Swakop - Torra-Bay - Palmwag - Strecke mühsam?

7 Antworten · 4'329 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2010 von Vögali
Antworten
Themenstarter154 Beiträge · seit 201019. Apr. 2010 · #1
Hallo FoMis

Im Mai 2011 werden wir 3 Wochen in Namibia als Selbstfahrer unterwegs sein. Wieder einmal eine Greenhorn-Frage: Wir überlegen uns, evtl. entlang der Küste von Swakopmund - Torra-Bay - Springbok-Gate nach Palmwag zu fahren. Wie sind die Strassenverhältnisse entlang der Küste? Ich weiss, dass es Sand-Salzpisten sind, aber wie fährt es sich konkret auf dieser Strecke? Könnte es sein, dass es etwas mühsam wird und wir nicht wirklich viel zu sehen bekommen wegen Nebel?
Danke für eure wertvolle Hilfe.
Liebe Grüsse Vögali
PS: Mein Mitgefühl gilt allen, die zurzeit zittern müssen, ob sie fliegen können oder nicht.
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
5'538 Beiträge · seit 200819. Apr. 2010 · #2
Hallo Vögali,

für diese Strecke hast Du dir den "besten" Monat ausgesucht. Da ist die Chance auf Nebel ziemlich hoch an der Küste. Außerdem bin ich der Meinung, dass das nicht die schönste Strecke von Swakop nach Palmwag ist. Die sollte man erst fahren, wenn man die Strecken über Uis/Brandberg schon kennt.

Liebe Grüße
Gerd
30 Beiträge · seit 200919. Apr. 2010 · #3
Ich bin die Strecke letztes Jahr im März/April gefahren. Nebel war kein Problem - war allerdings scheinbar das 1. mal seit 5, 6 Touren bei denen mein Mitfahrer Swakopmund 3 Tage am Stück ohne Nebel erlebt hat 😁
Die Straßen waren überhaupt kein Problem. Unsere Stops waren nähe Palmwag (Grootberg Lodge - absolut empfehlenswert!!) - Terrace Bay - Swakopmund.
1'927 Beiträge · seit 200819. Apr. 2010 · #4
Hallo @ vögali,

wir sind die Strecke im Februar gefahren. Die Route hat ihren Reiz, insbesondere von Torra Bay landeinwärts durch eine bizarre Mondlandschaft zum Springbok-Gate.

Der Strassenzustand war sehr unterschiedlich, von platter Piste bis zu unangenehm ausgefahrenen Fahrspuren mit Kiesanhäufungen. Prognosen für Mai 2011 sind nur Nebelstochern...

Gruss
Peter
3'491 Beiträge · seit 200620. Apr. 2010 · #5
Hallo Vögali,
ich stimme Gerd zu. Die Salzpad an der Küste entlang ist zwar bei guten Wetterbedingungen iaR gut zu fahren, aber dennoch nicht so wahnsinnig aufregend. Ich würde auch lieber über Uis fahren.Wenn Nebel an der Küste aufkommt ( was relativ häufig passiert), dann kann die Salzpad sehr rutschig werden. Auch das spricht für die Fahrt über Uis.
Gruß Joli
5 Beiträge · seit 201020. Apr. 2010 · #6
Wir hatten letztes WE eine kurze Rundreise Windhoek - Swakop - Torra Bay - Uis - Windhoek

Die Strecke über Uis ist sicherlich die schönere, weil man dort mehr vom Land selbst sieht. Auf der Meerstrecke sind wir allerdings öfters mal an Meer direkt abgebogen, mal wegen gestrandeten Schiffen oder einfach den Strand anschauen. Es ist öfters mal ein Photo wert, auch wenn die Landschaft nicht sehr abwechslungsreich ist. Nebel hatten wir auch nicht.
Über Uis ist aber auf jedenfall empfehlenswert, weil es eben abwechslungsreicher ist. Außerdem hab ich die meisten Tiersichtungen dort gemacht (auf meinen bisher 3 Kurztripps)
Themenstarter154 Beiträge · seit 201021. Apr. 2010 · #7
Hallo

Vielen Dank für eure Feedbacks. Wir werden uns das demzufolge nochmals überlegen. Wenn man nix sieht, machts ja nicht so viel Sinn, auf einer möglichweise noch glitschigen Strasse herumzufahren. Danke für den Tipp betr. Uis und Brandberg.

Machts gut und liebe Grüsse
Vögali
Themenstarter154 Beiträge · seit 201022. Apr. 2010 · #8
Hallo FoMis
Aufgrund der Rückmeldungen lassen wir die Fahrt nun bleiben und werden wohl von Erongo herkommend ins Damaraland fahren. Nun habe ich dazu schon wieder eine Frage. Es stehen im Damaraland 3 Lodges zur Diskussion:
- Doro !Nawas
- Mowani Mountain Camp
- Camp Kipwe

Welche von den Dreien empfehlt ihr mir oder sind sie in etwa vergleichbar? Wo gibt's eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse Vögali