CHcharminbaer78Themenstarter15 Beiträge · seit 200618. März 2006 · #1Hallo,
hat jemand gute Rezepte um Abends am Lagerfeuer ein gutes Essen hin zu bekommen.
Torsten + Dani
TF-pictures
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200618. März 2006 · #2charminbaer78 schrieb:hat jemand gute Rezepte um Abends am Lagerfeuer ein gutes Essen hin zu bekommen.
ja! 😉
Welche Eckdaten? Anzahl Personen, Töpfe, Pfannen, Kocher, Feuerstellen, welche Zutaten (Vegetarier?), Transportmöglichkeiten (Kühlung) usw. ...
Als erste Adresse mal www.chefkoch.de ...
Gruß
Wolfgang;)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
CHcharminbaer78Themenstarter15 Beiträge · seit 200618. März 2006 · #32 Personen, 1x Kühlbox + 1x Kompressor Kühlschrank vorhanden. Töpfe vorhanden. Weiteres Geschirr kann ja noch gekauft werden.
-> welche Zutaten (Vegetarier?): Wir essen eigentlich alles was schmeckt.
Gruss - Torsten + Dani<br><br>Post geändert von: charminbaer78, am: 18/03/2006 14:09
christian852 Beiträge · seit 200618. März 2006 · #4Hallo charminbaer78 !
Ich möchte Euch mal einen einfachen Klassiker nennen:
Wenn das Mopaneholz schon etwas runtergebrannt ist, kommen große
in Alu-folie (heavy-duty) gewickelte Kartoffen ins Feuer/Glut. Nach zirka 30-40 min. kann dann das Fleisch und oder Gemüse aufs den Rost.
Sehr gut sind die sog. Sirolinsteaks, das sind unsere Rumpsteaks, was
dort als Rumpsteak verkauft wird, ist meist aus der Hüfte. Auch Lamm-
steaks könnt Ihr überall kaufen. Da Ihr einen Kühlschrank habt, könnt
Ihr einen großen 1Liter Becher Youghurt Greek- Style, z.b. von
Pick&Pay mit Euch führen , daraus mit Knoblauch die Sauce für die Kartoffeln machen...Als Gemüse schmecken gegrillte Maiskolben sehr gut.
Auch die Chesstnut(Kleiner nussartig schmeckender Kürbis) lässt sich gut auf dem Rost grillen. Vorher halbieren,ausnehmen füllen mit Knoblauch Olivenöl....in Alufoie wickeln.Ein Salat ist dazu immer gut. mmmh, wenn ich nur dran denke, dazu die Weite der
Landschaft...
🤢 Gruß GaiAs<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 18/03/2006 20:44
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200618. März 2006 · #5Hallo charminbaer78
Camping kochen ein Namibia Sport der sehr beleibt ist
Da ihr ja einen Kühlschrank habt könnt ihr schon mal Fleich besorgen.
Grillrost gibt es sehr günstig überall. Feuerholz mitnehmen. Bier und Wein und sonstiges.
Mais Kolben lassen sich gut auf dem Feuer rösten, Fisch wenn vefügbar an der Küste auch Meersfrüchte, wie Crayfish, Muscheln, Fisch, Austern kann man auch auf dem Feuer zubereiten.
Als Beilage zu Fleisch, baked Beans, Reis, Toast Brot auf Grill getostet.
Vieel Dosen Gemüse sind zum verwenden gut. Zwiebel auf Feuer in Alu Folie sehr gut...
Gemüse wie Paprika, Gurken, oder Gemsquash eine Kürbisart kochen in ein wenig Wasser zirka 20 Minuten mit Muskatnuss würzen Salz und Pfeffer. Wer es mag macht noch Butter drauf.
Sehr beliebt ist Boerewors, eine Art Bratwurst sehr würzig....
Ein Stew so eine Art Gulasch im gusseisernen Buschtopf über dem Feuer gegart ( Kann auch normaler Topf sein) Guss ist halt besser wegen der Wärmeverteilung. Die Töpfe gibt es landesweit, ideal für " Outdoor cooking "
mit reichlich Curry gewürzt
als Fleich sogannte Knuckles vom Lamm, ( eine art Beinscheiben)
dazu Reis oder Brot aufgebacken oder Toast
oder gar selbst frisches Brot in einem Topf über dem Feuer gebacken ( Ferigteigmischung vom supermarkt)
Fleichsorten bekommt man als Chops von Lamm, Hammel, Schwein.
Jetzt hab ich mir selbst Hunger gemacht ...... lecker
Guten Appetit
Nachtrag
Jetzt hab ich ganz vergessen, Namibia Rindfleisch in allen Variationen ein Genuss. Leistet euch mal ein Rinderfilet auf dem Rost gebraten....
