...danke an alle!!
Winterliche Grüße
Moni
Winterliche Grüße
Moni
Du schreibst Kalahari, meinst Du wirklich Kalahari oder den Kgalagadi Transfrontier Park?nee, ich meinte ursprünglich schon die Kalahari, praktisch eine "Kalahari - Rundtour"
Die Kalahari ist ein sehr grosses Gebiet welches sich in Botswana, Südafrika und Namibia ausdehnt.ebend 😉
Der Kgalagadi Park ist "nur" in Botswana und Südafrika. Von der Namibia-Seite gibt es in Mata-Mata einzig ein Grenzposten.aber damit ist schon ein Teil meiner Frage beantwortet - also vermutlich nix Namibia, sondern "nur" SA und BOT, wenn es von Namibia-Seite "lediglich" Mata-Mata gibt 😉
Wenn Du nun den Kgalagadi meinst, wirst Du feste Unterkünfte nur im Südafrika-Bereich finden. Botswana hat einige tolle Wildnis-Camps und Trails, dafür musst Du aber campen.
In Südafrika hat es einige Camps mit festen Unterkünften. z.T. Restcamps mit Restaurant zum Teil Self Catering. Infos zu den Camps findest Du unter www.sanparks.co.zamit SAN-Parks weiss ich (die Seite ist fast meine 2. Internetheimat 😊 ) ... wenn ich mich nun auf den SA- und BOT - Teil "beschränke" hiesse das also, Restcamps im SA-Teil und Wildnis Camps (kein campen, richtig?) im BOT-Teil? Campen stelle ich mir als Einzelreisende nicht so prickelnd vor, Selfcatering dagegen ist kein Thema (mach ich im KNP ja auch) ... und das wäre auch als Einzelreisende machbar? würde es für eine solche Tour einen 4x4 brauchen (ist sicherlich auch von der Jahreszeit abhängig, von mir bevorzugt ist der Oktober)
wenn ich mich nun auf den SA- und BOT - Teil "beschränke" hiesse das also, Restcamps im SA-Teil und Wildnis Camps (kein campen, richtig?) im BOT-Teil?hat Dir Chrigu hier
Botswana hat einige tolle Wildnis-Camps und Trails, dafür musst Du aber campen.beantwortet.
Hi Marie,ich hab' das "dafür musst du campen" nur auf die Trails bezogen 😊 😉 okay, dann weiss ich Bescheid.
dieswenn ich mich nun auf den SA- und BOT - Teil "beschränke" hiesse das also, Restcamps im SA-Teil und Wildnis Camps (kein campen, richtig?) im BOT-Teil?hat Dir Chrigu hierBotswana hat einige tolle Wildnis-Camps und Trails, dafür musst Du aber campen.beantwortet.
In Südafrika hatten wir kürzlich einen Aufenthalt bei Prof. Ana Rasa (Kalahari Trails, 35km südlich Twee Revieren). Der Star während des Mornig Walks in die Dünen war das Erdmänchen Puppet. Sie hat die ganzen Tock-Tockies und sonstigen Anschauungsobjekte weggefressen.🤩 von so einer Wildlife-Begegnung träume ich noch 😉 , habe zwar Meerkats im CKGR schon gesehen, aber selbst mit 960 mm (400mm+Crop+Konv) waren sie nur ein Strich auf dem Chip 😉 okay, dafür hatte ich dann 28 Honey Badgers auf einer Tagesroute (keine Doppelzählungen)
![]()
Weiter hat natürlich auch Botswana noch viele feste Unterkünfte in der Kalahari. Speziell natürlich die relativ neue Lodge an der Tau Pan in der Central Kalahari. Die Tau Pan war bis vor einem Jahr DIE Campsite im CKGR.Grasland Safaris war ich schon, als ich BOT als geführte Kleinstgruppen - Campingsafari gemacht habe (CKGR, Makgadikgadi, Nxai Pan, Moremi, Khwai, Savuti und Chobe N.P.) - Grasland Safari war sozusagen der Einstieg 😉
Natürlich gibt es auch noch die Lodge von Grassland Safaris in der Nähe von Ghanzi.
Erdmänchen gibt es bei Kalahari Trails sozusagen hautnah 😄😄 🤩![]()
P.S. Auf die Honigdachse bin ich aber schon auch etwas neidisch.na dann.... 😉