Zelten mit dem Nissan 4x4

12 Antworten · 5'384 Aufrufe · gestartet 27. März 2006 von Fredi
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #1
Liebe Camper,
wir haben uns eine Nissan 4x4 mit Zelt auf dem Dach gemietet. Ich habe mir aber keine gedanken über das Handling gemacht. Wie komfortabel ist es da auf dem Dach zu schlafen? Wie lange dauert es bis es auf- resp. ab-gebaut ist?
Denke für Eure Antwort. Gruss Fredi
58 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #2
Hallo,
das Aufbauen geht schneller als 5 Minuten: Die Plane abmachen (ca. 2 min.), dann aufklappen (30 Sek.), ggf. Vorzeltgestänge einhaken und Matratze aufklappen.
Abbauen kann ggf. eine Minute länger dauern, wenn die Abdeckungsplane etwas fummelig ist.
Ist also wirklich easy - kein Vergleich zum Aufbau eines "normalen" Zelts!
Wir haben immer sehr gut geschlafen! Die Matratze iste aber nur wenige cm. dick. Es kann also schon etwas hart werden.
Wir haben uns noch eine dünne Alu-Isomatte unter die Schlafsäcke gelegt, da es ja Nachts sehr kalt werden kann.
Beim Parken solltest Du darauf achten, dass der Wagen ganz eben steht. (Notfalls was unter ein Rad legen) Sonst rollst Du im Zelt bergab...😜

Viel Spaß
Osso
459 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #3
Hallo Fredi,

zur Deiner Beruhigung " Du hast alles richtig gemacht " !
Ich finde der Nissan hat mehr Platz als der Hilux, dies ist ein Vorteil.
Das Dachzelt ist eine saubere Sache, das steht nicht auf dem Boden und so ist es nie eingestaubt oder gar verschlammt. Man macht die Abdeckplane runter steckt das 2. Leiterteil ein und klappt es auf, danach sind die Seitenstangen je nach Bedarf anzubringen. Das ganze dauert mit einem Schluck Bier zwischen durch 3-5 min !
Zur Schafpositon kann ich nur für mich sprechen, es gibt genug Platz (ich 1,80 m). Diese Variante zu Reisen ist für mich das Optimale !
Nissan, wo habt Ihr gemietet bei Camping-Car-Hire ?

Gruß
Andreas 😁
168 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #5
Hallo Fredi,
das Auf- und Abbauen wurde ja schon erläutert.
Die Unterlagen in den Zelten sind wirklich im Normalfall sehr dünn. Wir haben da immer ein paar Nächte zu kämpfen, bis man sich an die harte Unterlage gewöhnt hat.Es ist vielleicht wirklich eine gute Idee mit der Luftmatratze, so wie es swisschees geschrieben hat.
Auch ist es im Zelt für zwei Leute relativ eng, vorallem, wenn man noch die Wertsachen und Fotoausrüstung ins Zelt nimmt.
Um uns da etwas mehr Platz zu verschaffen, haben wir uns angewöhnt, unsere grossen Fototaschen mit Gurten an den Querstangen im Zelt etwas hochbinden.

Viele Grüße
Christian
Fotofeeling - Reisefotografie und mehr
335 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #6
Weil ich es auch immer etwas bequemer mag hatte ich letztes Jahr eine selbstaufblasbare Isomatte mit. Von unten war sie angenehm warm und drauf gelegen habe ich ganz toll. Beim Zusammenrollen entweicht sofort die Luft und sie nimmt in zusammengerolltem Zustand nicht viel Platz weg. (Breite 65 cm und ca.15 cm Durchmesser).

In 25 Tagen geht sie wieder mit auf Reise. 🙂

LG
KUPo
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
459 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #7
Hallo Fredi,

die Namibia-Camping-Bibel ist auf www.thomasrichter.de, dort sind Erfahrungen und Campinglätze aufgelistet !

Gruß
anddor 😉
38 Beiträge · seit 200627. März 2006 · #8
Hallo Fredi,

den Schlafsack und das Kopfkissen kannst Du im Zelt lassen........
lg
Eva
7'296 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #9
Osso schrieb:
Hallo,
das Aufbauen geht schneller als 5 Minuten: Die Plane abmachen (ca. 2 min.), dann aufklappen (30 Sek.), ggf. Vorzeltgestänge einhaken und Matratze aufklappen.
Abbauen kann ggf. eine Minute länger dauern, wenn die Abdeckungsplane etwas fummelig ist.
Ist also wirklich easy - kein Vergleich zum Aufbau eines "normalen" Zelts!
... was ist denn in dem Fall ein "normales" Zelt? Das Zelt, das ich auf meinen Radtouren in Namibia dabei hatte, stand nach 90 Sekunden, bei heftigem Regen in Island oder Alaska gings notfalls aber auch schneller. Das jetzige braucht allerdings auch etwa 5 Minuten.

@Fredi
Ich habe in Namibia Leute ihr Dachzelt aufbauen sehen, die so aussahen, als könnten sie keinen Nagel gerade in die Wand schlagen. Dachzelte aufbauen scheint noch einfacher zu sein ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 · #10
Hallo Fredi,
das Aufbauen geht echt schnell. Und nach ein paar Nächten findet man es auch bequem. 🙂 Aber achte auf das Bettlaken. Wir haben ein Spannbettlaken bekommen, das leider etwas zu klein für die Matratze war. D.h. die vier Ecken der Matratze sind immer nach oben gestanden. Aber man gewöhnt sich an alles.
Und zum 4x4: eine Doppelkabine (oder wie heißt das nochmal?) ist in jedem Falle besser, weil man dann die Klamotten dort ablegen kann. Mehr Platz!
Grüße
Michaela
382 Beiträge · seit 200631. Aug. 2006 · #11
Also ich finde die Variante mit den selbstaufblasenden Unterlegsmatten gut- wird sicherlich erheblich bequemer und weicher dadurch 🙂

Sind bei double cabs eigentlich immer zwei Dachzelte oben? Dann könnte ja jeder ein einem Zelt schlafen und man hätte noch genug Platz für die Wertgegenstände. Obwohl die Variante ist halt etwas unromanstisch 😈
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
2'772 Beiträge · seit 200631. Aug. 2006 · #12
BaliHai schrieb:
Sind bei double cabs eigentlich immer zwei Dachzelte oben?
Nö, nur wenn du den Doppelkabiner mit 4 Personen gebucht hast. Zu zweit gibts auch nur ein Zelt... also nix mit querliegen in der eigenen Trollhöhle... Romantik ist angesagt... grins....😄

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
382 Beiträge · seit 200631. Aug. 2006 · #13
blöde Gschicht 🙂

Aber zu zweit kann man sich wenigstens besser den wilden Tieren zur Wehr setzen 🤩
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai