Bilharziose-Erreger im Malwi-See

18 Antworten · 17,5k Aufrufe · gestartet 17. März 2010 von Pascalinah
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200617. März 2010 · #1
Vielleicht kann mir jemand von euch im medizinischen Sektor weiter helfen:

Wenn wir nach Malawi fliegen, möchten wir natürlich auch gerne im Malawisee schnorcheln, baden und tauchen. Nun habe ich gelesen, dass es (zumindest) in Teilen des Sees Bilarziose-Erreger geben soll.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit sich im Voraus so gut wie möglich gegen diese Erreger zu schützen?
...am besten gar nicht erst in Wasser gehen... ich weiss 😐
... dann habe ich gelesen, dass man sich vor dem Baden mit Doom einreiben und sich nach dem Bad tüchtig abtrocknen soll...

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 17. März 2010
76 Beiträge · seit 200817. März 2010 · #2
Doom? Wer sagt denn sowas?
Doom ist ein Insektizid, also ein Mittel was Insekten (z.B. Mücken, Fliegen, Bremsen) tötet bzw. am Stechen hindert.
Bilharziose wird von einem Egel verursacht, also eine Art Wurm. Das ist ganz etwas anderes.
Und außerdem ist doch ein auf die Haut aufgetragenes Mittel wohl kaum wasserfest, oder?

Der Erreger der Bilharziose hält sich vor allem im Uferbereich auf. Das Baden weit weg vom Ufer soll ziemlich ungefährlich sein. Man könnte also mit einem Boot auf den See hinausfahren, möglichst weit hinaus, und dort vom Boot aus baden oder tauchen. Trotzdem, ich hab's mir bisher immer verkniffen, obwohl die Fische da ja schon toll sein sollen.

Ist Doom überhaupt zum Auftragen auf die Haut zugelassen? Ich habe das bisher immer nur zum Besprühen von Gegenständen (Moskitonetz, Kleidung) benutzt.
Gast17. März 2010 · #3
Hallo,
Naja, mit dem Doom.... ich weiß nicht, ob sich die Schnecke daran hält....

Aber Du hast folgende Möglichkeit: Du gehst in Malawi kurz zu einem Arzt, der verschreibt ein Medikament (leider hab ich den Zettel nicht mehr wo der Name drauf steht) gehst in die Apotheke und nimmst das Mittel nach Deinem Aufenthalt in Malawi ein. Die Kosten hatten sich damals glaube ich auf 5 € belaufen. Der Arztbesuch ist aber Pflicht, das Medikament wird nicht freiverkäuflich ausgegeben. War glaube ich ach nur eine Tablette, also keine langwierige Sache.

In Sambia in der Apotheke soll es das Mittel auch ohne Rezept geben - aber das ist nur hörensagen.

In Deutschland soll wohl das Mittel gegen Bil. 200,-€ betragen - hatte ich mich mal informiert.

Ich habe das Medikament nicht genommen, aber die Erkundigungen in der Apotheke vor Ort eingeholt.
Der Grund war, das ich absolut keine Auffäligkeiten an der Haut nach dem Baden und danach hatte.
Aber das ist halt wieder eine Gesundheitsfrage und somit wieder strittig.
Von Medizinern hatte ich lediglich gehört, nicht baden gehen bzw. mit Neoprenanzug - aber wer will das schon.

Wie gesagt, dass ist meine erfahrung und meine persönliche Handhabung und ersetzt nicht die eigene Beurteilung und Befragung eines Arztes.

Gruß

PS: war 3 mal in Malawi und immer und verschiedensten Stellen baden.
1'287 Beiträge · seit 200817. März 2010 · #4
Hallo,

die Faustregel sagt, nicht dort baden wo Schilf am Ufer steht bzw. viele Menschen leben, weil dort der Erreger am verbreitetsten ist.

An leeren Stränden oder auf Inseln ist die Gefahr sehr gering.

Mittlerweile gibt es auch wirksame Mittel gegen Bilharziose, die für schmales Geld in den örtlichen Apotheken erstanden werden können.

Wir waren sowohl vom Ufer als auch von Mumbo Island aus häufig auf, im und unter Wasser. Das Mittel haben wir uns anschließend gekauft und uns später in Kapstadt untersuchen lassen. Beide negativ. Wären wir positiv gewesen, hätten wir einfach das Mittel geschluckt.

Also nach meinem Kenntnisstand ist Bilharziose heilbar und eindeutig diagnostizierbar. Mit den oben stehenden Vorsichtmassnahmen ist es auch eher unwahrscheinlich, es zu bekommen. Deswegen auf das Schwimmen, Schnorcheln oder Kajakfahren in bzw. auf dem Malawi See zu verzichten kann ich mir nicht vorstellen. Es ist traumhaft. Die Vorteile des Ozeans (Weite, bunte Fische) verbunden mit den Vorteilen eines Süsswassersees (kein Salz, keine Gezeiten) ist einfach super.

Also viel Spass am und im See!

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
76 Beiträge · seit 200817. März 2010 · #5
Der Wirkstoff für die therapie heißt Praziquantel.
818 Beiträge · seit 200717. März 2010 · #6
Dort wo das Gewässer ruhig ist und zusätzlich vermehrt Schnecken auf dem Grund liegen, insb. in Schilfgebieten oder an sandigen Ufern, besteht die theoretische Gefahr von Bilharzia.

Dagegen gibt es m. W. eine einzige Tablette, die sofort dann man nehmen muss, wenn die letzten Tropfen seines Urins mit Blut versehen sind, d. h. erst eine Nachbehandlung. Dazu würde ich mich hier in Europa erkundigen.
Eine vorsorgliche Prophylaxe wäre mir neu.
http://www.oribi.de/
5'479 Beiträge · seit 200917. März 2010 · #7
Im Malawisee gibt es ganz eindeutig Bilharziose. Das weiss ich, weil sich Freunde dort infiziert haben.

War aber kein Problem. Haben nach der Reise in Deutschland einen Test gemacht und nach dessen positiven Befund die Bilharziose problemlos medikamentös behandelt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
76 Beiträge · seit 200817. März 2010 · #8
Also, wenn du erst wartest bis in deinem Urin Blut auftaucht 🤩 , dann hast du bereits eine Blasenbilharziose - herzlichen Glückwunsch, Spätfolgen vorprogrammiert!
Nein, schau mal hier, ein Ausschnitt aus einer medizinischen Veröffentlichung mit Tips zur Risikominimierung:

Schistosomiasis transmission in Lake Malawi
H Madsen1*, JR Stauffer Jr2, P Bloch1, A Konings3, KR McKaye4 and JS Likongwe5
African Journal of Aquatic Science 2004, 29(1): 117–119
Recommendations for visitors to Lake Malawi:
Adhering to the following simple guidelines will minimise (but not necessarily eliminate) the risk of schistosome infection.
Following visits to Lake Malawi, be aware of symptoms like fatigue or flu-like symptoms, and consult a medical doctor for an examination.
• Do not get into contact with water in streams and ponds behind the shoreline, as these habitats are potential highrisk transmission sites (as they are in most other African countries).
• Do not have water contact in harbour areas and other protected areas of the lake where local people have water
contact.
• Do not have water contact close to inflowing streams. During the rainy season, do not have water contact close to villages, as most will have such streams in their vicinity.
• Swimming and diving in the lake 200m (and probably even 100m) away from the shore would result in minimal risk of attracting schistosome infection, even outside village areas where transmission occurs. Along isolated shorelines swimming and diving from the shore should not result in exposure to schistosome cercariae.
• Have a medical examination for schistosome infection performed about two months after visiting Lake Malawi.
(Kot- und Urin-Untersuchung auf Wurmeier, ab 3 Monate nach Exposition Blut-(Antikörper)-Test).

Natürlich ist die Krankheit relativ gut diagnostizierbar und behandelbar. Die Frage ist, was die in deinen Körper eindringenden Larven bis zum Zeitpunkt der Diagnose bereits an Schaden in deinen Blut- und Lymphgefäßen, und evt in Blase und Leber oder anderen Organen hinterlassen haben. Eine prophylaktische Therapie direkt nach Wasserkontakt ist sinnlos, da Praziquantel nur auf adulte Egel wirkt, und die brauchen ein paar Wochen um sich zu entwickeln.
Letztendlich ist es mal wieder etwas, was jeder für sich persönlich abwägen muß, entsprechend seiner Prioritäten, welches Risiko man für was eingehen will. Das Leben ist nun mal nicht gefahrlos.

Und hier noch ein Link zu einem sehr abschreckenden Beispiel:
http://www.accra.diplo.de/Vertretung/accra/de/02/Arzt__Infos/seite__bilharziose.html
325 Beiträge · seit 200618. März 2010 · #9
Vorsicht vor Doom auf der Haut!!!

Ich kenne das Zeug schon von vor vielen Jahren aus NAM. Damals stand noch auf der Dose "Bei Hautkontakt den Arzt aufsuchen".

Zwei Bekannte, die am Waterberg eine Farm verwalten, hatten einmal bei Ihren Kindern, weil diese Abends bei offenem Fenster und Licht in ihrem Zimmer gespielt hatten mit dem zugehörigen Insektenbefall, Doom versprüht, ohne danach ordentlich zu lüften. Beide Kinder litten am nächsten Morgen unter heftigen Lähmungserscheinungen und mussten umgehend ins Krankenhaus.

- Nur so am Rande -

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
3'766 Beiträge · seit 200618. März 2010 · #10
Hallo,

dumme Frage, das wegen der Bilharziose ist mir klar, aber wie sieht es mit Krokos aus die sollen zum Teil auch mal quer durch den See schwimmen?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast18. März 2010 · #11
Hallo Kurt,

ja die gibt es auch, vor allem im südl. Teil des See`s am Ablauf, oder wars der Zulauf??? Weiß ich gar nicht, finde meine Karte nicht.
Aber Haie gibt es auch....

Gruß
3'766 Beiträge · seit 200618. März 2010 · #12
Sambezi schrieb:
.
Aber Haie gibt es auch....

Gruß
🤩 🤩 🤩 🤩

immerhin, diesen Gegner sieht man und das Leiden hat ein zügiges Ende 😄

Gruss aus einem LAnd wo die gefährlichten Wildtiere wohl Eichhörnchen sind 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast18. März 2010 · #13
Du meinst: erst 10 Minuten zugucken wie die Kreise immer enger werden und warten bis der "Schnapp" kommt??????? 🤩 🤩 🤩

Ich geh nicht mehr baden.... 😵
1'287 Beiträge · seit 200818. März 2010 · #14
Ach was!

Die einzige Gefahr im See für uns war es einen Anblick wie diesen hier zu ertragen.

Und das musste ich ja nicht, weil dieser weiße Wal ich selbst bin 😁

Also einfach nicht an solchen oder ähnlichen Stellen baden gehen vorher einen Einheimischen um Rat fragen und alles wird gut.

Ich kann mich nur wiederholen, zum Malawi See fahren und dann nicht baden? Niemals! 🙂

Viel Spass und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast18. März 2010 · #15
Hallo Carl,

darauf ein Prost 😄

Schade, bekomme das Bild nicht rein.....
zuletzt bearbeitet 18. März 2010
818 Beiträge · seit 200718. März 2010 · #16
Weil hier dem Hinweis "Blut im Stuhl" offenbar kein Glaube geschenkt wird, hier nochmal ein Link zu den Infos zu den ersten Anzeichen von Bilharzia:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Bilharziose/

Da in den meisten Fällen die Harnblase betroffen sein wird, sollte man also nach dem Baden in einem etwa befallenen Gewässer (wie der Malawisee) unbedingt in der Folgezeit auf seinen Stuhlgang bzw. Urin achten.

Ich bin kein Arzt und ich gebe hier garantiert keine verbindlichen ärztlichen Entscheidungen preis, aber ich erlaube mir auf die Fragen aus Sicht eines Laien für Laien zu antworten, mit dem von mir stets gut gemeinten Hinweis, wie man als Laie z. B. Symtome erkennen und deuten kann. Was jeder Einzelne mit dieser Info anfängt, ist mir gelinde gesagt Wurscht. Mir würde diese Info im Zweifelsfall aber helfen (m)eine Situtation zu beurteilen und deshalb schreibe ich sie.
http://www.oribi.de/
zuletzt bearbeitet 18. März 2010
45 Beiträge · seit 200819. März 2010 · #17
Weiss einer unserer Medizinmaenner/ frauen neueres und genaueres zu dieser Prophylaxe:

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6T8D-47T2SCV-3&_user=464374&_coverDate=04%2F30%2F2003&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_sort=d&view=c&_acct=C000022118&_version=1&_urlVersion=0&_userid=464374&md5=75b4a4d84ba1f00e4573980fd171276e

Der Artikel ist schon aelter. vielleicht gibt es ja neuere Erkenntnisse? Ob´s hilft?
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return. Leonardo da Vinci
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200619. März 2010 · #18
Hui, dann erst einmal ganz lieben Dank für Eure Meinungen.

Wenn wir uns enschliessen ins Wasser zu gehen, dann garantiert entweder von einer Insel aus, oder aber weit ab jeglicher Zivilisation.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
931 Beiträge · seit 200619. März 2010 · #19
Hallo Pascalinah,

die entsprechende Vorsicht - wie von dir angedeutet- ist sicherlich sinnvoll, und es ist die einzige Maßnahme, die wirklich empfehlenswert ist.

Der Rest der Ratschläge, vor allem zur Diagnose und -möglichst noch selbständigen Behandlung- sind genauso schwachsinning wie vieles was man in diesem Forum zum Thema Malaria lesen darf. Da toben sich Laien aus die schlicht keine Ahnung haben.

Beispiel:

Es gibt mehrere Formen der Schistosomiasis, Blut im Urin ist keineswegs das einzige Kriterium. Und das in diesem Thread angesprochene Medikament (Praziquantel) bekämpft ausschließlich die erwachsenen Würmer. Die sind aber erst nach 1-3 Monaten entwickelt. Dann dürften die meisten Reisenden aus diesem Forum wieder zu Hause sein und sollten im Zweifel lieber einen fachkundigen Arzt aufsuchen.

Gruß

Ulli

PS: ich weiß übrigens wovon ich rede und habe meine Erkenntnisse nicht aus dem Internet, sondern wurde und werde entsprechend behandelt... Glücklicherweise von Fachleuten!
0