Südafrika oder Namibia?

41 Antworten · 6'997 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2010 von schrügge
Antworten
98 Beiträge · seit 200602. Mai 2010 · #41
Hi Du,

ich wundere mich zunächst mal über die teilweise doch recht impulsiven Reaktionen hier auf Deine ganz normale Frage.

Zur Sache:
Kann man verallgemeinert sagen, dass in den südafrikanischen Großstädten mehr Gewalt herrscht als auf dem Land?
Ja, das kann man so sagen und zwar aus einem ganz einfachen und logischen Grund: In der Stadt leben (wie in Europa auch) auf engstem Raum Tausende, Hunderttausende Personen und darunter sind auch einige kriminelle Subjekte.

Auf dem Lande leben auf sehr weiträumigem Gebiet nur ein äußerst geringer Bruchteil an Menschen verglichen mit der Stadt. "Auf dem Lande" in Namibia und auch in Südafrika ist auf deutsch gesagt so richtig am Arsch der Welt, wobei dieser symbolisch gesprochen sehr wohlgeformt und attraktiv ist, wenn man Afrikafreund ist! 😄

Wo weniger Menschen leben, da gibt es auch weniger Konflikte. Vergleiche ein bayerisches Dorf mit Berlin-Kreuzberg, wo zur Stunde hunderte von Kommunisten und sonstigen linksextremen Krawallmachern alles angreifen, was sich bewegt oder auch nicht (mehr) bewegt!

Du darfst Dir das Leben in der Stadt aber nicht so vorstellen, dass jeder, der z.B. gegen Mittag durch Kapstadt läuft, sofort das Messer im Rücken hat. Du solltest einfach ein paar Vorsichtsregeln beachten: Keine Wertsachen offen zeigen, in keine dunklen Seitengassen gehen und auch in einer Urlaubssituation ein bischen mißtrauischer sein gegenüber schwarzen Fremden, als man es vielleicht in Europa wäre. Dann wird Dir auch, wie über 99& aller Touristen nichts passieren. Das man sich ohne schwarze Begleiter nicht in Townships wagt, dass man abends nicht durch unbelebte Straßen geht, dürfte klar sein.

Ich kann aus eigenen Erfahrungen hinsichtlich Südafrika nur über Kapstadt sprechen. Dort gibt es z.B. die Long Street und die Waterfront, wo Du Dich für die Abendgestaltung auch abends sicher bewegen kannst.

In Namibia gilt im Prinzip das Gleiche. Ich bin aber auch spät Abends schon durch Windhuk und Swakopmund (Zentrum) marschiert und es ist nichts passiert. Da aber auch (seriöse) Taxis nicht die Welt kosten, ist alles halb so wild.

Auf dem Lande ist abends ohnehin nichts los bzw. die nächste Kneipe u.U. 400km weit weg, sodass sich die Frage des Nachhausekommens nicht stellt.

Insgesamt würde ich sagen, dass ich es nicht für erforderlich halte, die Wahl des Praktikumsortes von Sicherheitserwägungen abhängig zu machen. Du kannst in beiden Ländern einen sicheren Aufenthalt verleben, wenn Du die ortsüblichen Sicherheitsvorkehrungen beachtest und die entsprechenden Einschränkungen in Kauf nimmst.

Wenn Du noch nähere Fragen hast, kannst Du Dich gern an mich wenden.

Beste Grüße!
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2010
298 Beiträge · seit 200902. Mai 2010 · #42
hey, ich antworte mal kurz gesammelt
an alle die mir nun offen und auch hintenrum sagen wollten, das wir uns hier in einem Friede-Freude-Eierkuchen befinden.

Werde dann gleich am Montag dran denken, wenn die Abiturienten mit großen verschlafenen Augen vor mir stehen, das es im Leben gar nich darauf ankommt, mal eine Leistung auf den Punkt zu bringen (ja, ich werde mir geduldig jede einzelne Ausrede anhören, warum grad alles andere wichtiger war, das das was ich da will noch niiiie erzählt wurde blabla blabla). Jetzt weiß ich ja woran das liegt. werde alles akzeptieren und in Watte verpacken.

Der schleichende Niedergang is eben hausgemacht, ich bin auch nach einigen Jahren einfach mal fassungslos, wenn einfachste Grundrechenarten nicht beherrscht werden. Von Abiturienten.
Soviel nochmal zur Erläuterung, warum uch hier so reagiere.
Hat auch alles nix mit Namibia zu tun,
deswegen lasse ich es jetzt dabei.

Sicherheit? ahhh, ein Lieblingswort.
da überlasse ich jetzt das Feld den Profis, mit und ohne Chipstüten.
Da können dann auf hohem Niveau Statistiken gedreht werden wie sie jedem passen.

und nur nich oben was in das Suchfeld eingeben, das dauert einfach zu lange sich durch die vielen schon vorhandenen Beiträge zu lesen!

@ Ralf: auch wenn du bestimmt was dazu zu sagen hättest, vergiss es. Das will hier einfach keiner hören. Genieße den Regen..

Ich mach jetzt den Deckel auf die Tastatur und verabschiede mich hieraus
(nee, nich ganz aus dem Forum. Und nich so wie Einige die interssante Beiträge aus ihrem Alltag in Nam hier eingebracht haben und dafür zerpflückt wurden bis sie auch keine Lust mehr hatten. schadeschade
weil nich sein kann was nich sein darf)

bye, Paula, mit dem Lieblingsspruch:

Wahre Worte sind nich schön - schöne Worte sind nich wahr !
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.