Was für eine Aufregung... Wenn ich mir andere Foren ansehe platzen diese nur so vor Werbung. Hier ist ein kleines Werbebanner oben rechts zu sehen, welches durchwechselt und (von mir jedenfalls) wenig wahrgenommen wird.
Es ist eine Gratwanderung Werbung zuzulassen - aber nicht jeder ist in der bequemen Situation ein sicheres Einkommen zu haben wie ich. Daher kann ich verstehen, dass hier der Wunsch aufkommt, sein Geschäft zu präsentieren. Es sind schließlich fast alle hier im Forum auf Firmen im südlichen Afrika angewiesen.
Warum also nicht eine Kategorie aufmachen mit Anbietern und Angeboten - speziell für Mitglieder hier - wie von Beate. Ich würde auch gerne bei jemandem buchen den ich - zumindest hier aus dem Forum - kenne.
Eine "Frechheit" kann ich wirklich nicht entdecken. Ich brauch den Thread ja nicht anzuklicken - ausser ich will mich aufregen.
Und man kann Beates Angebot wirklich nicht als SPAM interpretieren, bei inzwischen mehr als 1000 Beiträgen.
Gruß googlemeier
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Was ist das denn hier für ein Kindergarten??? Wenn Ihr geschwiegen hättet, dann wäre dieser Beitrag schon längst in der Versenkung verschwunden. So ist das doch ne super Werbung, die Ihr alle doch so gar nicht wolltet. Aber wenigstens hab ich mal wieder was zum Schmunzeln, denn diese ewig gleiche Fragerei, "wie komm ich von A nach B", ist ganz schön langweilig 🙂
Ohne deine Beiträge gelesen zu haben, könnte es sein das du diese Frage auch mal stellen musst, es mag ja ja sein das es für Antwortende manchmal anstrengend ist und zuweilen bereitet es auch mir etwas Mühe, aber, ich war auch schon froh auf solch "langweilige" Fragen eine Antwort zu bekommen 😛
Ich denke es liegt in der Natur dieses Forums das einzelne Themen stärker im Vordergund sind, und das finde ich voll OK.
Das mit der Werbung "googlemaier" ist so eine Sache, wenn sich eine grössere Zahl an FoMi's daran nicht erfreuen kann, ist es wohl egal wieviel Beiträge ein FoMi schrieb. Ich denke der Forumsbetreiber wird schlussendlich die Richtung vorgeben.
Werbung ist wie Musik, den einen mag sie begeistern weil es sich gerade um sein Lieblingsstück handelt, der andere nervt sich gewaltig weil es für ihn nur getakteter Lärm ist.
Ich meine ein so grosses Forum muss gewisse Leitplanken haben, gerade weil Chrigu sehr strikt darauf achtet das alles im grünen Bereich ist funktioniert dieses Forum so gut.
Ich denke wir haben alle jetzt unsere Meinung (inklusive mir) kund getan, warten wir auf die wichtigste Meineung, die von Chrigu.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
WAwanetaba81 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #65
Hallo Kurt, unterschätz mal catbird nicht.... 😉
@ catbird: 100 Punkte für die mit Dir geteilte Sichtweise auf diesen Thread! + Grüße ringsum... 😁
0
stobi_de325 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #66
Warum die ganze Aufregung? Na, weil es doch endlich mal ein anderes Thema ist als die üblichen 99% an Beiträgen: "Welche Route? Welches Auto? Welcher Vermieter? Nochmalige allerletzte zusätze Zusatzinfo für unsere Tour 2015? Geheimtipps für Geheimagenten...?
Es ist so: im Internet wird man von Werbung erschlagen. In vielen Foren kommt alle paar Minuten ein Werbefenster hoch, die Filmchen in WEB.DE & Co habe nun alle einen nicht vorspulbaren Werbevorspann, jeden Tag etwa 200 Spams und Werbemails im Postfach, im Briefkasten, am Autofenster... Inzwischen werden viele bei Werbung allergisch sein, so wie ich, und das, obwohl ich in der Werbung selbst tätig bin aber ein großer Verfechter der DEZENTEN UNTERSCHWELLIGEN WERBUNG bin.
