Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · #21Wenn das hier schon jemand von der Schweiz aus gemacht hat, mag es so sein.
Auf der Air-Namibia-website steht aber, dass es nur innerhalb von Deutschland gültig ist.
Auf meinen Rail-and-Fly-Tickets von Air Namibia stand letztes Jahr "from Railway Station Germany to Frankfurt Airport" bzw. "from Frankfurt Airport to Railway Station Germany".
Auszug aus
http://www.airnamibia.com/faq.php#8 :
Rail & Fly ist ein Zubringer-Service von Air Namibia und der Deutschen Bahn AG, der in fast jedem Ticket für das Südliche Afrika enthalten ist. Sondertarife, Buchungen über Air Namibia Online Booking sowie Buchungen über Internetanbieter sind davon ausgeschlossen insofern dieser Service nicht ausdrücklich angeboten wird. Rail & Fly berechtigt Sie dazu, deutschlandweit in allen DB-Zügen zum Flughafen Frankfurt Rhein /Main anzureisen. Passagiere der Business Class erhalten Ihren Bahncoupon für die 1. Klasse. Economy Passagiere reisen komfortabel in der 2. Klasse der Bahn an. Sollten Sie Rail & Fly nutzen wollen, so muss dies vor Flugscheinausstellung zu Ihrem Flug dazugebucht werden, da wir hierfür zusätzliche Coupons im Flugschein erstellen müssen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2010 · #22Hi Otji,
das mag sein, aber das ist nicht das, was Rail & Fly laut Bahn (
http://www.bahn.de/p/view/service/flug/rail_und_fly.shtml) einschließt.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
trauch483 Beiträge · seit 200708. Apr. 2010 · #23Das Thema war ja eigentlich: mit der Bahn zum Flughafen, nicht GRATIS mit der Bahn zum Flughafen 🤩
Rail&Fly gilt ab jedem deutschen Bahnhof. Als deutscher Bahnhof in der Schweiz gilt auch Basel Badischer Bahnhof und der Bahnhof Schaffhausen (beide auf Schweizer Hoheitsgebiet;
http://www.bahn.de/i/view/CHE/de/about/overview/ueber_db_bahn.shtml). Bis dorthin muss die Bahnfahrt mit den SBB allerdings bezahlt werden.
Gruss, Thomas
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · #24Alles klar. Danke Christian!
Dann ist die Frage, ob das Rail-and-Fly von Air Namibia eigene Konditionen hat oder ob die Info auf deren Website falsch ist.
Das wäre mal interessant zu erfahren.
@ Dani:
Frag lieber vor der Buchung mal in deinem Reisebüro oder bei info@airnamibia.de nach.
Guten Flug und viele Grüße,
Otji!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · #25Ui! Ach so! Danke Thomas! Das ist dann evtl. des Rätsels Lösung!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200608. Apr. 2010 · #26trauch schrieb:Das Thema war ja eigentlich: mit der Bahn zum Flughafen, nicht GRATIS mit der Bahn zum Flughafen 🤩
Rail&Fly gilt ab jedem deutschen Bahnhof. Als deutscher Bahnhof in der Schweiz gilt auch Basel Badischer Bahnhof und der Bahnhof Schaffhausen (beide auf Schweizer Hoheitsgebiet; http://www.bahn.de/i/view/CHE/de/about/overview/ueber_db_bahn.shtml). Bis dorthin muss die Bahnfahrt mit den SBB allerdings bezahlt werden.
Gruss, Thomas
Genau so ist es und so funktioniert es!
Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gawan116 Beiträge · seit 200908. Apr. 2010 · #27Ich würde trotz gegenteiligen Voten einen Flug ab Zürich weiterhin vorziehen:
ZRH ab: 22.45 JHB an: 9:10/ab: 13:20 WDH an: 14:20
Die 3h gehen schnell vorbei. Transfer, einchecken etc. Ausserdem verbringe ich lieber 3 Std an einem "fremden" Flughafen mit shoppen, stöbern, kaffeetrinken etc. als 4 1/2 Std eingepfercht in einem ICE Sitz (v.a. wenn ich nacher noch so lange im Flugzeug sitzen muss oder schon gesessen bin).
