Routenplanung: Fishriver>Aus>Koiimasis

10 Antworten · 2'126 Aufrufe · gestartet 15. März 2010 von Mada
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 201015. März 2010 · #1
Hallo zusammen

Ende April sind auch wir wieder und erstmals in Namibia. Nun wäre auf unserer Route eine grössere Strecke geplant und zwar würden wir früh morgens (6 Uhr) bei Canyon Roadhouse losfahren in Richtung Ai-Ais dann auf der D316 hinunter fahren und nehmen dann die Verzweigung D207 in Richtung C13. Von dort an hinauf über Rosh Pinah nach Aus bis hinauf zur Koiimasis Ranch auf der D707.

Kann uns jemand sagen wie es mit dem zustand der Strasse ist auf der C13, da dies Teils am Oranje River entlang führt und was Ihr zeitlich rechnet mit der Fahrt. Teils haben wir schon gelesen dass diese gesperrt ist das eine Brücke weggeschwemmt worden ist, teils wurde dies aber auch gleich dementiert dass die Strasse befahrbar sei.

Es ist bestimmt die längst Strecke die wir geplant haben und wir rechnen mit der Ankunft auf der Koiimasis um ca. 16.00 Uhr, somit hätten wir für diese Strecke gut 10 Stunden Zeit.

Was meint Ihr dazu?

Wir Danken Euch schon mal für die Feedback.

Grüsse von zwei die es kaum erwarten können 🤩
2'721 Beiträge · seit 200615. März 2010 · #2
Hallo Mada
Du schreibst: Ende April sind auch wir wieder und erstmals in Namibia
Seid ihr nun das 1. Mal in Namibia oder wieder in Namibia?
Zu Deiner Frage:
Wir haben diese Strecke gemacht und zwar Canyon Roadhouse bis Aus. Sie ist sehr schön, die C13 gut zu befahren. Deine Frage nach Der Brücke wird Dir wohl nur jemand beantworten können, der kurz vorher dort war. Als wir die Strecke gefahren sind, wurde sie gerade neu gebaut und war gut zu befahren. Letztes Jahr soll sie aber schon wieder durch das Wasser zerstört worden sein. Wie weit sie wieder hergestellt ist kann ich nicht beantworten.
Nun zur Strecke: Ich persönlich würde euch raten in oder in der Nähe von Aus Zwischenhalt zu machen. Ich bin der Meinung, dass Ihr die Strecke bis Koismasis nicht vor Einbruch der Dunkelheit schafft. Es ist zu weit. Ausserdem ist die Strecke sehr schön; nicht nur die D707 sondern auch die Strecke am Oranje entlang. Man sollte sie geniessen. Wenn ich nur durch die Gegend stressen müsste würde ich mir die Fahrt sparen und lieber die Fahrt von Canyon Roadhouse bis Koimasis geniessen. Da geht kann man sich gut einen Tag verweilen.
Gisela
Themenstarter50 Beiträge · seit 201015. März 2010 · #3
Hallo Gisela

Ich war schon einmal dort und mein Freund das erste mal. Uuuh wie der sich schon freut, ich natürlich auch. Wir sind schon ganz kribbelig 🤩

Ja das wäre eine lange Route und nur so durchbrausen wäre schade, aber entlang dem Oranje River soll es wirklich auch sehr schön sein.

Zu welcher Zeit warst Du dort?

Besten Dank schon mal für dein Feeback.

LG Mada
2'048 Beiträge · seit 200715. März 2010 · #4
Hallo Mada,

also ich plane diese Strecke in der nächsten Woche zu fahren. Ich komme aus Keetmannshoop und will in AiAis, am Oranje und nochmal in Aus übernachten. Also genauer - für das, was du am Stück fahren wills nehme ich mir 4 Tage Zeit.
Ich will hier nicht die alte "Flachrennen" Diskussion anfangen, aber meine Art zu reisen gefällt mir einfach besser.

viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'766 Beiträge · seit 200615. März 2010 · #5
Hallo Mada,

ich hab die von Dir beschrieben Route mal auf Traks for Afrika eingegeben
Resultat 555Km 10:15 Stunden, und da ich persönlich davon ausgehe das immer irgend etwas ist Pause/Fotostopp ect würde ich meinen das es nicht unter 12-13 Stunden zu schaffen ist. Ich würde die Etappe teilen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter50 Beiträge · seit 201015. März 2010 · #6
Hallo Kurt

Ja wir dachten schon dass es eine lange Strecke wird. Danke für das genaue berechnen mit Tracks 4 Afrika.

