Kaokoveld alleine im 4x4?

26 Antworten · 6'597 Aufrufe · gestartet 21. März 2006 von jessi
Antworten
257 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #21
Hallo Jürgen,
wir wollen ( 4WD-Neulinge) mit 2 T0yota Condor 4WD im Juli die Strecken Palmwag-Sesfontein-Purros( und retour) und Opuwo-Epembe-Okongwati-Epupa fahren.
Ist GPS anzuraten oder genügt eine Landkarte (welche?)?
Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Einfahrt zum Ft. Sesfontein?
Gibt es auf diesen Strecken sonst noch Dinge, vor denen ich mich jetzt schon fürchten soll?
Danke im voraus!
Hans
852 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #22
Hallo Hans!

Eine sehr gute Streckenwahl, mit zwei Autos unproblematisch.
Gps nicht zwingend notwendig.
Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Einfahrt zum Fort! Gemeint war wohl
es ist nicht so leicht zu sehen. Zirka 400m hinter dem kleinen "Supermarkt"
müßt Ihr rechts abbiegen(von Palmwaag kommend)
Empfehlen möchte ich euch die Topographische Karte 1.250.000
Die ist sehr genau! Für Eure Strecke reicht aber eine normale Karte.
Die Topographische könnt Ihr in D bestellen zirka 20€ bei www.namibiana.de
Tankstelle beim Fort, unbedingt volltanken, wenn möglich, es gibt keine Geldautomaten in Sesfontein.
Am besten auch in Palmwaag volltanken, Falls es in Sesfontein Versorgungsschwierigkeiten gibt. Palmwaag hatte bis jetzt immer alle Spritsorten!

Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 28/03/2006 17:31
0
449 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #23
Ich würde auch in Palmwag volltanken, die Strecke hoch nach Opuwo ist bei normaler Fahrweise dann auch ohne Nachtanken zu schaffen. In Opuwo gab es bei BP im Okt. zwischenzeitlich auch mal keinen Sprit ... 🙁 , schlecht, wenn man dann weiterfahren will denn dann wird es doch etwas dünne mit der Spritversorgung.

Fort Sesfontein ist einen kleinen Abstecher sicher wert, wenn man viel Zeit hat. Ab 12:00 h hat -glaube ich- auch das kleine Restaurant geöffnet.
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, kann es bei einem Fahrzeug mit schwachem Motor und voller Beladung zu Problemen beim Hochfahren des Jouberg-Passes kommen, er ist doch in einem Abschnitt recht steil und lang (wenn auch asphaltiert), aber nur in nördlicher Richtung. Nach Süden fahrend kein Problem.

@GaiAs: Hallo zurück, so kann es gehen ... ! 😃<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 28/03/2006 17:39
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
852 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #24
Hallo!

Ja, der Joubert- Paß ist jetzt durch die Asphaltierung nicht mehr schlimm
zu fahren, aber wir haben uns doch gewundert als unsere "Kiste" es nicht
mehr im ersten Gang geschafft hat. Ohne Untersetzungsgetriebe hätten wir es nicht geschafft! 🙁 Allerdings waren wir voll beladen.) Wer weiß denn
vieviel Grad der Paß hat? Würde mich mal interessieren.

Gruß Christian
0
1'130 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #25
Hallo Hans,
die Strecke Palmwaag - Purros ist zu zweit immer machbar, ich hoffe, dass ihr in Purros übernachtet, ansonsten wäre es m.E. unsinnig.
Die Strecke nach Epupa kann durch die Bauarbeiten etwas abenteurlich werden, aber eigentlich ohne Probleme. Zwischen Palmwaag und Seesfontain kann man zeitweilig links der Strasse bereits Ellis aus der Entfernung sehen.
Zu den ganzen Punkten gibt es bereits sehr viel Text in diesem Forum und den "Altlasten".
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'130 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #26
Hallo Christian,
der Pass hat max 1:4,5, hat auch m.E nach der Asphaltierung viel von seinem Reiz verloren.😈
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
11 Beiträge · seit 200631. März 2006 · #27
Hallo Jessi,

bin in diesem Jahr im Februar von der Kunene River Lodge mit Quads die Strecke nach Epupa in 2 Tagen gefahren. Kann ich sehr empfehlen. Mit einem 4x4 kann ich nur dringend abraten diese Strecke zu fahren, alles sehr ausgespült, und die stärksten Regengüsse waren dort Anfang März.Die Strecke ist von Ruacana zur KRL dann über die D 3701 über Epembe gut zu befahren. Wenn Ihr viel Zeit habt könnt Ihr die Strecke von der KRL mit 4x4 Quads einen Tag lang fahren, die Probleme beginnen sofort.

Viel Spass Erwin<br><br>Post geändert von: Erwin, am: 31/03/2006 10:43