Alternative zu teurem Satellitentelefon

15 Antworten · 8'090 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2010 von buw
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · #1
Hallo zusammen

Eine Alternative zu einem teuren Satellitentelefon könnte ein PLB (Personal Location Beacon) sein. Ist aber wirklich nur im Notfall zu gebrauchen weil doch einiges in Bewegung gesetzt wird bei einer Aktivierung. Kostet aber nur ca. 500 Schweizer Fränkli. Siehe auch unter: http://www.fastfindplb.com/en/
Grüsse aus der Schweiz
Walter
0
3'766 Beiträge · seit 200608. Apr. 2010 · #2
Hallo Walter,

Danke für die interessante Info!

Ob es wirklich eine Alternative ist?

Manchmal möchte ich vlt. nur einen Bekannten, eine Werkstatt anrufen oder sonst erreichbar sein, ob ich deswegen gleichen einen globalen Alarm auslösen möchte 🤩

Ich denke dieses System ist ein reines Notfallsystem und beim absenden des Alrams stellt sich die Frage ob der Alarm empfangen wurde?

Satelitentelefon ist zwar teurer aber im Notfall möchte man eine Kommunikation aufbauen, ich kann zB mitteilen wo ein Airstrip ist und in welcher Arte der Notfall ist (Panne, Unfall, Veletzte,) und was als Sofortmassnahme mitgebracht werden muss zB Schlangenserum.

Ich sehe das nicht als Alternative bestenfalls als eine Ergänzung.

Gruss Kurt

PS
Gebrauchte Satelitentelfone gibt es auch schon ab CHF 500 🤩
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter63 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · #3
Hallo Kurt.

Du hast natürlich recht, das PLB ist ein reines Notfallsystem (in den Bergen, auf dem Meer etc.) und kein Kommunikationssystem wie ein Satellitentelefon. Aber wenn Du Dir ein Satellitentelefon kaufst, nur als Notsystem, kann es meiner Meinung nach schon eine Alternative sein.
Es ist ja schon viel diskutiert worden in diesem Forum ob es ein Satellitentelefon braucht oder nicht in Namibia, und das Wort Alternative ist in diesem Sinn gemeint.
Es ist auch noch nicht klar ob es in Namibia überhaupt erlaubt ist, das BAKOM rät einfach im entsprechenden Land nachzufragen.

LG Walter
0
3'766 Beiträge · seit 200609. Apr. 2010 · #4
Hallo Walter,

genau so sehe ich das auch.

Ich habe ein Sat-Phone und das ist für mich Handyersatz, Internet-EMAIL und Notfall-Backup in einem, von daher stellt sich für mich die Frage einer Alternative kaum. Wenn jemand aber nichts hat kann er sich das schon überlegen, why not.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
52 Beiträge · seit 200809. Apr. 2010 · #5
Hallo,

ich sag nur Nera WorldPhone i.V.m. Inmarsat.
Das Gerät bekam ich als neue Lagerware für ca. 160 €.
Und bei den Verbindungen zahle ich 1,5 US$/min. Sonst fallen keine Kosten an. Für meine Zwecke absolut ausreichend und allemal um Welten billiger als die anderen Lösungen die ich damals so ausgelotet habe.
Aber wie gesagt wohl alles eine Geschmackssache, das PLB hat sicher auch seine Berechtigung.

Gruß, Manuel
1'933 Beiträge · seit 200709. Apr. 2010 · #6
Crazy Zebra schrieb:
PS
Gebrauchte Satelitentelfone gibt es auch schon ab CHF 500 🤩
Vorsicht damit! Ich habe eine gebrauchte Satellitentelefon gekauft in 2009 und hat einer bekommen dem 'Blacklisted' war... Es gibt viele anbieters auf Internet dem die blacklisted Satphones anbieten. Hat mir € 250 gekostet. Immer ein gebrauchtes exemplar testen! 😉

Es grusst, Hans
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2010
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2010 · #7
Hi zusammen,

eine wirklich alternative zu einem teuren Sat-System gibt es kaum. Notfallsender sind ja wirklich nur eine absolute Nothilfe und keine andere Art der Hilfe (im Falle von z.B. einfach einer Panne etc.).

Nur sind die Endgeräte für Inmarsat-Sattelefonie wie gesagt so unglaublich teuer (ab €1500 bis €5000) und außer man ist ständig am und mit dem Auto unterwegs nicht mal so - im Falle von Inmarsat-Endgeräten - herum zu tragen. Im Juni kommt jedoch das erste Inmarsat-"Handy" auf den Markt (http://www.isatphone-pro.de/). Ist etwa so groß wie ein herkömmliches Handy vor 10 Jahren, aber sicherlich eher auf ausgedehnten Touren einsetzbar. Aber Preis auch um die €2500 🙁

Eine interessante Übersicht der Systeme gibt es hier: http://www.daerr.info/index.php?satellitentelefon-kommunikation

Sonnige Grüße
Christian

@Manuel: Wo bekommst Du es neu für den Preis - dann würde ich mir auch eins kaufen wollen! UVP ist US$ 5595 (!) und für viel günstiger finde ich es nicht mal bei eBay. Gebraucht ist es wohl so ab US$ 399 zu bekommen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
30 Beiträge · seit 200809. Apr. 2010 · #8
Nera WorldPhone i.V.m. Inmarsat.
Das Gerät bekam ich als neue Lagerware für ca. 160 €.
Hallo Manuel,

der Preis ist ja wirklich unschlagbar und fast unglaublich...
Kannst Du die Quelle nennen, wo Du das Gerät gekauft hast?
Und gibt`s noch "Lagerware"?
Ich auch haben wollen 🙁

Vielen Dank

Dieter
52 Beiträge · seit 200809. Apr. 2010 · #9
Hallo nochmal,

um Mißverständnissen vorzubeugen muß ich zunächst sagen, dass mein SatPhone natürlich kein aktuelles Modell ist. Das Modell ist schon einige Jahre alt und aufgrund seiner Größe und der Tatsache, dass vor jedem Betrieb die Antenne ausgerichtet werden muss vielleicht nicht mehr dem Zeitgeist entsprechend.
Wer damit aber leben kann (ich kann es sehr gut), kann hier recht günstig ein SatPhone bekommen.
Die aktuellen Modelle sind natürlich unbezahlbar, aber davon war ja nicht die Rede.

