Elefanten und Reisezeit

13 Antworten · 4'272 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2010 von chiara
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201030. Apr. 2010 · #1
Hallo!
Wir waren im März dieses Jahres in Namibia und denken bereits über unsere nächste Afrika-Reise nach! Es hat uns gepackt 😉 Wir würden wieder mit im 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein und möchten gern Namibia/Botswana kombinieren. Meine Freundin will unbedingt Elefanten sehen, welche wir in Namibia um diese Jahreszeit leider nicht angetroffen haben.. Nun meine Frage: Sieht man im Chobe zu jeder Jahreszeit Elefanten??? (abgesehen, dass natürlich immer ein bisserl Glück dabei ist). Und was wäre die bessere Jahreszeit: Dezember über Weihnachten oder Februar/März (in Hinblick auf Regenzeit, Touristenmengen usw.)? Kann man um diese Jahresezeit ins Okavango-Delta fahren oder ist das eher nicht möglich? Und wie siehts im Chobe aus?
Das wären mal meine ersten Fragen, die nächsten kommen bestimmt 🙂

lg
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #2
Hi Chiara,

ja gibt es... und ihr werdet hunderte sehen. Bei dem Elefantenbestand in Botswana müsstet ihr schon serh viel falsch machen um keine zu Gesicht zu bekommen 🙂

Aber Eure Reisezeit ist wg. des Regens nicht unbedingt die beste.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
499 Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #3
Hallo,

über den Jahreswechsel würde ich auch nicht nach Nam oder Bot da dann die Südafrikaner ihre "grossen" Sommerferien haben und ihre Nachbarn heimsuchen.
Wir waren letzten Oktober in Botswana (4 Wochen kreuz und quer) und haben massenhaft Elefanten gesehen...Selbst im Okavango-Delta, wo sie bis zum Hals im Wasser stehen und am Schilf knabbern...
Liebe Grüsse
Tobias

nahe Kanane-camp
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2010
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #4
Hi Chiara,

Deiner Freundin (und jedem Anderen), wenn sie sich so für Elefanten interessiert, würde ich den IUCN African Elephant Report empfehlen. Da steht alles über die Dickhäuter und auch wie viele es wo gibt: http://data.iucn.org/dbtw-wpd/commande/downpdf.aspx?id=11090&url=http://www.iucn.org/dbtw-wpd/edocs/SSC-OP-033.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
169 Beiträge · seit 200930. Apr. 2010 · #5
Hallo Christian

Gibt es einen aktuelleren Report? Dein Link ist ein Report von 2007.

Danke und Gruss
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #7
HI Africantraveler,

nein, das ist der aktuellste. Diese werden immer nur alle 5 Jahre erstellt.

Sonnige Grüße
Christian
1'115 Beiträge · seit 201030. Apr. 2010 · #8
Hallo Christian,
Chapeaux - das Beste was ich bisher über Elefanten in Afrika gesehen habe.

Gruss Rajang
Themenstarter14 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #9
Vielen Dank für den super link!
Nun aber meine nächste Frage: Wo in Botswana kann man im März problemlos unterwegs sein? Und wie schauts aus mit Tierbeobachtungen generell? Wie heiß wird es ungefähr? Oder macht es generell keinen Sinn, im März nach Botswana zu fahren? Für mich kommen aufgrund von beruflichen Verpflichtungen nur die (unsrigen) Wintermonate von November bis März in Frage. Wann wärs am besten?
Danke für die vielen guten Infos, die man bei euch immer kriegt!
1'115 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #10
Hallo Chiara,
CKGR ist gut im März - aber prüfe vorher, wann die SA Schulferien hat und vermeide Ostern.
War im März 2010 dort: Grün, viel Vegetation, alle Tiere gutgenährt, wunderbares Licht, Gewitter, dann wieder Sonne, zudem die Sandstrecken feucht und somit sehr gut zu befahren.
Wenn Du die Einsamkeit suchst und es Dir genügt alle 48 h ein anderes Fahrzeug zu sehen, dann wäre das eine Destination für Dich.

Gruss Rajang
Themenstarter14 Beiträge · seit 201003. Mai 2010 · #11
Und, gibts im CKGR auch Elefanten? 😉 Für mich wär das ja ein Traum, aber wenn dort keine Elefanten sind, reicht meiner Freundin das nicht..
2'612 Beiträge · seit 200703. Mai 2010 · #12
Hallo Chiara,

die gibt es im CKGR leider nicht.

Alternativ Anfang November losfahren und Moremi, Savuti und Chobe Riverfront besuchen. Es dürfte zwar einige Regenschauer geben, die Strecken aber noch nicht (zu) matschig sein.

Im März bliebe von der Befahrbarkeit sonst nur die Chobe Riverfront - ich war zu der Jahreszeit allerdings noch nicht vor Ort.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
5'479 Beiträge · seit 200926. Mai 2010 · #13
Ich würde Euch dann auf jeden Fall den November anstatt den März empfehlen. Die Herden sind dann alle an der Chobe Riverfront und die Bullen sammeln sich an den wenigen Wasserstellen bei Savuti.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
7'267 Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · #14
Hallo Chiara,

Das beste Elefantengebiet ist der Chobe. Aber sogar da haben wir einmal nur 8 Elefanten von gaaaanz weit weg gesehen. Das war Anfang Dezember zu Beginn der Regenzeit. Sonst hat es da eigentlich immer mehr als genug Elefanten.
Wenn Ihr es einrichten könnt, dann fahrt Anfang November da hin. Dann könnt Ihr Euch richtig an Elefanten satt sehen. In der Regenzeit wird es dann eher schwierig.

Die andere Variante die im November Elefantensicher ist (ausser der starke Regen kommt sehr früh) sind die Trockenflussgebiete in Namibia. Hoanib, Hoarusib, Huab, Aba-Huab....

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia