Hallo Peter,
die Frage ist nicht, ob sich der Umweg lohnt, sondern
wie viel Zeit Ihr bereit seid für diese Route "zu bezahlen", wo Ihr Euer Auto gemietet habt,
welche Erfahrungen Ihr im Fahren mitbringt
und letztendendlich, welche Kriterien für "lohnenswert" Du anlegst.
Für die Strecke über die D3703 brauchst Du von Epupa nach Opuwo eineinhalb Tage.
Von Epupa nach Etangwa dauert es einen Tag über diese "Straße" weil Du unter Schrittgeschwindigkeit fahren musst. (Ich empfehle im Forum unter D3703 zu suchen und hier zu lesen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/115194-nicht-zu-unterschaetzen-die-d3703-im-norden.html)
Von Etangwa aus, bist Du schnell in Opuwo.
Die Strecke von Etengwa aus wird auch als der Kleine Van-Zyls-Pass bezeichnet und wird von vielen Verleihfirmen ausgeschlossen. Du darfst, so weit ich das weiß, nur von einem Vermieter aus, dort lang fahren. Prüfe mal Deinen Vertrag.
Falls Du das erste Mal in solchen Gefilden unterwegs bist, kann ich Dir nur raten, die Strecke zu meiden.
Grunderfahrungen zu sammeln ist notwendig, man macht ja auch nicht in der ersten Fahrstunde seine Führerscheinprüfung.
Nicht ohne Grund verbieten Autoverleiher diese Strecke.
Was ist lohnenswert?
In erster Linie bist Du beschäftigt mit der Überwindung der Strecke. Sehr sehr sehr einsam ist es dort, wir sind an ein oder zwei Himbadörfern vorbeigefahren.
Keine Tiere, keine großartigen Landschaftsausblicke.
Aber man sammelt Erfahrungen, das kann sich unter Umständen lohnen. Für Ersterfahrungen absolut ungeeignet, denn da kann es bei Letzterfahrungen bleiben.
Grüßchen
Cora