Mietwagen in NAM oder SA übernehmen?

9 Antworten · 2'698 Aufrufe · gestartet 08. März 2010 von Lübbi
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201008. März 2010 · #1
Hallo NAM-Experten! Könntet ihr uns bitte einen Tipp geben? Ist es günstiger, für eine Tour mit (normalem) PKW durch SA und NAM den Wagen in Kapstadt/mit Rückgabe in Windhoek oder in Windhoek/mit Rückgabe in Kapstadt zu buchen? Wir planen eine Streckenreise im Juli 2011 und haben noch 1 1/2 Jahre Vorfreude!
Danke im Voraus für eure Infos.
Gruß Lübbi 🙂
Gast08. März 2010 · #2
Hallo,

Übernahme in Cape Town, Mietwagenpeise sind in SA meist günstiger.

Gruß
2'349 Beiträge · seit 200908. März 2010 · #3
Hallo Lübbi!

Nun, Mietwagen sind in SA im Allgemeinen um einiges günstiger als in NAM!

Deshalb sind die Anmietung in SA und die Rückgabe in NAM sehr stark zu empfehlen.

Siehe mal die Preise der Vermieter. Es kommt evtl. aber auch auf das gewünschte Fahrzeug und den jeweiligen Vermieter an.

Gruß, Otji!
454 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #4
das ist ein bisschen ein trugschluss !!! klar sind die preise in sa guenstiger, aber du musst angeben, dass du nach nam faehrst und dann schlagen die drauf, da hier die fahrzeuge mehr leiden unter den strassenverhaeltnissen als in sa. und die one way miete kommt auch noch dazu. ich denke im gesamten wird das nicht guenstiger werden !!!
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2010 · #5
Hallo Lübbi,

was Shanti schreibt ist absolut richtig, was die anderen schreiben aber auch. Mietwagen ist in SA meist deutlich günstiger (wobei bei 4x4 nicht einmal unbedingt), jedoch nimmt eigentlich durchweg jeder Vermieter eine Grenzüberschreitungsgebühr, die ijn aller Regel bei R1000 bis R5000 (ja, so ein Fall hatte ich gerade... ohne Worte) betragen kann. Namibische Vermieter kennen diese Gebühr, zumindest für Fahrten nach Südafrika, Botswana etc. nicht.

Zusätzlich, aber das ist ja in beide Richtungen der Fall, müsst ihr noch mit einer One-Way-Gebühr von +-R3000 rechnen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200908. März 2010 · #6
Hallo Lübbi,

zu bedenken wäre auch das in SA die Reifen selbst gezahlt werden müssen wenn du einen Platten hast, in NAM kannst du das gegen Zuzahlung versichern, in SA nicht.

Wir haben für einen Quantum mal eben umgerechnet 260 EUR für einen Reifen bezahlt und damit war die Zuzahlung schon wieder raus.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2010 · #7
Hi SASOWEWI,

diese Art der Zusatzversicherung gibt es auch in SA... und in Namibia bieten sie bei weitem nicht alle Vermieter an. Also ich glaube da tun sich die beiden Anmietländer nichts.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200908. März 2010 · #8
travelNAMIBIA schrieb:
Hi SASOWEWI,

diese Art der Zusatzversicherung gibt es auch in SA... und in Namibia bieten sie bei weitem nicht alle Vermieter an. Also ich glaube da tun sich die beiden Anmietländer nichts.

Sonnige Grüße
Christian
Wieder was gelernt, dann hatte ich bisher wohl den falschen Vermieter....
3'491 Beiträge · seit 200608. März 2010 · #9
Hallo Lübbi,
ich würde das auch nicht allein am Grundpreis für den Mietwagen festmachen wollen - natürlich spräche der für die Anmietung in CT. Aber durch höhere Selbstbeteiligung, Grenzübergangsgebühr und Namibia-Zuschlag relativiert sich der Preisvorteil - zumindest bei kurzen Reisen.
Aber da Ihr ja noch in der Vorplanungsphase seid - was wollt Ihr im Juli in Kapstadt ? - Da ist dort tiefster Winter, es ist nass, kalt und windig. Manchmal sogar Schnee auf den Bergen. Und diese Verhältnisse habt Ihr auf jeden Fall bis zum Oranje, vielleicht sogar noch etwas darüber hinaus.Wenn es denn nicht anders geht, dann würde ich im Juli in den Norden Namibias oder in den Caprivi oder ins Okavango-Delta reisen, aber nicht in die Kapprovinz.
Gruß Joli
Themenstarter13 Beiträge · seit 201013. März 2010 · #10
SUPER! Danke fr eure Tipps! Ich bin eine Ecke schlauer!
Gruß Lübbi