Dort, wo ich damals gekauft habe, gab es gebrauchte Geräte und neue Lagerbestände. Die Geräte stammen meines Wissens von einer Reederei, welche wegen höherer Übertragungsraten auf neuere Geräte umstieg.
Ich habe auf meines beim Kauf sogar noch Garantie vom Verkäufer erhalten.

Die Geräte waren bei der Firma Ladenhüter und relativ lang im Angebot. Grund dafür waren die o.g. Tatsachen (Handlichkeit, Übertragungsrate, Zeitgeist). Und wohl auch die Tatsache, dass es nicht so einfach war, einen Provider hierfür zu finden. Da gibt es nämlich soweit mir bekannt ist genau eine Firma in Deutschland die sowas anbietet. Somit ließ sich der Preis recht gut drücken. Aber warum soll ich nicht auch mal Glück haben 🙂

Ach ja, zwei Bekannte haben es mir gleichgetan (allerdings gebrauchte Geräte) und bislang hab ich keine Klagen gehört. Und dass es am Ende so billig war hat mich selbst überrascht, aber beschweren werde ich mich deshalb sicher nicht 🙂 Aber ich nutze es jetzt schon seit mehr als einem Jahr problemlos, somit kanns ja kein Traum sein.
Und wenn doch, will ich nicht erwachen...:-)

Gruß, Manuel
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2010 · #10
Hi Manuel,

welchen Anbieter nutzt Du für Deine Gespräche? ESL?

Sonnige Grüße & Danke
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
52 Beiträge · seit 200809. Apr. 2010 · #11
Hi,
ja genau, ESL.
Gruß, Manuel
46 Beiträge · seit 201009. Apr. 2010 · #12
Hallo an den sonnig grüssenden Christian,
warum nicht mal das kommende Satelliten-Handy von INMARSAT, das IsatPhone-Pro, in Erwägung ziehen? Es kommt im Juni 2010 auf den Markt, ist klein und geht auch im südlichen Afrika. Wir wissen zwar alle noch nicht wie viel es kosten wird, der Hersteller spricht aber von einem "competitive price". Da kann man natürlich spekulieren, dass der Preis zwischen dem für Thuraya (das in Namibia nicht geht)und dem für Iridium (Iridium = 1.750 sfr plus MwSt)liegen wird. Was man schon jetzt weiss oder wissen sollte findet Ihr auf der Webseite www.IsatPhone-Pro.de.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise

Klaus Därr
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise Klaus Därr
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2010 · #13
Hallo Klaus,

das habe ich doch in meinem Beitrag am "09.04.2010 08:44" genau empfohlen!

Aber schön, dass Du es mir nochmal zurück empfiehlst. Kann ja nicht schaden 😉

Sonnige Grüße
Christian
46 Beiträge · seit 201009. Apr. 2010 · #14
Hallo Christian,
sorry, hätte den kompletten Thread besser lesen sollen bevor ich poste. Dennoch hoffe ich, dass ich einen kleinen zusätzlichen Input geben konnte.
Übrigens haben wir hier aus der Konkursmasse eines Vermieters noch ein gut erhaltenes NERA mini-m, das wir auf Funktionstüchtigkeit getestet haben.
Wir könnten das Gerät gegen einen Webebutton tauschen. Aber Werbung schaltet Ihr ja nicht wenn ich das richtig sehe. Wenn doch, dann könnte man da ja mal drüber reden.
Dann bliebe noch zu erwähnen, dass wir inzwischen mit unseren Preisen für IRIDIUM führend sind. Das neue Iridium 9555 kostet bei uns nur noch 1.999 € inkl. 19% MwSt, inkl. SIM, 12 Monate gültig und mit 500 Gesprächsminuten geladen. Bekanntlich steht für Namibia derzeit nur das alte INMARSAT und das aktuelle Iridium zur Verfügung, weshalb dessen Preis zum Thema Namibia passt.
Viele Grüße
Klaus Därr
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2010
931 Beiträge · seit 200609. Apr. 2010 · #15
Hallo Klaus,
Bekanntlich steht für Namibia derzeit nur das alte INMARSAT und das aktuelle Iridium zur Verfügung
warum nur das 'alte'Inmarsat'? Das aktuelle I-4 basierte Inmarsat BGAN funktioniert ausgezeichnet und ist bei Inmarsat klar die interessantere Alternative.

Gruß

Ulli
0
46 Beiträge · seit 201010. Apr. 2010 · #16
Hallo Ulli,
klar BGAN geht, ist aber kein Handy. Das Inmarsat IsatPhone-Handy darf in Europa nicht verkauft werden, da nicht ROHS-Konform. Erst das kommende IsatPhone Pro ist hier wieder zulässig.
Viele Grüße

Klaus Därr