Route Maun - Kasane

18 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2010 von Sangalo
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #1
Hallo,

wir sind gerade an den Überlegungen für die Fahrt von Maun nach Kasane.
Da wir leider keinen Platz mehr auf dem Savuti Campingplatz bekommen haben, müssen wir nun überlegen:
Ist die Strecke an einem Tag durch Chobe gut machbar?

Oder wäre es alternativ via Nata an einem Tag besser?

Freue mich auf eure Tipps, bin momentan etwas ratlos..

Für das im Moremi bestätigte Camp 3rd Bridge habe ich nun auch die Buchungsvorlage bzw. Rechnung erhalten,
nur: da war fast nichts ausgefüllt und das was da stand, war was anderes... Da es ein word.doc ist,
habe ich jetzt das falsche überschrieben und das fehlende inkl. die zu zahlenden Beträge ergänzt
und versuche, es morgen zu faxen - insh'allah (das Fax an den DWNP in Maun ging immer noch nicht
durch). Ich bin mal gespannt, denn die Preise für den Campingplatz wurden in Pula genannt, sie
wollen aber die Zahlung in €, $ oder Rand, da soll ich mir jetzt selber einen Umrechnungskurs suchen???

Danke & LG,
silke
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2010
1'933 Beiträge · seit 200726. Feb. 2010 · #2
Bitte geben sie mir die gewunste datums für campstelle ins Moremi und Savuti...

Gruss, Hans
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2010
761 Beiträge · seit 201026. Feb. 2010 · #3
Wir würden auch gern auf unserer Fahrt nach Sambia im September/Oktober unterwegs von Maun aus 1x in Savuti übernachten. Wir waren 2004 schon mal dort, würden es auf der Fahrt nach Kasane gern wiedererleben.
Wir würden am Freitag, den 24.9. dort sein.
Wie stehen die Chancen?
Wir kämen mit zwei 4x4 Campern, 4 Personen, also eine Stelle.
Das müsste per Fax über Maun reserviert werden oder?
Oder ist schon jetzt alles nur noch mit organisierter Tour möglich?

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Gast26. Feb. 2010 · #4
Hallo,

die Strecke ist an einem Tag machbar - aber anstrengend, unbedingt gaaaanz früh morgens los fahren um nach "hinten" raus etwas Luft zu haben....
Gruß
461 Beiträge · seit 200827. Feb. 2010 · #5
Hallo Sangalo

Habe beides schon gemacht:
Kasane - Maun: In einem Tag, einfach früh d.h. 08:30 losgefahren und in 6 Std reiner Fahrzeit. Ist jedoch abhängig von den aktuellen Strassenzuständen - insbesondere bei Kasane sind mindestens 30km das reinste Rodeo, da die Strasse durch den LKW Verkehr überbelastet ist.

Via Chobe ab 3rd Bridge in einem Tag empfehle ich nicht. Es braucht schon Zeit bis Ihr aus dem Park seit - 3rd Bridge ist halt weit draussen. Wenn schon Savuti ohne Übernachtung dann würde ich versuchen beim Kwai River noch eine Nacht einzuschalten. Anonsten habt ihr den Moremi und den Chobe "abgerast" und überhaupt nichts davon.

Gruss Tom
728 Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #6
Hallo Doro,
ob Savuti noch für den 24.9. frei ist, wird man sehen wenn man anfragt.
Ich kann dir hier nur als Halbwissender eine Auskunft geben. Aber ich versuchs mal, da du ja bisher keine Antwort bekommen hast. Aber: Vorsicht! Halbwissen ist oft das schlimmste Unwissen.
Savuti wird von der Mapula Lodge vergeben und kostet 50 US$ pro Person und Nacht (dazu park fee und vehicle fee). Ich habe eine Reservierung für zwei Nächte in Savuti (mir machen lassen) für den Oktober. Als Supplier ist Masunga Holdings t/a Group of Camps angegeben. Ich denke, das ist der Betreiber der Mapula Lodge. Du kannst auf dieser Seite (ziemlich weit unten) mal schauen:
http://maunselfdrive4x4.webs.com/dwnpreservations.htm
Dort sind auch die e-mail Adressen.
Genaueres wissen vermutlich z.B. Hans Schoelink, Carsten Möhle oder Manfred Förtsch und auch andere.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter17 Beiträge · seit 201028. Feb. 2010 · #7
Hallo,

danke für eure Antworten!
Also Moremi 3rd Bridge haben wir nun nochmal bestätigt bekommen, für die Savuti campsite hatten wir für den 13.09. angefagt und leider eine Absage erhalten.
Nja, mal schauen, wie wir das jetzt am Besten machen. Jemand hat mir auch erzählt, er habe vor 2 Jahren ganz spontan vor Ort noch Plätze dort bekommen.

LG,
silke
761 Beiträge · seit 201002. März 2010 · #8
Hans Schoelink hatte mir gleich per PN geantwortet und auch eine provisorische Reservierung für uns gemacht.

Mein Mann wollte aber direkt persönlich buchen, und wir haben nun heute tatsächlich eine Reservierung für den gewünschten Tag in Savuti bekommen. 🙂
Ging alles über Email. Die Adresse hatte ich vom Hupe-Verlag.

