Route steht - Fragen und Tipps für "Ersttäter"

7 Antworten · 2'103 Aufrufe · gestartet 25. Apr. 2010 von ulbra
Antworten
Themenstarter215 Beiträge · seit 201025. Apr. 2010 · #1
Hallo,

wir (mein Mann und ich) sind im August/September erstmals in Namibia und haben uns für eine geplante 15tägige Mietwagentour entschieden.
Die Lodges sind vom Reiseveranstalter nun gebucht (manche wahrscheinlich nicht ganz optimal, aber wir wollten uns beim ersten Mal doch lieber auf einen Veranstalter mit Ansprechpartner vor Ort verlassen), jetzt habe ich noch einige Fragen und bin dankbar für Tipps und Anregungen!
Habe mir auch schon viele Ideen aus dem Forum geholt. Dafür danke!!

Hier nun die Route:

1. Tag: Abflug nach Windhoek (mit SAA über Johannesburg)

2. Tag: Vormittags Ankuft in Windhoek (1 ÜN im Jordani Bed&Breakfast)
Frage: Sollen wir gleich in Windhoek die Permits für Etosha, Sossusvlei, Welwitschia Drive holen (Termine stehen fest)?

3. Tag: Fahrt zur Auob Lodge (1 ÜN)
Fragen: Ist es ein großer Umweg zur Ibenstein-Teppichweberei (würde mir gerne dort die Teppiche ansehen)? Ist der game drive oder dune sundowner trip auf der Lodge empfehlenswert?

4.+5. Tag: Hammerstein Lodge (2 ÜN)
Fragen: Wie lange fährt man von der Lodge zum Eingang des Sossusvlei? Ist der Tipp mit der Elim-Düne zum Sonnenaufgang gut?

6.-8. Tag: Swakopmund (3 ÜN im Orange House)
Fragen: Living-Desert-Tour mit Chris oder Thommy (sprechen beide etwas deutsch?)? Bootstour ab Walvis Bay besser mit größerem Katamaran (da ich leicht seekrank werde)? Lohnt sich Wetlwitschia-Drive? Ist das Kamelreiten bei Elke Erb empfehlenswert?

9. Tag: Ameib Ranch (1 ÜN)
Besuch von Phillip's Cave und bulls party

10. Tag: IGowati Lodge (1 ÜN)
Frage: Von dort wollen wir Twyfelfontein, den versteinerten Wald und die Orgelpfeifen besuchen (zeitlich machbar)?

11.+12. Tag: Etosha (je 1 ÜN in Okaukuejo und Halali)

13.+14.Tag: Otjibamba Lodge (2 ÜN)
von dort Besuch des Cheetah Conservation Fond (Cheetah run + Elands safari geplant)
Frage: Fahrzeit zum CCF?

15. Tag: Windhoek (1ÜN im Jordani B&B )

16. Tag: Rückflug mit SAA über Johannesburg

So, das sind ziemlich viele Fragen, bin aber auch dankbar für einzelne Antworten!
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
ulbra
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2010
2'349 Beiträge · seit 200925. Apr. 2010 · #2
Hallo ulbra!

Erst mal hier nur ganz grob was von mir:

Hammerstein: NEIN !!! Busgruppen, deutsche Schalger laufen sehr laut in der Bar,...

Lieber ins Desert Homestead!

Fahrzeit zum Parkeingang von dort: ca. 30min.

IGowati Lodge ist auch nicht der hit... Lieber Aabadi Mountain Camp (meine Empfehlung) oder Tyvelfontein Country Lodge.

Oder Camp Xaragu als preiswerte Variante.

Ansonsten ist es eine sehr schöne Tour!

Otjibamba würde ich persönlich noch gegen Aloe Grove Safari Lodge tauschen.

Permits müsst ihr NICHT in Windhoek besorgen! Die bekommt ihr vor Ort an den Parkeingängen bzw. für den Welwichia Drive in Swakopmund.

Gruß, Otji!
2'349 Beiträge · seit 200925. Apr. 2010 · #3
😊 Ohhh...

Entschuldige bitte... Ich habe jetzt erst gelesen, dass ihr schon gebucht habt...

Nun, falls möglich würde ich evtl. noch umbuchen. Wenn nicht: Macht nichts! Ist auch so ok! 🙂

Von Hammerstein ist sind es ca. 45 (max. 60) Minuten bis zum Parkeingang. Und dann noch ca. eine 40-45min. vom Parkeingang in den Vlei.
2'346 Beiträge · seit 200625. Apr. 2010 · #4
@ Otji,

da hast du "ulbra" jetzt aber ganz schön verunsichert. Die Unterkünfte sind doch schon alle gebucht.

Gruß
Armin
2'349 Beiträge · seit 200925. Apr. 2010 · #5
😊 😊 😊

jaaa... SORRY, Ulbra! Verunsichern wollte ich dich nicht!

