RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201022. Apr. 2010 · #1
Wir sind soeben aus CKGR, Makgadikgadi, Moremi, Chobe zurück und erlaube mir hier eine persönliche Camp-Rangliste zu erstellen.
Die Campingplätze wurden von der Parkbehörde oder einer der 3 neuen Privaten betrieben.
Piper, Passarge und Sunday in CKGR: Toiletten und Duschen (eigenes Wasser mitbringen!). Anlagen sauber. Grillplätze unbetreut.
Khumaga, South-Gate, Xacanaga: Parkbehörde - die zugeteilten Platznummern sind ein Witz - der erste der kommt schnappt sich den für seine Bedürfnisse besten Platz. Sanitäranlagen teilweise ungereinigt und die meisten zeigen bereits Verfallserscheinungen (EU-Gelder!).
Nxai: Sehr guter Eindruck, saubere Anlagen.
Third Bridge: Bester Platz. Mit Laubrechen gereinigte Standplätze, Grillplätze gereinigt, Feuerholz wird angeboten und auf Platz geliefert. Zudem kommt noch einer vorbei und frägt, ob alles OK ist (mir blieb nach den vorherigen Erfahrungen die Spucke weg!). Hier kann ich nur sagen: Your Campfee at work!
North Gate, Savute: Schlendrian, Desinteresse und das alles für $50.00 pro Person! Hier hat sich jemand eine Cash-Cow angelacht ohne minimale Investition zu tätigen.
das sind ja keine guten Nachrichten aus Botswana. Wir dachten eigentlich mit den neuen Abolution Blocks werden die Campsites eher aufgewertet, aber das hört sich momentan ja eher nicht so an. Nachdem wir gerade dabei sind unsere nächste Botswana Reise zu planen wollten wir mal anchfragen ob noch jemand etwas zu dem Zustand der Campsites im Moremi sagen kann. Eigentlich gefiel uns vor 1,5 Jahren Xakanaxa besser als 3. Bridge, alleine schon weil es keine Paviane gab... aber nach den Berichten 😵 ?! Wäre schön wenn wir noch weitere aktuelle Zustands-Berichte zu Moremi, Khumaga und Nxai-Pan Campsites bekommen könnten !
Hallo, hast du noch kurz einen Kommentar zum Anbieter (wie lief die rservierung ab)?
Viele Grüße,
Beate
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200926. Apr. 2010 · #4
hallo
wie siehts aus mit den von Dwnp verwalteten camps in CKGR ?? Ich buche gerade (haha fuer naechste woche ) .. bin noch auf der suche nach der 3ten nacht in CKGR will aber nicht ueber bigfoot buchen weil zu langwierig.. wenn mir jemand schnell info geben koennte waer das super !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200926. Apr. 2010 · #5
ich erlaube mir das noch mal hochzuholen da wir persoenliches interesse haben..
wenn einer tips und anmerkungen hat immer her damit.
viele gruesse an alle !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
ich glaube Kori und die Deception Valley Camps kann man noch über DWNP buchen.
Nachtrag: Wenn ihr schon Reservierungen im CKGR habt, könnt ihr (zumindest am Matswere Gate) noch über Big Foot Nächte in den von Big Foot verwalteten Camps (Sunday Pan, Piper Pans, Letiahau, Passarge Valley) dazu buchen, falls frei. Uns hat die Dame am Gate im Juni 09 noch eine Nacht Passarge Valley dazu gebucht. Sie fragt per Telefon in der Zentrale an und man zahlt dann direkt am Gate. War kein Problem.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200927. Apr. 2010 · #7
hallo ..
danke fuer die info.. das waer prima wenn das ggf klappen wuerde. ich hab jetzt ueber dwnp 2 naechte reserviert und bezahlt.. Vielleicht koennen wir dann vor ort noch eine dran haengen.
liebe gruesse
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200727. Apr. 2010 · #8
Olli Bö schrieb:
Hallo Miss Ellie,
ich glaube Kori und die Deception Valley Camps kann man noch über DWNP buchen.
Nachtrag: Wenn ihr schon Reservierungen im CKGR habt, könnt ihr (zumindest am Mababe Gate) noch über Big Foot Nächte in den von Big Foot verwalteten Camps (Sunday Pan, Piper Pans, Letiahau, Passarge Valley) dazu buchen, falls frei. Uns hat die Dame am Gate im Juni 09 noch eine Nacht Passarge Valley dazu gebucht. Sie fragt per Telefon in der Zentrale an und man zahlt dann direkt am Gate. War kein Problem.
Viel Glück!
Grüße,
Kathrin
Hallo Kathrin,
meinst Du vielleicht das Matswere Gate im Nordosten des CKGR? Die Damen im Office waren im letzten Herbst sehr nett, eine konnte sogar etwas Deutsch 😉 War echt lustig, als ich es dann mit einem Schnellkurs Tswana versuchte - Aussprache ungenügend, Vokabeln nicht gelernt 😉 Außerdem haben wir noch unsere Schreibgeräte getauscht, sie fand meinen 08/15-Stift so klasse...
Mababe wäre das Gate zum Chobe und wird meines Wissens vom DWNP betreut.
oh ja, natürlich ist es das Matswere Gate!! Sorry, fürs Verwirrung stiften - ich verwechsele immer das Matswere mit dem Mababe Gate 😊 Werde ich gleich im anderen Post ändern!
Hehe, da musst Du das Tswana wohl noch ein bisschen üben 😄
@Miss Ellie: viel Glück, das klappt bestimmt, wenn noch was frei ist. Und die von Big Foot verwalteten Camps sind allesamt sehr schön! Ich würde versuchen was an der Sunday Pan zu bekommen. Oder Piper Pans, auch wenn es ne Ecke zu fahren ist. Da hatten wir Löwen gesehen. Da fällt mir noch ein: Du kannst aber nur die Camp Gebühr am Gate bei Big Foot zahlen, nicht die Eintrittsgebühren für den Park. D.h. wenn ihr eine Nacht verlängern wollt, müsst ihr für diese eine Nacht dann noch Eintritt für 2 Personen und das Auto an den Zahlstellen (Maun, Ghanzi, Kasane, etc.) nachzahlen.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200727. Apr. 2010 · #10
Olli Bö schrieb:
Hehe, da musst Du das Tswana wohl noch ein bisschen üben 😄
Kein Wunder, dass es bei mir mit der Sprache nicht so klappte: Tswana heißt die Volksgruppe, die Sprache heißt Setswana, können wir auf dem Pfingstbraai einen Kurs anbieten, ich wäre ein lernwilliger Schüler 🙂
nicht ganz richtig! Die Sprache heißt eigentlich Tswana, siehe z.B. http://www.ethnologue.com/show_language.asp?code=tsn ist aber eben unter dem Alternativnamen SeTswana bekannter. Ähnlich wie Oshivambo und Ovambo, Otjiherero und Herero....
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200727. Apr. 2010 · #12
Hi Christian,
Du solltest Dich mal bei Günther Jauch melden oder gegen Stefan Raab antreten - was Du alles weißt 🙂
So ist es mit der Wahrheit, sie ist - selbst im "allwissenden" Internet - nicht immer eindeutig.
Nichts für ungut,
Volker
Bye bye Forum
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201029. Apr. 2010 · #13
Betr. Paviane in Third Bridge......
Es gibt im Moment (Anfangs April 2010) keine Paviane mehr in Third Bridge. Ein Leopard soll sich einen/mehrere geholt haben vor wenigen Wochen - seitdem ist Ruhe. Wir haben weder einen Pavian gesehen, gehört oder gerochen - auch nicht Meerkatzen.
Jedoch Leopard Pfoten Spuren auf unserem Standplatz.....
jetzt mal eine Frage, von einem, der so noch nicht dort war. Wir hatten geplant in der ersten Novemberwoche von Windhoek durch Botswana nach Kasane zu fahren. Wenn ich mir das jetzt so überlege, wird das recht kostenintensiv. (4x4 mit Dachzelt plus Gebühren) Ist es das wert oder sollte man die Zeit eher im Caprivi investieren und Tagesabstecher in den Chope machen? Auch wegen dem Risiko der Regenzeit Anfang November? Oder ohne Dachzelt Camps anfahren? Gibt es die Möglichkeit?
Danke
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201030. Apr. 2010 · #15
Hallo Ars, An Stelle einer 4x4 Tour bietet sich u.a. folgende Variante an: - Von Namibia nach Maun - In Maun einen Flug (siehe diverse Forumsbeiträge) über das Okavango machen - weiter nach Nata (Uebernachtung in der Nata Lodge, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, Besuch des Nata Bird Sanctuary, sollte mind. teilweise mit PW möglich sein) - weiter nach Norden Richtung Kasane. Auf der Strecke von Maun über Nata bis nach Kasane sind jederzeit Tiersichtungen möglich, z.B. Elefanten - Chobe (Chobe-Riverfront): Aus meiner Sicht der absolute Höhepunkt einer Botswana Reise. Miete für Dich ein eigenes Boot und mach eine volle Tour (07:00 bis 14:00)auf dem Chobe River. Der Bootsführer ist vom Nationalpark und in dieser Zeit wirst Du eine Unmenge Vögel, Hippos und mit grosser Sicherheit mehr Elefanten sehen als irgendwo in Afrika. Du bist wenige Meter vor ganzen Elefantenherden entfernt im Boot auf dem Fluss und hast freie Sicht. Am Abend kannst Du immer noch einen Game-Drive buchen für in den Chobe Park selber. Als Unterkunft ist aus meiner Sicht die Chobe Safari Lodge zu empfehlen, direkt am Rande des Chobe NP (z.B. ein Rondavel, direkt vorne am Fluss...). Die organisieren Dir auch das Boot, oder einen Tagesausflug nach Vic-Falls. - Caprivi: Ohne diesen im Detail zu kennen (bin in wenigen Tagen durchgefahren) möchte ich behaupten dass der Chobe punkto Vielfalt und Mengen an Tieren nicht zu schlagen ist. Wenn ich nach Botswana zurückkehre, dann wegen dem Chobe oder CKGR.
Hallo Rajang, wo habt ihr Savute, 3rd Bridge und North Gate gebucht? Wart ihr auch in Chobe Ilhaha? Danke und Gruß Sven
RajangThemenstarter1'115 Beiträge · seit 201013. Juni 2010 · #17
Hallo Sven, Sorry, war mal wieder auf Achse. Habe einen Konakt in Botswana (Schweizer), der mir all die Buchungen gemacht hat (wir waren kanpp dran, ca. 6-7 Wo vor Abreise), verlangte eine Kommission von 15% auf Buchungspreis. Hatte innert 72 Std die Bestätigungen.