Jetzt weiß ich nur nicht - muss man die Parkgebühren auch schon jetzt zahlen - oder reicht das einen Tag vorher in Maun??
~ Africa is a feeling ~
447 Beiträge · seit 200803. März 2010 · #9
Hi Flori,

man muss die gebuchten Camps vorab zahlen, aber die Park-Eintrittsgebühren für euch und das Auto könnt ihr auch einen Tag vorher in Maun zahlen.

Viele Grüße,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
761 Beiträge · seit 201003. März 2010 · #10
Ok, danke für die Antwort. Dann werden wir den Parkeintritt erst in Maun bezahlen.
~ Africa is a feeling ~
1'816 Beiträge · seit 200809. März 2011 · #11
Tom Swiss schrieb:
Hallo Sangalo

Habe beides schon gemacht:
Kasane - Maun: In einem Tag, einfach früh d.h. 08:30 losgefahren und in 6 Std reiner Fahrzeit. Ist jedoch abhängig von den aktuellen Strassenzuständen - insbesondere bei Kasane sind mindestens 30km das reinste Rodeo, da die Strasse durch den LKW Verkehr überbelastet ist.

Via Chobe ab 3rd Bridge in einem Tag empfehle ich nicht. Es braucht schon Zeit bis Ihr aus dem Park seit - 3rd Bridge ist halt weit draussen. Wenn schon Savuti ohne Übernachtung dann würde ich versuchen beim Kwai River noch eine Nacht einzuschalten. Anonsten habt ihr den Moremi und den Chobe "abgerast" und überhaupt nichts davon.

Gruss Tom
Hallo Tom und alle anderen Spezialisten,

Maun-Kasane über Nata oder wie ist der Beitrag zu verstehen? Wir würden gerne so schnell wie möglich von Maun nach Kasane kommen. Wenn das ohne Zwischenübernachtung geht, hätten wir woanders eine Nacht "gewonnen".

Gruß Boris
2'346 Beiträge · seit 200610. März 2011 · #12
Hallo Boris,

Maun - Kasane haben wir schon (wenn auch umgekehrt) gemacht und ist ohne Probleme an einem Tag zu bewältigen, wenn auch ziemlich öde. Die Strecke ist komplett asphaltiert. Weiß aber nicht, ob das gut 100 km lange Stück nördlich von Nata mittlerweils repariert ist. Das Schlagloch-Slalom kostete uns zumindest im September 2009 noch recht viel Zeit und noch mehr Nerven.

Viel Spaß
Armin
106 Beiträge · seit 201110. März 2011 · #13
Hallo Sangalo
Ruf einfach immer wieder dort an es kommt manchmal vor das noch jemand abspringt.
Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
461 Beiträge · seit 200810. März 2011 · #14
Hallo Boris

Der entsprechende Hinweis bezog sich auf die Strecke Maun - Nata - Kasane. Ist halt eine lange und langweilige Strecke. Aber wenn man einfach an einem Tag mal von A nch B kommen will sollte man das so machen.
Ist gut an einem Tag zu machen.
Bei der Fahrt einfach auf die zunehmenden Schlaglöcher achten - und auf Elefanten die im nördlichen Teil gegen Kasane zu unvermittelt auf die Strasse kommen können.

Gruss
Tom

@flori
Wenn schon alles steht würde ich den Park auch gleich mitzahlen - man erspart sich einfach einen weiteren Besuch im Büro in Maun.
1'816 Beiträge · seit 200810. März 2011 · #15
@Armin, @Tom:

Danke!! Wie viele Stunden muss man denn rechnen? Über tracks4Africa habe ich 8 Stunden herausgefunden. Ist das realistisch?

Gruß Boris
2'346 Beiträge · seit 200610. März 2011 · #16
Hallo Boris,

ja, 8 Stunden kommen hin.

Viel Spaß
Armin
461 Beiträge · seit 200811. März 2011 · #17
Hallo Armin

Ich habe es in 6 gemacht - war aber oft zu schnell unterwegs. Die Strasse dürfte auch nicht besser geworden sein. Trotzdem denke ich, dass 8 Std das Maximum sein dürfte eher Richtung 7h hat ja eine asphaltierte Strasse.
Quercheck mit Map 24 gibt 6h 38 an.

Gruss
Tom
265 Beiträge · seit 201012. März 2011 · #18
Hallo Boris,

vor allem das Stück Kasane - Nata ist eine Katastrophe, Schlagloch an Schlagloch. Ich habe zwar gehört, dass die Straße zwischendurch asphaltiert wurde, aber durch die starken Regenfälle und sehr viel Handelsverkehr, also LKW's ohne Ende, ist sie vermutlich wieder in schlechtem Zustand. Ich bin Ende 2009 gut 8 Stunden von Kasane nach Maun unterwegs gewesen, war stressig. Je früher ihr losfahrt, umso größer ist die Chance, an einem Tag durchzukommen.
Als Alternative bietet sich eine Übernachtung in Gweta an, dort gibt es einen schönen Campingplatz mit Pool und der restliche Weg nach Maun lässt sich morgens früh recht schnell schaffen.

Sonnige Grüße aus Namibia
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
5'479 Beiträge · seit 200914. März 2011 · #19
Aufgepasst bei der Strecke Maun-Nata. Die ist in einem sehr guten Zustand und verführt zum schnellem fahren. Ich habe mir da schon im Bereich, wo die Straße den Nationalpark quert ein Ticket eingefangen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"