nur noch internationaler führerschein?

13 Antworten · 4'019 Aufrufe · gestartet 17. März 2010 von Pferdefreund
Antworten
Themenstarter235 Beiträge · seit 200817. März 2010 · #1
Hallo Leutchen,
Grade habe ich ein Mail von meiner Autovermietung bekommen dass wir einen internationalen Führerschein benötigen.
Angeblich weigert sich die Versicherung zu zahlen wenn dieser nicht vorhanden ist.
Bislang hatten wir immer eine Führerscheinübersetzung da in Österreich erst seit ein paar Jahren der internationale Führerschein in Scheckkartenformat eingeführt wurde.

Weiß da jemand etwas genaueres?
Ehrlich gesagt wollen wir uns das beantragen der neuen Scheine (für ca. 100,-€ pro Person x 6 Personen) sparen.

Kann mir hier mehr erzählen?

Danke schon mal

Lg Nina
4'451 Beiträge · seit 200817. März 2010 · #2
Hi,
also bist Du sicher, das der Int Führerschein soooo teuer ist ? Hier in D ist er 3 Jahre gültig und kostet 15,00 Euro. Es stimmt schon , das der zu den eigenen Führerschein dazu gehört.
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
378 Beiträge · seit 200717. März 2010 · #3
Hallo Nina,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob du da etwas verwechselst. Kenne mich mit den Regularien in Österreich nicht so aus, aber in Deuitschland ist der Scheckkartenführerschein nicht der Internationale. Den braucht man nochmal extra. Kostet 16€ für 3 Jahre. Man bekommt ihn allerdings nur wenn man bereits einen Checkkartenführerschein (Euro) hat.

Gruß Bernd
zuletzt bearbeitet 17. März 2010
2'721 Beiträge · seit 200617. März 2010 · #4
Hallo Nina
So viel ich weiss, kostete der intern. Führerschein 2009 in AT
für
ÖAMTC Mitglieder € 13,81
Nicht-Mitglieder € 21,08

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der Zwischenzeit so teuer geworden ist. Versuch es also doch einfach beim ÖAMTC
Gisela
122 Beiträge · seit 201017. März 2010 · #5
Geopard schrieb:
Hallo Nina,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob du da etwas verwechselst. Kenne mich mit den Regularien in Österreich nicht so aus, aber in Deuitschland ist der Scheckkartenführerschein nicht der Internationale. Den braucht man nochmal extra. Kostet 16€ für 3 Jahre. Man bekommt ihn allerdings nur wenn man bereits einen Checkkartenführerschein (Euro) hat.

Gruß Bernd
Hallo,

ich denke auch, dass da etwas verwechselt wurde. Der Scheckkarten-Führerschein ist nicht der internationale. Der kommt hier: http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/reiseinfos/intfuehrerschein.php

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Themenstarter235 Beiträge · seit 200817. März 2010 · #6
Aha ok, und ich dachte der Scheckkartenführerschein wäre ein Internationaler weil eh auch auf englisch was drauf steht... so kann man sich irren. Ich frag mal beim ÖAMTC, danke auf jeden FAll schon mal. Ihr habt mir sehr geholfen.
727 Beiträge · seit 200817. März 2010 · #7
Und um die eigentliche Frage zu beantworten.

Der Internationale Führerschein war schon 2001 Pflicht, als wir das erste Mal in Namibia waren.
191 Beiträge · seit 200917. März 2010 · #8
Hallo Nina, Du brauchst auf jeden Fall den Internationalen Fuhrerschein, um Ärger zu vermeiden, wird von der Botschaft in Berlin auch empfohlen (siehe unter Tourismus - Reisevorbereitungen). Bei Grenzübertritten von Namibia aus ist er zwingend erfoderlich. Bevor die Scheckkarte eingeführt wurde kann ich aus eigener Erfahrungen berichten, daß bei dem rosafarbenen Papierführerschein mit großem Paßfoto eigentlich immer ein Auge zugedrückt wurde, egal wo im südlichen Afrika. Seit es die Scheckkarte gibt, kann es Probleme bzw Unanehmlichkeiten geben, wenn kein Internationaler Führerschein vorhanden ist. Ich wurde selbst mal höchstpersönlich vom Chef der Swakopmunder Verkehrspolizei kontrolliert, hatte nur die Scheckkarte und der gute Mann hat mit sehr eindringlich und lautstark zu verstehen gegeben, daß es so nicht geht, sehr unangenehm. Es folgte eine ausgiebige Kontrolle zur Person und zum Fahrzeug. Da es mein vorletzter Tag in Namibia war, durfte ich nach einigem Hin-und Her weiterfahren. Ich kann allerdings nicht sagen, was der Sheriff sonst unternommen hätte. Seitdem habe ich den Internationalen Führerschein immer dabei und zeige auch nur diesen, der lokale interessiert eigentlich dann nicht mehr.
Bei meinem Autovermieter ist allerdings wiederum nur der lokale interessant. Der Internationale kostet hier in D wie schon erwähnt 15,-€ zuzüglich der Kosten für die Paßfotos, ich kann mir kaum vorstellen, daß er bei Euch so teuer sein soll.

Beste Grüße
Gerd
0
Gast17. März 2010 · #9
Der "Internationale" ist grundsätzlich NUR in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig. Du muß also beide mithaben und zusammen herzeigen.
1'155 Beiträge · seit 200618. März 2010 · #10
Führerschein ...der nächste Dauerbrenner neben Malaria : -)

Ich habe gehört, dass auch nur ein nationaler Führerschein gültig sein soll, der muss aber vorgängig vom Bundestrainer beglaubigt werden...
658 Beiträge · seit 200718. März 2010 · #11
dino schrieb:
Und um die eigentliche Frage zu beantworten.

Der Internationale Führerschein war schon 2001 Pflicht, als wir das erste Mal in Namibia waren.
Hallo
Der Internationale war schon immer Pflicht, in den 80er Jahren stellenweise sogar im Europäischen Ausland.
Gelockert wurde das in NAM erst vor ein paar Jahren, nur die Versicherungen der Autovermieter bestehen noch darauf.
Besser ihn dabei zu haben, und der Aufwand und die Kosten sind ja nicht so groß.

Grüßle

Ralf!!
Grüßle Ralf
zuletzt bearbeitet 18. März 2010
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2010 · #12
Hi Ralf,

will das Thema ja nicht weiter ausbreiten als nötig (hatten wir ja auch schon das ein oder andere Mal), aber
Gelockert wurde das in NAM erst vor ein paar Jahren
ist ein Trugschluss. Es wurde nie etwas in Nam gelockert was den Int. Führerschein angeht.

Er war und ist vorgeschrieben, wird in der Praxis aber eben selten verlangt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200918. März 2010 · #13
In Deutschland ist es so, dass man den alten Lappen (grauer Papierführerschein)abgeben muss und einen neuen Scheckkartenführeschein beantragen muss. Erst mit diesem neuen Scheckkartenführeschein kann man dann den internationalen Füherschein, welcher nur für 3 Jahre gültig ist beantragen.
Generell gilt in Namibia sowie in allen SADC Staaten: Es muss der Internationale Führerschein mitgeführt werden. Ohne diesen ist es gleich gar nicht möglich ein Fahrzeug anzumieten.
Themenstarter235 Beiträge · seit 200818. März 2010 · #14
Sorry euch nochmals bemüht zu haben, aber die Suchfunktion hat nix ausgespuckt außer wem aller der Lappen geklaut wurde... egal.
Wir werden mal den ÖAMTC bemühen und dann sehen wir eh weiter.