Eine Randbemerkung, dass ein bestimmter Reiseveranstalter trotz hoher Kosten ein wirklich absolut tolles Reiseerlebnis vermittelte, ist mehr wert, als 1000 Bannereinblendungen hier oben rechts (habe da auch eines laufen).
Ein recht teures Reiseangebot nach ZA ist zwar unter Marktplatz richtig aufgehoben, aber wenn sowas überhand nimmt, klickt es keiner mehr an und alles löst sich in Wohlgefallen auf. ich denke auch nicht, dass dieser Riesenfred eine tolle Werbung ist. Wenn sie wirklich EINE Buchung übers Forum hat und das schon feiert, dann wird wohl aus dem Safariunternehmen nicht wirklich was werden, die Antiwerbung wird hier sicher die Werbung übersteigen.
frank (und wer mich jetzt fragt: was wolltest Du uns sagen? So genau weis ich das auch nicht)
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Ein recht teures Reiseangebot nach ZA ist zwar unter Marktplatz richtig aufgehoben,
Ist es das? Ich hatte den Marktplatz bisher eher als Plattform verstanden, wenn Privatleute eine nicht mehr benötigte SIM-Karte, ein GPS, ein Moskitonetz oder ähnliches verkaufen wollen und nicht als kostenfreie Werbeplattform für gewerbliche Anbieter. Aber ich kann mit meiner Interpretation falsch liegen. Bei allen anderen, die hier Werbebanner gebucht haben, scheinen Werbepostings im Forum nicht inklusive gewesen zu sein. Aber ich weiß freilich nicht, was Beetee mit Chrigu ausgehandelt hat.
aber wenn sowas überhand nimmt, klickt es keiner mehr an und alles löst sich in Wohlgefallen auf.
Wenn das Überhand nimmt, wird es nicht nur nicht mehr angeklickt, sondern das ganze Forum wird unbrauchbar. Es dürfte in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Südafrika, Namibia, Botswana, Kenia usw. weit über 10.000 Unternehmen geben, die in irgendeiner Form Reisedienstleistungen für das Subsahara-Afrika anbieten. Wenn weniger als 1 Prozent davon anfängt, hier regelmäßig seine vermeintlich supertollen Angebote einzustellen, stehen beispielsweise in die Liste der "Neuesten Forums Beiträge" zukünftig fast nur noch Werbeeinträge.
Beste Grüße
Guido
stobi_de325 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #68
Das dürfte dann "nur" der Tod des Markplatzes in der bisherigen Form sein. Da Chrigu ja auch hier zumindest eine Art Aufwandentschädigung verdienen will, wird es dann einen Marktplatz privat (kostenlos) und einen Marktplatz für gewerblich Anbieter geben (kostenpflichtig, den dann kaum einer lesen wird)
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
ich sähe schon einen Unterschied ob jemand mal privat ein Buch über Afrika verkaufen möchte, oder ob Amazon jeden Titel über Afrika auf dauer hier anbieten möchte.
Ich denke nach wie vor das Firmen mit langfristigen Interessen andere Wege der Werbung mit Chrigu gehen werden.
Vieleicht sollte aber auch ein Hinweis im Forum (ich hab keinen gefunden) erklären in welcher Form Angebote gemacht werden sollten/dürfen.
Wenn ich zB für nächstes Jahr jemand suche der gegen Unkostenbeiteiligung für 14 Tage mit mir nach Zambia und zurück fährt zwecks Carneterneuerung dürfte dies etwas anderes sein als wenn ich regelmässig jemand mit auf Tour mitnehme zwecks Einkommenssicherung.
Aber im Grundsatz ist es richtig das es hier andiskutiert wird/wurde um später solche zT entgleisenden Freds zu vermeiden.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200904. Mai 2010 · #70
Hallo Beate,
ich möchte dir als potentieller Kunde ein ernstgemeintes Feedback geben. Evtl. hilft dir das, solltest du das Geschehen reflektieren wollen.
Du schreibst, du hast dein Geld in der Gastronomie gemacht. Als ich das las, war ich echt verwundert. Warum? Weil in der erfolgeichen Gastronomie der Gast König ist. U.a. heißt das er hat immer Recht. Und zwar beinahe völlig egal was er sagt. Warum ist das so? Weil ich etwas von meinem Gast möchte. Das ist zwar eine Beziehung auf Gegenseitigkeit allerdings mit mir am kürzeren Hebel. Über die Macht der Empfehlungskette brauche ich dir nix zu erzählen.
Warum schreibe ich das? Weil du dich hier wie die Axt im Walde benimmst. Dir geht es ums Recht haben. Wozu ist das gut? Du unterstellst anderen gewerblichen Usern Aktivitäten und auf Nachfrage verweist du auf Hans. Bin ich zu blond um das zu verstehen? Christian ist nicht Hans und Tom auch nicht.
Du diskutierst und diskutierst und schreckst mich ab. Hier zeigst du deine Art ganz wundervoll offen.
Es geht dir um etwas was dir wichtig ist und alles wird echt 😁
Ich mag deine Art nicht aber trotzdem danke fürs Zeigen.
schön gesagt! Ich würde mich nicht als potentiellen Kunden von Beate sehen, aber auch mich hat ihre provozierende und z.T. herabwürdigende Art abgeschreckt. Auf mich hat es auch den Eindruck des "Rechthabenwollens" gemacht. Das ist schade.
@Beate: Hätte ich bei dieser Diskussion auch mitmachen dürfen? Ich bin seit 2006 im Forum, mittlerweile tragen selbst meine Töchter keine Windeln mehr, ich verdiene im Jahr mehr, als Deine Einkaufssumme für SA betragen hat! Ich habe teilweise wirklich gedacht ich lese nicht richtig! Das ist nicht mal mehr Kindergartenniveau. Gottseidank sind andere, wie Christian oder Kurt, sachlich geblieben.
Und noch etwas, ich finde schon, das hier ist ein "Wie komme ich am besten von A nch B" - Forum. Das macht es doch ein bisschen aus. Jeder fährt eine etwas andere Strecke, lernt andere Leute kennen und hat andere Erfahrungen gemacht. Das finde ich gut und erhaltenswert! Tobias
ich verdiene im Jahr mehr, als Deine Einkaufssumme für SA betragen hat!
Zum einen ist das ziemlich egal und zum anderen hat sich Beate nach eigenen Aussagen als (Früh-) Rentnerin ihre Aufenthaltsgenehmigung in SA erworben. Ich glaube nicht, dass da irgendwas investiert wurde oder irgendeine offizielle Lizenz besteht. Sonst hätte sie das sicher schon veröffentlicht...
Aber unabhängig davon verstehe ich die Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt nicht so ganz. Beates sehr spezieller Stil ist ja nicht neu und wem die Intention ihrer Beiträge bisher nicht aufgefallen war muss auch schon recht blauäugig sein. Ich denke da z. B. nur an ihren letzten Reisebericht. Den konnte man vollständig auf ihrer Website lesen, trotzdem wurde er hier noch mal komplett bis aufs letzte Wort reingepostet. Schon da ging es wohl ausschließlich darum, 5-10 mal pro Tag ihre Links / Banner unters Volk zu bringen und das Ranking ihrer eigenen Seite(n) damit hochzudrücken.
Nur: wirklich neu ist das nicht. Das gab es alles schon mal. Auch die alten Safariberichte von Siggi stehen seit langem im Netz, für jedermann lesbar. Auch die wurden hier wochenlang ein 2. Mal verblasen. Und auch hier stehen sogenannte 'Privat Safaris' dahinter.
Worauf ich hinaus will:
Ich habe absolut kein Problem mit Werbung. Und ich habe auch kein Problem wenn Leute mit Aktivitäten Geld verdienen wollen. Allerdings würde ich mir wünschen, hier im Forum Werbung eindeutig vom redaktionellen Teil zu trennen - wie in jedem gutem Printmedium auch.
Dann müsste man die hier gelisteten Partner aber auch konsequenterweise als 'Werbepartner / Anzeigenkunden' benennen. Was anderes sind sie nämlich nicht. Und wie ist denn in diesem Zusammenhang eine 'nicht-kommerzielle' Forumstour zu verstehen? Und was ist mit den Links zu tracks4africa.ch? Damit verdient Chrigu Geld - was völlig ok ist. Nur wer es nicht weiß denkt erst mal er kauft bei beim Hersteller ein, nämlich Tracks4Africa in Südafrika.
Hier mischt sich also meiner Meinung nach in kleinen Portionen und ohne große Ankündigungen ohnehin immer mehr Kommerz drunter. Auf jeden Fall in einem Ausmaß für das man seinerzeit den eigentlichen Gründer dieses Forums (Michael I.) schon längst verbal gesteinigt hätte. Nur man gewöhnt sich wohl dran...
Hallo, beim studieren der erwähnten Website stelle ich fest: sehr viel Weihrauch, leider bin ich kein Rompilger. Aber, nehmen wir das Ganze doch afrikanisch gelassen! Gruss Udo
Soviel zum Forumsinhaber, mit dem ich im März vereinbart habe, dass ich ab April im Forum Werbung schalte. Ebenso wurd ich vom Froumsinhaber informiert, das ab diesem Datum jeder Gewerbetreibende (mit Links zu einer gewerblichen Seite oder einem Banner), für seine Werbung zu zahlen habe. Ebenso wurde vereinbart, dass es einen redaktionellen Teil im Forum geben würde, in dem jeder Werbepartner vorgestellt werden würde. Bei Bedarf kann ich gerne den entsprechenden Emailschriftverkehr nachweisen. 📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Nam_Fo.pdf
Bei der gnädigen Frau bin ich auch schon unter die Räder gekommen und wurde platt gemacht.
Eine spezielle Vorgeschichte mit "Beetee" haben wohl so einige hier - mich eingeschlossen. Dieses Werbeposting und die Art der Rechtfertigung passen da ins Bild. Durch dieses Werbeposting muss sich meines Erachtens aber kein Mitbewerber benachteiligt fühlen. Der Inhalt der Website spricht ja für sich ...
Southerndreams schrieb:
In keinem anderen Forum in dem ich aktiv bin, wird so unter die Gürtellinie gehauen und unqualifiziert geschrieben, und Mit Forumites beleidigt, wie im Namibia-Forum.
Wenn es hier so unqualifiziert, beleidigend und unter der Gürtellinie zu geht, würde ich empfehlen, die Werbung nur noch in den anderen Foren einzustellen. Dann hast Du den Ärger hier nicht.
Beste Grüße
Guido
ja und auch ich habe eine ganz spezielle Vorgeschichte mit einem Herrn Guido.
knappe 8000,- Euro oder 80.000,- Rand für ne normale Tour in dem Reiseland, welches im südl. Afrika am preiswertesten ist, auf der Rückbank von nem Patjero mit Kühlschrank hinten drin... Ich weiß nicht, muss man da wirklich überlegen.
möchte diesen Post gerne verstehen, es gelingt mir nicht 🙁 Wieso hängst Du Chrigus Forumprofil an?
Sonnige Grüße Christian
Southerndreams schrieb:
Soviel zum Forumsinhaber, mit dem ich im März vereinbart habe, dass ich ab April im Forum Werbung schalte. Ebenso wurd ich vom Froumsinhaber informiert, das ab diesem Datum jeder Gewerbetreibende (mit Links zu einer gewerblichen Seite oder einem Banner), für seine Werbung zu zahlen habe. Ebenso wurde vereinbart, dass es einen redaktionellen Teil im Forum geben würde, in dem jeder Werbepartner vorgestellt werden würde. Bei Bedarf kann ich gerne den entsprechenden Emailschriftverkehr nachweisen. 📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Nam_Fo.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nacktmull179 Beiträge · seit 200908. Mai 2010 · #79
Hallo Beate das hier wird Dir doch sicher nicht entgangen sein:
Ich hab mich in letzter Zeit zurück gehalten. Aber nun muß ich mich doch nochmal melden. Gegen dein Banner und deine Sig ist absolut nix einzuwenden, nur gegen deinen Tread. Schau, manchmal hilft es, in einen Spiegel zu sehen und etwas zu reflektieren, wie man so auf andere wirkt, das hilft oftmals mehr,als wie mit der AQxt draufzuhauen oder als die Aufzählunng von pers. Daten und Fakten. Das wird dann sehr oft als "Prahlerei" gedeutet. Überdenke und reflektiere Dein Verhalten hier und auch draussen im Leben. Das ist nur ein gutgemeinter Rat. Sofern du ihn denn haben möchtest !