Wegen der Vulkanaschewolke Frankf. geschlossen

192 Antworten · 38,1k Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2010 von Giraffen-Lisa
Antworten
16 Beiträge · seit 201017. Apr. 2010 · #41
Hallo engelstrompete,

es gibt auch im öffentlichen Bereich Feldbetten, wir haben gestern abend welche im Terminal 2 gesehen, irgendwo auf dem Rückweg zur Airtrain (oder wie diese Bahn heißt), müsste in der Nähe von McDonalds gewesen sein.

MfG, Meik
4'451 Beiträge · seit 200817. Apr. 2010 · #42
Hi Meik,
das glaube ich Dir sofort, das sind dann die leute die nicht um die Ecke wohnen und nicht die Möglichkeit haben nach Hause zu fahren 😉
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
16 Beiträge · seit 201017. Apr. 2010 · #43
Tja,

hier sind nun zwei weitere Namibia-Reisende, denen der isländische Vulkan einen Strich durch den Flug gemacht hat.

Als wir gestern Mittag mit der Bahn im Ruhrgebiet los gefahren sind, hieß es noch, dass Fraport bis 20 Uhr gesperrt wäre. Air Namibia am Flughafen hat auch nichts gesagt, dass sie nicht fliegen werden, die Maschine ist gestern jedenfalls um kurz vor 6 als eine der letzten in Düsseldorf gelandet.

Am Flughafen selber fand ich den Trubel für eine Vollsperrung relativ normal: die Schalter waren besetzt, es liefen Leute scheinbar zielstrebig von rechts nach links, ich hatte nicht den Eindruck, das Flughafen hätte sich ein ein riesengroßes Campinglager verwandelt oder mordlüsternde Gestrandete würden die Mitarbeiter lynchen wollen.

Irgendwelche Hinweise, wie lange der Flughafen dicht ist, gab es nicht. Die riesigen Anzeigen in Terminal 1 haben fein säuberlich alle abgesagten und "verspäteten" Flüge angezeigt. Wir haben uns also zum Terminal 2 durchgeschlagen.

Sogar die Checkin-Schalter der Air Namibiawaren voll besetzt, das Bodenpersonal hatte Dienst nach Vorschrift: ein Schalter Luggage Drop off, ein paar für Business Class und ein paar für die Holzklasse. Die Mitarbeiter hatten eigentlich nicht mehr zu tun, als den Reisenden zu verkünden, dass der Flughafen heute komplett dicht ist und ihre Namen und Telefonnummern aufzunehmen.

Wir sind dann im wesentlichen zurück zur Bahn, haben für viel Geld Tickets zurück gekauft und sind in den nächsten Zug Richtung Ruhrgebiet, um dann zwei Stunden an gerempelt zu werden von Schaffnern, die der ersten Klasse Bier und Süppchen servieren durften, und Reisenden, die noch gehofft haben, irgendwo einen Sitzplatz zu finden.

Soviel zu dem, was war. Jetzt frühstücke ich erst mal und sortiere meine Gedanken, wie es weiter geht. Vielleicht können wir ja hier auch Infos und Vorschläge koordinieren. 🙂

MfG, Meik
172 Beiträge · seit 200717. Apr. 2010 · #44
11:15: Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperrung des Luftraums über Deutschland bis 2 Uhr am Sonntagmorgen verlängert. Die derzeit geltenden Beschränkungen für alle internationalen und Regionalflughäfen in Deutschland würden bis zu diesem Zeitpunkt beibehalten.

Wie ist die Lage eigentlich in Windhuk ?

Da duerfte sich der Passagierstau bis zum Sonntagsflug auch auf ca. 1500 Personen aufsummieren...
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
172 Beiträge · seit 200717. Apr. 2010 · #45
engelstrompete schrieb:
Hi Meik,
das glaube ich Dir sofort, das sind dann die leute die nicht um die Ecke wohnen und nicht die Möglichkeit haben nach Hause zu fahren 😉
LG
Cécile 🙂
Von wegen: "um die Ecke wohnen"

Bei den derzeitigen Verhaeltnissen und Prognosen macht es fuer alle Moechtegernpassagiere mit Wohnsitz in D imho wenig Sinn vor Ort zu warten.
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2010
886 Beiträge · seit 200717. Apr. 2010 · #46
Hallo Pit,

das tut uns nun wirklich leid für dich. Mußte grad noch mal an eine andere Reise denken - da war doch mal was mit einem Reisepass....

