2 x 4 PKW mit Dachzelt

11 Antworten · 4'319 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2010 von dreizehnender
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201009. Juni 2010 · #1
Hallo Namibiaprofis,

ich suche für meine erste Namibiareise im Nov/Dez. 2010 eine Autovermietung welche ab Windhoek einen Pkw der Golfklasse incl. Dachzelt und Campingausrüstung vermietet.

Früher sind wir mit dieser Kombination durch Europa und halb Asien gereist, es war sehr komfortabel, schnell aufgebaut, Tisch u. Stühle sowie Schlafsäcke waren auf dem Dach verstaut und nahmen im Innenraum keinen Platz weg.

Mit Mitte 50 krabbelt man nicht mehr so leicht in der Dackelgarage am Boden rum, aber ein Dachzelt geht immer noch. Wegen der Dachlast dürfte es keine Probleme geben, jedes Autodach trägt spielend 200 kg, evtl. wird ein 3ter Dachträger benötigt.

Wo ein Normal-PKW nicht mehr durchkommt, schließe ich mich einer Jeeptour an oder muss halt passen. 2 x 4 ist halt erheblich günstiger als 4 x 4.

Ich bin euch für jeden Tip und Kritik sehr dankbar.

Ciao dreizehnender
lG dreizehnender
3'766 Beiträge · seit 200609. Juni 2010 · #2
dreizehnender schrieb:
Wegen der Dachlast dürfte es keine Probleme geben, jedes Autodach trägt spielend 200 kg, evtl. wird ein 3ter Dachträger benötigt.

Ciao dreizehnender
Hallo dreizehnender

willkommen im Forum und glück bei der Findung deiner Wunsch Auto/Dachzelzkombination.

Das du mit dieser Kombi durch Asien und Europa gereist bist glaub ich dir gerne, jedoch ist es nicht das Problem das eine Autodachrinne im Ruhenden Zustand diese Kombination verträgt, sondern als Beispiel die Wellblechpsiten machen diesen Kombinationen zu schaffen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2010
Themenstarter13 Beiträge · seit 201009. Juni 2010 · #3
Danke Crazy Zebra,

während der Fahrt befinden sich ca. 15 - 20 kg auf dem Autodach, das sollte jede Dachrinne aushalten. Schwer wird es ja erst im Stand wenn die Schläfer eingezogen sind. Ein Golf II hatte damit no problems.

lG
dreizehnender
lG dreizehnender
3'766 Beiträge · seit 200609. Juni 2010 · #4
Hallo,

darf ich kurz nachfragen, ich stehe auf meiner eigen Leitung 😄

Ein Dachzelt so wie ich sie kenne in Afrika wiegt um die 80Kg +/-

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
461 Beiträge · seit 200809. Juni 2010 · #5
Lieber Dreizehnender

Willkommen. Du schreibst Du bist für Anregungen und Kritik dankbar 😉

Bedenke Afrika/Namibia ist nicht Europa und Asien. Je nach Route wirst du fast keine Infrastruktur antreffen. Die Strassen zum grossen Teil natur und Wellblechpisten. Die Belastung auf die Dachrinne wird deshalb sehr gross sein und ich wage zu behaupten, dass die Rechnung mit 15 - 20 kg nicht aufgehen wird. Insbesondere die Wellblechgeschichte mit der Wechselbelastung ...

Was willst du mitnehmen? Es hat nicht an jeder Ecke einen Shop oder ein Restaurant. Also etwas Kochgeschirr und eine Kühlbox dürften es schon sein (ist Afrika..).

Also neben der Suche nach einem Gefährt welches sich vermutlich nicht finden lässt, weil die Vermieter diese Probleme sehen, würdest du dir sehr viele Nachteile einhandeln.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wieviel Geld du damit sparst - sparen willst.

Es hat schon einen Grund warum andere Fahrzeuge angeboten werden und auch durch die meisten Forumsmitglieder verwendet werden.

Meine Anregung: Stell doch die Reise zusammen und dann suche das passende Gefährt. Ob es dann ein Golf mit Dachzelt sein wird ?

Gruss Tom

PS: du schreibst ich schliesse mich dann einfach ein Jeeptour an. Welche meinst du genau ?
1'159 Beiträge · seit 200709. Juni 2010 · #6
dreizehnender schrieb:
während der Fahrt befinden sich ca. 15 - 20 kg auf dem Autodach,
Hallo,

mir ist hier ein Dachzelt mit 15 kg noch nicht untergekommen. Wenn Freunde und Bekannte ihres montieren wollen sind wir immer mindestens zu viert...

