Reiseroute

9 Antworten · 1'878 Aufrufe · gestartet 02. März 2010 von moonlight
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201002. März 2010 · #1
Hallo!

Wir planen derzeit gerade unsere erste Reise nach Afrika und würde mich freun, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Wir planen folgende Tour:

11. & 12.05.10 Windhoek - Sesriem
Campingübernachtung im Rest Camp Sesriem

13. & 14.05.10 Sesriem – Swakopmund
Übernachtung und Frühstück im Á la Mer.

15.05.10 Swakopmund – Twyfelfontein
Campingübernachtung im Aabadi Mountain Camp.

16.05.10 Twyfelfontein – Etosha National Park
Campingübernachtung im Rest Camp Okaukuejo.

17.05.10 Etosha National Park
Campingübernachtung im Rest Camp Namutoni.

18.05.10 Etosha - Rundu
Campingübernachtung bei der Hakusembe River Lodge.
19.05.10Rundu - Kongola /Kwando River
Campingübernachtung bei der Mazambala Island Lodge.

20. – 22.05.10 Kwando – Kasane / Botswana
Übernachtung Chobe Safari Lodge

23.05.10 Kasane - Divundu
Campingübernachtung bei der Nunda River Lodge.

24. & 25.05.10 Divundu - Westliches Okavango-Delta / Botswana
Campingübernachtung bei Drotsky’s Cabins.

26. & 27.05.10 Westliches Okavango-Delta / Botswana
Campingübernachtung im Guma Lagoon Camp.

28.05.10 Okavango-Delta – Ghanzi
Campingübernachtung bei Ghanzi Trailblazers.

29.05.10 Ghanzi – Kalahari
Campingübernachtung Kalahari Bush Breaks.

30.05.10 Kalahari – Windhoek
Übernachtung und Frühstück im Casa Piccolo.

Ich denke das es ein sehr anspruchsvolles Programm ist, aber dennoch zu schaffen sein sollte. Ich hoffe natürlich, dass wir viele Tiere zu sehen bekommen.
Bzw. könntet ihr mir einige Tipps geben, da wir als Selbstfahrer alleine unterwegs sein werden.

Vielen Dank!

LG Andrea
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2010 · #2
Hallo Andrea,

eine Anmerkung auf die Schnelle... von einer Nacht in Swakopmund habt ihr nix. Mindestens 2, besser 3 Nächte dort verbringen oder es ganz lassen und z.B. im Erongo übernachten.

Gleiches gilt für Etosha. Hier mindestens 3 Nächte...

Insgesamt versucht ihr in 18 Tagen das abzuhandeln, was andere in mehr als 4 Wochen machen. Für 2-3 Wochen entweder nur Namibia oder nur Nordnamibia und Teile Botswanas. Mehr solltet ihr nicht einplanen!

Klassiche Namibia-Tour: Windhoek->Sossusvleu->Swakop->Damaraland->Etosha->Windhoek
Wenn ihr Botswana unbedingt sehen wollt, dann lasst in jedem Fall Sossusvlei auch weg und vielleicht sogar Damaraland und macht Windhoek->Swakopmund->Etosha->Botswana->Windhoek.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. März 2010
181 Beiträge · seit 200802. März 2010 · #3
Hallo Andrea,

und da haben wir wieder das pro und contra um die Reiserouten und die Anzahl der Übernachtungen. Wenn du dich hier ein bißchen einliest, wirst du sehen das es hier 2 Lager gibt, die einen, die immer für 2 und mehr Übernachtungen an einem Ort plädieren und die anderen (und zu denen gehöre ich) denen eine Nacht an einem Ort völlig ausreicht und am nächsten Morgen gleich wieder weiter wollen.

Wenn du gerne viel unterwegs bist und viel sehen willst und dir die Route zutraust, dann würde ich das in jedem Fall machen. Ich finde deine Route sehr interessant. Du wirst viel sehen und Afrika hautnah spüren.

Viel Spaß dabei !!!
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
zuletzt bearbeitet 02. März 2010
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2010 · #4
Hi Karin,

aber auch Du musst zugeben, dass es Orte gibt die nicht viel Sinn machen bzw. nichts bieten (außer vielleicht die Strecke dorthin) für nur eine Nacht. So z.B. Swakopmund, Etosha etc.

Ich persönlich bin auch jemand der immer nur eine Nacht irgendwo auf einer Rundreise bleibt, rate jedoch einem absoluten (Namibia-)Neuling davon ab. Man erlebt Land und vor allem Leute nicht, wenn man abends irgendwo ankommt und am nächsten Morgen wieder fährt. Zumal sind nicht alle Strecken das Ziel und bei langen Strecken wird man auch hier nicht die Zeit haben etwas auf dem Weg zu entdecken.
Du wirst viel sehen und Afrika hautnah spüren.
z.B. namibische Unterkünfte in Dunkelheit, Sandpads und Teerpads. Schön! 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200902. März 2010 · #5
Hallo Karin,
grundsätzlich ist die Tour machbar, aber ich würde fürs erste auch nicht soviel reinpacken. Mein Vorschlag: Lass den Abstecher in den Süden nach Swakop und Sesriem weg, investiere dafür auf der Route nach Norden einen Tag mehr in der Etoscha und zwei Tage mehr in Botswana. Dann bist du vom Fahren her nicht so unter Druck, hast auch einen Reservetag - kann immer mal was dazwischen kommen - und die Regionen südlich von Windhoek sparst du dir für eine weitere Reise auf.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
119 Beiträge · seit 200903. März 2010 · #6
Also ich lese in Swakopmund zwei Übernachtungen? Insofern ist da gut ein Tag Zeit für Bootstour oder Wüstenausflug.

Persönlich würde ich Etosha streichen und die Tage in Botswana zusätzlich investieren.
181 Beiträge · seit 200803. März 2010 · #7
Hallo Christian,

ja da muß ich dir recht geben. Nicht immer sind lange Strecken auch schöne Strecken und oftmals muß man auch einfach ein paar Kilometer hinter sich bringen.

Mit einer Übernachtung meinte ich natürlich auch nicht im Dunkeln anzukommen und am Morgen wieder früh zu fahren. Wir haben es bisher immer so gemacht, das wir am Nachmittag oder am frühen Abend angekommen sind und am Vormittag des nächsten Tages weitergereist sind. Da wir nicht viel Schlaf brauchen und wir meist nicht vor 12 Uhr ins Bett gehen und morgens um 6 Uhr aufstehen, bietet sich uns immer genügend Zeit mit einer Übernachtung vor Ort.

Das soll allerdings nicht heißen, das wir nicht auch mal 2 Nächte bleiben, keine Frage.
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
1'457 Beiträge · seit 200603. März 2010 · #8
hast du denn schon an einen Gabelflug gedacht ? dann könntet ihr in Windhoek beginnen und über Vic Falls nach Hause. Ihr fahrt von Rundu aus in den Chobe, lasst das Delta weg oder macht eine Fly in (bringt eh mehr), habt zusätzlich noch die Vic falls und weniger Fahrstress, weil ihr nicht mehr durch Botswana über Gobabis zurück müsst. Wie das allerdings Mietwagentechnisch geht weiß ich nicht.
zuletzt bearbeitet 03. März 2010
4'140 Beiträge · seit 200903. März 2010 · #9
Hallo,
Vorschlag von Konno ist auch machbar, bedeutet aber ungefähr 300 Euro Fahrzeugrückführungskosten zusätzlich zum Flug!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter4 Beiträge · seit 201004. März 2010 · #10
Herzlichen Dank euch allen für eure Tipps. Trotzdem fällt es mir nach wie vor ziemlich schwer.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Etosha Nationalpark und Chobe?
Ist einer der beiden vielleicht landschaftlich schöner bzw. hat eine größere Artenvielfalt?

Vielleicht kann mir jemand von euch diesbezüglich weiterhelfen!

Herzlichen Dank dafür schon mal!

LG Andrea