KAkalehThemenstarter2 Beiträge · seit 201002. Apr. 2010 · #1Hallo an alle Namibia-Fans,
planen unsere erste Reise und möchten 2 Nächte in der Region Grootfontein/Waterberg verbringen. Was würdet Ihr empfehlen- 2 Nächte bei Grootfontein oder 2 Nächte beim Waterberg Plateau oder eher splitten? Kommen vom Etosha.
Vielen Dank und schöne Ostern von Katja
joli3'491 Beiträge · seit 200602. Apr. 2010 · #2Hallo Katja,
2 Tage auf 2x einen Tag zu splitten, um "mehr" zu sehen, halte ich schon vom Prinzip her für nicht empfehlenswert.Es gibt m.E. nur sehr wenige Ziele in Namibia, die nicht zumindest 2 Tage/Nächte wert wären.
Der Waterberg oder die Waterbergregion ist schon besonders reizvoll - einmal natürlich von der Geschichte her, aber auch landschaftlich.Ich sehe da vor allem 3 mögliche Aufenthaltsziele - das Waterberg-Camp von NWR, die Waterberg Wilderness Lodge und die Wabi Lodge. Letztere kennen wir noch nicht, das NWR-Camp macht nach der Grundrenovierung einen guten Eindruck, soll aber vom Service her sehr katastrophal sein - vor allem für Einzelreisende. Bleibt also unserer Meinung nach die Waterberg Wilderness Lodge und dort entweder die Hauptlodge oder die Plateau Lodge. Der Name "Wilderness Lodge" ist etwas irreführend - es ist keine Lodge, die zur Wildernessgruppe gehört, weder preislich noch vom Komfort her.Es ist vielmehr eine Farmlodge, der man ihre ursprüngliche Funktion als Farm noch deutlich anmerkt. Ich sage das nicht, um zu kritisieren, sondern um falschen Erwartungen vorzubeugen. Die Anlage ist recht nett, die Umgebung herrlich, Essen und Unterkunft sind einfach, aber ok. Eine Besonderheit ist der Gamedrive, bei dem einem eine Nashornbegegnung zu Fuß geboten wird. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber es ist schon recht aufregend.Weitere sehenswerte Ziele von der Lodge aus sind der Soldatenfriedhof und der Wochenmarkt von Okakarara ( immer mittwochs). Außerdem bietet sich die Landschaft für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen an. Dann gibt es noch eine Geierstation, die ich auch noch nicht besucht habe. Genug "Programm" also, um auch ein paar Tage mehr dort zu verbringen.
Gruß Joli
Namibiapetra51 Beiträge · seit 200703. Apr. 2010 · #3Hallo Katja,
wir haben das vor drei Jahren auch so gemacht, dass wir vom Etosha kommend am Waterberg noch zwei Tage eingelegt haben bevor es wieder Richtung Heimat ging.
Splitten würde ich nicht, da hat man irgendwie gar nichts von beidem.
2007 waren wir in der Waterberg Wilderness Lodge. Den Beschreibungen von Joli ist wenig hinzuzufügen. Die Lodge bietet ganz ordentlichen Komfort und eine tolle Lage. Besonders reizvoll ist die Plateau Lodge, die zur Wilderness Lodge gehört. Der Blick über die Weite der Kalahari ist einfach atemberaubend.
Ein kleines ABER gab es jedoch für uns. Der Umgangston mit dem Personal auf der Farm ist doch eher nach alter deutscher Gutsherrenart, also ziemlich rauh. Das hat uns ein wenig irritiert, zumal wir das in den sonstigen Lodges und Farmen nicht erlebt haben.
Fazit: Macht Euch zwei wunderschöne Tage am Waterberg. Landschaftlich ist es wunderschön, insbesondere die geführten Wanderungen auf dem Plataeu, die von der Lodge angeboten werden.
Schöne Grüße
Michael
EPeppies19 Beiträge · seit 200903. Apr. 2010 · #4HI Katja,
stimme zu nicht die 2 Tage zu splitten sondern beide am Waterberg zu verbingen. Ist eine super Gegend und Ihr werdet es nicht bereuen. Waterberg bei Sonnenauf- und Untergang - beieindruckund. Auch der Rundgang mit Friedhof der Schutztruppler ist empfehlenswert. Von dort aus bis Windhoek ist schnell bewältigt.
Guten Flug und "enjoyed" es.
Gruss
Erwin
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Apr. 2010 · #5Hallo Katja,
kenne die Waterberg wildernes lodge leider nicht, aber das NWR-Camp. Hier würde ich allerdings nicht 2 Tage bleiben, einer reicht da völlig. Einen weiteren Tag könntest du z.B. in Otjiwarongo bei der Africat Foundation verbringen, oder auf Okonjima oder am letzten Tag auf Düsternbrook oder die zwei Tage insgesamt auf Mt. Etjo Lodge.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
KAkalehThemenstarter2 Beiträge · seit 201005. Apr. 2010 · #6Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werden 2 Tage am Waterberg einplanen.
Viele Grüße von Katja