VaximThemenstarter3 Beiträge · seit 200912. Mai 2010 · #1
Hallo Südafrikareisende
einfach nochmals ein Hinweis, dass man mit dem Gepäck, das durch die Sortier-Hallen des Johannesburg-Airports geht vorsichtig sein soll. Wir sind am 6. Mai von Namibia zurückgekommen und an drei Reisetaschen wurden die Schlösser weggeschnitten und die Taschen durchwühlt. Das Einschweissen in Folie könnte sich lohnen, wenn man auf alles in der Tasche angewiesen ist. Viel Glück Vaxim
danke nochmal für die Warnung. Leider ein bekanntes Problem in JNB. Meine Empfehlung ist immer keine Tasche zu nutzen, da diese auch häufig einfach aufgeschnitten werden kann. Ein Hartschalenkoffer macht da einfach etwas mehr Sinn und gibt mehr Sicherheit.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
es kann einem immer treffen, in JNB ist es eben etwas wahrscheinlicher. Jedoch wurde dort v.a. im letzten Jahr vieles verbessert und auch der Gepäck"verlust" ging stark zurück.
Gute Reise und sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich war so blöd (oder so schlau ;)) beim letzten Mal die Tasche unverschlossen zu lassen. Wurde offenbar durchsucht und es fehlte ein Pullover, der obendrauf lag. Ich vermute, dass der beim Durchsuchen einfach rausgefallen ist, denn es gab eigentlich keinen Grund genau den zu nehmen.
Was man daraus jetzt genau für Rückschlüsse ziehen kann, ist mir auch nicht klar. Vielleicht besser unverschlossen lassen, wenn nix wertvolles drin ist, damit die Tasche nicht aufgeschlitzt wird? Oder reizt eine unverschlossene Tasche eher mal einen "Blick zu riskieren"? Mit 2 Hartschalen-Koffern möchte ich eigentlich auch nicht rumreisen. Statt Folie kann man vielleicht auch sowas nehmen, aber damit macht man die Tasche natürlich auch wieder interessant.
Gruß
Dino
P.S.: Was ich dabei gelernt habe: Die Fluggesellschaften leisten Schadenersatz nach Gewicht und nicht nach Wert des "verlorenen" Gegenstandes. Ist bei einem leichten Fleece-Pullover natürlich blöd. Der BA Mitarbeiter war aber beim Abschätzen des Gewichts recht großzügig, so dass ich ungefähr die Hälfte des Kaufpreises erstattet bekommen habe.
@Dino Sollten wir die Taschen lieber mit einem Schloss verschließen? Ich mache das sonst nie, da ich bei meinem normalen Koffer Angst habe, dass er aufgebrochen wird..
wir fliegen am 26.10. Und Ihr? Witzig, ich hab in einem älteren Beitrag gesehen, dass Ihr noch nach CPT fliegt - wir auch 😎
Wir werden die Trolleys einfach nur mit Reissverschluss und Gurt verschließen und alles Wertvolle ins Handgepäck nehmen - und hoffe, dass nichts weg kommt 😐
Wir fliegen am 29.10. Bin schon total aufgeregt. Das erste Mal Afrika! 🙂 Wir fliegen dann tatsächlich noch nach Kapstadt und machen 12 Tage Garden Route...
LG
M@rie1'680 Beiträge · seit 200721. Okt. 2010 · #10
also ich bin jetzt zum 7. Mal (mit Rückflug also bisher 13 Mal, der 14. steht erst an) über JoBurg gflogen - nach CPT, RCB, Nelspruit, Maun - immer mit einer unverriegelten Reisetasche (lediglich mit Reissverschluss und Kofferband verschlossen) - entweder ging der Kelch an mir vorrüber, aber meine Reisetasche ist bisher immer heil und vorallem komplett am Zielort angekommen.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
in der Vergangenheit waren verspätetes Gepäck und Diebstähle aus dem Gepäck relativ häufig, wenn man über Johannesburg nach Windhoek geflogen ist. Hat uns auch mehrfach betroffen. Gibt es aktuelle Erkenntnisse, wie sich das entwickelt hat? Carsten?
also wir lassen unsere Koffer immer einschweißen. Dann ist man einfach auf der sicheren Seite. Wir nehmen nicht viel mit aber das was in den Koffern ist, wird auch gebraucht. Am Münchner Flughafen ist es die € 13,00 für 2 Gepäckstücke immer wert . In Nelspruit kostet es R90,00 , auch da denke ich ist es es Weret Zumal wir in Nelspruit auf den Rückflug die Koffer durchchecken lassen bis München.
Leider haben wir mit nur Schlösser am Koffer, zwar nicht in Afrika eben schlechte Erfahrung gemacht, deswegen diese Möglichkeit vom Einschweißen für uns.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201421. Jan. 2016 · #13
Hallo,
hatte ich vor 2 Jahren auch, beide Koffer waren offen, etwas gestohlen, der Großteil aber noch da.. Fleisch mochten die Diebe nicht 😉 im Februar fliege ich wieder über JHB.. mal sehen 😉 Bei mir hilft statt einschweissen jede Menge Vogeldraht, mit dem der Verschluss nochmals gesichert wird.. das sieht sehr aufwendig für die Diebe aus, sie müssen mehrmals die Zange ansetzen.. so zumindest meine Hoffnung und Erfahrung. Gruß Alex
wir sind die letzten Jahre immer über JNB nach WDH geflogen. Unser Gepäck war jeweils vollständig und unversehrt auf dem Band - keine Probleme!! Lediglich letztes Mal hatten wir auf dem Rückflug nur 1 Stunde zum Umsteigen Zeit, da hatte es eine Tasche nicht geschafft.
Wir lassen nix einschweissen, benutzen nur ein normales Schloss und Kabelbinder
LG Birgit
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200921. Jan. 2016 · #15
Hallo Gudio,
wir sind Ende 2013 vollzählig mit unversehrtem Gepäck von Jo´burg in Walvis Bay angekommen. 🙂
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
panther1'296 Beiträge · seit 200721. Jan. 2016 · #16
Hallo,
wir sind die letzten Jahre auch immer über Johannesburg geflogen. Taschen bzw. Koffer waren mit einem TSA Schloss gesichert. Weggekommen ist noch nie was.
mein Eindruck war, dass sich hier schon länger keiner über verspätetes Gepäck u.ä. bei Flug über JNB beschwert hat. Da ich nur einen Bruchteil und insbesondere kaum Reisebericht-Threads lese, war ich nicht sicher, ob ich einfach nur Negatives verpasst habe. Auch wenn es "nur" Indizien und keine harte Statistiken sind, scheint es besser geworden zu sein. Vielleicht äußert sich ja noch einer von den Buchungsagenturen/Veranstaltern hier im Forum, die auf die Erfahrungen von ein paar hundert Kunden zurück greifen können.
Was die Diebstähle aus dem Gepäck anbetrifft, so waren diese jahrelang Thema in südafrikanischen Medien. Seit 2 Jahren scheint da auch Ruhe zu sein.
Einschließen nutzt bei Reisetaschen überhaupt nix! Ein Messer, das ohne größeren Kraft- und Zeitaufwand Leinwand getrennt, schneidet auch durch das Plastikzeugs. Von der Belastung für die Umwelt möchte ich gar nicht anfangen.....
Wir haben uralte, völlig abgeschaltet und überschwemmte Reisetaschen, denen man ansieht, dass sie auch neu schon zu der billigen Sorte gehört haben. Bei mehr als 20 Flügen in den letzten 7 Jahren wurden unsere Taschen weder durchsucht noch geklaut.
Ich hätte auch gern schickes Reisegepäck -aber ich glaube, dass die Diebe von der Tasche auf den Inhalt schließen. Also sehen meine Taschen so aus, dass die Diebe aus Mitleid eher etwas rein tun als etwas raus zunehmen...
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Jan. 2016 · #19
Hoi zämä
Auf dem Flug ZRH-FRA-JBN-BBK am 04.09.2015 gabs in Jo'burg Probleme mit meinem Reisegepäck: Es machte Urlaub in Jo'burg während ich mir in Botswana im T-Shirt ohne Jacke den A.... abfrohr... 😵 Genaue Beschreibung siehe hier (klick mich).