igowati / bambatsi / ugab

13 Antworten · 4'058 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2010 von itch
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #1
Hallo,

wir suchen - möglichst auf dem halben Weg - zwischen von Swakopmund und Etosha NP eine geeignete Lodge oder Guestfarm.
Igowati Country Hotel liegt ziemlich genau in der Mitte, aber von dort muss man wohl wiederum ziemlich viel fahren, um interessante Tagesausflüge zu machen.
Wären Bambatsi GF oder Ugab Terrasse Lodge geeigneter? Kann jemand etwas empfehlen auf dieser Strecke?

Itch
630 Beiträge · seit 200823. Feb. 2010 · #2
Hallo Itch,

ich war 2008 auf Bambatsi. Deutschsprachige Gastgeber, relativ einfache Bungalows (auch Campen), schöne Terrasse und herzliche Betreuung. Abendessen und Frühstück wurden von allen Gästen gemeinsam an einer langen Tafel auf der Terrasse eingenommen. Muss man so mögen, hat uns aber gut gefallen.

Die Vingerklippe ist ganz nah, nach Twyfelfontein ist es ein ganzes Stück zu fahren.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
5'538 Beiträge · seit 200823. Feb. 2010 · #3
Hallo Itch,

was willst Du? Ein paar Tage/Nächte bleiben und die Gegend erkunden oder einfach eine Übernachtung auf dem Weg von Swakop zur Etoscha? Im zweiten Fall ist es egal, wo Du hin gehst. Im ersten Fall, solltest du mal sagen, was Du Dir noch ansehen willst. Wenn Du z. b. nach Twyfelfontein willst, dann würde ich keine der drei Lodgen nehmen, sondern direkt nach Twyfelfontein fahren. Wenn Du Dir die Gegend so ansehen willst, dann ist Ugab wahrscheinlich das Beste und wenn Du relaxen willst, dann gehe in die Bambatsi.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #4
Hi Itch,

meine Meinungen/Erfahrungen zu den genannten Unterkünften:

iGowati Lodge: Stadtlodge direkt in Khorixas; schöne Anlage, sauber & ordentlich, Zimmer ok, Essen na ja, Service na ja. Für eine Übernachtung absolut ausreichend.

Bambatsi Holiday Ranch: Erste Gästefarm Namibias (mit Düsternbrook zusammen). Zweckmäßige UNterkünfte, bodenständig (gutes) Essen und individueller Service. Eben eine typische Gästefarm.

Ugab Terrace Lodge: Sehr schöne Lage, gewöhnungsbedürftige UNterkünfte (was das Aussehen von außen angeht), Essen ok, Service ok

Mein Tipp für die Gegend: Camp Kipwe

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201024. Feb. 2010 · #5
danke schon mal für die Kommentare. Wir haben 3 Tage Zeit, suchen also nicht nur eine Übernachtung auf dem Zwischenstopp in den Etosha, sondern würden gerne die Gegend erkunden, ohne allzuviel fahren zu müssen. Daher wäre uns ein Standort lieb, von dem aus wir - mit 5jähriger Tochter - insbesondere die Landschaft / Tiere kennenlernen können. Twyfelfontein muss nicht unbedingt sein, da nicht direkt auf dem Weg.
Grüße Itch
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #6
Hi itch,

mit kleiner Tochter würde ich vielleicht am ehesten zu Bambatsi tendieren, denn da gibt es Haustiere etc und es ist alles kleiner und überschaubarer als eine Lodge.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200824. Feb. 2010 · #7
Hallo Itch,

Camp Kipwe kenne ich nicht, aber auf Christians Empfehlungen kann man sich immer verlassen.

Ansonsten solltet Ihr bei dieser Konstellation und bei diesen Vorstellungen überlegen, ob Ihr nicht schon unterwegs in der Brandberg White Lady Lodge bleibt oder zur Mowani fahrt. Da gibt es Wüstenelefanten, Antilopen. Oder - für Kinder m. E. das Beste - Ihr fahrt in die Omaruru Game Lodge oder in die Mount Etjo Lodge fahrt. Von Omaruru aus könnt Ihr schöne Ausflüge in die Berge machen und abends die Tiere am Wasserloch bewundern.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #8
...als Nachtrag zu meinem Tipp mit Camp Kipwe. Es handelt sich um das neueste Camp von Visions of Africa, die u.a. auch Onguma und Mowani betreiben. jedoch ist camp Kipwe in einer anderen (günstigeren) Preislage.

http://www.kipwe.com/camp-kipwe-home.html
(laaange Ladezeiten)

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter14 Beiträge · seit 201024. Feb. 2010 · #9
Hallo,

Kipwe Camp ist uns zu sehr weg von unserer Route und auch etwas teuer. Nun habe ich noch was zu Epako Lodge gelesen. Das hätte den Vorteil, dass wir auf der B2 wären und liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Swakopmund und Etosha. Kennt jemand diese Lodge?
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #10
Hi itch,

eine schon lange etablierte Lodge. Es ist schön, viele Tiere, nichts besonderes.

Alternativ dort in der Nähe:
- Roidina Naturfarm: www.roidina.com/
- Etendero: www.namibiatours.de/
- Erindi-Onganga Gästefarm: http://natron.net/erindi-onganga/index.html
- Erindi Private Game Reserve: www.erindi.com (teuer, aber sehr gut!)
- Haasenhof Gästefarm: www.haasenhof.com

Sonnige Grüße
Christian
3'491 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #11
Hallo Itch,
Bambatsi kennen wir nicht, aber dazu gibt es ja bereits einige Anmerkungen.
Vingerklip-Lodge ist sehr schön. Sehr gepflegte Anlage in wunderschöner Landschaft, guter Service, gutes Essen, großzügige Unterkünfte. Neuester Hit: das Egles Nest hoch oben auf dem Felsen über der eigentlichen Lodge mit märchenhaftem Rundblick. Man kommt überraschend schnell rauf, aber für ein 5-jähriges Kind vielleicht doch etwas zu anstrengend.Schönes Wanderziel von der Lodge aus: die Vingerklippe. Nachteil: die Lodge liegt doch ziemlich am "Ende" der Pad. Man muss ca. 20 km bis zur C 39 zurückfahren, um dann zu den Highlights des Damaralandes zu kommen - Twyfelfontein, Orgelpfeifen und "Verbrannter Wald".
Ugab Terrace Lodge: eine irre Lage ca. 150 m über dem Ugabtal in Sichtweite der Vingerklip-Lodge.Die Auffahrt zur Lodge ist ein Erlebnis und mit normalem PKW zu schaffen - auch wenn sie nur für Allradfahrzeuge ausgeschildert ist. Die Unterkünfte ähneln mehr übergroßen Eisenbahnwagons als Lodgeunterkünften. Sie sind aber innen dann doch ganz nett ausgestattet und eingerichtet.Es fehlen Ventilatoren oder eine Klimaanlage; andererseits: bei dieser exponierten Lage weht eigentlich ständig ein kräftiger Wind, so dass man es auch bei Wärme gut aushalten sollte. Sehr originelle Poolanlage mit Liegewiese.Spazierwege oben auf dem Plateau. Essen ist ok, sehr freundlicher, aufmerksamer Service. Preislich annähernd Vingerklip-Lodge-Niveau und deshalb etwas zu teuer. Die Lodge liegt etwas dichter an der C 39 als die Vingerklip-Lodge.
Die iGowati Lodge liegt im Zentrum von Khorixas direkt gegenüber einer Tankstelle - dennoch überraschend ruhig.Unterkünfte sind ok, aber keine Klimaanlage, so dass man die Fenster öffnen muss. Die gehen aber bis fast zum Boden und erleichtern das Einsteigen - Diebstahlsgefahr! Service und Essen - na ja. Gut für eine Nacht, aber nicht unbedingt für länger.Günstig gelegen für Ausflüge zu den o.a. Zielen.
Es gibt in Khorixas noch eine weitere Lodge - das ehemalige Restcamp von NWR. War früher sehr einfach, aber auch recht billig.Ich weiß nicht, wie es dort heute aussieht.
Huab Lodge: ca. 60 km nördlich von Khorixas gelegene, sehr gepflegte Lodge am Ufer des Huab. Traumhafte Lage, sehr gute Unterkünfte mit gehobener Ausstattung.Sehr herzliche Atmosphäre, Klasse Essen, sehr interessante Farmdrives mit gutem Wildbestand. Heiße Quelle, Wellnessangebot. Die o.a. Ziele sind zwar gut erreichbar, aber es wäre sehr schade, ihretwegen die Lodge zu verlassen. Nichts für Gäste, die Action suchen - aber ein Aufenthalt für die Seele. Mit Langzeitwirkung ( auch für den Geldbeutel !).
Gruß Joli
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #12
Hi Joli,

wenn Du die Khorixas Lodge meinst... die gehört immer noch zu NWR:
http://www.nwr.com.na/khorixas_lodge.html

Sonnige Grüße
Christian

P.S. itch will ja anscheinend partout nicht in die Richtung Twyfelfontein etc... 🙁
3'491 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #13
Hallo Christian,
danke für den Hinweis. Ich weiß nur nicht, ob man diese Lodge dann wirklich empfehlen kann - damals zumindest war sie schon fast etwas primitiv.
Gruß Joli
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #14
Hi Joli,

das weiß ich leider auch nicht ob man es empfehlen kann. Ich habe dort noch nie übernachtet und habe es auch nicht vor.

Sonnige Grüße
Christian