namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201018. Apr. 2010 · #1Tjuhu!
Überall lese ich in Reiseführern und Reiseberichten, dass es in ganz Namibia tolle Bäckereien geben soll, die für Apfelkuchen oder gar Schwarzwälder Kirschtorte oder ander eLeckereien berühmt sein sollen ...
Was ist an diesen Aussagen dran ?
Gibt es wirklich so tolle Bäckereien und wo ist was empfehlenswert ?
Danke für Eure Tipps !
Namibiafieber
Bazi2'721 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · #2Hallo Namibiafiber
Ja, da ist was drann.
In Swakopmund das Cafe Anton. Da kannst Du ganz tollen Kuchen essen.
In dem kleinen Cafe bei Schloss Duwisib gibt es tollen Apfelkuchen. Ich fand ihn noch besser als den in Solitaire.
In Swakopmund findest Du auch eine ital. Eisdiele. Das Eis schmeckt hervorragend.
Hat zwar nichts mit Kuchen zu tun, aber Du solltest vielleicht auch in Omaruru in der Schokoladenfabrik Dörgeloh im "Industriegebiet" von Omaruru vorbeischauen. Hier wird Schokolade noch von Hand gemacht.
Bazi
Sophia Dale42 Beiträge · seit 201018. Apr. 2010 · #3In Swakopmund gibt es nun, relativ neu auch "Farm Kitchen" direkt neben "Cafe Anton". Dort gibt es auch super selbstgebackenen Kuchen und andere Leckereien. Die Inhaberin Ria v. Seydlitz hat nämlich mal ein "Namibia Kochbuch" geschrieben.
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200818. Apr. 2010 · #4Hallo namibiafieber,
Ja die gibt es wirklich! 😄
Habe zum Beispiel in Outjo in der deutschen Bäckerei wirklich leckere Brötchen gekauft sowie Schwarzwälder Torte ( die Torte gibt es aber nicht immer!). 😎
Sonst habe ich sehr guten Kuchen im Diaz Coffee Shop in Lüderitz verschlungen. Kann mich Heute noch genau an den Geschmack erinnern 😛
Es grüsst
Annick
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · #5Ein echtes "MUSS" ist der Apfelkuchen in der kleinen Bäckerei neben der Tankstelle in Solitaire! Der ist wirklich berühmt!!! RIESEN Stücke! Und voll LECKER!!!! Steht auch in vielen Reiseführern.
Da fahren viele durch, wenn sie zum oder vom Sossusvlei kommen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · #6Hallo Namibiafieber,
viele Tipps hast Du ja schon bekommen. Also die Outjo Bäckerei, die mit dem Slogan "einzige Meisterbäckerei Namibias" wirbt ist v.a. für sein Brot bekannt. Dieses bekommst Du sogar in Windhoek in Supermärkten. Eigentümer sind aber schon seit Jahren Buren. Was Kuchen angeht ist u.a. auch das Café Anton in Swakopmund bekannt. Brot/Brötchen bekommst Du sehr gut in der Bäckerei des Superspar in Windhoek. Kuchen ist zudem auch sehr gut im Café Carstensen in Otjiwarongo.
Viel Spaß beim essen & probieren!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gglink5'538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2010 · #7Hallo Zusammen,
in Swakopmund gibt es auch noch das Cafe Treff mit leckerem Kuchen und vor allen Dingen leckerem Brot von der Hansa Bäckerei.
Guten Appetit.
Gerd
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · #8Hallo zusammen,
in Walfischbucht Cafe Probst! Ein toller Laden, mitten in der Stadt. Superleckere belegte Brötchen mit Thunfischsalat, Eiersalat, Käse mit Tomaten, und - die besten Tatarbrötchen weit und breit (sowas haben wir selbst in Deutschland noch nicht gegessen!!). Oder auch die mit Rauchfleisch und.... und ..... und. Wir holen uns jeden Morgen, wenn wir dort sind, diese tollen belegten Brötchen zum Frühstück.
Außerdem lecker Mittagstisch - wie bei Muttern! 🙂
Den Bäcker in Outjo kennen wir auch und können ihn nur empfehlen!! Die kleinen Tartes mit Creme gefüllt - einfach toll!!
Viel Vergnügen beim Schlemmen,
Elch
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201018. Apr. 2010 · #9Danke schon mal für die vielen schnellen Tipps!
Werde die empfohlenen Cafés nun in meine Reiseplanung aufnehmen! Mal sehen, wo's am Besten schmeckt! Die SChokoladenfabrik habe ich aufgrund von Empfehlungen zu einer anderen Frage von mir schon ins Programm mit aufgenommen !
Wenn Ihr noch weitere Empfehlungen habt - nur zu !!! ;-))
@Bazi: Gibt es in Swakopmund nur eine ital. Eisdiele oder wie finde ich die empfohlene mit dem super leckeren Eis ???
