Fahrzeiten Route (Mai 2010)

8 Antworten · 1'814 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2010 von Blacky
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 200911. Apr. 2010 · #1
Hallo Liebe Fomis,

nach vielen Anregungen und Infos hier aus dem Forum haben wir nun unsere erste Reise nach Afrika zusammengestellt. Wir würden gerne noch ein Gefühl für die Fahrzeit bekommen.

Hier ein kurzer Überblick unserer Reise (los geht es am 02.05.) - wir sind schon ganz gespannt: 🤩

Flug Air Namibia über Windhoek nach Victoria Falls.
4 Tage Simbabwe inkl. Victoria Fällen
7 Tage geführte Zeltsafari Botswana
Flug Maun/ Windhoek 1 Übernachtung Windhoek
1 Nacht Goche Ganas
2 Nächte Namib Desert Lodge
1 Nacht Swakopmund Beach Lodge
1 Nacht Twyfelfontein Country Lodge
1 Nacht Etosha Safari Lodge
1 Nacht Okaukuejo
1 Nacht Namutoni
2 Nächte Okonjima Lodge (Otjiwarongo)

Nun unsere Frage - welche Fahrzeit muss man um die Jahreszeit ca. rechnen? Hauptsächlich bei den längeren Strecken (Goche Ganas ist ja fast "um die Ecke" von Windhoek.
Wann sind eigentlich Sonnenaufgang/Sonnenuntergang um diese Jahreszeit?

Ja - es ist eine klassische Ersttäter Tour - aber jeder fängt mal klein an.

Noch mal vielen Dank für alle Anregungen und Infos, die es uns leicht gemacht haben, sich für dieses Reiseziel zu entscheiden.

Liebe Grüße
Blacky
563 Beiträge · seit 200911. Apr. 2010 · #2
Hallo Blacky,

herzlich Willkommen im Forum. Schau mal hier unter "Die Namibia 2010 Karte" 🙂
http://www.namibia-forum.ch/karten.html

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2010
1'816 Beiträge · seit 200811. Apr. 2010 · #3
Hallo,
was wollt ihr denn mit 1 Nacht Swakopmund und einer Nacht Twyfelfontein?
In Swakopmund kommt man nachmittags an, weder für die little five-Tour reicht es noch für die Lagunenfahrt, die werden nur morgens angeboten.
In Twyfelfontein könnt ihr allenfalls die Felsmalereien anschauen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist von Swakop bis Etosha zu fahren (map 24 spuckt 8 1/2 Std aus), da sind hier mal die Spezialisten gefragt. Wenn das möglich ist ( Tageslicht!) würde ich Twyfelfontein weglassen und 2x in Swakopmund übernachten. Die Landschaft ist zwar sehr schön, aber ihr hetzt wirklich nur durch. Gruß Boris
2'721 Beiträge · seit 200611. Apr. 2010 · #4
Hallo Blacky
Auf dieser Karte:
http://karte.namibia-forum.ch:8080/ka-map/?map=nam2&cps=5389.670714577815,5289.658268584535,2835

findest Du die Entfernungsangaben auf den einzelnen Strassen.
Anhand der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen (wir fahren trotzdem immer noch etwas langsamer) und Deinen geplanten Stopps kannst Du Dir die ungefähre Fahrzeit gut ausrechnen. Diese ist ja bei jedem individuell verschieden.

Hier:
http://www.gaisma.com/en/dir/na-country.html

kannst Du dir die Sonnenauf- und –Untergänge für die grösseren Orte in NAM anzeigen lassen.
Gisela
5'538 Beiträge · seit 200811. Apr. 2010 · #5
Hallo Blacky,

auch ohne Karte folgende Angaben:

