safari gerryThemenstarter44 Beiträge · seit 201005. Apr. 2010 · #1hallo zusammen, wollen von maun im oktober eine stunde über das okavango delta fliegen. bin dabei auf kovangoair gestossen. hat jemand erfahrung mit diesem anbieter? ... mit einer Cessna 172?
vielen dank für eure antwort.
safari gerry
CACapi11 Beiträge · seit 201005. Apr. 2010 · #2Hallo Safari Garry,
wir sind ende februar mit kovangoair über das okavangodelta geflogen. Wir hatten nicht vorher gebucht, sind zum office im airport maun gegangen und konnten gleich losfliegen. dauer ca. 50 min, der flug mit der cessna war super und alles lief problemlos ab.
Viele grüße
Capi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2010 · #3Hallo Safari Gerry,
KAvango Air ist wie jeder Chartergesellschaft dort. Was möchtest Du besonderes wissen? Die Flugzeuge sind genauso jung (bzw. alt) wie bei den anderen, meistens alle von der gleichen Werkstatt (wenn sie keine eigene haben) gewartet und die Maschinen sind der gleichen Marke und des gleichen Typs. Also ich kann aus eigener Erfahrung Kavango Air genauso empfehlen wie die anderen Anbieter.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
safari gerryThemenstarter44 Beiträge · seit 201005. Apr. 2010 · #4hi capi, welches flugzeug hattet ihr denn? wir war euer preis? wie weit in den norden seit ihr ca. geflogen? konnte man auch gut bilder machen? man liest immer wieder, dass teilweise zu schnell geflogen wird.
gruß safari gerry...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200705. Apr. 2010 · #5safari gerry schrieb: man liest immer wieder, dass teilweise zu schnell geflogen wird.
gruß safari gerry...
kanns mir nicht verkneifen: teilweise wird zu langsam fotografiert!
nein im Ernst: ich denke damit die Piloten ein wenig über den buffolo fence hinaus un über Chief's Island fliegen können gehts vielleicht ein paar km/h zu schnell... Es ist wichtig zu wissen dass es innerhalb des Flugzeuges bis zu 15ºC heisser werden kann als am Boden, im Sommer kein Spass, man schwitzt brutal! vorallem wenn man noch die empfohlenen schwarzen langärmeligen T-shirts anzieht um die Spiegelung von sich selber im Fenster zu vermeiden!
wir sind auch mit dieser Gesellschaft geflogen und es platzte ein Reisfen bei der Landung, ging aber alles gut, wir werden auch nächstes Jahr wieder einen Rundflug machen, Dauer meines Erachtens nicht länger als 1 Stunde auch wegen dem Magen....
grüsse
leona
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2010 · #6Hi Safari Gerry,
man liest immer wieder, dass teilweise zu schnell geflogen wird.
Dann solltest Du Dir die Alternativen mit Heißluftballon oder Helikopter überlegen. Teurer, aber langsamer!
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Eine Cessna 172 hat ihren Stall-Speed (Vso bzw. Vsl) bei etwa 40-50 kn... also langsamer wird es nie werden, d.h. Du musst mit einer Geschwindigkeit von mind. 75-90 km/h rechnen. Aber meistens fliegen sie so 110-120 km/h.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Apr. 2010 · #7Hallo Gerry,
wir sind auch mit Kavangoair geflogen, hatten eine kleine 3-sitzige Maschine und wir können nur positives von dem Rundflug berichten. Der Pilot hat jede Tiergruppe angepeilt und ist darüber gekreist, sodass wir gut fotografieren konnten. Von zu schnell geflogen konnte keine Rede sein.
Gruss
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200806. Apr. 2010 · #8Was habt ihr dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
trauch483 Beiträge · seit 200706. Apr. 2010 · #9Savuti und ich sind im September auch mit KavangoAir geflogen. Die beiden Piloten (es war noch ein Anfänger dabei!) waren nett und haben jede Tierherde angefpogen. Allerdings waren die sehr rar gesät...
Die Bildqualität war leider aufgrund der Reflexionen und Spiegelungen sowie der zerkratzen Plexiglasscheibe eher schlecht 🙂
Bezahlt haben wir ca. 100 Euro pro Person, d.h. 200 Euro für den Flieger.
Gruss, Thomas
Andrea 1961306 Beiträge · seit 200806. Apr. 2010 · #10Hallo, wir sind im Oktober 2009 auch mit Kavango Air geflogen.
War super toll. Besonderes Erlebnis: Ich hatte dem netten jungen Pilot vor Abflug gesagt, dass mein großer Traum wäre, selbst mal zu fliegen.... und wir waren oben und ich sollte dann fliegen.
Klar nur rechts, links, hoch und runter... war klasse.
Wir sind auch viele Tiergruppen direkt angeflogen.
190,-- Euro für uns Zwei fand ich auch ok. Andere Anbeiter auf dem Flughafen Maun waren wesentlich teuer und hatten zum Teil auch mehr Leute im Flieger. Also insgesamt von uns sehr zu empfehlen. Unsere Scheiben waren auch ok, klar reflektiert das immer etwas.....und man ist an tollen Foto-Motiven eben schnell vorbei. 😉
Liebe Grüße Andrea
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200706. Apr. 2010 · #11Hallo Gerry,
zwei Hinweise meinerseits:
1. Versuche, einen Flug kurz nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang zu bekommen - je nach Jahreszeit ab 16 Uhr. Diese Zeiten sind begehrt, daher ggf. im voraus buchen.
2. 60 Minuten sind recht knapp, der Flieger kommt kaum ins Delta. Wir hatten in 2007 einen zweistündigen Flug gewählt, damals bei Moremi Air (Büro im Flughafengebäude). Auch dort waren Hobbypiloten "zugelassen" 😉
Wenn ihr Wert aufs Fotografieren legt, sollten nicht mehr als drei Personen inklusive Pilot an Bord sein, eher dunkle Shirts anziehen, um Reflektionen zu vermeiden. Am besten mit zwei Bodies unterwegs sein, mit dem Tele auf die Rücksitzbank - neben dem Piloten ist ggf. zu wenig Platz - auf den anderen Body ein Objektiv in aus der Range 16-105.
Viel Spaß,
Volker
CACapi11 Beiträge · seit 201008. Apr. 2010 · #12hi safari gerry,
wir hatten eine cessna 172, bezahl haben wir für 2 personen 1995,00 Pula
und sind nord-östlich über das delta geflogen, bis wohin genau kann ich nicht mehr sagen. Fotos konnten wir gut machen und der pilot ist auch immer zu dem tieren hin geflogen. also wir fanden es toll.
VG
Capi
safari gerryThemenstarter44 Beiträge · seit 201013. Apr. 2010 · #13vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich auch mal über moremi air informiert. Klingt auch nicht schlecht. macht mir fast noch einen besseren Eindruck. Ist schon mal jemand mit denen geflogen?
grüßchen