Wie du aber schon selbst geschrieben hast: Du glaubst ja selbst, dass manche Lodgen "nicht ganz optimal sind"! 🙂

Aber wie ich schon sagte: Die Tour ist von den beiden Unterkünften abgesehen echt gut! Und in Hammerstein und IGowati seid ihr ja praktisch nur zum essen und schlafen. Wandern kann man auch auf Hammerstein.

Otjibamba ist aber sehr gut!

Also keine Sorge! 😉
5'538 Beiträge · seit 200825. Apr. 2010 · #6
Hallo ulbra,

Frage: Sollen wir gleich in Windhoek die Permits für Etosha, Sossusvlei, Welwitschia Drive holen (Termine stehen fest)?
Wenn Ihr wisst, wo Ihr in Windhoek die Permits bekommt, würde ich das auf jeden Fall für Sossusvlei empfehlen. Denn von Hammerstein aus da am frühen Morgen hinfahren und noch Schlange stehen müssen, ist nicht so schön. Bei der Ausfahrt aus Sossusvlei oder in Swakop könnt Ihr Euch dann die Permit für den Welwitschia Drive holen. Etoscha würde ich auf jeden Fall erst nach Ankunft an der Rezeption von Okaukuejo machen.

Fragen: Ist es ein großer Umweg zur Ibenstein-Teppichweberei (würde mir gerne dort die Teppiche ansehen)? Diese Weberei kenne ich nicht, wohl aber habe ich deren Teppiche schon gesehen. In Swakopmund gibt es die Karakulia, die meines Erachtens schönere Teppiche webt und die kann man gratis besichtigen. Sehr interessant.
Ist der game drive oder dune sundowner trip auf der Lodge empfehlenswert? Ich mache immer alle Sundowner Trips mit, denn Du siehst dann immer Dinge, die Du alleine nicht sehen würdest, weil Du auf diese Teile des Geländes nicht kommst.

Fragen: Wie lange fährt man von der Lodge zum Eingang des Sossusvlei? Ist der Tipp mit der Elim-Düne zum Sonnenaufgang gut?
Ihr fahrt gut eine bis anderthalb Stunden. Insbesondere am Morgen in der Dunkelheit, weil Ihr dann nicht so schnell fahren könnt.

Fragen: Living-Desert-Tour mit Chris oder Thommy (sprechen beide etwas deutsch?)? Bootstour ab Walvis Bay besser mit größerem Katamaran (da ich leicht seekrank werde)? Lohnt sich Wetlwitschia-Drive? Ist das Kamelreiten bei Elke Erb empfehlenswert?
Auf alle Fragen kann ich nur mit JEIN antworten, da die Ansichten hierüber geteilt sind. Meine persönliche Meinung:
Living Desert Tour oder Little Five auf jeden Fall machen. Walvis Bay sollte auch in einem kleineren Boot kein Problem sein, aber da der Katamaran nicht teurer ist, empfehle ich Dir diesen. Welwitschia Drive lohnt sich auch ohne Guide, weil der Iwanowski in seinem Führer viel erklärt. Kamelreiten ist Geschmackssache - ich brauche es nicht.

Besuch von Phillip's Cave und bulls party
Unbedingt machen

10. Tag: IGowati Lodge (1 ÜN)
Frage: Von dort wollen wir Twyfelfontein, den versteinerten Wald und die Orgelpfeifen besuchen (zeitlich machbar)?

Wenn Ihr den ganzen Tag Zeit habt, kein Problem.

13.+14.Tag: Otjibamba Lodge (2 ÜN)
von dort Besuch des Cheetah Conservation Fond (Cheetah run + Elands safari geplant)

Frage: Fahrzeit zum CCF? Von der Otjibamba aus ca. 60 - 75 Minuten. Ich würde das sein lassen, aber auch das ist Geschmackssache, und lieber zum Waterberg Plateau fahren, um dort zu wandern.

So, liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Gerd

15. Tag: Windhoek (1ÜN im Jordani B&B )
31 Beiträge · seit 200925. Apr. 2010 · #7
hallo ulbra,

ich bin mir sicher das ihr auf hammerstein zwei schöne tage haben werdet denn schlagermusik läuft dort glücklicherweise keine mehr und den kontakt mit den busgruppen kann man auch gering halten.
wenn ihr die raubkatzenführung auf der lodge machen wollt fragt nach einer führung nur für euch zwei und macht diese am besten am morgen bevor ihr abreist dann werdet ihr auch nicht mit einer busgruppe zusammen gesteckt was euch nachmittags durchaus passieren kann. allerdings würde ich sie weglassen und mir die geparden auf der otjibamba lodge ansehen.
wandern kann man sehr toll in den bergen nahe der lodge.
ihr solltet gegen 4.30 uhr von hammerstein losfahren richtung sossusvlei um zur parköffnung am tor zu sein. wenn ihr das permit schon habt kann es auch etwas später sein.
persönlich würde ich den sonnenuntergang(!) auf der elim düne bevorzugen aber das ist geschmackssache.

mfg
Themenstarter215 Beiträge · seit 201025. Apr. 2010 · #8
Hallo,

wow, vielen Dank schon mal für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten!

Über weitere Tipps freue ich mich sehr!

ulbra