So viele Fragen --- Teil 1: Skelettküste

4 Antworten · 1'119 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2010 von ACgoesNamibia
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201002. Apr. 2010 · #1
Liebes Forum, nun habe ich schon fleissig hier gelesen und viele wertvolle Informationen für meine erste Namibiareise gefunden, aber die eine oder andere Frage hab ich immer wieder und nun dachte ich, ich frag doch mal selbst. Sorry, wenn manches für den erfahrenen Reisenden zu doof ist 😊 .

Wir kommen Anfang Mai erstmals nach Namibia, ein langgehegter Traum wird wahr ...

Nach Ankunft in Widhoek machen wir erstmal eine geführte Exkursion zum Sossusvlei (mit Chameleon Backpackers) und übernehmen dann einen Nissan 4*4 Double Cab von KEA Campers.

Habe mitterweile in Erfahrung gebracht, dass der keinen zweiten Ersatzreifen hat, unsere Reiseagentur meint allerdings, der sei auch nicht unbedingt nötig? Was meint Ihr? Ich würde mich wahrscheinlich mit sicherer fühlen, aber bin ich ein kleiner Schisser 😉 . Und wie ist mit einem Reservekanister?

Wir fahren keine extravagante Strecke, glaube ich. Mein einziges "Sorgenstück" ist eigentlich von Swakopmund zum Damaralandcamp.

Ich würde gerne entlang der Skelettküste fahren, müsste ja eigentlich machbar sein, wenn wir früh losfahren?
Gibt es innerhalb des Nationalparkes Tankmöglichkeiten? Und wenn nicht, habt Ihr Erfahrung ob es reicht, wenn man in Heintjes Bay tankt? Und hat eigentlich jede Lodge eine Tankmöglichkeit?
Die Permit für den Transit kann ich ja am Tor kaufen, oder (Da gibt es widersprüchlich Angaben in den Reiseführern und im Internet)?

Naja, das wars erstmal für den Anfang.
Freue mich auf Eure Antworten.

Österliche Grüße 🙂
Eure
AC
33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #2
Hallo AC,

willkommen im Forum.

Ein zweiter Ersatzreifen macht eigentlich immer Sinn und wird meist gegen eine geringe Gebühr vom Vermieter dazu gegeben. Nur solltet ihr das KEA rechtzeitig wissen lassen.
Ich würde gerne entlang der Skelettküste fahren, müsste ja eigentlich machbar sein, wenn wir früh losfahren?

Was sie Skelettküste angeht darfst Du nur die Hauptstraße C34/C39 fahren. Ich würde da vielleicht eher die Standardroute am Brandberg vorbei über Uis nehmen.
Gibt es innerhalb des Nationalparkes Tankmöglichkeiten?
In Torra Bay gibt es eine Tankstelle, aber Benzin und Diesel gibt es dort nicht immer. Also verlasst Euch nicht darauf.
Und hat eigentlich jede Lodge eine Tankmöglichkeit?
Nein, keine eigentlich! Gästefarmen geben Dir zur Not auch mal ein paar Liter Benzin (dürfen sie offiziell aber nicht). Du solltest jedoch immer in den Ortschaften tanken!
Die Permit für den Transit kann ich ja am Tor kaufen, oder (Da gibt es widersprüchlich Angaben in den Reiseführern und im Internet)?
Ja, kannst Du!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 201002. Apr. 2010 · #3
Hallo Christian,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Werde ich alles bei der Planung berücksichtigen!

Viele Grüße
Ann-Catherine
2'772 Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #4
Hallo AC,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde. Und um eines vorweg zu sagen:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben" (Tshi)
Also für uns alle gab es mal eine erste Reise nach Namibia und man steht vor einem Berg von Fragen.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr eine der sog. Standard-Routen fahrt. Der Nissan hat 2 grosse Tanks, damit reicht ihr schon einen gute Weile. Tankstellen sind auch recht ausreichend vorhanden. Wenn ihr annähernd jede Tankmöglichkeit nutzt, seid ihr auf der sicheren Seite. Hentjes Bay hat eine Tankstelle und wenn du dort noch einmal nachtankst kommst du problemlos bis ins Damaraland. In TorraBay kannst du zur Not auch noch einmal tanken. Du wirst aber ganz sicher mit deiner Füllung hin kommen.

Gib doch mal bitte deine genaue Route ein.

LG Pascalinah

Einen 2. Ersatzreifen kannst du bei KEA vorbestellen.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter4 Beiträge · seit 201002. Apr. 2010 · #5
Hallo Pascalinah, auch Dir ganz vielen Dank für Deine nette Antwort.

Gerne poste ich unsere vollständige Route:

Mietwagen übernehmen wir, wie gesagt, in Windhoek und fahren dann erstmal nach Swakopmund.

Von dort geht es weiter ins Damaraland, wo wir im Damaraland Camp übernachten,

dann nur einen kleinen Hüpfer weiter zur Palmwag Lodge,

von dort Richtung Etosha (dort bleiben wir in den Ongava Tented Camps)

dann wieder in den Süden (Mt Etjo Lodge)

und schliesslich wieder Windhoek.

Wir bleiben jeweils einige Nächte, damits nicht ganz so anstrengend wird, das erste Mal. 🤪

Vorher, hatte ich ja auch schon geschrieben, eine Exkursion nach Sossusvlei.

Ich freu mich ja schon so! Und uffreschened isses, wie der Hesse sagt 😄

Einen wunderbaren Abend allerseits,
AC