GAGalenaThemenstarter10 Beiträge · seit 201008. Apr. 2010 · #1Liebe Forumsmitglieder
Nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder in euren wirklich guten und hilfreichen Forums-Beiträgen gelesen habe, möchte ich euch nun um einige Ratschläge für unsere Namibiareise bitten. Geplant wäre diese Reise für den Juli 2010 (2.07 - 29.07., also 26 Tage). Ihr habt uns überzeugt, dass uns ein 2x4 genügt (haben sowieso kaum Erfahrung mit 4x4 gewöhnt), so konnten wir uns den horrenden Preis sparen und mehr Geld in die Unterkünfte investieren.
Unser Reiseveranstalter schlug uns eine Reise, die auch den Caprivistreifen und die Viktoriafälle miteingeschlossen hätten vor. Wir wären dann in Victoria Falls gestartet und hätten dann aber eigentlich nur 2 Tage im Caprivistreifen zur Verfügung gehabt und dann weiter zum Etosha gefahren. Dies schien uns nachdem man in dieser Region so viel machen könnte und da so oder so eine Reise nach Botswana mit Chobe und Okavangodelta für die Zukunft auf unserer „Reise-Wunschliste“ steht einfach zu kurz und die Fahrstrecken zu anstrengend, obwohl es uns sehr gereizt hätte, oder was meint ihr dazu?
Wir hätten uns nun in etwa folgende Route ohne Caprivi gedacht
1 Tag Windhoek (Heinitzburg)
5 Tage Etosha (3 Onkoshi Camp, 2 Ongava Camp)
3 Tage Mowani Mountain Camp
3 Tage Grootberg Lodge
2 Tage Swakopmund (Stiltz)
2 Tage Rostock Ritz
2 Tage Sossus Dune Lodge
3 Tage Wolvedans (allenfalls an einem Tag Flug zum Fish River Canon und zurück)
2 Tage Goche Ganas
einen weiteren Tag könnten wir dann noch irgendwo unterbringen. Wir sind uns aber noch unschlüssig wo und müssten in den nächsten Tagen auch noch checken, ob die Lodges überhaupt verfügbar wären.
Wir wären v.a. bezüglich des zweiten Teils ab Swakopmund um eure Mithilfe froh.
- Allgemein wandern wir sehr gerne und sind diesbezüglich über Tipps immer wieder dankbar
- Insgesamt sind wir uns nicht so sicher, ob wir 10 Tage in der Namibregion verbringen sollen, oder den einen oder anderen Tag sonst planen sollten (z.B. noch Erongo Gebirge: könnte man dort die eine oder andere Wanderung machen, wie ist es mit den Tieren?)
- Die Rostock Lodge hat im Forum nicht so gut abgeschnitten und wir selbst sind auch nicht so von ihr überzeugt. Wir haben diese gewählt, da man in der Umgebung einige Wanderungen machen könnte. Hättet ihr diesbezüglich einen Vorschlag?
- Soll man für die Sossus Dune Lodge wirklich zwei Tage investieren, wenn man nachher noch im Wolwedans ist oder diese Tage anders einsetzen? Ein Forums-Mitglied hat einmal geschrieben, dass er die 4km zu den Dünen jeweils wandert, ein Gedanke, der uns sehr gefällt, gibt es hierzu noch Ratschläge? Dann wären 2 Tage vielleicht doch nicht schlecht? Wenn wir in dieser Region eine Lodge wählen, sollen wir wirklich in den Park oder besser ausserhalb bleiben?
- Die Fahrt mit dem Auto zum Fish river Canon und wieder zurück haben wir gestrichen. Wir überlegen uns aber einen Rundflug ab Wolwedans. Kann uns zu diesem Thema jemand einen Tipp geben?
Wir freuen uns auf eure Ratschläge und Anregungen und danken euch bereits im Voraus herzlich.
Viele Grüsse
Galena
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · #2Hallo Galena,
willkommen im Forum, da habt ihr euch eine schöne Tour zusammengestellt.
Mowani ist für mich eins der Highlights meiner letzten Tour im Dezember gewesen, gute Entscheidung dort drei Tage zu verbringen.
Sossus Dune Lodge ebenfalls gute Wahl, Sonnenaufgang auf der Düne 45 zu erleben ist ein einmaliges Erlebnis, da lohnt es sich sehr früh aufzustehen.
Zu den anderen Unterkünften werden sich sicher andere melden (mach dir nichts aus sicher auflaufenden 20 Routenvorschlägen wie man auch reisen könnte...) 😉
Viele Grüsse
SASOWEWI
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Apr. 2010 · #3Hallo Galena,
willkommen im Forum. Feine Lodgen habt Ihr Euch da ausgesucht. Ich hoffe, dass Ihr die auch noch alle bekommt. Aber jetzt zu Eurer Route:
1 Tag Windhoek (Heinitzburg)
sehr schön zum Start. Lasst Euch abends im Restaurant ver-
wöhnen. Es gibt wenig bessere in WDH.
5 Tage Etosha (3 Onkoshi Camp, 2 Ongava Camp)
Auch wenn es von der Klasse her überhaupt nicht an die
von Euch gewählten Lodgen rankommt, empfehle ich auf
jeden Fall mindestens eine Nacht Okaukuejo - entweder
ein Waterhole Chalet oder ein Premier Waterhole Chalet
3 Tage Grootberg Lodge
unbedingt eine Rhino Fußpirsch einplanen. Wenn keine
Löwen da sind, die Wanderung von der Lodge ins Tal machen
(und wieder zurück - den Anstieg scheuen fast alle, aber
er ist einfacher als runter)
2 Tage Swakopmund (Stiltz)
ich habe schon mehrfach hier gesagt, dass die Bauweise der
Stelzenhäuser so ist, dass es im Winter richtig kalt ist.
Und da gilt für Juli besonders. Empfehle daher Beach Lodge
oder das Hansa. Eine Wanderung durch die Dünen ist
wunderschön. Außerdem die Bootsfahrt auf der Lagune in
Walvis Bay
2 Tage Rostock Ritz
Ich würde das Ritz nicht unbedingt nehmen, sondern lieber
in Swakopmund einen Tag dranhängen und dann mal einen
Tagesausflug zur Blutkoppe machen. Da läuft es sich prima.
2 Tage Sossus Dune Lodge
Da reicht wirklich ein Tag. Die Wanderung ins Sossusvlei
oder ins Dead Vlei oder das Besteigen von Big Daddy setzt
eine Fahrt von 65 km voraus. Erst dann könnt Ihr wandern.
Lohnt sich aber. Außerdem lohnt sich die Wanderung durch
den Sesriem Canon direkt neben der Lodge. Dauert von Ost
nach West ca. 60 - 90 Minuten.
3 Tage Wolvedans
(allenfalls an einem Tag Flug zum Fish River Canon und zurück) Den Flug würde ich von Swakopmund aus machen. Bleibt einen Tag länger im Hansa - das ist preiswerter als die Wolvedans Lodge. Der Flug von Swakop aus dürfte kaum teurer sein als von Wolvedans - weiß ich aber nicht, weil ich die Preise ab Wolvedans nicht kenne.
Den bei der Sossus Dune Lodge gesparten und den noch freien Tag würde ich so nutzen, dass Ihr von Wolvedans zur D 707 fahrt und dort zwei Nächte auf einer der Farmen verbringt. Mein Favorit ist die Namtib, weil man da gut wandern kann.
Mowani und Goche Ganas kenne ich nicht. Beide werden aber immer wieder sehr gelobt.
mach dir nichts aus sicher auflaufenden 20 Routenvorschlägen wie man auch reisen könnte
Da hat Sasowewi unbedingt Recht. Eure Planung ist gut, obwohl ich selbst Änderungen vorschlage.
