Upington-KTP-Fish River

19 Antworten · 5'314 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2010 von boris
Antworten
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200820. Apr. 2010 · #1
Hallo, schon wieder ich!

Wie wollen von Uptington kommend sowohl den Fish River Canyon als auch den KTP besuchen und dann weiter nach Windhoek.

Nun entbrennen die heißen Diskussionen: wie rum das ganze?
Erst über Ariamsvlei nach Fish River und dann über Rietfontein zurück nach SA und Twee Rivieren, dann von Mata Mata ausreisend bis Rehoboth.

Oder erst Upington - KTP und dann von Mata Mata wieder runter zum Fish River? Dann ist allerdings die Etappe bis Rehoboth bei überschlägiger Rechnung 500 km!, allerdings meist Teer.

Habs mal km-mäßig überschlagen, es nimmt sich nicht sehr viel, bei der 1. Variante wäre mehr Teerstraße dabei, aber 2 Grenzübergänge.
Viele Grüße - vor allem an die Gestrandeten-
Boris
3'766 Beiträge · seit 200621. Apr. 2010 · #2
Hallo,

mir wäre die 2te Variante lieber (schon gefahren) in Upington könnt ihr euch auch prima mit frischen Lebensmitteln ggf Bargeld und Treibstoff versorgen.

Das Ausreisen aus SA geht am Tor zum KTP easy wie auch die Einreise bei Mata-Mata.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'491 Beiträge · seit 200621. Apr. 2010 · #3
Hallo Boris,
eigentlich gefallen mir beide Routen nicht - die sind irgendwie nicht "rund". Dass Ihr darüber diskutiert, lässt mich vermuten, dass Ihr das ähnlich seht.Aber wenn schon, dann würde ich auch Upington - KTP - Fish-River - Windhoek bevorzugen. Die Strecke Fish-River bis Rehoboth ist aber ein harter Ritt - rund 580 km, davon die ersten 100 km Sandpad.Mir wäre es zu viel.
Gruß Joli
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200821. Apr. 2010 · #4
Hallo Joli, stimmt genau.

Jetzt haben wir eine andere Idee: wir überlegen, von Upington aus eine geführte Safari in den KTP zu machen und dann weiter in den Fish River Canyon zu fahren.
Kennt jemand gute Anbieter? Das Internet erschlägt einen förmlich!

Gruß Boris
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200814. Mai 2010 · #5
Hallo allerseits,

nachdem uns unsere Planung selbst nicht gefallen hat, haben wir nur folgendes vor:

1. Tag FRA-Upington
2. Tag Ankunft 1 Übernachtung
3-6. Tag Guided Tour durch den KTP, abends Autoübernahme
7. Tag Augrabies Falls (2x Ü in Upington oder 1x bei den Fällen,
wer hat Tipps für nette B&B?
8. Tag Fahrt nach Fish River Canyon (2X Ü Canyon Roadhouse)
9. Tag Canyon und evtl RhinoTour, hab ich hier gelesen
10. Tag Fahrt bis Rehoboth, ja ich weiß es ist weit!!, aber wir wollen
halt noch in den Norden (Oanob Lake Resort, andere Ideen?)
11. Tag Fahrt nach Omaruru (2x Ü Etendero???)
12. Tag Erongo
13. Tag Omaruru-Grootberg Logde (3x Ü, lass ich mir auch nicht ausreden
da will ich unbedingt hin!)
14. Tag Ausflug Himba
15. Tag Ausflug Elefanten oder Rhino
16. Tag Fahrt nach Okaukuejo(hoffentlich über das neue Tor), 2xÜ
17. Tag Etosha (waren letztes Jahr schon 3 Tage dort)
18. Tag Okaukuejo- über Namutoni - Grootfontein (3xÜ Seidarap??)
19. Tag Sans (?)
20. Tag Bissel relaxen und traurig sein, denn
21. Tag Grootfontein - WDH ( Pension Uhland)
22. Tag Rückflug

Besser so, bitte um Rückmeldungen, auch bzgl. der Unterkünfte.
Schon jetzt DANKE

Gruß BOris
3'700 Beiträge · seit 200914. Mai 2010 · #6
Hi Boris,

auf jeden Fall würde ich in/um Augrabies übernachten. Uns hat es sehr gut in Vergelegen gefallen: http://www.augrabiesfalls.co.za/

Super schöne, saubere Zimmer, preiswert und tolle Steaks im Restaurant.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200814. Mai 2010 · #7
Butterblume schrieb:
Hi Boris,

auf jeden Fall würde ich in/um Augrabies übernachten. Uns hat es sehr gut in Vergelegen gefallen: http://www.augrabiesfalls.co.za/

Super schöne, saubere Zimmer, preiswert und tolle Steaks im Restaurant.

Herzliche Grüße
Marina
Hallo Marina, das kenne ich schon und dann gibt es noch ein sehr schönes (auf dem Bild) "Ebanaeser Guesthouse". das ist der Grund, warum wir eigentlich lieber bei den Falls übernachten würden. Dies B&B in Upington sind zwar ganz nett, aber was knüllermäßiges ist uns nicht aufgefallen. Lasse mich aber gern belehren, zumal man ja die Straße von den Falls bis Upington zurückfahren muss, um nach NAM zu kommen.

Gruß Boris
3'700 Beiträge · seit 200914. Mai 2010 · #8
Hi Boris,

Du kannst auch auf der N14 in SA Richtung Fish River und in Pofadder auf der R358 Richtung NAM (Onseepkans) fahren.
Dann brauchst nicht zurück nach Upington.

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
41 Beiträge · seit 200914. Mai 2010 · #9
Hallo Boris,

was ich nicht verstehe ist warum die eine geführte Tour in den KTP machen willst?
Gerade der KTP ist so einfach zu befahren und bei den wenigen Wegen ist auch verirren nicht möglich.
Und gerade im KTP würde ich die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen und mich nicht extra mit einem Guide belasten.
Wenn Du unbedingt eine geführte Tour machen willst, würde ich zuvor nach Kalahari Trails (35km südlich von Twee Rivieren) zu Prof Rasa fahren und mit ihr eine oder zwei Touren machen. Eine größere Kennerin der Kalahari und ihrer Fauna und Flora wirst du kaum finden.

Viele Grüße
Thomas
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200814. Mai 2010 · #10
Thomas M schrieb:
Hallo Boris,

was ich nicht verstehe ist warum die eine geführte Tour in den KTP machen willst?
Gerade der KTP ist so einfach zu befahren und bei den wenigen Wegen ist auch verirren nicht möglich.
Und gerade im KTP würde ich die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen und mich nicht extra mit einem Guide belasten.
Wenn Du unbedingt eine geführte Tour machen willst, würde ich zuvor nach Kalahari Trails (35km südlich von Twee Rivieren) zu Prof Rasa fahren und mit ihr eine oder zwei Touren machen. Eine größere Kennerin der Kalahari und ihrer Fauna und Flora wirst du kaum finden.

Viele Grüße
Thomas
Wir (nicht mehr so ganz taufrisch 57-66 Jahre) wollen auf keinen Fall selbst kochen und wollen nicht nur in Twee Rivieren bleiben, wo es das einzige Restaurant gibt. Das ist der Grund für die geführte Reise.
Hab mir grad das Kalahari Trails angeschaut, sieht klasse aus, ist aber wohl auch Selbstverpflegung... Sind ja keine größere Gruppe

Viele Grüße Boris
198 Beiträge · seit 200614. Mai 2010 · #11
Hallo!
Was spricht dagegen direkt bei den Augrabies Falls (im Park)zu übernachten?
Es gibt da Bungalows zu mieten und es hat auch ein Restaurant wenn man nicht selber kochen möchte.
Gruss
Margot
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200814. Mai 2010 · #12
margotzi schrieb:
Hallo!
Was spricht dagegen direkt bei den Augrabies Falls (im Park)zu übernachten?
Es gibt da Bungalows zu mieten und es hat auch ein Restaurant wenn man nicht selber kochen möchte.
Gruss
Margot
eigentlich nix, wir sind uns nur unsicher, ob wir es nach Rückkehr aus dem KTP und Autoübernahme noch bis Augrabies schaffen. Und wir finden es angenehmer, 2x im selben Guesthousen zu übernachten.

Gruß Boris
3'700 Beiträge · seit 200914. Mai 2010 · #13
Hi Boris,

warum dann nicht 2 Nächte in Augrabies? Von Upington bis Augrabies sind es ca. 110 km auf Teerstraße. Sollte Ihr in einer Stunde schaffen. Aber ev. möchtet Ihr ja auch in Upington eine Sundownertour mit dem Hausboot von Sakkie se Arkie auf dem Oranje machen (sehr zu empfehlen - gibt tolle Fotos). Wir haben in Upington in der River Bank Lodge eine Nacht verbracht. War nicht so der "Brüller". Zwischen Keimos und Kakamas ggfs mal die Nebenstrecke nehmen. Dort gibts viele schöne Köcherbäume.

Herzliche Grüße
Marina
2'346 Beiträge · seit 200615. Mai 2010 · #14
Hallo Boris,

kann dir bei Kakamas - ganz nah bei den Augrabies Falls - das Ebenaezer Guesthouse sehr empfehlen.

http://www.augrabies-falls.com/

Wunderschöne Zimmer in einem kleinen Guesthouse mitten in den Weinfeldern - sehr komfortabel, klasse Essen, günstiger Preis. Wir haben uns dort ausgesprochen wohl gefühlt.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200821. Juli 2010 · #15
Hallo allerseits,
gut Ding will Weile haben: nachdem uns unsere Planung mit dem Fish River Canyon auch nicht so überzeugt hat, haben wir uns entschlossen, denselbigen wegzulassen.

