Spediteur, Motorrad Transport Jo' burg - Windhoek

9 Antworten · 4'421 Aufrufe · gestartet 03. März 2010 von lolorek
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 200603. März 2010 · #1
Hallo Leute

ich habe ein Motorrad in Johannesburg gefuden. Es steht beim Haendler und ich wuerde mir gerne den ganzen Weg dahin ersparen.

Kann jemand eine spedition oder was auch immer hierfuer empfehlen?

Der Spediteur muesst edas Motorrad beim Hanedler abholen und spaeter auch die Formalitaeten an der Grenze erledigen.

Gruss

Michael
0
33,1k Beiträge · seit 200603. März 2010 · #2
Hi Michael,

jede Spedition macht den ganzen Papierkram. Empfehlen kann ich Dir keine konkrete, aber Du wirst - wie ich auch schon in deinem anderen Thread zu dem Thema geschrieben habe - eben das ganze Umschreibe-/Anmeldeprozedere über Dich ergehen lassen. Außerdem muss es ja auch irgendwie auf Dich in SA zugelassen werden, wofür Du dann auch eine Traffic Register Number in SA etc. brauchst.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. War z.B. hier http://www.namcars.com.na/Bike_vehicles.html nichts für Dich dabei?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 03. März 2010
Themenstarter67 Beiträge · seit 200603. März 2010 · #3
Hallo Christian,

laut der Info die ich bekommen habe muss das Bike drueben auf mich nicht abgemeldet werden. Ich bruache dann nur ein police clearence dass das bike nicht gestohlen wurde. Die Papiere und den Kaufvertrag mit ausgewiesener Steuer und dann kann es rueber kommen. Das Bikes sind schon wirklich viel viel guenstiger da. Hie rin Namibia hat man kaum Auswahl.

Der Transport soll wohl angeblich auch unter 1000 N$ liegen. Das waere es doch ok

Ich werde dich auf dem laufendem halten

Michael
0
33,1k Beiträge · seit 200603. März 2010 · #4
Hi Matthias,

aber Du musst trotz SACU Importzölle nach Namibia zahlen, die namibische MwSt etc. Und dann wird es kaum billiger als in Namibia sein, ansonsten würde es ja jeder machen!

Zudem glaube ich nicht, dass ein nicht angemeldetes Fahrzeug eine Police Clearance bekommen kann (denn wie soll dort bestätigt werden, dass es nicht gestohlen ist, wenn Du nicht der Besitzer bist?)

Die Kosten nur für Fracht von einem Motorrad Johannesburg nach Windhoek dürften so um und bei R6000 liegen (je nachdem was das Bike wiegt).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter67 Beiträge · seit 200604. März 2010 · #5
Christian,

ich habe schon das erste Angebot von Etosha trnasport vorliegen. Hast du dich vielelict vertippt bei dem Preis? 6000 ???
Der Transport von Johannesburg nach Windhoek kostet bei denen 650 Rand.

Fuer den Papierkram muss an der Grenze 120 Rand bezahlt werden (quasi fuer den Agenten)

16,5 % VAT

DAS WAS

Das Motorrad muss nicht auf dich gemeldet werden es muessen jedoch folgende Papiere vorliegen

tax invoice
police clerance
registration certificate

hoert sich doch top an oder?
0
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2010 · #6
Hi Christian,

dann mal viel Spaß damit... und lass mich wissen wie es geklappt hat. Ja, meinte R600, nicht 6000. Sorry für den Tippfehler.

Wenn es so einfach wäre, würde jeder nur noch sein Auto, Motorrad etc. in Südafrika kaufen, denn die Auswahl ist dort natürlich sehr viel größer. Aber mit Zoll (auch innerhalb der SACU), MwSt, Anmeldung etc. wird es nicht deutlich günstiger als lokal werden. Darfst Du mir ruhig glauben.

Die Police Clearance wird namentlich auf den Besitzer ausgestellt, da es sonst ja kein Nachweis ist, dass e snicht gestohlen wurde. enötigt werden dazu u.a.:
•Owners identification (ID, Pass)
•Registration documents (auf den Besitzer)
•Receipt for engine
•Valid licence (also angemeldet muss es sein)
•Vehicle must be drivable
(http://www.policeclearance.co.za/vehiclepoliceclearance.html, http://www.saps.gov.za/_dynamicModules/internetSite/faqBuild.asp?myURL=259)

Es ist leider alles nicht so einfach... ich habe den Prozess für einen PKW schonmal durchgemacht. Würde Dir auch unbedingt raten mit dem MoF in Windhoek über die Höhe der Abgaben und Zölle zu sprechen.

Mein Tipp: Melde es in Südafrika auf Dich an und fahr damit 12 Monate in Namibia herum.

Sonnige Grüße
Christian
3'175 Beiträge · seit 200604. März 2010 · #7
Hallo Christian!
DA bist du mal nicht auf der Hoehe der Infos, es gibt hier, in Windhoek, einige Leute die jeden Monat auf Auktionen Autos in SA kaufen , sie dann schnell rueber bringen und hier mit kraeftigem Gewinnen weiterverkaufen.
Das geht alles sehr probloemlos und reibungslos.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2010 · #8
Hi Joerg,

Händler oder Privatleute?

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht so einfach ist wie dargestellt. Es ist eben doch viel Papier- und Bürokratiekram. Ich habe wie gesagt, gerade vor knapp einem Jahr ein Auto aus Südafrika nach Nam gebracht und bin immer noch mit der Endabwicklung beschäftigt.

Aber ich freue mich ja für Christian, wenn es denn dann doch so einfach gehen sollte. Bin ich auf seinen Bericht gespannt 🙂

Sonnige Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2010 · #9
Sorry, Christian, muss mich korrigieren. Da der Import von Motorcycles Duty-free in die SACU erfolgt, fällt somit kein Zoll an. Bei Fahrzeugen ist es anders und davon war ich auch immer bei meinen Statements ausgegangen. Absolut mein Fehler. Somit wird es doch relativ günstig gehen, jedoch ist die Police Clearance auch für Motorräder nötig.

Sonnige Grüße
christian
3'175 Beiträge · seit 200604. März 2010 · #10
Hi Christian,
ist schon klar. Die Leute , die ich kenne sind Privatleute und die sagen das geht raz faz 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt