FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200903. Mai 2010 · #1Hallo Experten,
es gibt schon viele Tipps zum Thema nächtliche Kälte, trotzdem sehe ich noch nicht richtig durch:
Wir reisen 2 P. + 1 Kind mit einem KEA 5Berth Deluxe Motorhome 3 Wochen durch Namibia (Windhoek - Sesriem - Swakop - Etosha - Windhoek). Im Motorhome sind Bettwäsche und Decken dabei und wir sind da ja etwas geschützter als im Dachzelt.
Was sollten wir an zusätzlichen Schlafsäcken oder Decken woher nehmen:
- Wir haben eigene Allroundschlafsäcke, die wir mitschleppen könnten, aber sprengt das nicht unser Gepäck?! Kann man die mit in den Flieger als Handgepäck nehmen?
- dünne Inletschlafsäcke können wir von Freunden borgen, die passen locker ins Gepäck
- Kann man relativ günstig Decken oder Säcke in Windhoek kaufen, die man dann verschenkt? Wie teuer etwa? Aber auf "Pferdedecken" bin ich nicht so scharf, kriegt man einfache Fließdecken?
- weiß jemand, ob und in welcher Qualität KEA sowas ausleiht?
- Sind als Schlafkleidung zB. Joggingklamotten sinnvoll?
Hoffe auf viele warme Tipps und danke schon mal!
Katrin
GEGernot EickerGast03. Mai 2010 · #2moin,
in der Nähe von Ghanzi hatten wir morgens 3 cm EIS! in der Waschschüssel!!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2010 · #3Hi Katrin,
- Kann man relativ günstig Decken oder Säcke in Windhoek kaufen, die man dann verschenkt? Wie teuer etwa? Aber auf "Pferdedecken" bin ich nicht so scharf, kriegt man einfache Fließdecken?
Du bekommst richtige Bettdecken für N$ 200 z.B. bei Mr Price Home oder Sheet Street.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread:
http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/131691-wo-billige-decken-oder-doch-schlafsack.htmlSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mathias62 Beiträge · seit 200703. Mai 2010 · #4Hallo Katrin,
vor 2 jahren hatten wir uns auch von KEA einen Nissan 4x4 DC mit Dachzelt ausgeliehen. Nachts wurde es ganz schön kalt.
Damals hatten wir uns von KEA noch zusätzliche (dicke) Decken geben lassen.
So ein Motorhome wird sicherlich nicht so auskühlen.
Wir hatten uns nachts Jogginghose und Sweatshirt (Skiunterwäsche) angezogen. Mit der zusätzlichen Decke und dem Schlafsack von KEA war das ausreichend.
Viele Grüße
Mathias
Tobias499 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #5Hallo,
ich hatte in Neuseeland mal ein Motorhome von Kea, mit ausreichend Decken. Ich Christchurch war es empfindlich kalt.
Das Ding hat doch aber eine Heizung, oder. Die kann man bequem nachts laufen lassen und kommt sogar ohne Klamotten im Bett aus 😊
Ausserdem könntet ihr ja bei Bedarf die Gasflaschen nachfüllen lassen. Das war füe uns in Nam oder Bot nie ein Problem...
Grüsse
Tobias
SASambeziGast04. Mai 2010 · #6Hallo Tobias,
meinst Du die haben in Sa ne Heizung im WOMO???
Da wären die Dinger ja besser ausgestattet wie manche Häuser 😄
Kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da Dachzeltbewohner, aber ich hab die Leute auch aus WOMO`s "eingemummelt" rauskommen sehen und ne Heizung hab ich inder "stillen afrikanischen Nacht" auch noch nie grummeln gehört.
Würde aber dennoch konkret bei dem Vermieter nachfragen.
Gruß
Tobias499 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #7😉 😉 😉
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200904. Mai 2010 · #8Wir haben im Juli 2007 eine Rundreise gemacht (Namibias Süden). Da war es so kalt, das wir folgende Kleidungsstücke anhatten:
Unterwäsche und 2 Paar Kniestrümpfe, darüber Fließanzug mit langen Ärmeln, darüber Jeans und Kaschmirrolli, darüber Trekkinghose und Fließjacke + noch eine dünne Daunenjacke. Ich sah aus wie ein Michelin-Männlein und es war mir so egal..... Hauptsache etwas Wärme.
In der Nacht hatten wir immer dicke Socken und Fließanzug an.
Am kältesten war es auf der Hammerstein Lodge. Da war es so kalt, das wir nur Katzenwäsche machten.....
Zum Glück hatten wir uns bei IKEA jeder so ein Mikrofaserbett mit Kopfkissen gekauft (kostete- weil noch aus Winterkollektion- nur 10,- Euro). Die haben wir immer gebraucht (außer im Nesthotel in Lüderitz), so kalt war es. Die Betten haben wir dann verschenkt und 2 einheimischen Mädels eine große Freude damit bereitet. Da die Sachen ja nicht wirklich etwas wiegen, kann man es in einer leichten Reisetasche mitnehmen. Die zusammenfaltbare "Reisetasche" gibt es auch bei IKEA im Family Shop (hat zusammengelegt die Größe eines Geldbeutels).
Mein TIPP
Vorbeugen ist besser als frieren!
Viel Spaß und genießt die traumhafte Sonne und Landschaft!
