TATanja04Themenstarter10 Beiträge · seit 201031. Mai 2010 · #1Hallo,
ich buche derzeit selbst Unterkünfte vor Ort und die Lodges fragen Kreditkartennummer, Prüfziffer, Passnummer etc. nebst Unterschrift an. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen hiermit gemacht ?
Danke für Eure Kommentare, Tanja
carl1'287 Beiträge · seit 200831. Mai 2010 · #2Hallo Tanja,
ich habe noch keine schlechten Erfahrungen beim Reservieren von Unterkünften gemacht. Allerdings einmal bei einer (zugegeben recht dubiosen) Bestellung im Internet. Diese habe ich unmittelbar meiner Bank gemeldet. Karte wurde gesperrt und mir die ungerechtfertigte Abbuchung zurück erstattet.
Ich rate Dir die nächsten Abrechnungen genau zu prüfen, sollten Unregelmäßigkeiten auftreten diese möglichst schnell Deiner Bank melden.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Achim G.294 Beiträge · seit 200731. Mai 2010 · #3Hallo Tanja,
wir haben auch immer selbst gebucht (8 Reisen mit jeweils 10 - 12 verschiedenen Unterkünften) nach dem gleichen System. Es gab diesbezüglich nie Probleme.
Bei der letzten Reise (vor gut einem Monat) hat eine Lodge den Betrag 2x abgebucht. Wir haben das natürlich sofort der Bank gemeldet und den zuviel abgebuchten Betrag zurück gefordert. Das Verfahren läuft noch...
Daher kann ich mich dem Rat von Carl nur anschließen. Die KK-Abrechnung genaustens prüfen!
Einge Unterkünfte kann man auch über Meisers oder DerTour buchen. Die Preise sind in etwa gleich. Sofern die für Dich passenden Unterkünfte in dieser Form angeboten werden, würde ich das bevorzugen...
Gruß
Achim
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200831. Mai 2010 · #4Hallo Tanja
Kann ich nur bestätigen - keinerlei Probleme mit der Kreditkarte. Je nach Unterkunft ist Der Tour sogar günstiger und die Verfügbarkeit ist schneller ersichtlich.
Vorletztes Jahr hat man uns in Namibia bei einer Lodge ca 30 Franken (etwa 100 Euro 😄 ) zu viel berechnet. Nicht mal bemerkt - aber nach drei Monaten ein Mail von der dortigen Buchhaltung und man hat mir das Geld überweisen.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200901. Juni 2010 · #5Die Übermittlung von Daten jedweder Art über das Internet muss als nicht sicher angesehen werden. Es kommt leider immer wieder vor, dass hier Schindluder getrieben wird.
Ich empfehle grundsätzlich die Kreditkartendaten per Telefax zu übermitteln. Und auch hier ist es nicht verkehrt vorher anzurufen, damit der zuständige Mitarbeiter (und nur der) gleich das Fax in Empfang nehmen kann.
Gruß Klaus
Ps: Bei zeitnahen Doppel- bzw. Falschabbuchungen kann man das Ganze noch zurückfordern. Was aber ist wenn die Falschabbuchung erst Monate später erfolgt. Wer kann das dann noch nachvollziehen? Meine Empfehlung: Bucht doch gleich über einen spezialisierten Reiseveranstalter, dann habt Ihr diese Probleme nicht, und meist ist es auch noch günstiger.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Juni 2010 · #6Hallo,
wir buchen schon 14 Jahre selbst- haben noch nie schlechte
Erfahrungen mit Kreditkarten-Details gemacht.
Wie Klaus schreibt - per FAX oder aufgeteilt in 2 e-mails-
und sofort eine Rückbestätigung verlangen.
CC-Details verlangen manche Lodges zur Sicherheit- buchen
aber nichts ab- bei vielen unseren Unterkünften muss man
bar zahlen, die haben keine CC-Möglichkeit.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Tobias499 Beiträge · seit 200601. Juni 2010 · #7Hallo zusammen,
dafür sind ja solche Foren da. Hier bekommt man immer die Informationen, die man braucht! Auch ich hatte noch nie Probleme mit Vorauszahlungen per KK in Afrika.
allerdings habe ich vor kurzem gelesen, das im Sesriem Camp eine KK-Kopierstation (im Shop) vermutet wird. Da also vorsicht und Karte nicht aus den Augen lassen...
LG
Tobias
Silberadler563 Beiträge · seit 200901. Juni 2010 · #8Reiseklaus schrieb:...
Bucht doch gleich über einen spezialisierten Reiseveranstalter, dann habt Ihr diese Probleme nicht, und meist ist es auch noch günstiger. ..."
Das hatten wir doch gestern schon. Dann habt ihr gegebenenfalls andere Probleme mit Reiseveranstalter siehe
Aw: Überweisung nach Namibiahttp://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/141298-ueberweisung-nach-namibia.html?limit=6&start=24Gruß Mike
Silberadler563 Beiträge · seit 200902. Juni 2010 · #9Hier noch ein kleiner Nachtrag
echse7 schrieb:Hallo Volker,
...
Diesen Herbst wollten wir an einer geführten Campertour in Südafrika mitmachen, die aber mangels Beteiligung abgesagt wurde.
...
René
siehe:
http://www.namibia-forum.ch/forum/131-reisepartner-gesucht/141674-reisebegletung-ges-fuer-suedafrika-namibia-etc.html?limit=6&start=6Gruß Mike
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Juni 2010 · #10Auch von mir ein kleiner Beitrag dazu,
ich teile das auf, was ich nicht über eine Agentur buche zahle ich per Karte selbst und da teile ich die Daten auf Fax und Mail auf, bisher ist das immer ohne Probleme über die Bühne gegangen.
In diesem Jahr hatte ich das erste Mal ein Problem mit einem Geldautomaten in SA, der hat angeblich die Transaktion zweimal abgebrochen, dann wurde aber hier in D das Geld trotzdem abgebucht. Gutschrift erfolgte ohne Nachfrage durch meine Bank, die haben das wohl gemerkt das etwas nicht gestimmt hat. Nach Telefonat wurden auch die Gebühren erstattet.
Merke: Am Geldautomat immer die Quittung aufheben, war hier sinnvoll.
SASOWEWI
Flori761 Beiträge · seit 201003. Juni 2010 · #11Tanja04 schrieb:Hallo,
ich buche derzeit selbst Unterkünfte vor Ort und die Lodges fragen Kreditkartennummer, Prüfziffer, Passnummer etc. nebst Unterschrift an. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen hiermit gemacht ?
Danke für Eure Kommentare, Tanja
Hallo, Tanja,
wir haben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl wir das erste Mal ( 1997) noch ziemlich blauäugig waren. Wir hatten damals Camps im Krüger NP über das Internet gebucht. Auf Verschlüsselung wie
https hatten wir nicht geachtet. Gab es das schon zu der Zeit? 😊
Heute wird doch von Agenturen selbst vorgeschlagen, z.B. Flüge privat zu buchen, weil es sonst teurer würde.
LG Doro