Wie bereits erwähnt spricht aber v.a. die Rückreise ganz klar für die Variante Zürich:
WDH ab 17:20 JHB an: 19:15/ab: 20:20 ZRH an: 6:10
Als besonderer Bonus bei dieser Flugplanung ist die gratis Lieferung des Gepäcks durch die Fluggesellschaft bis vor die Haustüre am nächsten Tag. In JHB wird es in dieser kurzen Transitzeit wohl kaum gelingen, das Gepäck rechtzeitig umzuladen.
Aber wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung. Ich lebe nur knapp 1h südlich von ZRH. Oft handelt es sich ja auch auch um eine Art Glaubensfrage, welche Fluggesellschaft man vorzieht.
Letztendlich kommt es etwa auf das selbe hinaus ob man als "Schweizer" den Umweg über Frankfurt in Kauf nehmen will oder direkt vom "Heimatflughafen" abfliegt oder - was mir besonders wichtig ist - dort ankommt.
Gruss Daniel
trauch483 Beiträge · seit 200708. Apr. 2010 · #28Für uns Basler liegt natürlich sowohl Zürich als auch Frankfurt im Ausland. Von wegen Heimatflughafen... 🤩
Bazi2'721 Beiträge · seit 200608. Apr. 2010 · #29Hallo Daniel
Ich kenne nun beide Varianten: Zürich-Johannesburg-Windhoek und Zürich-Frankfurt Windhoek.
Beide Varianten sind immer glatt verlaufen. Gepäck war in jedem Fall immer da. Ich selbst fand es aber ganz angenehm nach dem langen Nachtflug gleich am Zielflughafen zu sein und nicht noch 3h im Transit zu verbringen und auf den Weiterflug warten zu müssen. Wenn ich natürlich auch sagen muss, dass der Transit in Johannesburg sehr abwechslungsreich ist. Viele Läden, viel zu schauen und auch für die Verpflegung ist gesorgt. Beim Rückflug war es wieder das gleiche Problem. Da ich am Flughafen wohne bin ich natürlich in einer viertel Stunde wieder zu Hause. Bei dem Flug über Frankfurt fand ich die beiden Aufenthalte bei Hin- und Rückflug im Transit schon etwas lang und nervig. Aber man übersteht es.
Gisela
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200608. Apr. 2010 · #30Ich denke es ist wirklich egal und eine ganz persönliche Sache wem welche Variante zusagt¨!
Wie aber Trauch (Daniel) richtig erkannte
Deutschland ist Schengenraum wo hingegen Zürich für mich visumspflichtig ist abgesehen von allen nötigen Schuztimpfungen die es braucht um nach Zürich zu gelangen 😄 😄 😄 😄 😄 😄
Seis drum der Weg ist das Ziel und in diesem Fall das südliche Afrika 🙂
Griesslix üs dr Üsserschwiiz
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
DIdialleryThemenstarter21 Beiträge · seit 201009. Apr. 2010 · #31Hallo Forum Mitglieder
Ihr seit das unglaublichste Forum bei dem ich je Mitglied war. So viele, so kompetente Antworten mit so kurzer Reaktionszeit habe ich noch nie erlebt. Danke!
Air Namibia hat unterdessen geantwortet und wir haben gebucht. Ich verstehe beide der hier vertretenen Sichten, via Zürich und via Frankfurt. Wir hatten beim letzten Flug mit Umsteigen Probleme mit dem Gepäck. Deshalb der Entscheid für einen Direktflug.
Wir wollten ursprünglich wieder nach Nordafrika in die Sahara, haben uns aber auf Grund der aktuellen "Beliebtheit" der Schweiz in dieser Region, von Freunden von einem Versuch mit dem südlichen Wüstengürtel überzeugen lassen. Je mehr ich mich mit Namibia beschäftige, um so mehr freue ich mich darauf.
Jetzt laufen Anfragen bei ein paar der hier empfohlenen Autovermietungen und dann geht es an die detaillierte Routenplanung. Ich werde sicher noch weitere Fragen haben.
Liebe Grüsse
Dani
DEDerda24 Beiträge · seit 201012. Apr. 2010 · #32Fly and Rail ist IMMER moeglich es kostet 33Euro pro weg. Wenns auf den NA Page nicht geht, dann buch den Flug ueber eine gaengigen OnlineReisebuero, z.B. ltur.de.
Ausserdem fliegt Airberlin ab Muenchen, auch immer mal wieder zu guenstigen Restpostenpreisen.
Eine andere Art noch ein paar Euro zu sparen ist es nach Kapstadt zu fliegen (ab ca. 550Euro incl, Taxen), dann den intercape bus nehmen (ca. 35Euro je weg) macht also wenn du sehr gluek hast nur ca 600Euro alles in allem.
Viel spass beim Suchen und lass wissen was du gefunden hast! 🙂
DIdialleryThemenstarter21 Beiträge · seit 201012. Apr. 2010 · #33Es ist jetzt gebucht, ab Frankfurt inkl. Rail bei Air Namibia.
Ich werde heute Abend bei ein paar Autovormietungen unsere Wünsche anbringen und um ein Angebot bitten.
Die Route ist dank den vielen Informationen hier im Forum grob entworfen. In 14 Tag im Uhrzeigersinn erst Richtung Sossusveils und als Abschluss in den Etosha, meist Camping aber auch Hotels/Lodges.
Ich freue mich
Dani
SAsandviper5 Beiträge · seit 200920. Apr. 2010 · #34SASOWEWI schrieb:Hi Dani,
ich könnte da Hilfe anbieten was Rail & Fly angeht, das mit dem Ausdrucken der Tickets in Basel ist wohl nicht so einfach, es gibt nur ein paar wenige Automaten die das hergeben.
Falls ihr Euch für Rail & Fly entscheiden solltet, melde dich einfach bei mir, ich drucke die Tickets hier am Automaten aus und schicke sie dir dann in die Schweiz, für mich kaum Aufwand. Hat mit Katrin77 problemlos funktioniert, kannst gern nachfragen.
Viele Grüsse
SASOWEWI
Hallo - nun click ich mich auch noch ein 🤩
Ich werde am Sonntag, 25.4. mit 2 Kids und Gepäck nach FRA reisen. Könntest Du mir tatsächlich evt. die Bahntickets Printen und Zustellen?
Fühl Dich nun nicht zu einem JA genötigt, denn ich werde es auch sonst irgendwie auf die Reihe bringen. Aber auch mit einem Tip, wo ich den nächstgelegenen Automaten finde (Du weist schon, das Gepäck...), wäre sehr nett. 😏
sandviper und die chaos-truppe
DEDerda24 Beiträge · seit 201020. Apr. 2010 · #35Du kannst sie am Badischer Bahnhof in Basel am normalen DB Automaten ausdrücken...Wobei ich bekam dieses mal zum ersten mal bereits die ausgedrückten TIckets zugeschickt. War das bei Dir nicht so?
Beste Grüsse und gute Reise!
SAsandviper5 Beiträge · seit 200921. Apr. 2010 · #36Nein Derda, leider nicht. Aber vielen Dank für Deinen Tip 🙂 Wird schon klappen.
Wer ist auch noch für Air Namibia vom 25.4. ab Frankfurt vorgesehen?
Towerstar6 Beiträge · seit 201001. Juni 2010 · #37Otjikoko schrieb:Hi Dani!
Ich habe gerade die selben Daten wie Cecile für Basel-Windhoek-Basel bei www.fluege.de eingegeben.
Da kostet es 837 Euro mit British Airways (allerdings mit 2 Zwischenlandungen pro Flug).
Ich würde mal bei www.airberlin.com schauen, was Direktflüge von München nach Windhoek kosten. Und bei der Bahn bzw. bei www.billigflieger.de und www.fluege.de schauen, was eine Bahnfahrt bzw. ein Flug von der Schweiz nach München kostet. Das könnte evtl. eine interessante Alternative zu Air Namibia sein, wenn man schnell ohne viele Stops reisen möchte. Ist aber sicher teurer.
Übrigens: Auf z.B. www.fluege.de und www.fly.de kann man Air Namibia auf alle Fälle mit Rail-and-Fly buchen, wenn man dies UNBEDINGT (!) schon bei der Buchung mit angibt. Hinterher ist es zu spät. Allerdings gilt deren Rail-and-Fly nur innerhalb von Deutschland.
Air Namibia sollte man nie auf deren Homepage buchen, sondern lieber in einem der zahlreichen hier im Thread genannten Internet-Flugportale oder im Reisebüro. Bei Air Namibia direkt ist es sehr viel teurer...
Gruß, Otji!
Hallo Fomis,
bin vor einigen Wochen aufgrund unserer Wahl im November das erste Mal nach Namibia zu fliegen auf euer tolles Forum gestossen. Wir haben bereits viel Interessantes rund um Namibia erlesen und erfahren können, dafür schon mal vielen Dank. Meine Freundin und ich haben uns für 3 Wochen entschieden, haben bei fly.de den Flug FRA-WDH und zurück gebucht. Dazu haben wir online die Option "Rail&Fly" angekreuzt, da wir mit dem Zug zum Flughafen und zurück fahren wollen. Die Buchungsbestätigung von fly.de folgte umgehend, doch von einem Rail&Fly-Ticket war nicht die Rede. Daher hab ich fly.de angeschrieben und erhielt diese Nachricht: "...wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass bei dem von Ihnen gebuchten Flug das Rail & Fly Ticket nicht inklusive ist. Bedauerlicherweise ist es uns bis auf Weiteres durch eine Vertragsänderung nicht mehr möglich, separate Rail & Fly-Tickets für Sie auszustellen. Bitte wenden Sie sich bezüglich einer Bahnfahrkarte direkt an die Deutsche Bahn..."
Danach hab ich mich nochmals vergewissert und auf der fly.de Website folgendes gefunden: "Information über Rail and Fly-Ticketausstellung: Buchen Sie zu Ihrem Flug eine Rail & Fly-Fahrkarte erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung eine Abholnummer, mit der Sie Ihre DB Rail & Fly-Fahrkarte bundesweit an allen DB-Fernverkehrsautomaten abholen können."
Hat jemand bereits Erfahrung mit fly.de gemacht?
Haben wir Anspruch auf die Tickets bzw. die Abholnummern, mit denen wir am DB Automat unsere Tickets erhalten? Kosten die Tickets extra oder wären sie eigentlich im fly.de-Preis inbegriffen?
Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit uns teilen könnte.
Liebe Grüsse,
Die Towerstars
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2010 · #38Hallo Towerstars,
das war in ähnlicher Form, ohne Bezug auf fly.de, vor einiger zeit hier Thema, als das "Gerücht" aufkam, dass es kein Rail & Fly mehr mit Air Namibia gibt. Das ist aber falsch, denn Air Namibia selber verkauft noch Tickets mit Raily & Fly. Vielleicht liegt da das Problem vor, dass auch fly.de denkt, dass Air Namibia und Rail & Fly nicht mehr geht?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Towerstar6 Beiträge · seit 201001. Juni 2010 · #39Hallo travelNAMIBIA,
ja diesen Thread hatte ich gelesen. Gerade deswegen bin ich etwas irritiert, da Air Namibia als Partner-Airline für Rail&Fly ausgewiesen ist, aber der Reiseveranstalter fly.de nun nichts davon weiss, was folgende Zeilen von fly.de bezeugen:
"Der Wunsch nach einem Rail and Fly wird von uns nach Buchungseingang geprüft. Da bei Ihrer Buchung dies nicht von der Fluggesellschaft angeboten wird,konnten wir dies leider nicht mit ausstellen.
Wir können nur ein Zugticket hinzubuchen bei Tarifen wo es inkludiert ist.
Wenn eine Ausstellung möglich ist, so erhalten Sie auch eine Pick up Nummer von uns. Leider haben wir als Reisebüro keine Möglichkeit separate Tickets auszustellen. Bitte wenden Sie sich für ein Zugticket an die Deutsche Bahn!"
So langsam verstehe ich gar nichts mehr...
Hat jemand einen Vorschlag?
So wie es sich abzeichnet, werden wir wohl von fly.de keine Unterstützung bekommen.
Die Frage wäre nun, ob wir uns an Air Namibia wenden sollen oder direkt bei der Deutschen Bahn. Wobei beim letzteren ein Rail&Fly-Ticket gar nicht möglich ist zu buchen ohne eine Abhol- bzw. Identnummer einer Airline, oder?
Grüsse,
Die Towerstars
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2010 · #40Hi Towerstars,
würde mal bei fly.de anrufen und sagen, dass Air Namibia sehr wohl offizieller Rail & Fly-Partner ist, dieses auch anbietet und auch bei bahn.de als solcher ausgewiesen ist und zudem die Buchung bei anderen Reisebüros für Air Namibia Rail & Fl ermöglicht... warum also nicht fly.de
AN und Bahn haben direkt damit ja nichts zu tun und um Nachhinein dazu buchen geht auch nicht... dann bleibt Euch nur ein normales Bahnticket zu kaufen.
Sonnige Grüße
Christian