4 Tage KTP - Was sollte man nicht verpassen?

7 Antworten · 1'814 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2010 von petterli
Bilder klein
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201004. Apr. 2010 · #1
Hallo zusammen

wir werden bald zum ersten mal nach Namibia fliegen und mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein. Wir freuen uns schon riesig!
Leider waren wir spät mit der Reservierung so dass wir im KTP nur noch im Kalahri Tented Camp, dann in Nosson, dann Gharagab und schlussendlich in Mata Mata übernachten können. Vier Nächte sind sicherlich besser als den Park nicht besuchen zu können. Das wird auf jedenfall sicherlich super! Leider fand ich bisher nicht allzu viel Infos über diesen Park. Was dürfen wir dort auf keinen Fall verpassen? Wird es in der zweiten Maiwoche schon sehr kalt in den Nächten? Wie sind die Strassen? Sollte man den Reifendruck in dieser Gegend reduzieren? Kann man im Park Gemüse und Fleisch einkaufen?

DANKE für Eure Hilfe!
3'766 Beiträge · seit 200604. Apr. 2010 · #2
Hallo,

Gemüse und Fleich für 4 Tage würde ich auf jedenfall mitbringen, das Sortiment im Park kann sehr reduziert sein vor allem wenn der Nachschub auf sich warten lässt.

Reifendruck, es wird empfohlen diesen zu reduzieren auch auf den "normalen" Pads, weil es zum Einen die Welllblechpisten erträglicher macht zum Anderen weil es auch die Bildung solcher Wellblechpisten verlangsamt. Reduziert den Druck ruhig um rund 0,7-1 Bar eure Bandscheiben und das Auto werden es euch danken.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
173 Beiträge · seit 200704. Apr. 2010 · #3
Gharagab ist supi, wird euch sicher gefallen, vor alllem die outdoorküchen! Nehmt wie gesagt genug Grillfleisch, Gemüse und Wein mit. Auch Trinkwasser ist ausserhalb der Parks günstiger. Ich würde auch Brennholz und Kohle dabei haben....die Abende in der Kalahari sind ein Traum wenn du bei einem wärmenden Feuer und einem tollen Glas Wein die Löwen brüllen hörst! Ich kann euch einen warmen Schlafsack empfehlen. Eigentliche geheimtips gibt es nicht....Ihr braucht einfac ein bisschen Glück um die Tiere zu finden....früh raus und nie ein Wasserloch auslassen!
Infos findest du unter:
http://www.sanparks.org/forums/viewforum.php?f=38&sid=8c392ad1f586bc407ad307c18d04e23a

gniessets
843 Beiträge · seit 200804. Apr. 2010 · #4
Hi Petterli,

wir sind vom 10. - 22.4 im KTP.

Wetter von Twee Rivieren guckst Du:

http://www.wetteronline.de/afrireif.htm

Das Strassen-Wellblech soll sich dieses Jahr in Grenzen halten.
Es hat in den vergangenen Monaten relativ viel geregnet.
Das Gras ist grün, aber nicht zu hoch.
Nachts ist es noch sehr warm.
Ab Mai sieht das idr anders aus, d.h. die Temp. sinken.

Karte kannst Du Dir hier ausdrucken:

http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/map.php

Auf A2 vergrößert + auf festem Papier ist sie perfekt.
Auf der site vom KTP findest Du auch Angaben, was Du wo findest und machen kannst, z. B. night game drives.

Wann fahrt Ihr?

LG
Dirk
0
730 Beiträge · seit 200604. Apr. 2010 · #5
Hallo petterli,

ja 4 Tage im Park sind sicherlich besser als nichts.

Von Gharagab bis Mata Mata ist es ziemlich weit. Da würde ich rechtzeitig aufbrechen. Unterwegs sieht man sicherlich noch eine Menge und dann sollte die Zeit nicht eng werden.

In Nossob, Mata Mata und Twee Rivieren hängen an den Informationscentern Tafeln mit der Parkkarte. Dort stecken die Besucher verschiedenfarbige Pins für die einzelnen Tierarten rein an den Orten der Sichtungen. Das ist immer ganz interessant oder man kann sich ärgern, was man alles verpasst hat 😉

Infocenter Nossob (Karte links):

Ihr solltet auch immer aufmerksam in die Bäume schauen. Dort kann man mit Glück Eulen oder auch "kleine und größere" Katzen entdecken. In Mata Mata sitzt im Baum vor dem Shop häufig eine Eule. Die ist recht klein, also nicht so schnell aufgeben beim Suchen.

Ich würde auch versuchen, das meiste an Essen und Trinken in den Park mitzubringen. Die Shops in Mata Mata und Nossob haben wenig Auswahl (an frisches Gemüse kann ich mich nicht erinnern). Besser sieht es in Twee Rivieren aus, aber da kommt Ihr wohl nicht hin. Das Wasser aus der Leitung schmeckt ziemlich fürchterlich. Für Kaffee und Tee besser mitgebrachtes Wasser verwenden.

In einigen Camps werden auch verschiedene Aktivitäten angeboten. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass etwas stattfindet. Es hängt davon ab, wieviel Rangern gerade dort sind und wie die Nachfrage ist. Wir haben zwei mal eine Nachtpirschfahrt von Nossob aus mitgemacht und es nicht bereut (inkl. Braune Hyäne).

Viele Spaß im Park
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
57 Beiträge · seit 200909. Apr. 2010 · #6
Im November saßen in Mata Mata die Eulen direkt über den Spülbecken, gut zu entdecken wegen der von ihnen "geweißten" Wand.

Nachtfahrten kann ich auch sehr empfehlen. Neben Essen und Trinken könnt Ihr auch Treibstoff mitbringen, da dieser (auch im November) in Namibia deutlich günstiger ist/war, als in Südafrika.
2'048 Beiträge · seit 200710. Apr. 2010 · #7
Hallo Petterli,

eine Besonderheit habt ihr mit der Reisezeit sehr gut gewählt: Am 14.5. ist Neumond. Ohne störendes Streulicht und ohne Mond den ganzen, vermutlich wolkenfreien Sternenhimmel. Da würde ich auch mal das Feuer niederbrennen lassen, ihr werdet merken, je weniger Licht drum rum ist, umso heller wird die Milchstraße....

Ich bin Anfang Mai im KTP, fahre dann aber nach Norden und werde die dunklen Nächte dort genießen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'009 Beiträge · seit 200710. Apr. 2010 · #8
Hallo Petterli,

wie schon von den anderen geschrieben, bringt Essen und Trinken mit in den Park.
Holz dürft Ihr von Namibia aus nicht einführen, das müsstet Ihr im Park kaufen.
Wenn Ihr im Park etwas kaufen wollt oder müßt, solltet Ihr genügend Rand haben, weil Nam$ werden in den Shops nicht gerne genommen und wenn doch dann ist der Nam$ weniger wert. So war es jedenfalls letztes Jahr im April bei uns.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY