Malaria Prophylaxe - Malarone - Kaufgesuch !!!!

42 Antworten · 17,6k Aufrufe · gestartet 29. Apr. 2010 von fanti
Antworten
Gast30. Apr. 2010 · #21
Und ich habe es so gemacht, letztes Jahr für 4 der 7 Monate Reise Artemisia (auf Empfehlung der Travelklinik Somerset West) und Fancidar und Coartem als Stand By Medikation, dazu Malariatests.

Dieses Jahr für 4 Wochen Krüger Park, da ich sehr viel draußen sein werde, Doxycyclin 100 als Prophylaxe, auf Empfehlung der Travelklilik Nelspruit.

Ich kann jedem nur raten, sich im Land seiner Reise zu informieren, kostet maximal 20/30 € und man ist ganz sicher richtig beraten!

Viele Grüße,

Beate
1'490 Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #22
Im Prinzip wurde ja alles schon geschrieben.

Ich würde auf jeden Fall den Titel des Beitrags ändern.
Dann fällt der Beitrag nicht so ins Auge 🙂

Übrigens bezahlen viele Krankenkasse die Tabletten. Fragen kostet nichts.

Viel Spaß beim Reisen,
Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2010
1'309 Beiträge · seit 200930. Apr. 2010 · #23
Hallo,

die Barmer hat Doxycyclin als Malaria-Prophylaxe auf ihrer Infoseite zu Malaria aufgeführt.

http://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/Gesundheit_20und_20Krankheit/Lexikon_20Krankheiten/Eintr_C3_A4ge/Malaria.html

Aber auch hier der Hinweis: mit dem Arzt abklären, und das hat Andy ja auch geschrieben.
Es ist übrigens legitim, mit Rezept die Medikamente im EU-Ausland zu kaufen. Die Kostenersparnis ist beträchtlich.
Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass ich wenigstens den Beipackzettel verstehen sollte.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Gast30. Apr. 2010 · #24
Southerndreams schrieb:
Und ich habe es so gemacht, letztes Jahr für 4 der 7 Monate Reise Artemisia (auf Empfehlung der Travelklinik Somerset West) und Fancidar und Coartem als Stand By Medikation, dazu Malariatests.

Dieses Jahr für 4 Wochen Krüger Park, da ich sehr viel draußen sein werde, Doxycyclin 100 als Prophylaxe, auf Empfehlung der Travelklilik Nelspruit.

Ich kann jedem nur raten, sich im Land seiner Reise zu informieren, kostet maximal 20/30 € und man ist ganz sicher richtig beraten!

Viele Grüße,

Beate
moin,

Fansidar gibt es in D'land schon lange nicht mehr. Das Präparat Riamet enthält Artemeter (aus Artemisia-Arten) und Coartem. Ich halte das für das Mittel der Wahl, weil es erst bei Ausbruch einer Malaria eingenommen werden muss.
Doxycyclin ist als Prophyllacticum geeignet, aber manche Leute ragieren mit Lichtempfindlichkeit darauf. Das ist in Afrika ja nicht sooo wünschenswert.
Eine 1.Malaria habe ich mit Resten von längst verfallenen(!) Anti-Malaria-Prophyllactica "behandelt. Und immerhin so erfolgreich, dass am nächsten Abend in einer Klinik beim "dicken Tropfen" keine Erreger mehr feststellbar waren.
Damals war gerade Riamet auf den Markt gekommen, und ich habe mir in Swakopmund eine Packung gekauft (zur Sicherheit).
3'766 Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #25
Hallo,

nein ich schreib jetzt nix zu Medikamentenhandel und so 🙂

Aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es um eine Erparnis von gegen 80 Euro richtig?

Flug nach Namibia ab 700 Euro
Mietwagen mit Zelt je Tag so um die 100 Euro
1 Tankfüllung so um die 60-100 Euro
1 Lodge ab 80 bis xx Euro je Tag

Ehrlich ein Tag weniger Afrika und ihr könnt euch die Medis in einer goldenen Verpackung geben lassen.

