Einreise Kgalagadi

34 Antworten · 7'255 Aufrufe · gestartet 09. Mai 2010 von Moni
Bilder klein
Antworten
Themenstarter171 Beiträge · seit 200615. Mai 2010 · #21
...danke an alle!!

Winterliche Grüße
Moni
1'680 Beiträge · seit 200715. Mai 2010 · #22
ich häng' mich mal dran .... so als DAU ... obwohl SA-erfahren und auch schon in der Kalahari (aber eben "nur" BOT) ... wie kann ich mir das vorstellen ... *blondeperückeaufsetz* ... bin ein "Gesamtkalahari-Blondchen" 😉

Ich bin für mich gerade am gucken, ob die Kalahari für mich als Einzelreisende ähnlich machbar wäre wie bspw. der KNP/Hluhluwe iMfolozi, ob ich so ein "Abenteuer" für 2011 andenken/planen könnte 😉

also... wenn ich bspw. von Upington komme und über Twee Rivieren rein- und am Ende wieder rausfahre, kann ich auch den Namibia- und Botswana - Teil der Kalahari besuchen und das ohne "grosses Ein/Ausreise - Gedöns"? Angenommen, meine Planungen sehen halt ein ausgedehntes Kalahari - Abenteuer vor *sagenwirmal* 18 Tage "nur" Kalahari ... was würdet ihr mir da (Restcamps)als Rundtour empfehlen? wäre für eine solche Tour ein 4x4 notwendig? und ganz blöde Frage 😊 gibt es in Namibia und Botswana überhaupt sowas wie Restcamps in der Kalahari? oder welche anderen Unterkünfte kann ich als Einzelreisende "beziehen"? wäre sowas überhaupt machbar ohne Camping/Dachzelt (wäre für mich als Einzelreisende nicht so der Hit 😊 ) oder wäre es "besser" sich "nur" auf den Südafrikanischen Teil zu beschränken?

DANKE schon mal im Voraus, lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
7'267 Beiträge · seit 200615. Mai 2010 · #23
Hallo Marie

Du schreibst Kalahari, meinst Du wirklich Kalahari oder den Kgalagadi Transfrontier Park? Die Kalahari ist ein sehr grosses Gebiet welches sich in Botswana, Südafrika und Namibia ausdehnt. Der Kgalagadi Park ist "nur" in Botswana und Südafrika. Von der Namibia-Seite gibt es in Mata-Mata einzig ein Grenzposten.

Wenn Du nun den Kgalagadi meinst, wirst Du feste Unterkünfte nur im Südafrika-Bereich finden. Botswana hat einige tolle Wildnis-Camps und Trails, dafür musst Du aber campen.

In Südafrika hat es einige Camps mit festen Unterkünften. z.T. Restcamps mit Restaurant zum Teil Self Catering. Infos zu den Camps findest Du unter www.sanparks.co.za

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'680 Beiträge · seit 200715. Mai 2010 · #24
Hi Chrigu,

chrigu schrieb:
Du schreibst Kalahari, meinst Du wirklich Kalahari oder den Kgalagadi Transfrontier Park?
nee, ich meinte ursprünglich schon die Kalahari, praktisch eine "Kalahari - Rundtour"

chrigu schrieb:
Die Kalahari ist ein sehr grosses Gebiet welches sich in Botswana, Südafrika und Namibia ausdehnt.
ebend 😉

chrigu schrieb:
Der Kgalagadi Park ist "nur" in Botswana und Südafrika. Von der Namibia-Seite gibt es in Mata-Mata einzig ein Grenzposten.

Wenn Du nun den Kgalagadi meinst, wirst Du feste Unterkünfte nur im Südafrika-Bereich finden. Botswana hat einige tolle Wildnis-Camps und Trails, dafür musst Du aber campen.
aber damit ist schon ein Teil meiner Frage beantwortet - also vermutlich nix Namibia, sondern "nur" SA und BOT, wenn es von Namibia-Seite "lediglich" Mata-Mata gibt 😉

chrigu schrieb:
In Südafrika hat es einige Camps mit festen Unterkünften. z.T. Restcamps mit Restaurant zum Teil Self Catering. Infos zu den Camps findest Du unter www.sanparks.co.za
mit SAN-Parks weiss ich (die Seite ist fast meine 2. Internetheimat 😊 ) ... wenn ich mich nun auf den SA- und BOT - Teil "beschränke" hiesse das also, Restcamps im SA-Teil und Wildnis Camps (kein campen, richtig?) im BOT-Teil? Campen stelle ich mir als Einzelreisende nicht so prickelnd vor, Selfcatering dagegen ist kein Thema (mach ich im KNP ja auch) ... und das wäre auch als Einzelreisende machbar? würde es für eine solche Tour einen 4x4 brauchen (ist sicherlich auch von der Jahreszeit abhängig, von mir bevorzugt ist der Oktober)

mein Gedanke/fixe Idee war/ist halt, bis Upington zu fliegen, dort einen MW zu übernehmen und dann ab in ... nunja, vermutlich in den KTP - halt so, wie ich sonst den KNP von Nord nach Süd mache und bin gerade für mich am abchecken, ob das überhaupt so ginge, wie es mir mein afrikaverrücktes Hirn vermittelt *gg*

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
843 Beiträge · seit 200815. Mai 2010 · #25
Hallo Marie,

hier ein paar Tipps zum KTP "als solchen" - ohne den "Rest der Kalahari".

Am schnellsten von D aus fliegst Du nach WDH (viel schneller), nimmst dort einen 4x4x und reist via Mata Mata ein.

In Upington gibt es nicht unbedingt gute Vermietwagenfirmen, sondern wohl ziemliche Abzocker, die selbst die Einheimischen nach "Strich und Faden" aufs Kreuz legen. Wir haben unglaubliche Geschichten erfahren.

Ich würde bei Hubert Hester in WDH mieten. Die Autos sehen jetzt nicht gerade aus wie frisch aus dem Laden, sind aber preiswert, technisch o.k. und Herr Hester ist ein ehrlicher und hilfsbereiter Mensch. Das kann man leider von nur Wenigen Vermietern im südl. Afrika behaupten.
Bei Camping Hire Namibia gleich um die Ecke von HH würde ich mir dann noch das nötige Campingequippment besorgen, sprich nicht im Dach- sondern im Bodenzelt schlafen. Da kostet ein ausreichend großes Igluzelt, dass Du auch locker alleine aufbauen kannst, gerade mal 30 NAD am Tag!

Die Dachzelte von HH sind jetzt nicht alle so der "burner". Das schaffst Du alleine nicht, die auf- und abzubauen. Finger weg 😉!

Einen 4x4 brauchst Du deshalb im KTP, weil im Nossobtal die Strasse mittlerweile so tief geschoben ist, dass Du sonst nicht über die Wälle rechts und links gucken kannst. Ausserdem sind die Wälle auch noch bewachsen.

Die Hauptstrecken sind aber gut - wir haben zig Leute im 2x4 getroffen - nur, was die gesehen haben?

Ausserdem würdest Du 2 schöne wilderness camps (Garaghab und Bitterpan) nicht erreichen. Auch dorthin habe ich kein 4x4 gebraucht, aber Du brauchst die Bodenhöhe und die entsprechend grobstolligen Reifen.

Alleine würde ich in BOT nicht zur KAA- oder Mabuasehube-Gegend fahren, da zu weit weg und zu einsam (wegen Autopanne).

Campen kannst Du auch alleine problemlos in Polentswa (3 Plätze) und Rooiputs (6 Plätze). Wasser hat es auf Letzterem selten, auf P. gar nicht. Das Duschen etc. kannst Du problemlos auf den Campsites in 2 Rivers oder Nossob nachholen.
Beide Plätze sind in BOT, aber nur 300 bzw. 1000m "über die Grenze", die ja hier nicht wirklich existiert. Du kannst ja zwischen beiden Ländern einfach wechseln.

Ausserhalb der Ferientzeiten in SA ist der KTP eine entspannte "Rentnerrunde", was wir als sehr angenehm empfanden.

Natürlich kannst Du das auch via KAA Gate mit dem CKGR verbinden, aber das würde ich mir alleine genau überlegen.

Ich persönlich würde den KTP bevorzugen, weil im CKGR die Wasserlöcher nicht in Schuss sind (absolut ärgerlich) und es in den letzten Jahren ein größeres Löwensterben gegeben hat (unbekannter Staupevirus).

Viel Spass bei der weiteren Planung!

LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2010
1'816 Beiträge · seit 200815. Mai 2010 · #26
Hallo Dirk,
man kann doch aber in Upington auch Autos von Hertz/Avis mieten. Taugen die auch nix? Wir wollten das nämlich tun (80 € für all inclusive Paket und eine Toyota Hilux Double Cab.

