Camping im August

13 Antworten · 4'368 Aufrufe · gestartet 03. März 2010 von mezzomixi
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 200903. März 2010 · #1
Hallo!
Wie sind allgemein die Erfahrungen mit Camping in Namibia & Botswana im August? Wir fliegen zu 3. Anfang August nach Kapstadt und bleiben dort 5 Monate. Zu Beginn wollen wir aber 3 Wochen durch Namibia & Botswana fahren und campen. Geht das mit dem Wetter? (Ich erinnere mich, dass vor es vor 10 Jahren als ich schon einmal im August da war bitterkalt war) Macht es einen großen Unterschied, ob man Dachzelte hat oder auf dem Boden zeltet? Und wie sieht's aus mit freien Plätzen? August ist ja wahrscheinlich auch noch Stoßzeit, also eher Etosha und andere Hauptanlaufpunkte vorbuchen?

Vielen Dank!
m.
33,1k Beiträge · seit 200603. März 2010 · #2
Hi mezzomixi,

bin zwar kein Camper, aber Du beantwortest Dir Deine Fragen ja fast schon selber.

Etosha und Sesriem/Sossusvlei würde ich vorsichtshalber im August vorbuchen. Und ja, es ist nachts "arschkalt". Tagsüber gerne um die 25°C, nachts aber v.a. im Süden auch mal Minusgrade. Für mich wäre das nichts, aber ich denke mal mit einem guten Schlafsack geht alles.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200903. März 2010 · #3
Hallo mezzomixi,
also zu zweit im Dachzelt mit zwei Decken schön zusammengekuschelt lässt sich auch die Kälte gut ertragen! 🙂
Etoscha und Sesriem undbedingt vorbuchen, aber da wird es höchste Zeit!
Gruß Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'175 Beiträge · seit 200603. März 2010 · #4
ich schlaf nur bei Regen im Zelt und sonst nur auf dem Boden, da kann man dann, soweit kein Felsboden, die "afrikanische Zentralheizung" einschalten, d.h. man graebt in Matrazengroesse ein ca.30cm tiefes loch und fuellt dies mit Glut auf diese deckt man dann wiederum mit SAND/ERDE ab und legt die Mataze drauf und sich in den Schlafsack und traeumt suess und wohlig.....
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 03. März 2010
1'723 Beiträge · seit 200903. März 2010 · #5
boaehr ey joerg...

du bist ja ein ganz abgekochter... man auf die idee waer ich nie gekommen..
is ja cool...

fuer mich waer das nix, wir haben uns sogar anfang mai noch bei morgentlichen ausfluegen den arsch abgefroren, von draussen schlafen will ich da gar nicht sprechen..
aber jedem das seine, kann ja auch nett sein. Wie sagte mein vater (alter segler) immer : es gibt kein schlechtes wetter nur falsch angezogene menschen..

hihi

spassige gruesse
von réunion
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
3'175 Beiträge · seit 200603. März 2010 · #6
Miss Ellie schrieb:
boaehr ey joerg...

du bist ja ein ganz abgekochter... man auf die idee waer ich nie gekommen..
is ja cool... Na eher ist es hot😉

fuer mich waer das nix, wir haben uns sogar anfang mai noch bei morgentlichen ausfluegen den arsch abgefroren, von draussen schlafen will ich da gar nicht sprechen..
aber jedem das seine, kann ja auch nett sein. Wie sagte mein vater (alter segler) immer : es gibt kein schlechtes wetter nur falsch angezogene menschen..

Mein Vater sagte immer:Wer friert ist dumm, arm oder Soldat
hihi

spassige gruesse
von réunion
😄
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'335 Beiträge · seit 200605. März 2010 · #7
Hallo,
viele Forumsmitglieder können nur in den europäischen Sommerferien runter, sind also im Juli oder August dort.
Natürlich ist es dort sehr kalt.
Ich habe die Warnungen zunächst auch nicht sehr ernst genommen. Aber mittlerweile schon!
Der August ist aber schon ganz verträglich, da brauchst Du nicht viel befürchten.

Du brauchst nachts:
einen schönen dicken Schlafsack,
Skiunterwäsche und darüber Fleecesachen,
Decken, die man über den Schlafsack legen kann (bei Bedarf)

Echten Namibiern, wie Jörg, macht das alles nichts, sie sind das gewohnt, nachts in der Kälte zu leben.
Wir sind das ja nicht. Auch wenn unsere Wintertemperaturen viel niedriger sind und auch tagsüber sich das Thermometer nicht nach oben bewegt, so kennen wir Schlafzimmertemperaturen von unter Null nicht!
Aber genau damit muss man im afrikanischen Winter rechnen.
Bei guter Kleidung und Schlafsack bist Du jedoch optimal geschützt und vor allem: Man gewöhnt sich dran. Nach drei Nächten bist Du härter als vorher...
Nach 4 Wochen bist Du fast auf Jörg-Stufe 🙂

Viele Grüße
Cora
0
Themenstarter30 Beiträge · seit 200909. März 2010 · #8
ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich auf jörg-stufe kommen will 😉 😉
danke schon mal für eure tipps!:)
49 Beiträge · seit 200609. März 2010 · #9
Hallo,
waren 2 x im Juli August da. Nachts einfach Alles anziehen was man so dabei hat und einen guten Schlafsack, dann kommt man schon ganz gut klar. Traurig ist nur, dass die Sonne so früh untergeht und auch erst spät auf, denn so sind die Tage sehr kurz und man sitzt abends nicht sehr lange draußen wegen der Kälte und braucht morgens auch die Kaffeetasse zum wärmen der Hände.
Trotzdem ist es eine schöne Jahreszeit für Namibia, da man keinen Regen hat und viele Tiere sieht. In Botswana sind wir allerdings abgesoffen mit dem Auto wegen des sehr hohen Wasserstands im Delta 2009.
Parks auf jeden Fall vorbuchen.
Andrea
Themenstarter30 Beiträge · seit 200914. März 2010 · #10
Hallo!

Wir sind gerade am Autos suchen für den geplanten Trip.

Gefunden haben wir u.a. AfriCamper 4x4 Double Cab mit 2 Dachzelten inkl. Ausrüstung und Grenzübertritt für 94 € / Tag

Meint ihr das ist das richtige für den geplanten Trip? (4 Personen, 21 Tage, von Kapstadt nach Chobe & Etosha)
Um 4x4 werden wir ja wahrscheinlich nicht rumkommen oder?

Viele Grüße
m.
zuletzt bearbeitet 14. März 2010
33,1k Beiträge · seit 200614. März 2010 · #11
Hallo m.,

klingt doch nicht schlecht, aber so ein Angebot bekommst Du bei vielen Vermietern. Ihr benötigt den 4x4 wenn nur im Chobe.
Welche Versicherung ist denn bei €94/Tag eingeschlossen?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. März 2010
Themenstarter30 Beiträge · seit 200915. März 2010 · #12
Das Angebot hat sich leider erledigt, ist schon ausgebucht 😐

Wir müssen ziemlich aufs Geld achten deswegen sind wir um jeden Euro froh, den wir sparen können.
Meine Cousine war letztes Jahr zur selben Zeit unterwegs und meinte 4x4 wäre in Chobe schon nötig gewesen. Ich bin mir unsicher. Wenn Allrad nicht nötig wäre, würde ich natürlich ungern dieses Extra zahlen andererseits möchte ich auch nicht auf Chobe verzichtne müssen..

Wir haben noch einen Nissan XTrail 4x4 (oder halt den 2x4) gefunden, allerdings bin ich mir da überhaupt nicht sicher, ob der vom Platz reichen würde. Passen da 4 Leute mit Gepäck, Zelten, Schlafsack etc.überhaupt rein?
zuletzt bearbeitet 15. März 2010
235 Beiträge · seit 200915. März 2010 · #13
Hollo Leute,
Wenn die Kasse nicht stimmt, warum muesst Ihr dann so grosse Entfernungen reisen??????
Sucht Euch einen Teil von Sued-Afrika aus und geniest in.
Themenstarter30 Beiträge · seit 200918. März 2010 · #14
wir sind insgesamt 5 monate in südafrika. reisen in "näherer umgebung" können wir also auch in dem zeitraum machen.. und genug geld um die reise zu finanzieren ist da, nur eben nicht so viel, dass man sagen kann wir können uns "unnötige" dinge leisten