Bazi2'721 Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · #10Gib mir bitte etwas Zeit. Muss erst wieder suchen wo die ist. Du hörst von mir.
Bazi
namibiafieberThemenstarter842 Beiträge · seit 201018. Apr. 2010 · #11Bazi, kein Problem! Ich warte !!! Wir fahren ja leider erst 2011 nach Namibia ;-)) Freu' mich schon, wieder von Dir zu hören !
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200719. Apr. 2010 · #12Hallo zusammen,
wollte noch das Etosha Cafe in Tsumeb ergänzen.
Aßerdem gibt es in der Marea Mall einen sehr guten Bäcker. Weiß aber nicht, wie er heißt.
Das Cafe Probst in Walfishbay (Sandgebäck) sowie der Bäcker in Outjo (Kuchen) bekommen eine Extraempfehlung
Keimoes
Joerg3'175 Beiträge · seit 200619. Apr. 2010 · #13das beste selbstgebackenen Brot(SauerteigVollkorn) gibts in Okahndja auf ner privaten Farm
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200919. Apr. 2010 · #14Die in den Reiseführern erwähnten Bäckereien und Konditoreien bieten alle ansprechende Backwaren und leckere Kuchen an. Für namibische Verhältnisse ein Traum.
Einen Vergleich mit deutschen oder österreichischen Bäckereien halten sie jedoch nicht stand.
Wenn man längere Zeit auf diese Köstlichkeiten verzichten musste schmecken aber auch diese sehr gut.
Silberadler563 Beiträge · seit 200919. Apr. 2010 · #15Hallo Joerg,
Du magst ja Recht haben. Aber wem nutzt das???? 😊
Gruß Mike
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200619. Apr. 2010 · #16ich war einmal Kuchen in Swakop Essen. Mag ja ein lustiges Feeling sein, aber ich persönlich halte davon nichts. Der Kuchen ist nicht sooo lecker und ein Highlight ist zwischen so vielen Deutschen (Touristen) abzusitzen auch wieder nicht.
Da trinke ich doch lieber ein Kashipembe, esse ein Kapana auf dem örtlichen Markt und genieße ein Fatcookie am Straßenrand 😎
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200819. Apr. 2010 · #17Reiseklaus schrieb:Die in den Reiseführern erwähnten Bäckereien und Konditoreien bieten alle ansprechende Backwaren und leckere Kuchen an. Für namibische Verhältnisse ein Traum.
Einen Vergleich mit deutschen oder österreichischen Bäckereien halten sie jedoch nicht stand.
Wenn man längere Zeit auf diese Köstlichkeiten verzichten musste schmecken aber auch diese sehr gut.
Hab das echt genauso auch empfunden. Wir lasen vom Cafe Anton, also nix wie hin und lecker Apfelkuchen essen - wir waren einfach nur entsetzt und enttäuscht! Sorry, aber da gibts echt besseres als diesen Apfelkuchen und wir haben 4 versch. Varianten getestet. Solitaire hat uns echt geschmeckt, ist aber auch schon wieder 3 Jahre her.
Aber alles ist relativ... als verwöhnter Österreicher würde ich auf solche Kuchentipps echt nichts mehr geben. Sorry
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2010 · #18Hi zusammen,
die frage war ja eigentlich nach Bäckereien... und da gibt es Brot und Brötchen. Ihr sprecht von Konditoreien und dafür ist Namibia nicht besonders bekannt.
Deshalb meine Tipps:
- Outjo Bäckerei
- Bäckerei im Superspar Windhoek
- Cafße Carstensen
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. Apr. 2010 · #19Hallo,
als praktizierender Torten- und Kuchenfreund meine Wertung:
Schwarzwälder Kirsch im Cafe Anton gut gemacht, allerdings -geschätzt- manchmal bis zu mind. zwei Tagen alt, dann nicht mehr so prickelnd, insbesondere die Cremeanteile wechseln dann von luftig leicht zu stabil rustikal mit Biss
Apfelkuchen prima am Schloß Duwisib, super in Solitär - wo bringen die nur die vielen Äpfel her- und absolut Spitze im Garten des Hotel Helmeringhausen
süsse Grüsse
Peter
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200619. Apr. 2010 · #20peter 08 schrieb:Apfelkuchen prima am Schloß Duwisib, super in Solitär - wo bringen die nur die vielen Äpfel her- und absolut Spitze im Garten des Hotel Helmeringhausen
Haha mein lieber "Kuchenfreund". Der Apfelkuchen in Solitaire wird mit KOO Dosenäpfeln gemacht ! 😉 Beim nächsten Mal mit mehr Aufmerksamkeit schlemmen ! 😘