Immer wieder erstaunlich was Luxus kosten darf und was einem die Gesundheit wert ist.

Lieber verzichte ich unter dem Jahr auf ein Bierchen 🙂

Und nein auch wir haben das Geld nicht haufenweise.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'309 Beiträge · seit 200930. Apr. 2010 · #26
Crazy Zebra schrieb:
Aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es um eine Erparnis von gegen 80 Euro richtig?

Flug nach Namibia ab 700 Euro
Mitwagen mit Zelt je Tag so um die 100 Euro
1 Tankfüllung so um die 80-100 Euro
1 Lodge ab 80 bis xx Euro je Tag

Ehrlich ein Tag weniger Afrika und ihr könnt euch die Medis in einer goldenen Verpackung geben lassen.
Hallo Kurt,
was ist eigentlich so verwerflich daran, sich für die schlappe Ersparnis von 25€ pro Packung ins Auto zu setzen und es 50 km entfernt zu holen, wo es günstiger ist? Wir benötigen für unseren Urlaub "nur" 10 Packungen.
Es soll Leute geben, die regelmäßig bei Aldi, Lidl und Co einkaufen, weil es dort billiger ist.
Bloß weil mein Reiseziel Afrika ist, bedeutet das nicht, dass ich jetzt nicht mehr draufschaue, wie sich meine Reisekosten zusammensetzen.
Wieso soll ich auf einen Tag in Afrika verzichten, damit ein großer Pharmakonzern, der aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen seine schw....teure Malariaprophylaxe in Deutschland mit 40% Aufschlag verkauft, sich das Geld in die Tasche stecken kann?
Das Geld stecke ich lieber in die Kasse von Lodges, oder Restaurants usw.

Liebe Grüße,
Nenette

Und PS: Nein, ich bin nicht so nett und nehme keine Sammelbestellung an. Die Gründe wurden ja weiter oben schon genannt.
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
237 Beiträge · seit 200830. Apr. 2010 · #27
Crazy Zebra schrieb:
Immer wieder erstaunlich was Luxus kosten darf und was einem die Gesundheit wert ist.

Gruss Kurt
Hallo Kurt,
es geht doch nicht um eine Ärzliche Leistung.
Es geht um ein Produkt.
Um wenn der Preis des Produktes künstlich hoch gehalten wird, ärgert man sich eben und ist nicht bereit den Preis zu bezahlen.
Auch wenn es nur um einen Euro geht.
Man fühlt sich vera...

Wenn ein Medikament im "Nachbarland" einiges billiger ist, gibt es schon Erklärungsnot.....
Gruß Matthias
0
3'766 Beiträge · seit 200630. Apr. 2010 · #28
Hallo,

ich habe niemand persönlich angeschrieben es war ein globale Feststellung.

Nun ich muss euch ja nicht erklären das bei uns in der Schweiz alles teurer ist als im benachbarten Ausland. Weshalb ich auch nicht schreiben muss das ich trotzdem nicht ins Ausland fahre um etwas noch günstiger zu bekommen. Mit jeder Fahrt ins Ausland schwäche ich den Binnenmarkt in der Schweiz. Defacto vernichte ich Arbeitsplätze und somit auch die Grundlage das Leute meine Produkte kaufen können und ich am Schluss mir auch die billigeren Produkte im Ausland nicht mehr leisten kann weil ich irgendwann keinen Job mehr habe. (ich habe das jetzt bewusst etwas übertrieben geschrieben)

Aldi und Co, ich bin mir bewusst das es Menschen gibt die müssen dort einkaufen um über die Runden zu kommen, jedoch machen sich wohl die wenigsten Aldikunden darüber Gedanken ob sie 28 oder 35 Tage Urlaub in Afrika mit einem Hilux oder Landcruiser machen möchten.

Der Konsument möchte alles so billig wie möglich, deshalb müssen zT Deutsche Unternehmer in Asien produzieren lassen.
Im Gegenzug möchte jeder für sich einen grösstmöglichen Lohn.

Und sorry, mir ist die Gesundheit persönlich so viel Wert das ich uU eher das Ferienbudget kürzen würde.

Wie gesagt, es ist meine Meinung und ich denke das ich dies durchaus öffentlich vertreten darf, oder?

Grüsse Kurt

PS
Ja die bösen Pharmakonzerne, wenn ich totkrank bin würde ich vieles geben für ein neues Medikament, nur wer soll die Forschung bezahlen 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'680 Beiträge · seit 200730. Apr. 2010 · #29
und meiner Meinung nach ist es eine Grundhaltung 😉

es ist doch kein Ding die Malariaprophylaxe so preiswert wie möglich zu kaufen, doch genau darum geht es doch zu meist garnicht. Die vielen Fragen zur Prophylaxe sind doch nicht "wo bekomme ich preiswerter" sondern "muss ich das wirklich" und dabei geht es dann nicht um die (preiswertere) Notwendigkeit, sondern vielmehr um das "Einsparungspotential" generell. Und da muss ich dann Kurt absolut Recht geben - für Flug, Lodges, Luxus vor Ort werden hunderte bis tausende Euros ausgegeben, aber für die eigene Gesundheit wird "gespart". Wenn schon in einem Malariagebiet Urlaub gemacht wird, Tropenmediziner eine Prophylaxe dringend anraten, dann sollte nicht die Frage sein, ob Prophylaxe notwendig ist 😉

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Gast30. Apr. 2010 · #30
Guten Tag,

als Apotheker und Besitzer einer Apotheke hier einmal meine Einkaufskonditionen für RIAMET:

Einkaufspreis € 30,28
Verkaufspreis € 46,76 incl. 19% MWSt=8,88

Das macht einen Reingewinn von genau € 7,60!!

Kann mir einer der Strategen hier sagen, wie man da auf 40% gewinn kommen könnte?

Schliesslich sind Riamet et alt. ja nie die grossen Renner, die -zigfach eingekauft werden können.
Klar, es gibt die Möglichkeit, irgendwo im Ausland "preiswerter" an sowas 'ranzukommen.

A B E R , ist da auch drin, was 'drauf steht?

Wir erleben fast täglich, dass irgendwelche Präparate zurückgerufen werden, weil der Inhalsstoff nicht mit den Angaben auf der packung übereinstimmt. Wenn es nur Traubenzucker war, dann ist die Einnahme nicht weiter gefährlich. Es gibt aber auch "Hersteller", die entsorgen ihren Chemie-Müll indem sie den in Tablettenform pressen. Klar, die Preise sind niedrig: der Stoff muss ja weg.
237 Beiträge · seit 200830. Apr. 2010 · #31
Na, das ist wieder eine unendliche Diskusion 😉
Hatten wir doch schon mehrmals.....
Ich wohne in der Nähe von Aachen. Die Niederländische Grenze ist grade mal 5km entfernt und direkt dahinter wohnt auch noch meine Schwester 🙂
Kann mir mal einer erklären, warum die Malarone Packung 5km weiter über 20Euro günstiger ist?

und bitte nicht mit Begründungen wie gefälschte Präparate ect. Kann ich nicht glauben, das in allen Niederländischen Apotheken nur gefälschte Produkte verkauft werden....

@Gernot Eicker. Denke nicht das die Apotheker den großen Gewinn machen.;-)

Gruß Matthias
0
Gast30. Apr. 2010 · #32
matthias64 schrieb:
Crazy Zebra schrieb:

Gruss Kurt
Hallo Kurt,
Wenn ein Medikament im "Nachbarland" einiges billiger ist, gibt es schon Erklärungsnot.....
Gruß Matthias
moin,
an den Preisen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln kann eine deutsche Apotheke nix machen: die sind staatlich festgelegt!!!! mit einem Aufschlag von max € 8,40. Ein Abweichen nach oben oder unten ist immer ein strafwürdiges Vergehen.
Gast30. Apr. 2010 · #33
matthias64 schrieb:
Na, das ist wieder eine unendliche Diskusion 😉

@Gernot Eicker. Denke nicht, dass die Apotheker den großen Gewinn machen.;-)

Gruß Matthias
moin,

da hast Du leider ja sooo recht 🙁
1'309 Beiträge · seit 200930. Apr. 2010 · #34
Hallo,

@Gernot: ich sagte nicht, dass der Apotheker 40% Gewinn macht, aber eine Packung Malarone kostet hinter der Grenze in einer ganz normalen Apotheke 45€ und bei uns 70€.

