Bargeld

17 Antworten · 4'390 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2010 von rumburak
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201028. Feb. 2010 · #1
Hallo,

ich fliege das 1. Mal nach Namibia und mir wurde gesagt, dass ich einen ersten Schwung Geld schon am Flughafen tauschen soll, bevor ich mich in Winduk und Swakopmund dann aus dem Automaten mit Bargeld versorge. Seht ihr das auch so?

Danke und Gruß
1'927 Beiträge · seit 200828. Feb. 2010 · #2
rumburak schrieb:
.... Seht ihr das auch so?
Ja

Bitte und Gruß
818 Beiträge · seit 200728. Feb. 2010 · #3
nein zu "am Flughafen tauschen"

Ich würde sofort auf ATMs zurückgreifen und gar nix tauschen. wozu Geld zum Fenster rauswerfen für Umtauschgebühren, wenn es ohne geht?
http://www.oribi.de/
3'766 Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #5
Eine weitere Möglichkeit wäre

sich etwas Bargeld schon zu Hause zu besorgen.
In anbetracht was so eine Reise kostet sollten die Gebühren
einem nicht ruinieren aber wie geschrieben vll die teuerste Variante.

Bei uns hat das letztens so um die 4 Euro ausgemacht und wenn jemand
davon etwas Verdient ist das für mich (persönlich) kein Problem.

Aber im Grundsatz hat jeder hier Recht

man kann am Flughafen tauschen gegen Gebühr
man kann zu Hause tauschen gegen Gebühr
man kann am ATM tauchen, je nach Karte kostet dies so hörte ich auch Gebühr
das können die andere besser als ich einschätzen.

Ich persönlich schätze es sehr das ich nach Ankunft nicht als erstes einen funktionierenden ATM aufsuchen muss und meine Faulheit kostet dann etwas.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2010
4'140 Beiträge · seit 200928. Feb. 2010 · #6
Hallo,
einem Freund von mir wurde im letzten Jahr an einem ATM in Windhoek oder Swakop die Karte kopiert. Kann einem auch in Deutschland passieren, aber unangenehm ist das auf jeden Fall. Ich selbst heben lieber mit Karte in der Bank ab, auch wenn das Prozedere langwierig ist und manchmal eine halbe Stunde dauert. Das erste Geld tausche ich am Flughafen.
Vielleicht bin ich ja auch zu vorsichtig!?
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'766 Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #7
Burschi schrieb:
Hallo,

Vielleicht bin ich ja auch zu vorsichtig!?
Gruß:
Burschi
Nun Ja, wenn du wie wir mit der Karte um

190'000 N$ betrogen wurdest, relativiert sich deine Vorsicht 🙂

Gruss Kurt

PS
Die Telefongespräche um das Schlimmste zu verhindern haben uns rund 50 Euro gekostet!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2010
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #8
Hallo Rumburak,

also ich persönlich bin ein Kartenmensch und zahle überall wo es geht mit Kreditkarte. Geld tauschen würde ich niemals, wenn dann mit Maestro am Automaten abheben. Je nach Heimatbank wenig bis gar keine Gebühren. Einen Notgroschen kannst Du Dir schon zu Hause besorgen.

Mit viel Bargeld durch Namibia reisen ist auf keinen Fall notwendig. Du brauchst Bargeld im Prinzip dann nur für Benzin und kleine Geschäfte.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #9
@Burschi!

wenn Du zur Nedbank filiale am Ausspannplatz gehst und dort drinnen am Extra Katrten schalter deine Karte benutzt, biste nach 5 Minuten wieder draussen, laenger hab ich da noch nie gebraucht
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
42 Beiträge · seit 200928. Feb. 2010 · #10
Meiner Meinung nach kann man fast ueberall in Windhoek City ohne Probleme Geld abholen. Man sollte halt nicht gerade ATMs waehlen bei denen man Passanten etc. nur einen Meter hinter sich hat. Gibt aber auch so genug viele Moeglichkeiten. Ein bisschen Augen auf halten.
24 Beiträge · seit 200901. März 2010 · #11
Ich hätte da auch noch gerade eine Frage was das Bargeld angeht. Ich hoffe, Rumburak das es Dich nicht stört, wenn ich hier gleich einhänge...