Namibia und Du, eine manchmal komplizierte Freundschaft?

In jedem Fall drücken wir die Daumen, daß Du die Forumstour noch mitmachen und genießen kannst.

LG
lisolu
172 Beiträge · seit 200717. Apr. 2010 · #47
meik schrieb:
...
Wir sind dann im wesentlichen zurück zur Bahn, haben für viel Geld Tickets zurück gekauft und sind in den nächsten Zug Richtung Ruhrgebiet...
Hai Meik, mein Leidensgenosse.

Ich habe kein Bahn-Ticket gekauft !

Mein Schaffner war verstaendisvoll.
Ihm hat das Rail and Fly gereicht.

Durfte sogar in der 1. Klasse stehen.

Wie lange habt Ihr zurueck zur Bahn gebraucht ?
Ist mein Rekord in Gefahr ? 😉

@Sonja: Ich zitiere mal einen Schlaugeist, der gesagt hat:

Die Kostbarkeit des Wassers ergibt sich aus dem Marsch zum Brunnen unter der Wueste...

😉
16 Beiträge · seit 201017. Apr. 2010 · #48
Hallo Crocman,

Crocman schrieb:
Wie lange habt Ihr zurueck zur Bahn gebraucht ?
Ist mein Rekord in Gefahr ? 😉
Nein, keine Sorge, dein Rekort ist nicht in Gefahr. 🙂

Wir haben erstmal im Terminal 1 Pause gemacht, was getrunken, telefoniert und einen Schlachtplan gemacht. Dann haben wir alleine 10 Minuten am Fahrkartenautomaten hinter einem Pärchen gewartet, das genau wissen wollte, ob es vielleicht noch nach München einen Schlafwagenplatz gibt, wenn es schon bis Stuttgart keinen mehr gibt. 😉
1'723 Beiträge · seit 200917. Apr. 2010 · #49
Boahr wat fuer ein Mist..

ihr da drueben in deutschland, Oesiland oder der Schweiz, die auf ihren lang erhofften urlaub gewartet haben, ihr habt mein tiefstes Mitgefuehl und das ist ganz ehrlich gemeint.. So ein Mist.
was wirklich sehr bedauerlich ist, ist das es scheinbar noch keine Hinweise fuer die reelle wiederaufnahme des flugverkehrs gibt weder provisorische Flugplaene damit man wenigstens so ungefaehr wuesste woran man ist.

Auf die Frage wie es in WDH aussieht kann ich nicht antworten, aber hier auf Réunion ist der Flugverkehr auch quasi komplett lahmgelegt, weil 80 % aller fluege nach Frankreich gehen. Es gehen selbstverstaendlich die fluege, nach SA, Mauritius etc... aber der anteil ist sehr gering.. kritisch hier ist, das es fast taeglich kranke reisende gibt, die wegen einer dringenden grossen aerztlichen behandlung nach Frankreich muessen (transplantationen, gewisse Krebsanwendungen, einige operationen die hier nicht durchgefuehrt werden. ) Oh mann die leute stecken maechtig in der patsche.

naja ich hoffe fuer euch alle das eine annehmbare loesung gefunden wird..
Anteilnehmende Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'048 Beiträge · seit 200717. Apr. 2010 · #50
Wie ist die Lage eigentlich in Windhuk ?
Hallo Crocman,
hier trifft man an allen Ecken gestrandete möchtegern - Heimflieger. Air Namibia hat Zimmer im Safari Court bereitgestellt, - aber auf Kosten der Passagiere. Sie kümmert sich drum, dass Zimmer da sind, ist aber fürs bezahlen scheinbar nicht zuständig.

Die Hotels hier sind teilweise doof. Gestrandete bekommen kein Zimmer weil neue Gäste aus Europa erwartet werden. Mangels Information kapieren die z.T. nicht, dass da niemand kommen wird. Gestern nicht und Heute nicht und ....?

Air Namibia hilft wenig. Um 10.30 Uhr local (11.30 MESZ) war ich mit gestrandeten zusammen. Air Namibia gab telefonisch die Auskunft - alles unklar, keine gesicherten Informationen und bittet, in einer Stunde wieder anzurufen.

Wie es auf dem Flugplatz aussieht kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'250 Beiträge · seit 200917. Apr. 2010 · #51
Hallo zusammen,

wir sollen erst (lt. Auskunft Air Namibia heute Morgen in Windhoek) gegen 15.00 Uhr wieder anrufen.....
Sitzen warm und trocken in unserem Quartier und haben glücklicherweise Zeit und finden es wunderbar...... 🙂 in der Sonne. Gehe davon aus, dass wir es noch eine ganze Weile genießen können.....

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
295 Beiträge · seit 200817. Apr. 2010 · #52
Auf der Internetseite Flughafen Frankfurt ist der geplante Flug für Samstag abend annuliert.
16 Beiträge · seit 201017. Apr. 2010 · #53
Niccos schrieb:
Auf der Internetseite Flughafen Frankfurt ist der geplante Flug für Samstag abend annuliert.
Naja, das war abzusehen, wenn der Flughafen bis morgen um 2 Uhr dicht ist. 🙁

Noch viel weniger gefällt mir, was Spiegel Online schreibt:

"Aschewolke hängt noch Tage über Europa"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,689592,00.html

Gerade weil wir nur 2 Wochen in Namibia geplant hatten, ist jeder Tag Verspätung schon ein kleines Drama. Wenn wir mal als Worst Case 5 Tage Null-Steuerung und 2 Tage für Air Namibia rechnen, wäre das schon der halbe Urlaub. Super Aussichten. 🙁
298 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · #54
hey Meik und alle anderen Leidenden,
selbst wenn es denn irgendwann weitergeht..
... dann steht ja vor dir eigentlich schon ne lange Schlange...
bis das alles wieder aufgedröselt ist..
auweia!

Ich bin ja eigentlich sehr geduldig was Zwischenfälle angeht und auch immer für Plan B und C und... zu haben,
aber mit euch allen möchte ich wirklich nich tauschen.

Nach sooo viel Vorfreude und Planung ( und auch nich grad wenig finanziellem Einsatz ), da ist der "Ärger" ja gar nicht beschreibbar..

wirklich anteilnehmende und mitleidige Grüße an euch
Paula

@ engelstrompete: ich drück aber immer noch die Daumen! und trommel fleißig für euch! vielleicht hat ja Air Berlin bessere connections nach "oben"...
somit hoffe ich eigentlich, euch bald nicht mehr zu hören und zu sehen
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
4'451 Beiträge · seit 200818. Apr. 2010 · #55
Hallo Paula, 🙂
das ist aber lieb von Dir 🙂
Nachdem jetzt schon 3 große Fluggesellschafften es in Frage stellen ob "Das Flugverbot berechtigt oder ein Skandal ist " 😉 ist bei mir wieder ein fünkche Hoffnung da 🙂
Auch ist Regen und Ostwind vorausgesagt 🙂
MÜNCHEN
Sonntag, 18.04.2010
WOLKIG
Temperatur 17°C, 5°C
Regenwahrscheinlichkeit 20%
Wind Ostwind, 2 Beaufort
Montag, 19.04.2010
WOLKIG
Temperatur 18°C, 4°C
Regenwahrscheinlichkeit 20%
Wind Nordwestwind, 2 Beaufort
Dienstag, 20.04.2010
REGENSCHAUER
Temperatur 13°C, 0°C
Regenwahrscheinlichkeit 60%
Wind Nordwind, 1 Beaufort
Einfach weiter Bangen und Hoffen 🙂
Lieben gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2010
1'680 Beiträge · seit 200718. Apr. 2010 · #56
Sperrung deutscher Flughäfen bis Sonntag 14 Uhr verlängert
Quelle: tagesschau.de
Die Wetterbedingungen sind derzeit jedoch denkbar ungünstig. Deutschland befinde sich mitten in einem Hochdruckgebiet, das von den Azoren nach Mitteleuropa reiche, sagte Helmut Malewski vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Die Aschewolke werde daher weder durch Luftbewegungen verteilt, noch durch Regen ausgewaschen. Nach Angaben eines Geologen der Universität Island hat die Aktivität des Vulkans Eyjafjallajökull zudem an Intensität zugenommen.
Welche dt. Flughäfen sind wie lange geschlossen?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'723 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · #57
ach ja engelchen .. ihr solltet ja auch fliegen..
och mensch .. ich drueck natuerlich auch ganz feste die daumen.
Vor allem fuer all die, die nciht reisen koennen oder viel spaeter ankommen, wird da auch noch mal ne nummer mit den vorbuchungen.. mietwagen etc... wenn schon die fluggesellschaften teilweise nicht erstatten werden wohl lodges oder vermieter noch weniger verstaendnis aufbringen, da kann die vorfreude schnell zum alptraum werden. Abgesehen davon stimmt ja vielleicht bei vielen dann auch die route nicht mehr..

oh mann fragen ueber fragen..

ich denke an euch !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'451 Beiträge · seit 200818. Apr. 2010 · #58
Hallo Miss Ellie,
Danke für Deine Zeilen 🙂
Hoffen wir ,auf Regen Heute 😄

MÜNCHEN
Heute, 18.04.2010
REGENSCHAUER
Temperatur 17°C, 5°C
Regenwahrscheinlichkeit 60% 🤩
Wind Südost, 1 Beaufort 🤩

Weiter Daumen drücken bitte 😄
Lieben Gruß
Cécile 🙂
381 Beiträge · seit 200918. Apr. 2010 · #59
hallo ihr lieben, oh menno....ich drück euch die daumen...hab eben nachrichten geguckt...sieht nicht wirklich gut aus...
guckt mal hier
http://www.n-tv.de/
in mal gespannt - wie lange sich die vorsichtigen gegen die fluggesellschaften wehren können. lufthansa hat 10 testflüge auf 8.000 meter durchgeführt ....trotzdem sagen sie für heute alle flüge ab?????
spirit-of-zambia.com
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2010 · #60
Hi Fussohle,
lufthansa hat 10 testflüge auf 8.000 meter durchgeführt
Wo hast Du das her? Darf Lufthansa gar nicht, denn es dürfen nur Flüge nach Sichtflugregeln (VMC) bis max. 3.000 Meter derzeit durchgeführt werden. Alles andere ist nicht legal, da es dafür anderer Freigaben durch die DFS bedarf, die es eben nicht gibt!

@Alle
Zudem ist es auch so, dass wenn Flüge wieder stattfinden, primär nur diese durchgeführt werden die nach Flugplan anstehen. Das hat Priorität, damit nicht alles ewig weiter nach vorne geschoben werden muss und noch mehr Passagiere verspätete werden. Heißt im Klartext, das Aufholen von Verbindungen und Flügen wird über Wochen stattfinden, so dass diese die jetzt nicht mitkamen andere Flüge buchen müssen und auf freie Plätze hoffen dürfen. Das machen nicht alle Fluggesellschaften so, aber sehr viele! Beispiel: Air Namibia kommt Dienstagmorgen aus WDH in FRA an. Dann fliegen am Dienstagabend solche Passagiere, die ohnehin auf den Flug gebucht waren. Die, die für den Flug am Montagabend gebucht waren, werden so gut wie möglich (sofern freie Plätze da sind) mitgenommen oder auf andere Airlines (sofern es da freie Plätze gibt) umgebucht. Und dieses wird alles noch komplizierter dadurch, dass auch indirekte Strecken betroffen sind. So fliegt z.B. der AN-Flieger der in FRA steht eigentlich 2x die Woche von WDH nach Angola... kann er aber nicht, so dass dort auch Leute sitzen bleiben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!