Planung Botswana Reise ab Ende September 2011

7 Antworten · 4'022 Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2010 von Sabine26
Antworten
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200905. Apr. 2010 · #1
Hallo zusammen,

vielleicht sind wir ja mal wieder sehr früh mit unseren Planungen ...
Jedoch überlegen wir nächstes Jahr (ab Ende September) nach Namibia und Botswana zu reisen.

Dazu habe ich hier einige Fragen (andere Fragen z. B. zum KTP stelle ich noch mit einem separaten Thread).

- Ab wann würdet ihr empfehlen, Campsites im Moremi zu reservieren und - vielleicht für euch 'ne blöde Frage - wo kann man die reservieren?
Bis wann hat man noch die Gewähr, dort überhaupt etwas zu bekommen?

- Irgendwo habe ich gelesen, dass Selbstfahrertouren in Botswana mit Fahrzeugen aus Namibia vielleicht bald nicht mehr möglich sein sollen. Gibt es hierzu etwas Neues?

- Wie lange fährt man von Maun zu einer Campsite im Moremi (Third Bridge und Xakanaxa) - reine Fahrtzeit.
Ist mir klar, dass das durch die Tierbeobachtungen wesentlich länger dauern kann.

- Wie sind die Straßenverhältnisse auf diesen Strecken? Ist das machbar, für jemanden mit wenig Allrad bzw. Tiefsanderfahrung? Letzteres z. B. als Vergleich zum Sossusvlei (da haben wir uns festgefahren - bitte nicht lachen). Die Strecke vom Moremi nach Savuti habe ich schon einmal gestrichen, wegen der Beschreibung zum Tiefsand.

- Wie sehen die Straßenverhältnisse im nordwestlichen CKGR aus, wenn man die Route über das Matswere Gate via Rakops wählt und max. bis Piper Pans, Tau Pan bzw. Sunday Pans fährt?

Ich weiß, eine Menge Fragen ...
... ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Sabine
2'732 Beiträge · seit 200605. Apr. 2010 · #2
- Ab wann würdet ihr empfehlen, Campsites im Moremi zu reservieren und - vielleicht für euch 'ne blöde Frage - wo kann man die reservieren?
Bis wann hat man noch die Gewähr, dort überhaupt etwas zu bekommen?
Bisher war es so, dass die Campingplätze 12 Monate vorher reserviert werden konnten. Es hat sich an dieser Regel so weit ich weiss Nichts geändert. Wenn ihr es also wisst, dass ihr Urlaub nehmen könnt, würde ich auch reservieren.
- Irgendwo habe ich gelesen, dass Selbstfahrertouren in Botswana mit Fahrzeugen aus Namibia vielleicht bald nicht mehr möglich sein sollen. Gibt es hierzu etwas Neues?
Das hat sich sich als Ente herausgestellt, aber durch die enormen Preiserhöhungen werden einfach weniger Leute kommen.
- Wie lange fährt man von Maun zu einer Campsite im Moremi (Third Bridge und Xakanaxa) - reine Fahrtzeit.
Ist mir klar, dass das durch die Tierbeobachtungen wesentlich länger dauern kann.
Maun nach Third Bridge ist eine 3/4 Tagestour mit Tierbeobachtungen.
- Wie sind die Straßenverhältnisse auf diesen Strecken? Ist das machbar, für jemanden mit wenig Allrad bzw. Tiefsanderfahrung? Letzteres z. B. als Vergleich zum Sossusvlei (da haben wir uns festgefahren - bitte nicht lachen). Die Strecke vom Moremi nach Savuti habe ich schon einmal gestrichen, wegen der Beschreibung zum Tiefsand.
Keiner lacht deswegen! Aber schade ist, dass ihr es nicht probiert. Die Strecke ist wirklich nicht schwer und als wir sie zum ersten Mal gefahren sind, hatte ich auch keine Ahung über Sandfahren. Ein freundlicher Südafrikaner hat mit damals die Luft aus den Reifen abgelassen und siehe da - es ging viel besser.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200905. Apr. 2010 · #3
Hallo Andreas,

danke für die Antworten.

Gut, dass sich die Sache "keine Selbstfahrertouren in Botswana" als Ente herausgestellt hat. Sobald wir wissen, ob wir zu diesem Zeitpunkt Urlaub machen könnten - was wahrscheinlich ca. im Dezember sein wird - gehen wir dann die Reservierungen an.

- Kannst du mir noch sagen, wo ich die Campsites dann reservieren muss?

- Deine Bemerkung zu der Strecke Maun - Savuti macht mich jetzt wieder unsicher, ob wir es nicht doch versuchen sollten. Aber unsere Erfahrung im Sossuvlei, wo wir es ohne fremde Hilfe nicht mehr geschafft hätten, rauszukommen, lässt uns beim Wort "Tiefsand" immer etwas zucken 🙂

- Wie ist denn die Strecke im Vergleich zum Sossuvlei? Damit ich in etwa eine Vorstellung habe. Ich habe in Reiseführern gelesen, dass diese Strecke es in sich haben soll.
Kann man sagen, ob es in einer Richtung Moremi - Savuti - Kasane oder Kasane - Savuti - Moremi leichter zu fahren ist?