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'667 Beiträge · seit 200909. Juni 2010 · #7
Hallo,Dreizehnender
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
In 13 Jahren Namibia ist mir so ein Gefährt ( PKW mit Dachzelt )
auch noch nie zu Gesicht gekommen, und ich bezweifel, dass du so etwas finden wirst.
Du schreibst, dass du am Boden keine Dackelhütte möchtest,hihi...
da kennst du die grosszügigen Igluzelte in Namibia noch nicht.
Nimm ein 3-mann Zelt, und du hast sogar Stehhöhe und kannst noch jede Menge Gepäck mit in den Innenraum mitnehmen, und wenns regnet sogar drinnen kochen. Ist in 7 Minuten aufgebaut.
Obwohl ein 2-mann Zelt durchaus ausreicht. Du kannst das nicht mit deutschen Mimipackzelten vergleichen....
Im Gegenteil, so ein Dachzelt ist sehr beengt, 1,20 breit, 2m lang, und die steile Leiter immer hoch und runter klettern war für mich ( 53 J ) nie sehr komfortabel.
Du brauchst im Bodenzelt keine Angst vor Tieren zu haben,( bei geschlossenem Moskitonetz ), und du könntest es im Inneren des PKW,s deponieren.
Und bedenke, ein Dachzelt musst du bei jedem Game Drive auf und ab bauen.
In diesem Sinne...
Lieben Gruss
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'287 Beiträge · seit 200609. Juni 2010 · #8
Sehr geehrter Dreizehnender,

ein passendes 15-20kg Dachzelt könnte so aussehen:

Da bekommt man Skiesss.

Die Alternativen sind überalterte Toyota Condor mit innenliegenden Betten als Camper ca. 80 Euro pro Verleihtag ( 4 Anbieter in Namibia ), ein 2 x 4 Single Cab mit echtem Dachzelt ohne Allrad, kleine Reifen aber Difsperre ca. 97 Euro pro Verleihtag( 1 Anbieter .

Am günstigsten ist immer noch die Kombination VW Chico ca 27. Euro pro Verleihtag mit Reifen und Windschutzscheibenversicherung + Bodenzelt und Campingausrüstung, ca. 20 Euro am Tag
http://www.natron.net/tour/camping/hired.html

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
298 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 · #9
hey dreizehnender (welch langer Name...),

das jede Dachrinne das aushält, das glaub ich nu wirklich nicht.
auch mir ist diese Kombination mit einem PKW nie begegnet.

Selbst auf dem Canopy auf dem HiLux hat es beim Fahren enorme Kräfte, die so ein Dachzelt verursacht.
Nachdem eine Halterung gebrochen war und ich im Rückspiegel alles immer schön schwanken sehn hab, dachte ich erst noch, okay.. sind ja noch drei da.
Nach der zweiten gebrochenen Halterung hab ich dann das Gamchab-Tal aus dem Plan gestrichen..
bis Wdh hats glücklicherweise noch gehalten, ich weiß nicht was sonst mit Canopy + Dachzelt passiert..
da hat du als Mieter bestimmt das Nachsehen.

wünschh euch, egal wie ihr Fahrt schönes Campingvergnügen,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
705 Beiträge · seit 201010. Juni 2010 · #10
Hallo dreizehnender,
ich möchte mich den Meinungen der Kollegen anschließen, in Namibia sind nur wenige Hauptstrassen asphaltiert und dann kommen Pisten. Hört sich zwar für uns Europäer immer gleich nach Feldweg an, sind aber super Strassen, nur halt mit Sand, Wellblech, spitze und grosse Steine.
Ein Namibia Urlaub ist ja nicht gerade billig und wenn ihr eure erste Reise genießen wollt, solltet ihr nicht beim Auto sparen.
Ihr kommt zwar mit einem PKW (fast) überall durch, aber mit einem 4x4 habt ihr erhebliche Vorteile - Reifen, Bodenfreiheit, Sitzposition und bei Bedarf 4x4.
Alternativ kommt noch der Budget Camper Discover 2 von BoB in Frage, www.camperboerse.de 🤩
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
7'267 Beiträge · seit 200610. Juni 2010 · #11
Hallo

Nachdem wir sehr lange immer mit Dachzelt unterwegs waren, haben wir mittlerwile auf das Bodenzelt umgestellt. Nach ein paar Mal aufstellen, geht es schnell (weniger als 10 Minuten). Unser Bodenzelt ist riesig (3x3x3.5 Meter). Du kannst problemlos drin stehen und wir stellen jeweils noch zwei Campingliegen und Matrazen rein. Da gibt es kein rumkrabbeln.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
298 Beiträge · seit 200911. Juni 2010 · #12
hey chrigu,
ich kenn euer Zelt nich, aber is das echt 3 x 3 x 3,5 m?
Das wär ja riiiiesig!

Haste mal ein Foto davon? Ich bin (bisher) nicht zum Boden-Zelten zu bewegen, das wär ja sehr interessant..

Wie groß ist das zusammengepackt? Schafft Mirella das zusammenrollen auch schon alleine? (grüß sie mal bitte)

Euch weiterhin allzeit gute Büsli-Fahrt (hilft es wenn das Handbuch dabei ist?),
sommerliche Grüße aus B. (so wie bei Ostwind),
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.