Viele Grüße

Boris
33,1k Beiträge · seit 200615. Mai 2010 · #27
Hi Marie,

dies
wenn ich mich nun auf den SA- und BOT - Teil "beschränke" hiesse das also, Restcamps im SA-Teil und Wildnis Camps (kein campen, richtig?) im BOT-Teil?
hat Dir Chrigu hier
Botswana hat einige tolle Wildnis-Camps und Trails, dafür musst Du aber campen.
beantwortet.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'680 Beiträge · seit 200715. Mai 2010 · #28
Hallo Christian,

travelNAMIBIA schrieb:
Hi Marie,

dies
wenn ich mich nun auf den SA- und BOT - Teil "beschränke" hiesse das also, Restcamps im SA-Teil und Wildnis Camps (kein campen, richtig?) im BOT-Teil?
hat Dir Chrigu hier
Botswana hat einige tolle Wildnis-Camps und Trails, dafür musst Du aber campen.
beantwortet.
ich hab' das "dafür musst du campen" nur auf die Trails bezogen 😊 😉 okay, dann weiss ich Bescheid.

Hallo Dirk,

über WDH möchte ich nicht - mag sich jetzt doof und blond anhören und es gibt auch keine rationalen Gründe, aber in SA fühle ich mich perse "zu Hause", von SA aus starten fühlt sich für mich als Einzelreisende einfach "besser an" 😊 😉 aber DANKE für deine ausführliche Antwort.

Für mich scheint sich wohl raus zu kistallisieren, dass der KTP für mich als alleinreisende Frau, die zudem noch gehbehindert ist (weshalb das auch mit dem "richtigen" Campen mit eigenem Zelt alleine sich für mich nicht prickelnd anfühlt) und keinerlei 4x4 Erfahrungen hat so nicht so machbar scheint 🙁 (also wie es mir mein afrikaverseuchtes Hirn vorgaukelt 😉 ) oder kommt es wirklich "nur" auf die Bodenfreiheit des Fahrzeugs an wegen möglicher Sichtungen und nicht wegen der Pistenbeschaffenheit (Tiefsand und Co)? Wenn wegen Sichtungen, scheint mein KTP-Besuch auf die SA-Seite "beschränkt" zu sein, also die auf der SAN-Park-Seite angegebenen Rest/Wilderness Camps - also ich hab' kein Problem damit, in Tended Camps unterzukommen (im Gegenteil), nur "richtige" Campsites gehen n.m.Dafürhalten nicht.

Wie könnte dann eine Route für 14-18 Tage aussehen? Ich muss dazu sagen, dass ich Wildlifefotografin bin und stundenland an einem Wasserloch stehen kann 😉 und das "gemütliche, entspannte Reisen" vorziehe ... und wie sähe es mit dem Selfcatering aus, gibt es ähnlich dem KNP die Möglichkeit die Vorräte in den Restcamps wieder aufzustocken?

DANKE und lG M@rie
33,1k Beiträge · seit 200615. Mai 2010 · #29
Hi Marie,

beim zweiten Lesen fiel mir auf, dass man es auch so verstehen konnte wie Du es erst verstanden hattest 🙂

Nach Deinen Schilderungen würde ich wirklich dann nur den SA-Teil des KTP machen und vielleicht, sofern Dich als Fotografin neben Tieren auch Landschaft interessiert, diese Reise noch in die Kalahari (als "Wüste") oder überhaupt den Süden Namibias ausdehnen. Sofern das für Dich Frage kommt (und Du es noch nicht kennst) würde ich eine Woche KTP und Kalahari Namibias und eine Woche den restlichen Süden Namibias (Köcherbäume, Canyon, Lüderitz, Wüstenpferde etc) einplanen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200615. Mai 2010 · #30
Hallo Marie

Das Hauptthema hat sich mittlerweile schon sehr verändert von Kgalagadi nach Kalahari.
Wie gesagt gibt es auch in Namibia noch sehr viel Kalahari. Da natürlich auch mit festen Unterkünften. Das Reicht z.B. von Bagatelle, Kalahari Anib Lodge zum Red Düne Camp oder auch dem Kalahari Rest Camp. Du kannst also sehr wohl Namibia, Kalahari und feste Unterkünfte verbinden.

In Südafrika hatten wir kürzlich einen Aufenthalt bei Prof. Ana Rasa (Kalahari Trails, 35km südlich Twee Revieren). Der Star während des Mornig Walks in die Dünen war das Erdmänchen Puppet. Sie hat die ganzen Tock-Tockies und sonstigen Anschauungsobjekte weggefressen.

Weiter hat natürlich auch Botswana noch viele feste Unterkünfte in der Kalahari. Speziell natürlich die relativ neue Lodge an der Tau Pan in der Central Kalahari. Die Tau Pan war bis vor einem Jahr DIE Campsite im CKGR.
Natürlich gibt es auch noch die Lodge von Grassland Safaris in der Nähe von Ghanzi.

Du kannst also problemlos eine Tour in der Kalahari über die drei Länder hinweg machen mit vielen Lodges und festen Unterkünften.

Herzliche Grüsse aus Swakop
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'680 Beiträge · seit 200715. Mai 2010 · #31
Hallo Chrigu,

chrigu schrieb:
In Südafrika hatten wir kürzlich einen Aufenthalt bei Prof. Ana Rasa (Kalahari Trails, 35km südlich Twee Revieren). Der Star während des Mornig Walks in die Dünen war das Erdmänchen Puppet. Sie hat die ganzen Tock-Tockies und sonstigen Anschauungsobjekte weggefressen.
🤩 von so einer Wildlife-Begegnung träume ich noch 😉 , habe zwar Meerkats im CKGR schon gesehen, aber selbst mit 960 mm (400mm+Crop+Konv) waren sie nur ein Strich auf dem Chip 😉 okay, dafür hatte ich dann 28 Honey Badgers auf einer Tagesroute (keine Doppelzählungen)

chrigu schrieb:
Weiter hat natürlich auch Botswana noch viele feste Unterkünfte in der Kalahari. Speziell natürlich die relativ neue Lodge an der Tau Pan in der Central Kalahari. Die Tau Pan war bis vor einem Jahr DIE Campsite im CKGR.
Natürlich gibt es auch noch die Lodge von Grassland Safaris in der Nähe von Ghanzi.
Grasland Safaris war ich schon, als ich BOT als geführte Kleinstgruppen - Campingsafari gemacht habe (CKGR, Makgadikgadi, Nxai Pan, Moremi, Khwai, Savuti und Chobe N.P.) - Grasland Safari war sozusagen der Einstieg 😉

also wenn ich mir das jetzt so noch mal durch den Kopf gehen lasse, würde es wie folgt "Sinn machen":
Ankunft Upington mit 1 ÜN (besser 2?), MW entgegennehmen (welcher? würde bspw. ein Terios (als "Hausnummer") reichen?
Vorräte aufnehmen (Kühltasche, Getränke und Nahrung, dazu Braiiequipment etc)
Fahrt Richtung Twee Rivieren und Unterkünfte für *nasagenwirmal* 14 Tage, wie Kalahari Trails, Kalahari Tended Camp, Nossob (als Beispiel) oder was würde sich (noch) anbieten (wobei Landschaften.. joaaah, aber nicht Hauptanliegen beim Fotografieren)... und wieder zurück nach Upington.

die Fragen mögen sich für euch wirklich blond anhören, aber so wirklich hatte ich diese Ecke espc. Namibia noch nie auf der Platte 😊 😉

und vllt. wäre es besser (?) meine Fragen in einem anderen Thread auszulagern, damit dieser Thread "sauber" bleibt?

lG M@rie
7'267 Beiträge · seit 200615. Mai 2010 · #32
Erdmänchen gibt es bei Kalahari Trails sozusagen hautnah 😄

Ana Rasa ist aber ein ausgezeichnete Kennerin der Kalahari. Während der Dünentour hat Sie und viel interessantes zu Fauna und Flora erklärt. Speziell ist auch, was Sie alles aus den paar Spuren auf der Düne auslesen kann.
Diese Mornigwalk war übrigens äusert leicht und führte uns keine 500 Meter vom Haus weg.

Herzlcieh Grüsse
Chrigu

P.S. Auf die Honigdachse bin ich aber schon auch etwas neidisch.
1'680 Beiträge · seit 200715. Mai 2010 · #33
chrigu schrieb:
Erdmänchen gibt es bei Kalahari Trails sozusagen hautnah 😄
😄 🤩

chrigu schrieb:
P.S. Auf die Honigdachse bin ich aber schon auch etwas neidisch.
na dann.... 😉

die 28 haben wir auf der Game Drive zwischen dem Campsite am Deception Valley zum Metseamanong Waterhole gesehen

Herzliche Grüsse M@rie
655 Beiträge · seit 200615. Mai 2010 · #34
Liebe Marie,
einen Besuch bei Anne Rasa kann ich Dir wärmstens empfehlen, nicht nur sie als Person fand ich faszinierend, auch ihr unglaubliches Wissen über winzige bis riesengroße Tiere. Sie hat verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten. Im Bild siehst Du das Tented Camp mit Blick auf eine kleines Wasserloch.
Lb Gruß von Helga
0
499 Beiträge · seit 200617. Mai 2010 · #35
Hallo zusammen,

die Tau Pan Lodge ist sehr zu empfehlen! Wir waren im Oktober 3 Nächte dort und zwei davon allein in der Lodge. Das führte dazu, das wir mit den Angestellten bis spät in die Nacht am Feuer sassen und über Gott und die Welt diskutierten...
Alles sehr neu, super sauber, Freiluftduschen zum "in die Landschaft gucken", leckeres Essen, Buschleute als Guides und und und...
Wie gesagt, sehr zu empfehlen.
Tobias