Hallo erstmal... und unser Reiseplan!

3 Antworten · 1'027 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2010 von kalungu
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201022. Mai 2010 · #1
Hallo Afrika-Fans...!

Seit einigen Monaten verfolge ich die Beiträge hier im Forum, da meine Freundin und ich am 25. Oktober wohl zum Abenteuer unseres Lebens aufbrechen. Ich selbst war zwar noch nicht mal ausserhalb von Europa, aber wenn schon, dann richtig.. 🙂

Unsere Reise startet in Rom und führt uns in 3.5 Wochen mit dem Schiff nach Kapstadt. Wir werden dort einen 4x4 kaufen und in die Nähe von Windhoek fahren, wo wir 3 Wochen im Wildlife Sanctuary arbeiten werden. Was dann folgt ist noch sehr offen. Die Traumroute wäre von da aber grob (Reihenfolge am Anfang unklar):

- Norden Namibias
- Kalahari
- Okavango
- Vic Falls
- Dann rüber nach Mosambik
- Malawi
- Ziel: Dar es Salaam

Von der Abfahrt in Rom haben wir ca. 4 Monate Zeit, evtl. auch länger. Das Problem ist hald die Regenzeit/Nebensaison. Was meint ihr dazu? Möglich und toll - oder doch eher "nur" auf Namibia und Botswana beschränken?

Über einen ersten Input würden wir uns freuen!
415 Beiträge · seit 200823. Mai 2010 · #2
Wow. Klingt toll!

Ist aber sicherlich nicht ganz einfach, ohne Afrika-Erfahrungen einen solchen Trip zu machen. Doch von der Reihenfolge her startet ihr wohl richtig, in Südafrika. Südafrika und Namibia sind in einfach zu bereisen, je nach dem, was ihr sehen- oder erleben möchtet.

Botswana während der Regenzeit? Okavango-Delta mit dem eigenen Fahrzeug? Das könnte anstrengend werden.

Welche Route habt ihr Euch vorgestellt, um schlussendlich in Tansania zu landen?

Grüsse
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2010 · #3
Hallo Kalungu,

nettes Programm 🙂 Ich denke ihr seid vielleicht gut damit beraten Euch erst mal nur Namibia und Südafrika vorzunehmen. Wenn ihr Euch dann gut zurechtfindet und eingelebt habt, Auto und Gegebenheiten kennt, kann man auch in der Regenzeit in weite Teile Botswana fahren. Ich würde mich aber insgesamt vielleicht auf 4 Länder (Nam, RSA, Bots, Zim) beschränken, wobei Mosambik natürlich ein schöner Abschluss mit Strandurlaub etc wäre.

Ihr habt es zudem deutlich einfacher wenn ihr das Fahrzeug in dem Land verkauft in dem ihr es auch gekauft habe (also RSA). Ansonsten kann das sehr viel Papierkram und langwierige Bürokratie bedeuten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201025. Mai 2010 · #4
Danke euch beide für die Antworten..!

Ihr habt schon recht, man muss nicht gleich die Welt beherrschen wollen.. (obwohl..) 🙂 Es ist schon so, dass wir vor allem für Namibia planen. Die Idee ist, eine "relativ einfache" Route als Basis zu nehmen, zugleich aber ein paar optionale Abenteuer vorzubereiten. Je nach dem, wies uns gefällt, wie wir mit allem zurecht kommen, Wetter und und und...

Mit Südafrika haben wir uns ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt, das kommt dann zuletzt. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass wir über Noordoewer reinkommen (wo auch sonst..?). Zuerst solls dann via Fish River Canyon nach Ketmanshoop und dann nach Lüderitz gehen. Weiter rauf nach Sesriem und dann nach Windhoek, für 3 Wochen an die Arbeit.

Genau zum Neuen Jahr 2011 verlassen wir Windhoek in Richtung Swakopmund um der Küste nach durch den Skeleton Park zu fahren, bis wir diesen am Springbok Gate wieder verlassen. Via Sesfontein nach Opuwo wo die erste optionale Zusatzschlaufe mit dem Van Zyl's Pass warten würde, sofern wir dort Mitstreiter finden und wir uns sicher sind, das wir das auf uns nehmen wollen.

Danach würde es via Etosha NP östlich wieder nach unten gehen mit Ziel KTP, der während diese Saison ja optimal sein sollte. Von hier sind die Pläne weniger konkret, aber wenn Okavango tatsächlich zu mühsam sein sollte würden wir das auslassen, wobei die Vic Falls ja trotzdem sein müssten.

Nun ja und schlussendlich dann via Südafrika nach Mosambik, wo man immer noch entscheiden könnte ob die Reise Richtung Norden weiter gehen soll oder ob wir genug haben und zurück nach Capetown o.ä. wollen.

Soviel mal zu den etwas konkreteren Ideen und jetzt habe ich natürlich noch ein paar Fragen:

- Regenzeit. Nie erlebt, deshalb: Was genau ist daran mühsam? Dass es dauernd regnet und man nichts tun kann, oder dass es jeweils kurz und heftig regnet, was die Strassen unpassierbar macht oder dass man von der Landschaft nix sieht oder verdirbt es einem mit der Zeit einfach die Laune? Vielleicht alles zusammen? 🙂 Wenn ihr sagt, gewisse Strecken oder Regionen sind absolutes No-Go im Januar/Februar, dann werden wir nicht so dumm sein, nicht auf euch zu hören.. 🙂

- Autokauf. Habe praktisch schon alles mögliche dazu gelesen, auch hier im Forum. Das mit den Importzöllen ist natürlich ziemlich blöd, wenn Start und Ziel weit auseinander sind. Zwei naive Ideen: 1. Könnten wir via Driveafrica ein Auto mietkaufen und falls wir doch nicht zurück wollen, das Auto einfach mitnehmen..? Jetzt mal ganz krass gefragt... oder 2. Ein Auto mieten und von jemandem (?) nach Kapstadt zurückführen lassen?

- Autokauf zum Zweiten: Sicher ist es auch Geschmackssache, aber welches Auto würdet ihr objektiv für eine ungewisse Tour empfehlen? Zusatzfrage: Komplett ausgerüstet kaufen oder ein "nicht-Safari-Modell" vor Ort ausrüsten lassen? 1-2 Wochen Zeit hätten wir dazu.

Ich sehe schon, ich mache hier bestimmt einen etwas naiven Eindruck 😄 Wir versuchen uns aber so gut wies geht auf das Abenteuer vorzubereiten, in 2 Wochen gibt immerhin einen 4x4 Kurs mit Buschmechanik 🙂 🙂

Danke für eure Hilfe!

Ach ja @ Matt: Soweit ich es weiss gibt es nur 1 oder 2 Möglichkeiten über den Rovuma oder? Ursprünglich dachten wir über den Malawisee, aber der Küste nach wäre vermutlich einfacher oder? Wow.. das ist alles noch so weit weg...