@Kurt: Soweit ich das beurteilen kann, ist in der Schweiz alles teuerer, auch die Gehälter! 😉 Aber korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.
Ich stimme dir zu, dass viele Unternehmen im produktionsgünstige Länder auslagern. Ob dies nur wegen des Sparwahns der Konsumenten ist, wage ich zu bezweifeln. Für viele Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung. Bezgl. Malarone gestatte ich mir den "Luxus", meine völlig legale Gewinnmaximierung in Afrika auszugeben und nicht in Deutschland. 😛

Viele Grüße,
Nenette
179 Beiträge · seit 200930. Apr. 2010 · #35
fanti schrieb:
Hallo an Alle,

es ist jetzt gut mit Diskussion und Kommentaren - ES WAR MIR NICHT BEWUSST, wollte hier keine Strafwidrigkeit so offentsichtlich anstossen -SORRY!!!!!!!!

LG Fanti
Das war auf Seite 2.
Warum akzeptiert ihr denn nicht endlich die Antwort von fanti?
Die ganzen privaten Empfehlungen und Erfahrungen sind doch wirklich nur für Euch persönlich von Nutzen und können sehr gefährlich sein. Jeder ist doch anders gestrickt und reagiert ganz anders. Und wer haftet denn für die Nebenwirkungen Eurer Empfehlungen?
Die Diskussion über den Preis hatten wir auch schon. Geht mal über die Suche. Bringt doch alles nichts. Ändern könnt Ihr es nicht. Wen scheren schon wirkungslose oder gefährliche Medis wenn nur der Preis stimmt?
Nacktmull
3'766 Beiträge · seit 200601. Mai 2010 · #36
Nenette schrieb:
@Kurt: Soweit ich das beurteilen kann, ist in der Schweiz alles teuerer, auch die Gehälter! 😉 Aber korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.

Viele Grüße,
Nenette
Ja da muss ich dich leider korrigieren 🙂

Es liegt in der Natur des Menschen, inklusive mir, meist nur das Positive hervorzuheben 😎

Die Gehälter scheinen auf den ersten Blick in der Schweiz tatsächlich höher zu sein - nur wärt ihr in Deutschland auch bereit dafür bis 45 Stunden die Woche zu arbeiten bei duchschnittlich 20 Tagen Urlaub im Jahr und dies bis 65?

Krankenkasse ist in CH Privatsache und extrem teuer, Lebensmittel, Wohnen ect extrem teuer, da sind dann eineige Einwanderer aus Deutschland extrem geschockt wenn sie zu uns kommen 🤩

Medikamentenpreise, da sind sie Preise sehr oft an die Kaufkraft des jeweiligen Landes gekoppelt oder hast du das Gefühl das die billigen Medikamente in Afrika, Südamerika oder Asien den richtigen Wert wiederspiegeln, das nenne ich soziale Quersubvensionierung.

Aber mir scheint die persönliche "Gewinnoptimierung" so im Mittelpunkt zu stehen das es einigen egal zu sein scheint wenn es langfristig nur Bachab geht.

Da unterscheiden wir uns von den geldgierigen Managern nicht sehr wenn auch nur im kleinen Masssatab, ob sich dieser kurzfristige Gewinn auszahlt auf Dauer? ich glaube leider nicht!

