Schon wieder ein unbekannter Käfer

5 Antworten · 2'425 Aufrufe · gestartet 20. März 2010 von butty
Bilder klein
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 200920. März 2010 · #1
Welcher Geselle ist uns denn hier eigentlich begegnet. Leider fehlt ein Größenvergleich, aber ich würde die Länge ohne Fühler auf ca. 8cm tippen. Der kleine ist nachtaktiv und krabbelte durch die Kalahari. Beeindruckend waren die Dornen am Hinterteil...

1'910 Beiträge · seit 200620. März 2010 · #2
Hallo, dass wird die hier sein, rolle etwas nach unten.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 20. März 2010
Themenstarter25 Beiträge · seit 200921. März 2010 · #3
Ich finde, dass unsere doch anders aussehen als die Riesengrillen. Die Hinterläufe sind nicht auf Sprung spezialisiert und den Grillen fehlen die Stacheln am Hinterteil.
79 Beiträge · seit 201021. März 2010 · #4
Hallo zusammen,

hier schreibt die bessere Hälfte von Findus. Als Findus beim Forenlesen über dein Insektenbild, butty, gestossen ist, musste ich doch gleich mal recherchieren (Berufskrankheit - bin Entomologe).

Auf den ersten Blick hätte ich auch auf eine echte Grille (Familie Gryllidae) getippt. Die Schwanzanhänge (Cerci) sind typisch für die Gruppe der Grillen und Heuschrecken (Orthoptera) im Allgemeinen. Unter den Grillen gibt es sowohl Arten bei denen das 3. Beinpaar als Sprungbeine ausgebildet ist, als auch "normale" 3.Beinpaare. Die gleiche Art, wie die Riesengrille im Link ist es aber eher nicht.

Beim Blick in den Bestimmungsführer für das südliche Afrika konnte ich allerdings keine Grillenart finden, die der auf dem Bild sehr ähnlich sieht. Stattdessen bin ich über die Familie Stenopelmatidae gestossen (Königsgrillen), die nicht zu den echten Grillen gehört. Die sieht dem Insekt auf dem Foto doch recht ähnlich: (http://animalpicturestockphoto.com/pictures-of-king-cricket.htm).

Falls du es beim nächsten Mal genau wissen willst und keine ethischen Bedenken hast, kannst du das Tierchen auch gerne in Alkohol (Wiskey, Wodka o.ä. - kein Amarula) einlegen und mir schicken. Dann bekomme ich evtl. auch die Art raus 😉

Viele Grüsse,

Matthias (Partner von Findus05)
Themenstarter25 Beiträge · seit 200921. März 2010 · #5
Wow, Danke für die Antwort. Das Bild sieht schon ganz passend aus. Das nächste mal muss wohl ein Schluck von unserem Gin dran glauben, wenn mir wieder so jemand vor die Füße krabbelt.
79 Beiträge · seit 201021. März 2010 · #6
Gern geschehen!! Werde es an Matthias morgen weiterleiten... ja er ist mit Leib und Seele Entomologe...

lg und geniesse deinen Gin

Findus05