MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200730. März 2010 · #1Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Wir fahren im Okt für 2W nach Südafrika (Osttour).
J´Burg
Mapungubwe oder Blyde River
Krüger
St. Lucia
Hluhluwe
J´Burg
Oder lieber andersrum? Also erst Hluhluwe und zum Schluss Mapungubwe/Blyde river...
Da wir nur 2W haben und Krüger, Lucia und Hluhluwe Pflicht sind, bleiben nur noch 2 Tage übrig.
Würdet Ihr eher die Panoramaroute mit Blyde River oder den Mapungubwe NP machen?
Wir danken schonmal für Eure Meinungen und Vorschläge!
Schöne Grüße
Mario
schoelink1'933 Beiträge · seit 200730. März 2010 · #2Zwei wochen? Dan werde ich das machen:
Jo'Burg - Blyde River Canyon - Kruger NP - Swaziland - Hluhluwe/Umfolozi NP - St. Lucia - Battlefields oder Royal Natal NP - Jo'Burg
Hier zwei Photo albums von anliche reise in 2008 und 2009:
http://www.mijnalbum.nl/Album=MFABQNQGhttp://www.mijnalbum.nl/Album=QGSQYTXDEs grusst, Hans
GUguagu173 Beiträge · seit 200730. März 2010 · #3Hans hat recht..Mapunguhwe ist zwar ein wunderschöner Platz, aber sehr weit zu fahren...vor allem nur für zwei Tage. Der Weg dorthin ist sehr eintönig, alles abgezäuntes Farmland.
Mach das bei deinem nächsten Aufenthalt :-)der Virus wird dich erwischen! Viel Spass
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200830. März 2010 · #4Hallo Mario,
Wir waren Dezember und Januar 2010 in Südafrika unterwegs.
Ich kann den Vorschlag von Hans auch nur unterstützen.
Die Tour könnte wie folgt aussehen:
Tag 1 Ankunft Joburg und Weiterfahrt bis Dullstroom
Tag 2 Dullstroom - Forever Resort Blyde River (via Sabie, Mac Mac Falls, Graskop, Panorama Strasse)
Tag 3 Forever Resort Blyde River - Echo caves - Hoedspruit und Eintritt Krüger via Phalaborwa Gate.
Tag 4 Krüger
Tag 5 Krüger
Tag 6 Krüger
Tag 7 Ausgang Krüger Malelane Gate - Ezulwini (Swaziland)
Tag 8 Ezulwini (Swaziland)
Tag 9 Ezulwini - Hluhluwe NP
Tag10 Hluhluwe NP
Tag11 Hluhluwe NP - Sta Lucia
Tag12 Sta Lucia - Underberg
Tag13 Underberg : Sani Pass Day Tour
Tag14 Underberg - Bergville
Tag15 Bergville - Joburg
oder statt Underberg lieber Royal Natal NP
Es grüsst
Annick
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200730. März 2010 · #5Danke schonmal für Eure Vorschläge!
Ich war 2005 in SA und auch in den Drakensbergen mit Bergville usw.
Ich dachte, wenn man eh vom Norden in den Krüger rein will, dann liegt Mapungubwe ja fast auf dem Weg. Wie lang fährt man denn von J´Burg dahin? 6h?
Leider hab ich nur 2 Wochen. Und "nur" Krüger, Lucia, Hluhluwe ist mir zu wenig, da ich bereits 2005 im Krüger und Hluhluwe war.
So würde ich nun gerne 2 neue Sachen dazunehmen.
1.) St. Lucia
2.) Mapungubwe oder Blyde river
Wenn jemand schonmal beides gesehen hat, wär ich um Infos super dankbar!
Ich stell mir das so vor: Mapungubwe ist n schöner NP mir wildlife. Der Canyon ist halt n Canyon.....Man guckt rein und fährt weiter....?!?
Was ist noch so toll am Blyde und der Panoramaroute?
Schönen Abend noch
Mario
Julie153 Beiträge · seit 200830. März 2010 · #6Hallo!
Wir haben eine ähnliche Reise 2008 gemacht - schau mal in unseren Reisebericht (Signatur) Wenn du Marakele zu Beginn auslässt und ein bisschen Zeit sparst - vielleicht kannst du beides unterbringen.
Zu Beginn gleich rauf Mapungubwe dann durch den Kruger runter - ( eventuell Küste )- oder gleich über Panorama Route zurück nach Joburg.
Uns hat Mapungubwe toll gefallen - ist halt überhaupt nicht zu vergleichen mit Blyde River Canyon und den diversen anderen "hot spots" an der Panorama Route - es reicht allerdins 1 ganzer Tag - wir hatten damals fast 3 Tage geplant, aber im Grund kannst du die Panorama Route an einem Tag fahren - hältst an den schönen Stellen - geniesst die Aussicht und fährst weiter - wenn du natürlich zu diversen Wasserfällen wandern willst, brauchst du mehr Zeit.
Lg Julia
CYCyberferkelGast30. März 2010 · #7Ich finde den Originalvorschlag von Mario in 2 Wochen durchaus machbar.
Unsere Route in 2008:
1 J'burg - Mabungubwe über Alldays
2 Mabungubwe
3 Mabungubwe
4 Tzaneen
5 Panorma Route (ein Tag reicht)
6 Krüger
7 Krüger
8 Krüger
9 Swaziland
10 Swaziland
dann, ein Vorschlag abweichend von unserer weiteren Route:
11 St Lucia
12 Hluhluwe
13 Hluhluwe
14 zurück nach JNB
Andere Variante: Auto in Durban zurückgeben und nach JNB fliegen - erspart eine Menge Fahrerei und kostet wenig.
Die Route könne man auch noch etwas straffen...ich höre schon den Aufschrei einiger Mitposter...
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. März 2010 · #8Hallo Mario,
ich verkneif mir das jetzt mal auch einen Tourenvorschlag für deinen Urlaub zu entwerfen.
Mein Angebot:
Ich bin im April sowohl am Blyde River als auch im Mapungubwe (allerdings nur als Tagesbesucher auf dem Weg von Pafuri in den Tuli-Block).
Nach der Reise gebe ich dir gern unsere Eindrücke von beiden Locations wieder und was uns besser gefallen hat. Ist dann halt keine repräsentative Meinung aber wir sind mit 5 Personen unterwegs und wir können dir 5 Meinungen anbieten.
Wenn du Interesse hast, PM reicht.
Viele Grüsse
SASOWEWI
CYCyberferkelGast30. März 2010 · #9...mir persönlich hat der Mapungubwe besser gefallen als die Panorama Route (die man aber unbedingt auch einmal gefahren sein sollte).
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200731. März 2010 · #10Es ist echt schwierig. 2 Wochen ist auch echt wenig.
Da ich 2005 schonmal 3.5W in SA und 2008 4.5W in Namibia war, sind jetzt 2W für SA nichts.
Meine Freundin war noch nicht in Afrika und Schwerpunkt sollte halt auch Safari sein.
Meine Route könnte nun so aussehen:
1. J´Burg - Mapungubwe (6h Fahrt, Einkaufen)
2. Mapungubwe
3. Mapungubwe - Krüger-Nord
4. Krüger
5. Krüger
6. Krüger
7. Krüger
8. Krüger - Süd
9. Krüger - St.Lucia (über Swasiland)
10. St.Lucia
11. St. Lucia - Hluhluwe
12. Hluhluwe
13. Hluhluwe
14. Hluhluwe - J´Burg
Das sind 4 NPs mit recht wenig Fahrerei dazwischen.
Wenn man allerdings Mapungubwe weglassen und stattdessen Blyde machen würde, wäre vielleicht die Reise noch abwechslungsreicher?!?
Wie lange braucht man denn von J´Burg zum Mapungubwe?
Was wäre die beste Strecke?
Wo einkaufen (Spar) auf dem Weg dahin?
Habt ihr denn sonst noch Tipps?
Ist eingentlich der östliche Teil des Krügers (auf der Seite Mosambique) geöffnet und man kann vom Krüger rüber?
Danke Euch!
Mario
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200731. März 2010 · #11SASOWEWI schrieb:Wenn du Interesse hast, PM reicht.
Viele Grüsse
SASOWEWI
Super! Das mach ich, danke! Und viel Spaß in Afrika!!!
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200731. März 2010 · #12hab mir jetzt über eure signatur bilder angesehen vom
mapungubwe. lecker. sehr lecker. mein herz reißt auf. afrika-wir kommen 🙂
ich mach jetzt noch n fass auf.
in namibia hatten wir 4x4 mit dachzelt. in namibia braucht man 4x4 und außerdem kommt damit so richtiges afrikafeeling auf. in SA braucht man ja kein 4x4.
braucht man denn im mapungubwe definitiv einen 4x4 oder reicht so ein x-trail ohne allrad?
wie sind eure erfahrungen in besagten NPs mit campsites? haben alle einen und kann man da immer ohne reservierung noch n plätzchen kriegen?
wenn ich richtig rechne: bungalow und xtrail kosten so etwa 120 euro/tag. 4x4 und campsite etwa genausoviel.
schöne grüße
mario
chrissie2'460 Beiträge · seit 200631. März 2010 · #13SASOWEWI schrieb:Hallo Mario,
ich verkneif mir das jetzt mal auch einen Tourenvorschlag für deinen Urlaub zu entwerfen.
Mein Angebot:
Ich bin im April sowohl am Blyde River als auch im Mapungubwe (allerdings nur als Tagesbesucher auf dem Weg von Pafuri in den Tuli-Block).
Nach der Reise gebe ich dir gern unsere Eindrücke von beiden Locations wieder und was uns besser gefallen hat. Ist dann halt keine repräsentative Meinung aber wir sind mit 5 Personen unterwegs und wir können dir 5 Meinungen anbieten.
Wenn du Interesse hast, PM reicht.
Viele Grüsse
SASOWEWI
Uns reizt Mapungubwe , deshalb wären auch wir an eurer Meinung interessiert. Vor allem unter dem Aspekt, ob es die relativ weite Anfahrt vom Krüger aus lohnt. Ich denke, wir sind nicht die einzigen, die es interessiert, daher poste es doch ruhig für alle.
