LEleila_chThemenstarter16 Beiträge · seit 200914. Apr. 2010 · #1
Hallo Zusammen
Mir ist bewusst, dass diese und ähnliche Fragen bereits hier im Forum gestellt wurden, hoffe aber dass ihr es mir nicht übelnehmt wenn ich Euch erneut mit diesen Fragen löchere.
Wir übernachten nächste Woche in der Sossus Dune Lodge und haben diese Unterkunft ausgesucht, damit wir den Sonnenuntergang und auch den Sonnenaufgang im Sossusvlei erleben können. Mein Mann macht sehr gerne Fotos und am Ankunftstag hat er zudem Geburtstag.
Die Angaben von unserem Reisebüro sind etwas unklar und deshalb möchte ich bei Euch nachfragen, wie es denn genau ist. Zum einen würde ich gerne die Lodge kontaktieren (finde aber keine e-Mail Adresse) und anfragen ob es möglich wäre am Ankunftstag einen Picknick Korb abzuholen um dann den Sonnenuntergang bei den Dünen zu geniessen und auf den Geburtstag anzustossen. Unser Reisebüro gab uns jedoch die Angabe, dass wir bei der Abenddämmerung in die Lodge zurückfahren müssen und den Sonnenuntergang nur mit der geführten Tour bei den Dünen geniessen könnten. Ist das so?
Am nächsten Morgen möchten wir gerne den Sonnenaufgang im Death Vlei erleben. Auch hier sind die Auskünfte vom Reisebüro vage und es ist uns unklar, wann wir genau abfahren dürfen (erst bei Dämmerung?) und auch sollen. Weiss jemand wann wir jetzt im April losfahren müssten um den Sonnenaufgang dort zu erleben? Nicht, dass wir es dann noch verschlafen 🙂. Oder müssen wir doch die geführte Tour buchen für dieses Erlebnis?
Ein weiteres Hindernis ist leider, dass wir wahrscheinlich kein 4x4 Fahrzeug haben – selbst wenn würden wir uns nicht trauen im Sand zu fahren, weil wir damit keine Erfahrung haben. Wie lange dauert es bis man vom Parkplatz ins Death Vlei / zu den Dünen spaziert ist? Oder denkt ihr dass die Möglichkeit besteht, dass jemand uns dort spontan mitnimmt?
Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüsse leila
gglink5'538 Beiträge · seit 200814. Apr. 2010 · #2
Guten Morgen, Leila,
wenn Ihr in der Sossus Dune Lodge wohnt, dann dürft Ihr eine Stunde vor der allgemeinen Toröffung - also etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang - ins Vlei einfahren. Das ist keine Frage, ob Ihr das alleine machen wollt oder ob Ihr die von der Lodge angebotene Tour bucht. Nachstehend einmal die allgemeinen Daten von NWR. Die direkt Telefonnummern der Lodge kann ich Dir leider nicht geben. Aber wenn Du in Windhoek anrufst und Dein Anliegen erklärst, dann helfen die Dir bestimmt sehr gern.
Bis zum Sonnenaufgang ins Dead Vlei wirst Du wohl nicht schaffen. Das sind rund 60 km Asphalt, dann 5 km Sand, der nur mit 4 x 4 zu befahren ist und dann noch mindestens 30 Minuten Fußweg.
Hallo Leila, wir waren im Dezember 09 in der Sossus Dune Lodge, Es ist möglich Lunch bzw. Picknickpakte zu bekommen und Du kannst von dort losfahren wann immer Du willst - auch sehr früh vor Sonnenaufgang. Wir hatten uns am Abend vorher ein Picknickpaket bestellt. Der Fahrer, der einen zum Parkplatz der Lodge (100m) fährt, hat dieses dann aus dem Kühlschrank der Küche geholt. Es stand für uns bereit. So früh am Morgen ist noch keiner von der Lodge da, nur der Fahrer. Zu beachten ist, dass die letzten 5 km zum Vlei entweder zu Fuss zu gehen sind, dann kannst Du losfahren, wann Du willst oder Du nimmst den Shuttle. Der Shuttle fährt aber erst ab 7.ooh - so im Dezember 09. Da saßen wir dann schon kurz vor 6.ooh und warteten. Nach 20 Min. wurde uns das zu dumm und wir sind 25 km wieder zurück auf Düne 25 (so heisst sie, glaube ich). Von dort haben wir dann ohne großen Andrang den Sonnenaufgang erlebt und sehr genossen. Gebucht hatten wir die Sossus Dune Lodge über www.resafrica.net. Da es noch eine Änderung zu unseren Gunsten gab, kann ich Dir jetzt eine Telefonnummmer von dem Sachbearbeiter Klaus Deite geben: +264 6722 2175. Vielleicht hilft Dir das weiter. Lieben Gruß und falls noch Fragen offen sind, frage!
wenn ihr euch nicht traut die 4 x 4 Strecke zu fahren, könnt ich auch vom 2 x 4 Parkplatz, links den weisen Markierungen folgen bis ins Hidenvlei, ein Weg ca. 1 Stunde und später wenn ihr nach dem Frühstück im Hiddenvlei (hat übrigens praktisch nie Leute, da nicht so bekannt)zurück am 2 x 4 Parkplatz seit mit einem Shuttle zum Deadvlei und Sossusvlei, dann sind bestimmt auch schon weniger Leute da, da die meisten am Morgen gleich ins Sossusvlei oder Deadvlei wollen.
Hiddenvlei hat auch drei bis vier abgestorbene Bäume, aber natürlich nicht ganz so viele wie das Deadvlei, ich denke aber es ist schöner wenn ihr alleine Frühstücken wollt. Im Deadvlei werdet ihr, auch wenn Ihr sehr sehr früh dort seid, nicht lange alleine sein, im Hiddenvlei jedoch mit grösster Wahrscheinlichkeit schon.
Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. Apr. 2010 · #5
Hallo Leila,
wir waren im Dezember 2009 in der Sossus Dune Lodge und haben uns für die geführten Touren entschieden.
Es ging um 04:30 los und wir waren weit vor Sonnenaufgang an der Düne 45. Es gab genug Zeit gemütlich auf die Düne zu wandern und den Sonnenaufgang dort oben zu geniessen.
Danach sind wir weitergefahren bis ins Sossusvlei, der Fussmarsch ins Deadvlei war ungefähr 20 Minuten, wir sind gelaufen, in der Zwischenzeit hat unser Fahrer Verikomba das Frühstück aufgebaut und nachdem wir zurückgelaufen waren gabs ein rustikales Frühstück im Sossusvlei. Das Deadvlei hatten wir übrigens für uns allein. "Uns" waren 8 Leute, da war genug Platz für alle.
Falls Ihr "Geo-Cacher" seid, im Deadvlei ist einer versteckt....
Die geführte Tour hat den Vorteil das du nicht mitten in der Nacht selbst fahren musst, wir haben alle noch eine knappe Stunde geschlafen auf der Fahrt ins Vlei. (Ok, auf dem Rückweg auch wieder, es war halt früh, vielleicht lags auch am Wein am Vorabend...)
Als wir dort waren war die Lodge kaum gebucht, falls Chalet 13 zu haben ist nehmt das, da ist das Wasserloch genau vor der Terasse.
Viel Spass auf jeden Fall, egal ob selbst gefahren oder "einen fahren lassen", wir würden es wieder buchen, es lohnt sich.
Viele Grüsse
SASOWEWI
PS: Lunchpakete sind kein problem und sehr schmackhaft, wir hatten am Abereisetag eins.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. Apr. 2010 · #6
Hallo Leila,
wir waren im Dezember 2009 in der Sossus Dune Lodge und haben uns für die geführten Touren entschieden.
Es ging um 04:30 los und wir waren weit vor Sonnenaufgang an der Düne 45. Es gab genug Zeit gemütlich auf die Düne zu wandern und den Sonnenaufgang dort oben zu geniessen.
Danach sind wir weitergefahren bis ins Sossusvlei, der Fussmarsch ins Deadvlei war ungefähr 20 Minuten, wir sind gelaufen, in der Zwischenzeit hat unser Fahrer Verikomba das Frühstück aufgebaut und nachdem wir zurückgelaufen waren gabs ein rustikales Frühstück im Sossusvlei. Das Deadvlei hatten wir übrigens für uns allein. "Uns" waren 8 Leute, da war genug Platz für alle.
Falls Ihr "Geo-Cacher" seid, im Deadvlei ist einer versteckt....
Die geführte Tour hat den Vorteil das du nicht mitten in der Nacht selbst fahren musst, wir haben alle noch eine knappe Stunde geschlafen auf der Fahrt ins Vlei. (Ok, auf dem Rückweg auch wieder, es war halt früh, vielleicht lags auch am Wein am Vorabend...)
Als wir dort waren war die Lodge kaum gebucht, falls Chalet 13 zu haben ist nehmt das, da ist das Wasserloch genau vor der Terasse.
Viel Spass auf jeden Fall, egal ob selbst gefahren oder "einen fahren lassen", wir würden es wieder buchen, es lohnt sich.
Viele Grüsse
SASOWEWI
PS: Lunchpakete sind kein problem und sehr schmackhaft, wir hatten am Abereisetag eins.
Hallo Leila, ich hatte Dir eine PM geschrieben und wollte nur wissen, ob Du sie erhalten hast. Auf Deine PM an mich habe ich einfach in das Feld "Antworten" geschrieben und dann auf "Antwort hinzufügen". Dabei ist mir nicht klar, ob sie auch wirklich abgeschickt ist. Gruß Edith
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LEleila_chThemenstarter16 Beiträge · seit 200915. Apr. 2010 · #9
Hallo Zusammen
Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Und die super Informationen, die mir wirklich weiter helfen. Merci auch für den Geo Catcher Tipp 🙂 :-)). Cool!!!! 🙂 🙂 ..
Doch noch ein paar Fragen.. kann man bis ins Hiddenvlei fahren mit dem normalen Auto? Würdet ihr eher den Sonnenaufgang beim Hiddenvlei oder bei der Düne 45 geniessen?
Die geführte Tour tönt auch gut, vielleicht entscheiden wir uns ja auch spontan diese zu machen... DANKE!
Und auch Danke für den Hinweis fürs Chalet Nr. 13.
Liebe Grüsse und ein grosses Dankeschön, leila
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. Apr. 2010 · #10
Hi Leila,
wenn ich es richtig im Kopf habe brauchst du fürs Hiddenvlei auch einen 4x4. Und es ist ein ganzes Stück zu laufen von der Piste.
Sonnenaufgang würde ich bei Düne 45 machen, die Sicht von der Düne in die Weite ist besser als die im Vlei mit rundrum Dünen und du unten in der Mitte drin...Dauert eh bis die Sonne hoch genug ist damit Licht ins Vlei fällt. Als wir von der Düne 45 bis ins Deadvlei gefahren/gelaufen sind war das Licht immer noch ok für schöne Bilder.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Flipper208 Beiträge · seit 200715. Apr. 2010 · #12
Bis ins Hiddenvlei kann man nicht fahren, wie ich geschrieben habe ist eine Strecke, natürlich zu Fuss ca. 1 Stunde, wenn man sich Zeit lässt.
Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200615. Apr. 2010 · #13