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
WIwinnie49 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #9Hallo Katrin,
wir hatten letztes Jahr einen Kea mit Dachzelt. Die Schlafsäcke von Kea waren saubere, leicht angerissene Sommerschlafsäcke. Wir bekamen auch eine Wolldecke extra. Trotzdem waren wir glücklich über unsere Daunenschlafsäcke, die wir in der Reisetasche hatten.
Das Gepäck reichte trotzdem, da man auf diesen Reisen keine schicke Kleidung braucht und man auch immer mal wieder etwas auswaschen kann. Ich würde nicht auf meinen Schlafsack verzichten wollen.
Ins Handgepäck würde ich den Schlafsack nicht tun, denn da brauchst du Platz für alle wichtigen Dinge falls dein Koffer nicht ankommt.
Winnie
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #10Hallo Katrin,
pack doch deinen eigenen Schlafsack unten (auseinander gerollt) in deine Reisetasche (wenn er nicht zu schwer ist). Wir liegen immer lieber in unseren eigenen Schlafsäcken, als in den gemieten und nehmen immer die eigenen mit. Bisher hatten wir noch nie Pack- oder Gewichtsprobleme deshalb.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Cora1'335 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #11Hallo Katrin,
wir sind immer im Juli unterwegs, manchmal schaffen wir es in August, sind also erprobt, was diese Zeit angeht!
Im Motohome bist Du bestimmt wärmer aufgehoben als im Dachzelt.
Du musst nachts, vor allem in Windhoek um Umgebung, mit Minus-Temperaturen rechnen! Das steht fast fest wie das Amen ....
Sobald aber die Sonne aufgeht, ist es herrlich!
Also: Schön liegenbleiben!
Einen Schlafsack könntest Du bei Cymot kaufen.
Decken hat Dir Christian ja schon gesagt, ganz preiswert zu erwerben.
Nimm Skiwäsche mit!
Ich ziehe nachts über meine Skiwäsche noch eine Fleece-Hose (Globetrotter) und ein bis zwei Fleecepullis.
Das hält prima warm und man friert nicht!
Je weiter nördlich Du kommst, desto weniger Probleme werdet Ihr haben.
Im Süden wird´s dann schon zugiger. Mit einem schönen Lagerfeuer aber herrlich zu überbrücken!
Mach Dir eine Wärmflasche a la Aeschlimann.
Viele Grüße
Cora
Tobias499 Beiträge · seit 200605. Mai 2010 · #12Jetzt mal ganz im Ernst (hab damit keine Erfahrung in Afrika): haben die bei den Wohnmobilen die Heizung ausgebaut? Oder gibt es tatsächlich Hersteller auf der südhalbkugel, die "Luxuswohnmobile" bauen und die Heizung weglassen? Klärt mich auf!
Fröstelnde Grüsse
Tobias
ULUlli931 Beiträge · seit 200605. Mai 2010 · #13Hallo Tobias,
ich kenne mich zwar mit südafrikanischen 'Luxuswohnmobilen' nicht aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die ohne Heizung ausgeliefert werden. Wenn du mal bei deinem Auto die Standheizung warten lassen willst, wirst du feststellen wie verständnislos du angeschaut wirst 😉
Gruß
Ulli
nikidiki39 Beiträge · seit 200805. Mai 2010 · #14Hallo zusammen,
haben inzwischen 3x Womo Urlaub in Südafrika und Namibia gemacht.
a) die Qualität der Decken kommt auf den Vermieter an. Bei Campers Corner Kapstadt hatten wir richtige Steppdecken, jeweils 2 x 2 m groß. Die waren echt klasse, vor allem, weils auf der Garden Route im August auch richtig nasskalt sein kann.
Bei Bobo Campers (2007 SA + 2009 NAM) bekamen wir Schlafsäcke, die ihre beste Zeit und ihr Volumen schon hinter sich hatten. Es wurden uns zwar auch noch Wolldecken mitgegeben, aber nachts wars trotzdem manchmal richtig schattig (beim Sossusvlei morgens + 4°C).
Wir haben deswegen in NAM unsere eigenen Fleecedecken dabeigehabt. Sind leicht und nehmen nicht viel Platz weg und man kann sich auch als Sitzkissen auf den Campingfaltstühlen verwenden. Gut gegen kalten Po!
b) Heizung im Womo??????? In Afrika?????? Okay, in USA oder NZ gibts wahrscheinlich welche mit Gasheizung, so wie hier in Europa. In Afrika nicht! Wir bekamen auf Anfrage einen elektrischen Heizlüfter. Ist zwar nicht schlecht, Womo wird schnell warm, das Ganze steht und fällt allerdings mit der Stromversorgung auf dem Campground. In SA flog uns dann oft mal die Sicherung raus, in NAM fiel er überhaupt mangels Elektrizität ganz aus.
Also: warme Gedanken machen, aneinander kuscheln und für Notfälle Schiunterwäsche, Fleeceklamotten etc. dabei haben. Mütze nicht vergessen,am Kopf zu frieren ist echt unangenehm.
LG und einen unvergesslichen Urlaub wünscht
Ute
FederkathyThemenstarter77 Beiträge · seit 200906. Mai 2010 · #15Hallo zusammen,
mal vielen Dank für die vielen guten Tipps!!!
Mal sehen, ob wir unsere Schlafsäcke mitbekommen oder uns auf Decken leihen oder kaufen einlassen!
Warmes Zeug auch für nachts ist natürlich dabei!
Katrin
PS Was war das für eine Wärmflasche????