Wir wollen nun über Upington sofort bis den Augrabies Falls, dort 2 Nächte bleiben und von da in den KTP.

Ausreise dann über Mata Mata und nun haben wir natürlich einige Tage "übrig".

Alternative 1: über Keetmanshoop - Aus - D 707 - Maltahöhe nach Windhoek und dann wie geplant 2 Nächte Erongo, 3 Grootberg Lodge, 2 Etosha und 2 oder 3 bei Seidarap.

Alternative 2: Mata Mata - Rehoboth - Erongo - Grootberg und dann zu den Epupa Falls. Dann weiter wie geplant.

Ingesamt sollten es nicht mehr als 3-4 Nächte sein.

Was ist schöner und in der vorgegebenen Zeit sinnvoller?

Ach so Reisezeit Sept/Okt 2011

Schon jetzt vielen Dank

LG Boris
5 Beiträge · seit 201021. Juli 2010 · #16
Hallo Boris
Von deinen beiden Alternativen würde ich die zweite, also Epupafalls bevorzugen, da Etoscha gerade Sept./okt doch recht voll ist.Warum wollt ihr wenn ihr zu den Epupafalls fahren wollt nicht auch Twyfelfontein besuchen mit den schönen Felsmalereien?Ich kann euch aber noch zwei Tipps geben für Übernachtungen.In Windhoek ist ein sehr schöner, günstiger Platz in Penduka, direkt am gleichnamigen Damm gelegen und sehr ruhig und günstig. In Grootfontein(habe dort 3 Jahre gewohnt)betreibt Boet Prinsloo ein kleines, sehr schönes Gästehaus namens kalksteenhuis mit B&B auch recht günstig und angenehm.Wenn ihr es wünscht kann ich euch auch die telefonnummern geben.
Viele Grüsse Hans
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200821. Juli 2010 · #17
Hallo Hans, danke für die Antwort. In Twyfeltontein waren wir schon und natürlich auch in Etosha, wir fanden es -es war auch Sept - toll, deshalb wollen wir doch noch mal für 2 Tage hin.

Die Frage ist, ob man mit 3 -4 Übernachtungen von Kamanjab bis Epupa Falls und zurück kommt. Ich hab gelesen, dass man über die c 35/ C 41 in einem Tag bis Epupa fahren kann, aber zurück wäre ja sicherlich eine andere und dann auch längere Strecke reizvoll.

LG boris
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #18
Hallo allerseits,

ich glaub, wir haben jetzt eine richtig schöne Route, heureka!!!!

Ich stell' mal folgendes zur Diskussion:

2 N Augrabies Falls (Ebanaeser Guesthouse)
3 N KTP (davon 1 N Wilderness Camp, Uriakuus)
1 N Keetmanshoop (Pension Gessert)
2 N Tirasberge (Namtib)
2 N Rooiklip
2 N Erongo (Etendero oder Farm Eileen)
2 N Grootberg Lodge
1 N Vreugde (auf dem Weg dsa Himbadorf in Gelbingen)
2 N Okaukuejo
3 N Seidarap ( San und Umgebung Tsumeb/Grootfontein)
1 N Windhoek (verm. Pension Uhland)

Was haltet ihr davon?

Sossousvlei, Swakopmund und auch Etosha waren wir schon, Reisezeit ist Sept. 2011

Liebe Grüße Boris
72 Beiträge · seit 200815. Aug. 2010 · #19
Hi Boris,
ist das jetzt die endgültige Route? Finde ich ganz gut, vielleicht ein Tag länger auf der Grootberglodge, dafür in Seidarap einen kürzen.
Gruß Knipser
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200816. Aug. 2010 · #20
Hallo allerseits,

lohnen sich 3 Übernachtungen in Seidarap wirklich nicht? Wir kommen ja erst abends an, weil wir bis mittags im Etosha bleiben wollen.
Am nächsten Tag soll es dann zu dem San-Dorf mit dem unaussprechlichen Namen gehen, und dann dachten wir noch einen Tag in der näheren Umgebung (Tsumeb, Hoba, evtl. Grootfontein, obwohl es meiner Tochter dort nicht so gefallen hat 🙄 ).
Es ist auch der Abschluss der Reise, so dass man vielleicht auch noch ein wenig relaxen kann.

Gibt es denn noch Meinungen über den Rest der Route?

Schon mal Danke 🙂

Boris