Dann werden wir wohl die Alternative Route in Erwägung ziehen.

Besten Dank.

Beste Grüsse Mada
Themenstarter50 Beiträge · seit 201015. März 2010 · #7
Hallo Jaw

Ich finde du hast recht. Auch wir lassen uns Zeit um zu reisen, zu erleben und zu sein mit der Natur und Namibia. Bedauerlicherweise haben wir vorher und nachher bereits etwas spezielles geplant dass wir nun heute nicht verschieben können. Wir haben uns bereits gedacht dass die Strecke für eine Tagesreise zu lang ist, trotzdem darf man so etwas auch einfach im Forum fragen oder?

Namibia wird uns nicht davon rennen und wir werden somit für die nächste Reise in Namibia diese Route einplanen.

Danke für dein Feedback,

liebe grüsse

Mada
59 Beiträge · seit 200820. März 2010 · #8
Hallo Mada,
ich bin z.z. in Nam. Auch ich hatte diese Route geplant. Habe mit einer Lodge in Rosh Pina u. in Noordoewer telefoniert. Von Beiden habe ich die Auskunft bekommen, dass die C13 von Noordoewer bis Rosh Pina gesperrt ist. Jammerschade. Mit der Reparatur soll es erst in 2-3 Monaten losgehen. Also nach dem Ende der Regenzeit.
Ich werde am 28.3. nach Lüderitz fahren, allerdings über die B4. Dort werde ich versuchen noch weitere Infos zu erhalten, denn auch ich würde gerne den Rückweg über die C13 zu fahren.

Gruß Helmut.
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
3'491 Beiträge · seit 200620. März 2010 · #9
Hallo Mada,
beim Lesen Deiner Frage kam mir spontan in den Sinn: nicht machbar. Beim Nachrechnen kam ich auf ca. 500 km, wobei 165 km - von Rosh Pinah bis Aus - Teerstraße sind. Diese Teerstraße ist sehr gut zu fahren, nur können gelegentlich schwere LKW unterwegs sein. Die Pad vom Canyon Road House über AiAis bis zur C 13 und dann weiter am Oranje entlang ist in der Tat sehr schön - aber langsam: sehr kurvig, bergig und eng. Die Brücke war 2009 ok.Neueres weiß ich nicht. Aber auf dieser Pad könnt Ihr kaum mehr als 60 km/h im Schnitt schaffen - also 200 km = 3,5 Std.zuzüglich 1,5 Std. bis Aus macht 5 Std. reine Fahrzeit.Dann 55 km auf der C 13 bis Abzweigung D707: 45 min zuzüglich 70 km D707 - langsam - 75 min = 2 Std. reine Fahrzeit.Dann D707 bis Koiimasis - sehr langsam - 45 min, macht alles in allem ca. 8 Std. reine Fahrzeit.Tanken müsst Ihr auch noch und eine Pause muss mindestens sein. Es wird knapp und stressig dann, wenn vielleicht noch ein Reifenschaden dazukommt. Ich fände es einfach zu schade, diese landschaftlich so reizvolle Strecke ( Rosh Pinah-Aus mal ausgenommen - langweilig )so durchzurasen. Macht besser einen Zwischenstop z.B. in Klein Aus Vista. Dort könntet Ihr so rechtzeitig sein, dass Ihr sogar den nachmittäglichen Gamedrive zu den Wildpferden mitmachen könnt.
Gruß Joli
zuletzt bearbeitet 20. März 2010
Themenstarter50 Beiträge · seit 201021. März 2010 · #10
Hallo, danke für euer Feedback.

Wir werden für dieses Mal die Streck streichen und sie bei unserem nächsten Namibia Trip einplanen.

Vielen Dank
zuletzt bearbeitet 22. März 2010
1'457 Beiträge · seit 200622. März 2010 · #11
und schon wieder ein Pseudonym Rätsel gelöst 😉