Liebe Grüße
Gerd
GAGalenaThemenstarter10 Beiträge · seit 201008. Apr. 2010 · #4Liebe SASOWEWI, lieber Gerd
Vielen herzlichen Dank für euren raschen und hilfreichen Antworten. Ich höre aus der Antwort von Gerd heraus (die Routenwahl sei gut..), dass wir auf den Caprivistreifen tatsächlich verzichten sollten. Weniger ist in mancher Hinsicht halt einfach mehr.
Das Stiltz werden wir nun wohl definitiv umplanen, das mit den kalten Nächten habe ich doch jetzt schon zu häufig gehört und gelesen. Vielen Dank auch für den Tip bezüglich dem Flug zum Fish River Canon, wir warten noch auf die Antwort, wie teuer der Flug ab Wolwedans kommen würde. Aber es stimmt schon, zwei Nächte in einer teuren Lodge verbringen, damit man einen Tag für einen Flug aufbraucht, lohnt sich nicht, dann lieber ab Swakopmund.
2 Tage Sossus Dune Lodge: ich habe dummerweise von Tagen geschrieben aber eigentlich sind es ja nur die Nächte (habe dann auch noch die Tage in der Namibregion falsch zusammengerechnet, es sind nur 7 nicht 10, es ist halt schon spät... 🙂 Wir hätten also 2 Nächte in der Sossus Dune Lodge geplant, sprich ein ganzer Tag.
Die D707 ist auf unserer Strassen-Karte nur als "sonstige Strasse" eingezeichnet, könnte sie mit einem normalen PW befahren werden? Gingen wir in die Namtib müssten wir nacher in einem Tag fast bis nach Windhoek zurück (Goche Ganas liegt ca. 18km südlich von WDH) ist das machbar?
Lieber Gruss
Galena
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Apr. 2010 · #5Hallo Galena,
Willkommen im Forum! 😎
2 Tage Rostock Ritz
Da stimme ich Gerd zu. Ich würde auch auf das Ritz verzichten und lieber 1 Nacht mehr in Swakopmund bleiben.
Ich war von den Zimmern gar nicht begeistert.... 😐
Es grüsst
Annick
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · #6Wenn Ihr bis jetzt noch nichts gebucht habt, erledigt sich die Frage nach den Unterkünften. Ihr werdet auf die Eine oder Andere aus Eurer Wunschliste verzichten müssen, da sie ausgebucht sein werden. Ihr müsst also nehmen was noch frei ist. Hoffentlich bekommt Ihr noch einen Flug.
Ansonsten ist die Reise nicht schlecht zusammengestellt. Auch die Wahl eines 2 x 4 Fahrzeuges finde ich sinnvoll.
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Apr. 2010 · #7Hallo Galena,
die D 707 ist die Straße, die ich als die schönste Wüstenstraße Namibias bezeichne. Allerdings hast Du Recht, wenn Du die Frage nach dem Rückweg stellst. Von der Namtib bis Windhoek - das sind rund 220 km Schotter- und 370 km Asphaltstraße, für die Ihr mal locker 8 Stunden Fahrt ansetzen müsst. Kann man machen, muss man aber nicht. Alternativvorschlag - macht doch je eine Nacht länger in der Sossus Dune Lodge und in Wolwedans. Es gibt in beiden Lodgen noch viele andere Möglichkeiten um zu laufen. Da wird es die Zeit keinesfalls langweilig. Außerdem kann man ja auf Wolwedans sich ganz dem Komfort hingeben und einen Ruhetag einlegen.
Liebe Grüße
Gerd
GAGalenaThemenstarter10 Beiträge · seit 201008. Apr. 2010 · #8...so, Hin- und Rückflug wären einmal blockiert (die machen wegen der WM ganz schön Druck und wollen morgen bereits wissen ob wir den Flug definitiv buchen. Weiss gar nicht was die haben, wir würden ja mit der SWISS fliegen und die Schweizer fallen bestimmt schon im Juni raus, dann muss die SWISS dann noch froh sein, wenn sie ihre Flugzeuge nach Südafrika im Juli voll kriegen 😄 ).
Bezüglich den Lodges haben wir einmal angefragt und sind nun am warten, wäre schon schön wenn es in etwa so ginge, wie wir es uns vorgestellt hätten..., aber wir wissen, dass wir spät dran sind.
Bezüglich dem Flug zum Fish River Canon und Lüderitz (ab Wolwedans) haben wir rausbekommen, dass er ca. N$ 5780.- (pro Person ab 4 Personen) kostet (siehe: www.wolwedans-namibia.com/scenic_flights.htm , Vielleicht dient ja diese Info auch jemand anderem). Die Antwort bezüglich Preise ab Swakopmund werden wir noch bekommen.
Liebe Grüsse
Galena
gglink5'538 Beiträge · seit 200809. Apr. 2010 · #9Hallo Galena,
wenn die in Swakop nicht mit den Preisen runtergegangen sind, ist dieser Preis sensationell günstig. Rund N$ 1.400 besser und dabei ist mein Preis aus 2009.
Liebe Grüße
Gerd
GAGalenaThemenstarter10 Beiträge · seit 201009. Apr. 2010 · #10Hallo Gerd
Das erstaunt mich nun aber. Gut, die Strecke ab Swakopmund ist einiges weiter, dennoch ist die Wolwedans eine teure Lodge. Jedenfalls danke vielmals für deine Information. Vom Angebot her scheinen sich die beiden Varianten auch zu unterscheiden: ab Swakopmund muss man sich offenbar für eine Landung am Fish River Canon oder in Kolmanskop/Lüderitz entscheiden, ab Wolwedans ist beides mit dabei (Obwohl wir Kolmanskop/Lüderitz nicht unbedingt sehen müssten). Dazu habe ich von unserem Reiseveranstalter vernommen, dass der Fish River Canon eigentlich nur am Morgen oder gegen Abend richtig schön sei, am Mittag sähe man nur "ein schwarzes Loch" (kann ich mir gar nicht vorstellen, der Grand Canyon und Canyonlands waren zu jeder Tageszeit grandios), wenn es aber doch so wäre, dann würde das auch für den Ausflug ab Wolwedans sprechen, da man bereits um 6:30 Uhr losfliegt und früh am Canyon wäre. Wir warten ja noch auf die Preisvorschläge ab Swakopmund (und Wolwedans muss erst auch noch verfügbar sein), werde mich dann wieder melden.
Lieber Gruss
Galena
gglink5'538 Beiträge · seit 200809. Apr. 2010 · #11Hallo Galena,
wenn Ihr die Chance habt, sowohl Kolmanskoop wie den Fish River nicht nur von oben zu sehen, sondern auch noch zu landen und dort hin zu fahren, würde ich das auf jeden Fall wahr nehmen. Die Wahlmöglichkeit ab Swakop beruht darauf, dass der Flug eben doch pro Weg mindestens eine Stunde länger dauert und es bei zwei Zwischenlandungen zu stressig wird.
Im Übrigen sind alle Canons/Dünen morgens oder abends wegen der Schatten besser zu fotografieren, aber das ändert nichts daran, dass sie auch zu anderen Zeiten sehr imposant/grandios sind. Ein schwarzes Loch ist Blödsinn. Allerdings ist der Fisch River Canon mit dem Grand Canon nicht zu vergleichen. Wichtig ist, dass Ihr am Fish River nicht nur zum Hauptaussichtspunkt fahrt, sondern auch noch den einen oder anderen Punkt anfahrt.
Liebe Grüße
Gerd
GAGalenaThemenstarter10 Beiträge · seit 201001. Mai 2010 · #12Hallo zusammen
Unsere Reise ist nun im Groben geplant, erstaunlicherweise haben wir alle Lodges ohne Probleme bekommen, auf das Stilz und das Rostock Ritz haben wir nun aber entsprechend euren abratenden Empfehlungen verzichtet.
Ich wollte noch berichtet, wie teuer der Flug von Swakopmund zum Fish River Canon käme: bei zwei Personen über 3000.- Franken pro Person, so ist der Flug ab Wolwedans doch einiges billiger.
Ich bin ein ausgesprochener Vogelfan und habe schon einmal im Internet gestöbert bezüglich einem guten "Fieldguide" für die Vögel Westafrikas (mein Favorit wäre der Princeton field guide: Birds of western africa, von Nik Borrow und Ron Demey). Das Buch sollte handlich sein, mit kurzen, prägnanten Beschreibungen für eine schnelle Bestimmung. Ich persönlich mag lieber gezeichnete Abbildungen. Verbreitungskarten sollten auch drin sein. Hätte mir da jemand allenfalls noch eine gute Alternative? Ein gutes Bestimmungsbuch für die "grossen" Tiere bin ich auch am suchen, bin auch da offen für gute Vorschläge.
Liebe Grüsse
Galena
maddy2'167 Beiträge · seit 200901. Mai 2010 · #13Hallo Galena,
Du gehst doch nach Namibia, nicht nach West Afrika?!
Zum Voegel bestimmen besorg dir 'Newman's Birds of Southern Africa'
http://www.kalahari.net/books/Newmans-Birds-of-Southern-Africa/632/24730515.aspxoder Jan Sinclair's 'Sasol Birds of Southern Africa'
http://www.kalahari.net/books/Sasol-Birds-of-Southern-Africa/648/24730505.aspxfuer Saeugetiere: da gibts etliche, schau mal hier:
Field Guide to the Mammals of Southern Africa
http://www.kalahari.net/books/Field-Guide-to-the-Mammals-of-Southern-Africa/632/30478052.aspxGruss
Maddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Mai 2010 · #14Hi Galena,
Ich wollte noch berichtet, wie teuer der Flug von Swakopmund zum Fish River Canon käme: bei zwei Personen über 3000.- Franken pro Person, so ist der Flug ab Wolwedans doch einiges billiger
Klar, ist ja auch ein deutlich kürzere Flugstrecke von Wolwedans als von Swakopmund. Bei 2 Flugstunden weniger bist Du schon einmal bei gut €600 weniger für die Maschine. Nur als kleiner Hinweis Bei den mir bekannten Unternehmen kostet eine Tagesflugsafri von Windhoek (also weiter als Wolwedans) zum Fischriver Canyon und zurück um die €1100 pP, also weit entfernt von CHF 3000 pP.
Bzgl. Vogelführer würde ich von dem von Dir ins Auge gefassten abraten. Meines Wissens nach (ich lass mich gerne eine besseren belehren) geht es da wirklich um Vögel in Westafrika, d.h. Ghana, Senegal, Gambia etc. Das hat mit Namibia herzlich wenig zu tun! Ich empfehle den Standard-Vogelführer zu Namibia: "Birds of Namibia", Ian & Jack Sinclair, Struik Publishers, 2002 oder Newmans "Birds of Southern Africa".
Sonnige Grüße
Christian
Nachtrag: Sehe gerade, dass von Wolwedans aus die Flugsafari etwas im gleichen Preisrahmen liegt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gglink5'538 Beiträge · seit 200801. Mai 2010 · #15Hallo Zusammen,
bei zwei Passagieren, die das ganze Flugzeug chartern kommt das mit CHF 3000 p. P in etwa hin.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Mai 2010 · #16Hi Gerd,
der Preis von dem ich sprach war auch auf Grundlage von nur zwei Passagieren.
Schau mal hier
http://www.westair.com.na/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=69 (Preise von 2009, aber 2010 nur unwesentlich höher) oder auch hier
http://www.wolwedans-namibia.com/scenic_flights.htmBei beiden Anbietern und zwei Passagieren in der Maschine um die N$ 11.000, also knapp €2200 Euro für den Flieger. Aber CHF 3000 pP sind dann immer noch fast doppelt so viel...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GAGalenaThemenstarter10 Beiträge · seit 201001. Mai 2010 · #17Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Mithilfe, das ging ja wieder einmal schnell!
Bezüglich den Vogelbücher haben mich zum Teil die Verbreitungskarten, die nur Südafrika zeigten, ein wenig verwirrt, so dass es schien, dass hauptsächlich Südafrika berücksichtigt würde, aber ich gehe definitiv nicht nach Westafrika...
Der 'Sasol Birds of Southern Africa' gefällt mir. Ich werde ihn und dessen grösseren Bruder, den 'The Larger Illustrated Sasol Guide to Birds of Southern Africa' einmal in die engere Auswahl nehmen. "Birds of namibia" habe ich mir angeguckt, es ist ein schönes Buch aber leider sind die Vögel fotografiert und nicht gezeichnet und das finde ich halt schade, da Erkennungsmerkmale dann einfach gerne verloren gehen oder besser gesagt, nicht noch besonders hervor gehoben werden, aber jedenfalls vielen Dank für den Tipp.
Mit all diesen Tipps von euch kommt schon jetzt richtiges Namibia Feeling auf, das kann ich auch ganz gut gebrauchen, den seit heute Morgen regnet es hier ununterbrochen und die Wolken hängen so tief, dass man sich richtig beengt vorkommt...
Liebe Grüsse
Galena
SFiedler2327 Beiträge · seit 200802. Mai 2010 · #18Hallo Galena,
wenn Du einen PDA hast:
http://www.sabirding.co.za/dort gibts den Roberts (ist neben Sasol DAS Vogelbuch fürs südliche Afrika)auf SD Karte. Ih hab ihn und find ih sehr gut, denn man kann auch die Vogelstimmen hören und die Erklärungen zu den Vögeln sind sehr gut.Bilder sind erst mal gezeichnet,es gibt aber auch Fotographien.
Stefan
SOSoutherndreamsGast02. Mai 2010 · #19Hallo Galena,
für die größeren Tiere empfehle ich dir den
The
Wildlife of Southern Africa.
Die Abbildungen sind gezeichnet und sehr gut
und man findet auch ab und an einen Baum oder ein sonstiges interessantes Stück Natur.
Ich habe auch noch den
Field Guide to the Mammals of Southern Africa,
er enthält zwar Fotos, diese sind aber sehr gut und Verbreitungskarten sind mit dabei.
Beide zusammen ergeben eine perfekte Kombination.
Viel Spass beim Planen,
Beate
GAGalenaThemenstarter10 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #20Hallo miteinander
Es macht richtig Spass, im Internet nach diesen Büchern zu stöbern!
@SFiedler2
Einen PAD hätte ich, ist aber ein etwas älteres Exemplar. Läuft der "Multimedia"-Roberts auch auf einem iPod oder iPad bzw. auf einem Mac? Habe so etwas in einem anderen Thread hier im Namibia-Forum gelesen, siehe den Beitrag von Burschi unter:
http://www.namibia-forum.ch/forum/12-tiere-und-pflanzen/132137-vogel-bestimmungsbuch.htmlKennt jemand den Roberts Field guide, den kleinen Bruder vom grossen Roberts oder den Princeton Field Guide "Birds of Southern africa"?
http://www.amazon.de/gp/product/0691096821/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=1868727211&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1PDD5BEAZZAVQ68GTESN@southerndreams
Danke vielmals, habe mir beide eben einmal im Internet angeguckt...wer die Wahl hat, hat die Qual...
ich sehe es schon kommen, das wird Übergepäck geben... 😵
Liebe Grüsse
Galena