Julie153 Beiträge · seit 200831. März 2010 · #14zu deinem Plan:
1. J´Burg - Mapungubwe (6h Fahrt, Einkaufen)
2. Mapungubwe
3. Mapungubwe - Krüger-Nord
4. Krüger
5. Krüger
6. Krüger
7. Krüger
8. Krüger - Süd
9. Krüger - St.Lucia (über Swasiland)
10. St.Lucia
11. St. Lucia - Hluhluwe
12. Hluhluwe
13. Hluhluwe
14. Hluhluwe - J´Burg
Ich würde vielleicht einen Zwischenstopp im Swasiland machen wenn ihr unbedingt Swasiland machen wollt und dafür 1 Nacht im Krüger weglassen - oder ihr fahrt nach Kruger Blyde River Canyon und dann St. Lucia 2 Tage. So hättest du alles untergebracht und auch genug Zeit im Kruger.
2-3 lange Fahrtage sind dann halt unumgänglich.
Wenn euer Flug zeitig in der Früh ankommt schafft ihrs bis Mapungubwe - einkaufen kann man im Musina ganz gut.
Wir hatten einen Hyundai Tucson und sind auch den Eco Trail damit gefahren - war relativ problemlos - aber schlecht wäre 4x4 sicher nicht - man weiss ja nie wie das Wetter wird - wir hatten wohl Glück.
Wir haben übrigens nicht gecampt.
lg aus Wien - Julia
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200831. März 2010 · #15Hallo Mario,
Ich würde auch auf jeden Fall einen Zwischenstopp in Swaziland einlegen!
Am Besten in der Nähe von Ezulwini. 😎
Swaziland hat Mir sehr gut gefallen. Da verspürt man noch die Authentizität.
Es grüsst
Annick
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200731. März 2010 · #16ANNICK schrieb:Hallo Mario,
Ich würde auch auf jeden Fall einen Zwischenstopp in Swaziland einlegen!
Am Besten in der Nähe von Ezulwini. 😎
Swaziland hat Mir sehr gut gefallen. Da verspürt man noch die Authentizität.
Es grüsst
Annick
Ezulwini? Was ist das denn?
Ansonsten ist die Idee auch nicht schlecht, nach Krüger zum Blyde. Allerdings wird man es wohl nicht an einem tag schaffen vom Blyde nach St. Lucia.
Diese Tage würde ich dann im Krüger "verlieren".
Ich denke, alles zu machen wird Stress. Entweder der NP im Norden oder den Blyde. 5-6 Tage sind für uns das Minimum im Krüger. Da möchte ich nix mehr abzwacken.
Swasiland wollte ich eigentlich nur durchfahren (kürzester Weg zwischen Krüger und St. Lucia). Außerdem ist der Grenzübergang sehenswert 🙂
Wie hoch ist denn die Tierdichte im Mapungubwe?
Hat man da eher ein Zoo-Feeling oder Sielmann-Feeling? Kann man es eher mit Krügers Norden oder Süden vergleichen?
Julie153 Beiträge · seit 200831. März 2010 · #17Tierdichte ist eher mit Krüger Nord zu vergleichen - aber landschaftlich halt ganz anders.
Ich fand das eben sehr reizvoll - Wir sahen sehr viele unterschiedliche Tiere, aber keine so grossen Herden.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200831. März 2010 · #18Hallo Mario,
Ezulwini? Was ist das denn? 😊
Ein nettes Fleckchen im High Veld von Swaziland. Tolle Landschaft, freundliche Einwohner, gute Küche, tolle Ausflugmöglichkeiten! 😎
Von da aus kannst du Mantenga Cultural Village, Mlilwane Wildlife Sanctuary und die Swazi Kerzenfabrik besuchen! 😘
Es grüsst
Annick
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200731. März 2010 · #19Julie schrieb:Tierdichte ist eher mit Krüger Nord zu vergleichen - aber landschaftlich halt ganz anders.
Ich fand das eben sehr reizvoll - Wir sahen sehr viele unterschiedliche Tiere, aber keine so grossen Herden.
sehr gut. ich mag auch lieber eine geringere tierdichte und dann suchen mit fernglas usw. da ist der safarihype vieeeel besser, als wenn alle nase lang n tier vorbeikommt.
vielleicht hat jemand noch einen bebilderten reisebericht vom mapungubwe?
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200731. März 2010 · #20ANNICK schrieb:Hallo Mario,
Ezulwini? Was ist das denn? 😊
Ein nettes Fleckchen im High Veld von Swaziland. Tolle Landschaft, freundliche Einwohner, gute Küche, tolle Ausflugmöglichkeiten! 😎
Von da aus kannst du Mantenga Cultural Village, Mlilwane Wildlife Sanctuary und die Swazi Kerzenfabrik besuchen! 😘
Es grüsst
Annick
danke für den tipp! vielleicht machen wir nach krüger dann doch den blyde (sollte meine freundin safari auf dauer zu langweilig finden) und auf dem weg zum st. lucia in ezulwini n boxenstopp. gut zu wissen. danke dir!