Malaria - Kleidung abends und nachts

6 Antworten · 7'085 Aufrufe · gestartet 05. März 2010 von rumburak
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201005. März 2010 · #1
Hallo,

nun bin ich verwirrt, ich habe die Info gefunden, dass man ab der Dämemrung zur Prophylaxe eher helle Kleidung tragen soll, ebenso aber auch die Info, dass dunkle Kleidung besser sei.
Was wisst ihr darüber?
Da es morgen losgeht, wären schnelle Infos gut...

Danke!
1'155 Beiträge · seit 200605. März 2010 · #2
...ich nehme nie Prophylaxe, trage meine grünen weiten Hosen und der Farbton des Hemds passe ich dem momentanen Modetrend an...Seit 25 Jahren bin ich in Malariagebieten unterwegs und hatte noch nie Malaria...
Gast05. März 2010 · #3
Deine Probleme möchte ich haben... Besorge dir doch einen Tarnanzug.
1'455 Beiträge · seit 200605. März 2010 · #4
Rumbarak hat ja auch den Ausdruck "Prophylaxe" als Ersatz für "Vorbeugende Maßnahme" verwendet 😊

Die Wissenschaft hat in mehr oder weniger beständigen Test herausgefunden, das Mücken wohl auf heller Kleidung seltener landen (dann müßte aber auch eine Schwarzer in kurzen Ärmeln mehr gestochen werden als ein hellhäutiger Europäer 🙄 )

Ich denke, hauptsache LANGÄRMLIG.

Wenn Du dann noch eines der Mückenabwehrmittel nimmst, hast Du gute Chancen nicht gepiekt zu werden.

LG Jens
378 Beiträge · seit 200705. März 2010 · #5
Meiner Erfahrung nach ist es den Mücken egal ob weiß oder schwarz 🙂

Sich mit langer Kleidung und Einreibmittelchen rund um die Uhr zu schützen ist m.E. illusorisch.

Gruß Bernd
zuletzt bearbeitet 05. März 2010
4'451 Beiträge · seit 200805. März 2010 · #6
Hi Rumburak,
klar sind die Mücken wählerisch, mich haben die auch zum Fressen gern 😉 Ich werde mir diesesmal Nelkenöl mitnehmen, soll helfen 😉
Dir einen schönen Aufenthalt. 🙂
Lieben gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
818 Beiträge · seit 200705. März 2010 · #7
Dunkelblau und schwarz gelten als tabu wenn es um marlariagerechte Kleidungsfarben geht.

Helle, aber nicht leuchtende Farben sind dafür bzw. gegen Moskitos ideal.
Ideal: sandfarbene Kleidung.

Das Wichtigste zur Vorbeugung gegen Malaria ist die Vorsorge nicht gestochen zu werden.
Dazu sollte man auch wissen, wann und wo, bis zu welcher Höhe und Temperatur die weibliche Mücke überhaupt bereit ist, sich einen Wirt zu suchen. Ob sie windige Strandgegenden meidet und lieber in windstillen Ecken nach Opfern sucht und ob man überhaupt im Malariagebiet unterwegs ist, sollte genauso mit in Betracht gezogen werden, wie die korrekte Kleidung, der richtige Wirkstoff in den Cremes und das Tränken der Kleidung in entsprechender Malariaseife.
http://www.oribi.de/