Griesslix Kurt

PS
Viele Deutsche Mittelstandsunternehmer kommen in die Schweiz weil die Lohnkosten effektiv günstiger sind, das nur so nebenbei 😛
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2010
1'309 Beiträge · seit 200901. Mai 2010 · #37
Hallo Kurt,

ja, das nennt man, glaube ich, selektive Wahrnehmung, wenn man aus der Erinnerung an 6 Monate Arbeit in der Schweiz verdrängt hat, dass Frauen vor einer Entbindung erst dann die Arbeit niederlegen, wenn die Niederkunft den Betriensfrieden gefährdet, und sie keine 2 Wochen später wieder im Büro sitzen. 😄 😄
Dass Eure guten Gehälter saurer verdient sind und schneller wieder ausgegeben werden könnten, will ich nicht bezweifeln.
Medikamentenpreise, da sind sie Preise sehr oft an die Kaufkraft des jeweiligen Landes gekoppelt oder hast du das Gefühl das die billigen Medikamente in Afrika, Südamerika oder Asien den richtigen Wert wiederspiegeln, das nenne ich soziale Quersubvensionierung.

Für mich ist es richtig, dass dies an die Kaufkraft des Landes gekoppelt ist. Die Preiskämpfe, die vor einigen Jahren wegen der HIV-Tritherapie mit den Ländern der sog. 3.Welt geführt wurden, fand ich beschämend für die Länder, die sich so gern als "zivilisiert" bezeichnen.
Medikamente, die niemand bezahlen kann, helfen nicht. Ich käme auch nicht auf die Idee, meine Medis in Afrika zu kaufen, obwohl sie dort sehr viel billiger sind.

Im Prinzip sind wir, was die Gewinnoptimierung betrifft, einer Meinung, nixdestotrotz kaufe ich unser Malarone in Frankreich! Schließlich will ich irgendwo das letzte Wort haben! 😛

Liebe Grüße,
Nenette
3'766 Beiträge · seit 200601. Mai 2010 · #38
Nenette schrieb:
nixdestotrotz kaufe ich unser Malarone in Frankreich! Schließlich will ich irgendwo das letzte Wort haben! 😛

Liebe Grüße,
Nenette
Hallo Nenette,

wenn du schon mal bei unseren westlichen Nachbarn bist, bring mir doch einen Camembert de Normandie AOC mit, aber vom günstigen 🙂

Danke für den netten Meinungsaustausch und liebe Grüsse in den Mai, Kurt
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2010
76 Beiträge · seit 200804. Mai 2010 · #39
ankimo schrieb:
Hallo,

wir haben einen anderen Weg eingeschlagen. Anstatt Malarone zu nehmen, nehmen wir Doxy 100.
Unser Arzt hat das abgesegnet und die WHO empfiehlt den Wirkstoff Doxycyclin zur Malariaprophylaxe.

An alle, die nicht schwanger werden wollen:
Bei Malariaprophylaxe auch daran denken, daß sie sich mit der eventuell eingenommenen Schwangerschaftsprophylaxe ("die Pille") vertragen soll! Das ist bei Doxycyclin nicht unbedingt gewährleistet, auch wenn solche Wechselwirkungen nur in seltenen Fällen auftreten.
1'309 Beiträge · seit 200905. Mai 2010 · #40
Crazy Zebra schrieb:
wenn du schon mal bei unseren westlichen Nachbarn bist, bring mir doch einen Camembert de Normandie AOC mit, aber vom günstigen 🙂
Hallo Kurt,
nun ist es soweit - ich habe uns apothekentechnisch eingedeckt, aber leider habe ich keinen Camembert AOC in meinem einsamen Dorf an der östlichen Grenze Frankreichs ausfindig machen können. Es gab nur AOP (Appelation d'Origine Protégée). Aber ich verzage nicht!
In einigen Wochen sind wir wieder dort und sollte ich einen ausfindig machen, werde ich den Preis verhandeln.
Falls du im Sommer im südl. Afrika bist, könnte ich ihn dir im August wahlweise in JNB am Flughafen, Livingstone, Kasane oder Maun hinterlegen. Vermutlich wirst du ihn ohne große Probleme olfaktiv ausfindig machen. 😄
Liebe Grüße,
Nenette