Als Nachspeise auch Marsh Mellows, mit Stock aufgespiesst und über Feuer Candieren, lecker, Kinder sind begeistert und machen das selbst..
Zwischendrin ist Billtong sehr lecker
oder sogenanntes Rauchleisch,Rinderfilet geraucht und getrocknet zu haben bei Woermann ( Art Bündner Fleisch) und Brock in Windhuk.
Frühstück im Busch
Mitgebrachter Orangensaft oder Guaven
Bacon und Egg
Über dem Feuer geröstetes Toast und geröstete Tomaten
Kaffe mal selbst altmodisch aufgebrüht
Pichards aus der Dose oder Pickled Fisch
Avocado mal anders auf Toast mit Zucker bestreuen
Grape Fruit oder Orangen
Und dazu kostenlos die Natur, ein Traum....
Wow da wäre ich gerne der Koch...............
Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 18/03/2006 16:58
helga655 Beiträge · seit 200618. März 2006 · #6hallo, die vorschläge der vorschreiber, oh mann, lekker, lekkker!! georg hat im prinzip das komplette spektrum schon genannt. wir lassen uns das fleisch immer vakuum ziehen, dann hält es gekühlt bis zu 10 tage. wenn der cooler es hergibt und ein bißchen friert, noch besser. aus hefeteig läßt sich auch gut stockbrot machen. viel knoblauch und zwiebeln sind gut als antibakterieller schutz 😗 🤩 gute fahrt gruß helga
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. März 2006 · #7Hallo
ich habe mal ein Rezept aufgeschrieben das wir selber ab und zu in einem Pottje kochen.
In einem Pottje
Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anbraten
Hackfleisch dazugeben und braten
Mit Wein, Bier oder Wasser ablöschen
Weinbeeren, Chutney, Tomaten-Ketchup und ein wenig Curry dazugeben
Flüssigkeit fast komplett einkochen
Mit Salz und Pfeffer abschmecken
In einer separaten Pfanne Wasser kochen und einen Beutel Smash Kartoffelpüree anrühren
Püree über das Hackfleisch geben
Deckel auf den Pottje und Glut darauf (keine Hitze mehr von unten!)
Das ganze für etwa 15 min überbacken
Wer will und hat, kann zum überbacken auch noch ein bisschen Reibkäse über den Püree geben
a guete 🤩
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. März 2006 · #8das fleisch in namibia ist sehr gut. wenn ihr wild kaufen wollt, erhaltet ihr das in einer schlachterei meistens gefroren (einfach nachfragen). natürlich könnt ihr auch rind kaufen (z.b. fillet)
fillet machen wir auch auf dem feuer, dann aber meistens in der bratpfanne, weil wir das vom garpunkt besser im griff haben. dazu sind süsskartoffel und butternut kürbis sehr lecker. den kürbis halbieren und ohne kerne in alufolie eingewickelt in die glut legen.
die süsskartoffel kann auch in alufolie in der glut gegart werden oder als bratkartoffel in einer bratpfanne gemacht werden.
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Savuti479 Beiträge · seit 200618. März 2006 · #9Hallo an alle Kochfans,
gerade ist mir mein Versuch an Millipapp wieder eingefallen, ging leider daneben. Kann mir jemand das genaue Rezept und Herstellung sagen? Danke schon mal Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Savuti479 Beiträge · seit 200619. März 2006 · #10Hilfe, kann mir denn wirklich keiner das Rezept von Millipap verraten?????:(
christian852 Beiträge · seit 200619. März 2006 · #11Hallo Savuti!
Eigentlich kann ich nicht wirklich antworten denn selbst habe
ich das Gericht noch nicht gekocht, aber eine Himba hat es für uns gekocht. So ungefähr geht es:
Das Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Langsam Maismehl hineingeben,
bis sich eine kleine Pyramide in der Mitte des Topfes bildet.
Topf zudecken und solange kochen lassen, bis sich ein "Gesicht" um
das Maismehl gebildet hat. Mit einer Gabel umrühren bis die Masse
fein krümelig wird. Den Topf wieder verschließen und auf kleiner Hitze
kochen lassen bis der Mais gar ist. (ca. 30 – 40min) Dabei öfters um-
rühren. Dazu gab es saure Ziegenmich ( sehr lecker wie Kefir)
Auch gab es gekochtes, vorher gertrocknetes Ziegenfleisch dazu, wer
das kennt wird wissen warum wir beim Fleisch verzichtet haben....
Wir fanden es sehr lecker!
Gruß GaiAs
Nachtrag: Millipap werden wir auf unser nächsten Reise in unseren Speiseplan
aufnehmen, da besonders für längeres Reisen abseits der Zivilisation geeignet und sich vielfältig variieren läßt. Aber erst das eigene Kochen wird zeigen ob es ich bewährt, für weitere Tipps sind wir dankbar.<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 19/03/2006 22:09
osket241 Beiträge · seit 200619. März 2006 · #12Mealie Meal
aus E: Kornmayer- Klassische und moderne Rezepte aus Namibia
Zutaten:
Maismehl
Wasser
Milch
Butter
Zubereitung:
Das Mehl,die Milch und das Wasser in einen Topf geben und unter Rühren so lange kochen, bis ein dünner Brei entstanden ist. Vor dem Servieren etwas Butter einrühren.
Wenn gewünscht kann der Brei mit etwas Honig gesüßt werden.
Gruß,
osket
alikana197 Beiträge · seit 200619. März 2006 · #13hallo savuti!
so ganz auf die schnell hab ich dieses rezept gefunden:
Das Wasser zum Kochen bringen. Langsam Maismehl hineingeben, bis sich eine kleine Pyramide in der Mitte des Topfes bildet. Topf zudecken und solange kochen lassen bis sich ein "Gesicht" um das Maismehl gebildet hat. Mit einer Gabel umrühren bis die Masse fein krümelig wird. Den Topf wieder verschließen und auf kleiner Hitze kochen lassen bis der Mais gar ist. (ca. 30 - 40min) Dabei öfters umr ühren.
Dazu wird eine Sauce serviert - es paßt vieles, weil der Mealiepap keinen hervortretenden Eigengeschmack hat. Einfach probieren. Am einfachsten ist aber eine Fleischbrühe mit Fleischstückchen oder eine dicke Gemüsesuppe.
probier mal, vielleicht klappt's ja damit.

GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200620. März 2006 · #14alikana schrieb:hallo savuti!
so ganz auf die schnell hab ich dieses rezept gefunden:
Das Wasser zum Kochen bringen. Langsam Maismehl hineingeben, bis sich eine kleine Pyramide in der Mitte des Topfes bildet. Topf zudecken und solange kochen lassen bis sich ein "Gesicht" um das Maismehl gebildet hat. Mit einer Gabel umrühren bis die Masse fein krümelig wird. Den Topf wieder verschließen und auf kleiner Hitze kochen lassen
usw usw
Zusatz von Georg
Man kann damit auch kleine Bällchen formen und dann auf dem Feuer rösten.
Grüsse Georg
Savuti479 Beiträge · seit 200620. März 2006 · #15Hallo @all,
vielen Dank für eure Rezepte. Morgen gibt es, aus Vorfreude auf unseren Urlaub, ein "afrikanisches" Essen, da werde ich mich dann noch einmal an Millipap versuchen. Mir sind die Mengenverhältnisse Wasser/Maismehl zwar noch nicht klar, wird schon schief gehen. Wenns klappt wird das unterwegs auch gekocht als "Sättigungsbeilage".😳
Viele Grüße aus MUC Savuti/Gabi
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200620. März 2006 · #16Hallo savuti
Dann wünsche ich gutes Gelingen beim Kochen.
Sättigend wird es bestimmt sein.
Die weissen Südafrikaner nehmen es gerne als Zusatz beim Braivleis.
Aus dem Topf mit den Fingern und zu Bällchen rollen und hinein zusammen mit gegrilltem Fleisch.
Grüsse Georg
CHChriss67 Beiträge · seit 200620. März 2006 · #17Hallo zusammen,
zu all dem, was schon gesagt wurde kann ich nur sagen - danke für die tollen Vorschläge!
Was mir noch einfällt: Die Butternut halbieren und entkernen (wie schon beschrieben) und mit Käse füllen (z.B. Cheddar), dann in Alufolie gewickelt ins Feuer legen.
Es gibt in Südafrika und Namibia auch noch diese kleinen runden grünen Kürbisse (sind vielleicht etwas größer als ein Tennisball). Auch diese eignen sich bestens zum ins Feuer legen, schmecken sehr sehr gut (ein wenig nussig) und sind etwas schneller fertig als Butternuts.
Das Fleisch lassen wir uns übrigens von "unserem" Fleischer in Windhoek bereits würzen und marinieren und dann vakuumverpacken. Die Gewürze ziehen dann richtig gut in das Fleisch ein.
Schöne Grüße,
Chriss
CHcharminbaer78Themenstarter15 Beiträge · seit 200621. März 2006 · #18vielen Dank für die guten Rezepte.
Wir können es schon kaum erwarten abends am Feuer zu sitzen und bei einer Flasche Nederburg gemütlich die Rezepte zu probieren.
Torsten + Dani
HMharald and maude55 Beiträge · seit 200704. Jan. 2008 · #19Gebratene Safari-Bananen
Bananen mit der Schale auf den schon etwas kühleren Grill legen bis die Haut schwarz ist
Aufschneiden - a bisserl Zucker drauf und mit Rum flambieren....
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
HMharald and maude55 Beiträge · seit 200705. März 2008 · #20... lieber unter der Palme als auf der Palme ...