Ich fliege im April das erste mal nach Namibia. Ich bin nicht sicher, wieviel Bargeld ich mitnehmen soll und in welcher Währung? Habt ihr mir da Tips?
Liebe Grüsse Karin
2'721 Beiträge · seit 200601. März 2010 · #12
Hallo Karin
Ich denke, das kommt darauf an wie Du deine Ferien geplant hast.
Wenn Du mit einer Reisegesellschaft unterwegs bist, hast Du ja schon alle Reisekosten bezahlt und Du brauchst nur noch Dein "Taschengeld" für persönliche Ausgaben wie Trinken, ev. Zwischenverpflegung, Andenken usw.
Wenn du selbst geplant und gebucht hast, ist es in etwa gleich da Du ja das meiste vorher bezahlen musstest.
Geht Du jedoch ohne jegliche Vorbuchung usw. musst du natürlich Geld für die Unterkünfte, Verpflegung, Auto usw. vor Ort zahlen.
Das geht teilweise mit Kreditkarte oder aber in bar. Wie man in NAM Geld beziehen kann, wurde schon oft besprochen. Geh mal über die Suche.
Als Währung sind Rand zu empfehlen. Diese kannst Du teilweise in der Schweiz schon einwechseln (der Wechselkurst ist aber etwas schlechter) oder dann ebenfalls vor Ort. NAM$ und ev. Münzen würde ich versuchen immer gleich wieder los zu werden. Diese bekommst Du meist als Wechselgeld. Ich versuche immer kleine Noten für Trinkgeld usw. zur Verfügung zu haben. Falls Du dann noch Nam $ übrig haben solltest, kannst Du diese in der Schweiz nicht zurückwechseln. Rand dagegen schon.
Gisela
zuletzt bearbeitet 01. März 2010
42 Beiträge · seit 200902. März 2010 · #13
Also hier gibt es offensichtlich doch unterschiedliche Meinungen. Meine Meinung: Da ich mit meiner Kreditkarte (Visa-DKB) und auch mit meiner Postbank Sparcard kostenlos in Namibia Geld abheben kann, halte ich es fuer Quatsch, schon in Deutschland Geld zu tauschen. Die Gebuehren sind wirklich sehr hoch und man muss mehrmals hin, weil das Geld meist erst bestellt werden muss, Rand oder N$ sind keine Waehrungen, die die meisten Banken vorraetig haben. Also unpraktisch und teuer.

Man kann direkt am Flughafen in Windhoek ohne Probleme Geld tauschen oder am Automaten ziehen. Ich wuerde also eine kleine Summe Bargeld in EURO mitnehmen. Falls es unwahrscheinlicherweise Probleme an der ATM gibt, habe ich dann eine kleine Reserve und kann ich diese immernoch tauschen. Sonst einfach Geld ziehen. Falls man einen Flughafentransfer hat und sich im Flughafen unsicher fuehlt (kenne keine negativen Erlebnisse), kann man auch in der Stadt fast ueberall problemlos Geld ziehen.

Ich denke Bankautomatenbetrug/Phishing findet z.B. in Deutschland noch haeufiger statt als in Namibia (wo es wohl auch mal vorkommt). Trotzdem meidet man ja auch keine deutschen ATMs. 100% Sicherheit gibts nie, hier ist es aber auch nicht unsicherer (in dieser Hinsicht) als in D.
zuletzt bearbeitet 02. März 2010
3'766 Beiträge · seit 200602. März 2010 · #14
Gereon schrieb:
Die Gebuehren sind wirklich sehr hoch und man muss mehrmals hin, weil das Geld meist erst bestellt werden muss, Rand oder N$ sind keine Waehrungen, die die meisten Banken vorraetig haben. Also unpraktisch und teuer.

Ich kann und will nicht komentieren wie das in D ist,

in CH bestelle ich das online und das Geld wird mir nach Hause gesendet und die Gebühren sind relativ klein, Zeitauwand "ein Klick".

Was ich aber zu wissen glaube ist das Banken in D wesentlich mehr abschöpfen als in CH

Gruss Kurt
3'175 Beiträge · seit 200602. März 2010 · #15
hast du auch schon mal die Wechselekurse fuer afrikanisches Geld in Europa und in Afrika mit einander verglichen? Beim letzten mal als ich es tat war der Unterschied 25%
3'766 Beiträge · seit 200602. März 2010 · #16
Hi,

letztes Jahr haben wir etwas Handgeld getauscht

bei kleineren Mengen (Handgeld) fällt es nicht so ins Gewicht.

Müsste ich zB 20'000 Rand eintauschen wäre der Kursverlust
ein Argument.

Zudem habe ich ein Herz für unsere armen Banker, wir wollen ja nicht das sie zu Sozialhilfeempfängern werden und wir sie
mit Solzialleistungen aus Steuergeldern unterstützen müssen 😄

Gruss nach Windhuk, Kurt
3'175 Beiträge · seit 200602. März 2010 · #17
vom Raubritter zum Sozialhilfeempfaenger, na das waere doch mal ne Karriere!!!!!!!
104 Beiträge · seit 200902. März 2010 · #18
gut das ich noch einmal ins Forum geschaut habe. Also Bargeld wieder raus und Kreditkarte und EC Karte in die Geldtasche.

Danke, bin auch schon gleich weg nach Namibia.

Mego