- Kann mir noch jemand meine Frage zum CKGR beantworten?

- Ach ja, ist der Discoverer X für diese Strecken geeignet? Dachzelt kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.

Viele Grüße
Sabine
78 Beiträge · seit 200726. Mai 2010 · #4
Hallo,

wir planen auch für September 2011 auch eine Botswana Tour. Wir sind zwar noch nicht ganz fertig, aber vielleicht hilft Euch unsere grobe Planung.

1. Tag Windhoek
2. Tag übernachtung zwischen Windhoek und Maun
1 bis 2 Nächte in Maun Einkaufen
1 Nacht South Gate
1 Nacht Third Bridge (zwischen South Gate und Third Bridge hatten wir 2009 wunderschöne Tierbeobachtungen,aber auf der Campsite Third Bridge haben uns die Paviane furchtbar genervt)
1 Nacht Xakanaxa (vieeleicht auch 2)
2 Nächte North Gate (wir wollen die Gegend außerhalb des Moremi erkunden, da wir 2009 super Tierbeobachtungen auf dem Weg nach Savuti hatten)
1-2 Nächte Savuti ( nach Savuti zum Teil schlimme Tiefsandstrecke, deshalb werden wir diesmal éinen Toyota Hilux Diesel nehmen, auch wegen des Kraftstoffverbrauchs)
3 Nächte Chobe River (Elephant Valley Lodge, die war 2009 echt Klasse)
Danach über Shakawe zurück nach Windhoek.
Vielleicht hilft es Euch ja.

Gruß
kerstin
3'766 Beiträge · seit 200626. Mai 2010 · #5
Sabine26 schrieb:
Aber unsere Erfahrung im Sossuvlei, wo wir es ohne fremde Hilfe nicht mehr geschafft hätten, rauszukommen, lässt uns beim Wort "Tiefsand" immer etwas zucken 🙂

Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,

erlaube mir die Frage, wie war das damals, hattet ihr den Reifendruck reduziert?

Die Frage deshalb weil sich "Anfänger" sehr oft scheuen die Luft aus den Rädern zu lassen.
Reduzierter Luftdruck ist das «A» und «O» im Sand.

Bedingung ist natürlich das euch der Vermieter einen richtigen Kompressor zur Verfügung stellt, sonnst könnte das böse enden wenn ihr dann wieder auf Asphalt fährt.

Die Luft müsst ihr natürlich rauslassen bevor ihr euch zum Mittelpunkt der Erde vorgearbeitet habt.

Ich würde vorschlagen den Luftdruck um 50% zu reduzieren sobald ihr längere Sandpassagen vor euch habt.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
153 Beiträge · seit 200826. Mai 2010 · #6
Sabine26 schrieb:
- Wie sehen die Straßenverhältnisse im nordwestlichen CKGR aus, wenn man die Route über das Matswere Gate via Rakops wählt und max. bis Piper Pans, Tau Pan bzw. Sunday Pans fährt?
Von Rakops bis zum Gate ists ein bisschen eine wellige Geschichte mit teilweise Sand - aber nicht wirklich schwierig - zum Stehenbleiben halt nicht grad die tiefsandigste Stelle wählen.
Vom Gate runter bis zu den Pans ist dann bissl besser, aber sehr holprig. Zwischen den Pans sind die Wege fest bis steinhart und sehr gut zu befahren - kann man grossteils ohne 4x4 bewältigen. (wenn es trocken ist) Ab und zu verwachsen. Fahrtechnisch eigentlich nicht schlimm.

Ich würde auch Savuti nicht auslassen! Halb so wild - mit Trailer an einem VW Touareg z.B. nicht empfehlenswert - aber sonst nicht so schlimm - wir haben es uns schlimmer vorstellt und hatten auch kaum Erfahrung!

Liebe Grüsse - Julia
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
327 Beiträge · seit 200826. Mai 2010 · #7
Hallo Sabine26,
CKR ist super. September ist eigentlich mit die ungünstigste Reisezeit für die CKR - weil heiß und trocken und weniger Tiere (lies mal Cry of the Kalaharie)- aber das ändert sich momentan. Werd voraussichtlich im September nach CKR fahren. Da es so viel wasser wie noch nie gibt hat man jetzt (vielleicht auch 2011) gute Chancen die CKR im September grün oder zumindestens halbgrün zu sehen). Bis jetzt kann man auch die Campsides Kori und Deception noch über das DNWP buchen. Wenn das Wetter so anhlt braucht ihr auch keine Angst vor Tiefsand nach Savuti haben, mehr Angst vor Matsch. Lau meinem Freunden ist die Moremi im Augenblick eine große Insel. Eigentlich ist ja die Regenzeit langsam vorbei. Aber die Pegel steigen noch immer.http://www.eyesonafrica.net/updates/flood-update.htm.
Ansonsten is die Strecke nicht so schlimm wieder Tiefsandteil in Soussusvlei, und es kommen immer wieder Autos zu helfen vorbei.
Stefan
78 Beiträge · seit 200728. Mai 2010 · #8
Hallo Julia,

was hast Du gegen einen VW Touareg. Wir hätten gern einen in Botswana. Der ist nämlich richtig Off-Road tauglich.

Gruß
Kerstin