ITitchThemenstarter14 Beiträge · seit 201024. Feb. 2010 · #1Hallo,
für die Strecke Swakopmund - Etosha Okaukuejo haben wir 3 Tage Zeit. Da stellt sich uns die Frage, ob wir über fahren sollen über
- Hentiesbay/ Uis/ Khorixas/ Outjo oder
- Karibib/ Omaruru/ Otjiwarongo/ Outjo.
Ist die letztere Strecke deutlich schneller da bessere Straßen?
Ist die erstere Strecke landschaftlich viel schöner, so dass es sich trotzdem lohnt?
Noch eine Frage: Von Wiondhuk nach Sesriem, welchen Pass nimmt man da am besten?
Itch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #2Hi itch,
also es komtm drauf an was Du sehen willst. Omaruru als Städtchen ganz nett, zudem die Dinospuren in der Nähe und Erindi Game Reserve. Ich persönlich fahre in 99% der Fälle über Uis. Es dauert länger (klar, alles Sandpad), aber es geht hier um wenige Stunden. Hier kannst Du je nach Lust und Laune Cape Cross, Brandberg etc. einen Besuch abstatten.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GEgeowomu36 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #3Hi,
Wdh-Sesriem würd ICH persönlich den Spreetshoogte nehmen, weil ich den einfach nur genial finde.
Swakop-Etosha würde ich die pad-Route wählen, auch wenn sie länger ist. Ist einsamer und landschaftlich durch die streckenweise sehr öde Steinwüste für mich was Besonderes.
Grüße Wolfgang
Gobobos191 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #4Hallo itch, viele Wege führen in den Etosha. Mal abgesehen davon, daß man auch an einem Tag die Strecke bewältigen kann und dann mehr Zeit im Etosha hätte, gibt es verscheidene Möglichkeiten. An einem Tag von Swakopmund über Omaruru und Kalkfeld, kurz nach Kalkfeld die M63 (sehr gute Pad durch Farmland, Kudus, Warzenschweine usw) nach Outjo nehmen, von dort nach Okaukuejo. Halali ist bei früher Abfahrt von Swakopmund auch zu schaffen.
Oder an der Küste entlang bis kurz nördlich von Mile 108, dann die D2303 und D2342 nach Uis nehmen, meine persönliche Lieblingsstrecke. Hier kommst Du durch traumhaft schöne, wenn auch sehr einsame Landschaften mit zahlreichen Welwetschias und je nach Jahreszeit viel Wild bis zu Elefanten. In Uis empfehle ich das White Lady B&B, sehr gut und günstig. Ab Uis dann die Pad C35 nach Khorixas, schöne Landschaft, weiter auf der Teerstrasse C39, vielleicht mit Stop am Rock Finger und den Ugab Terraces, nach Outjo und Etosha.
Die Pad von Hentiesbay nach Uis würde ich nicht nehmen, sie ist für mich eine der langweiligsten Strecken überhaupt.
Beste Grüße
Gerd
gglink5'538 Beiträge · seit 200824. Feb. 2010 · #5Hallo Itch,
im Hinblick auf Deine 5-jährige Tochter würde ich über Usakos und Karibib nach Omaruru fahren. Dort würde ich in die Omaruru Game Lodge gehen. Am ersten Nachmittag würde ich dort einfach ausruhen auf der Terrasse und die Tiere ansehen. Ist ein bisschen Streichelzoo, aber für Kinder nicht uninteressant. Am nächsten Tage würde ich auf der Lodge an der großen Farmrundfahrt teilnehmen. Schöne Landschaft, viele Tiere u. a. auch 3 Elefanten. Nachmittags mit dem Kinde am Pool. Am nächsten Tag würde ich mal einen Ausflug zur Erongo Wilderness Lodge machen. Die empfangen zwar normalerweise keine Tagesbesucher, aber wenn Du dort von der Lodge aus anrufen lässt, geht das in Ordnung. Oder Du fährst mal zum Erindi Private Game Reserve. Da sieht man sehr viele Tiere und die Landschaft ist auch sehr abwechslungsreich. Am nächsten Tag musst Du ja weiter. Da würde ich bis Kalkfeld und kurz hinter Kalkfeld auf die M 63 nach Outjo fahren. Schöne Sandstraße, gut zu fahren, sehr oft Antilopen und/oder Warzenschweine. Von Outjo dann auf der Teerstraße zur Etoscha.
Liebe Grüße
PS: Der Spreetshoogte Pass ist genial. Den würde ich auch vorschlagen.
Gerd
ITitchThemenstarter14 Beiträge · seit 201028. Feb. 2010 · #6Hallo Gerd,
danke für den Tip mit der Omararu-Lodge. Wir tendieren nun zu der Route über Kalkfeld, da diese ja wohl um einiges kürzer / schneller ist als über Uis / Khorixas.
Leider ist die Kontaktaufnahme mit der Omaruru-Lodge schwierig, aber die werden sich schon noch melden.
Zum Etosha: Hier haben wir in Okaukuejo nur 2 Tage eingeplant, da uns die Berichte über vollkommen überlaufene Wasserlöcher etwas abgeschreckt haben. Außerdem ist Tierbeobachtung mit dem Fernglas für unsere kleine Tochter ja auch nicht so spannend.
PS: Noch ein Tip für Aktivitäten in Swakopmund?
Grüße Itch
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Feb. 2010 · #7Hallo itch,
in Swakop auf jeden Fall eine Delfin-Tour in Walvisbay buchen (halber Tag!).
Besuch des Kristall-Museums und des historischen Museums Nähe Leuchtturm sind auch ein Muss, da wird sich auch was für die Tochter finden, weiter möglicherweise noch das Aquarium und noch eine Tages-Desert-Tour.
Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #8Hallo Itch
ich empfinde auch zur Hauptsaison die Wasserlöcher als nicht überlaufen ohne
genau zu wissen wie sich in diesem Fall überlaufen definiert.
Das spannende an diesen Wasserlöcher ist das man auch Löwen und Nashörner sichten kann in freier Wildbahn so wie auch Hyänen und Giraffen, und, und....
Die Nähe zu den Wasserlöchern benötigt meines Wissens kein Fernglas?
Omaruru wird sicher für Kinder zum Erlebnis wenn die "handzahmen" Nashörner bis zur Terassenabgrenzung kommen.
Ich würde sogar zu Gunsten Etoschas einen Tag weniger für den Transit einplanen.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #9Hallo Itch,
in Swakopmund solltet Ihr unbedingt "Tommys Wüstentour" mitmachen. Die dauert 1/2 Tag und bringt Euch und Eurer Tochte die Wüste in einer sehr unterhaltsamen, aber bestimmt auch überraschenden Art näher.
In Okaukuejo solltet Ihr keine Angst vor einem überfüllten Wasserloch haben. Ja - es kann dort auch schon mal voll werden, aber zumeist verhalten sich die Besucher sehr ruhig und dizipliniert. Ein Fernglas brauchst Du da bestimmt nicht - es sei denn, um es verkehrt herum zu benutzen, weil Dir die Elefanten zuuuu nahe kommen. Mal ganz abgesehen davon: es gibt ja nicht nur das Wasserloch von Okaukuejo - in gut errichbarer Nähe dann noch z.B. Gemsbokvlakte oder Olifantsbad. Deren Nachteil ist eben nur, dass man bei Sonnenuntergang wieder im Camp sein muss. Aber lasst Euch das nicht entgehen.
Gruß Joli