Goche Ganas - Namib Desert - auf jeden Fall über Rehoboth und den Spreetshoogte Passe - Fahrzeit gute 4 - 5 Stunden mit Fotostopps
Namib Desert Lodge - Swakopmund Beach Lodge - Fahrzeit 4 Stunden. Gleiche Frage wie Boris - was wollt Ihr mit einer Ü in Swakopmund? Streicht entweder Twyfelfontein oder Swakop oder - was ich tun würde - Okonjima und hängt die beiden Tage in Swakop dran. Dann dort die Lagunentour und die Little Five Tour machen. Oder eine Dünenwanderung.
Swakop - Twyfelfontein Country Lodge - 4 - 6 Stunden. Ihr könnt dann spätnachmittags noch die Felsgravuren besichtigen.
Twyfelfontein - Etosha Safari Lodge - das ist eine Frage der Strecke - über Khorixas und Outjo sind es etwa 4 Stunden, über den Grootberg - Kamanjab - Outjo sind es etwa 6 - 7 Stunden. Ist landschaftlich die schönere Strecke, aber wegen der langen Fahrzeit anstrengend. Namutoni würde ich auch weglassen, sondern entweder eine Nacht Okaukuejo oder eine Nacht Halali dranhängen.
Ost-Ausgang Etoscha - Okonjima Lodge - wenn es denn sein muss - ca 5 Stunden.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter18 Beiträge · seit 200911. Apr. 2010 · #6
Liebe Fomis,

vielen Dank für die Info und die Links. Die Reaktion auf
Sawkopmund haben wir schon befürchtet, aber wir haben Swakopmund bewusst nur als Übernachtung genommen.
Wir haben bereits Wale auf Hawaii und Island beobachtet und
hatten Delphine hautnah in der Karibik (direkt an neben
dem Segelboot). Daher hatte die Lagunenfahrt nicht oberste
Priorität.

Wir fahren sehr gerne Auto - auch sehr lange Strecken. Auf
Island - meist Schotter - und Geröllstrassen - sind wir gute
3200 km in 10 Tagen gefahren.

Und wenn wir dann unseren nächsten Urlaub in Namibia planen - berücksichtigen wir auch Swakopmund - versprochen.

Vielen Dank noch mal für all die Hilfestellung. Wenn wir dann Ende Mai zurück sind, werden wir berichten.

Viele Grüße
Blacky
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2010 · #7
Hallo Blacky,
Sawkopmund haben wir schon befürchtet, aber wir haben Swakopmund bewusst nur als Übernachtung genommen.
Wir haben bereits Wale auf Hawaii und Island beobachtet und
hatten Delphine hautnah in der Karibik (direkt an neben
dem Segelboot). Daher hatte die Lagunenfahrt nicht oberste
Priorität.
Wale wirst zu in 99% der Fälle dort eh nicht sehen. Robben dafür schon. Und Swakopmund lohnt sich aber auch ohne eine Lagunenfahrt für mehrere Tage.

Würde es mir dann ansonsten ganz sparen und einfach die kürzeste Möglichkeit gen Norden nutzen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
563 Beiträge · seit 200911. Apr. 2010 · #8
Hallo Blacky,

nicht nur Swakopmund ist interessant. Auch Swakopmunds Umland hat viel zu bieten 😉 . Besonders reizvoll sind Fahrten an der herrlichen, dünengesäumten Küste entlang, sowohl ins 30 Kilometer südlich gelegene Walvis Bay als auch in die National West Coast Recreation Area im Norden. Eine Strasse führt direkt am Strand entlang zum Anglerparadies Henties Bay, und weiter nach Cape Cross bis zur Mündung des Ugab Flusses. Hier beginnt der Skelettküsten Park, für den ein besonderes Permit erforderlich ist.

Interessant ist auch der Welwitchia Drive, der zur Mondlandschadt am Swakop Rivier und in den nördlichen Teil des Namib Naukluft Parks führt.

Gruß Mike
Themenstarter18 Beiträge · seit 200911. Apr. 2010 · #9
Hallo Silberadler,
hallo Travelnamibia,

bei unsere Recherchen haben wir durchaus
wargenommen, dass es auch andere Tiere um
Swakopmund herum zu sehen geben. Aber Robben sind
eigentlich nicht die Tiere, die ich in Afrika
sehen will (auch die habe ich schon in grösserer
Kolonie hautnah gesehen).

Wir haben nur 11 Tage und da kann man halt nicht alles
rein packen.

Es ist mit Namibia, wie mit allen grossen Ländern - es gibt
viel zu viel zu sehen, für die meist begrenzte Zeit.

Aber ich sehe das so - wenn ich alles sehen würde, hätte
ich keinen Grund noch mal wiederzukommen.

Gruß
Blacky