buch "hummeldumm" von tommy jaud

70 Antworten · 36,3k Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2010 von fussohle
Antworten
5'479 Beiträge · seit 200912. Apr. 2010 · #41
Hab's mir gerade gekauft. Werde mich aber noch 3 Wochen beherrschen und das Buch dann in Namibia lesen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
449 Beiträge · seit 200612. Apr. 2010 · #42
Ich habe das Buch gerade durch und gerne gelesen. Auch wenn vielleicht manche Szenen überzeichnet erscheinen, ist sicherlich doch sehr viel Reelles und von machen schon Erlebtes dabei. Das Buch läßt sich wirklich gut und zügig lesen und nacherleben, insbesondere wenn man die Stationen kennt. Danke dem Autor für ein Werk kurzweiliger Unterhaltung ! 😉
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
1'287 Beiträge · seit 200612. Apr. 2010 · #43
Hallo Martin,

meinst Du wirklich überzeichnet?

Lassen wir uns überraschen, in Kürze wird es sicher eine "Hummeldumm" Tour geben, buchbar durch massenhaft Individualreisende, ne.

Glückwunsch Herr Jaud. Sehr, sehr gut beobachtet. Aber man hätte ja auch mal übertreiben können.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
449 Beiträge · seit 200612. Apr. 2010 · #44
Hallo Carsten, ich hatte ja geschrieben "überzeichnet erscheinen" .... Jeder mag sich dazu seine Gedanken machen 😄 - ein bikkie, ne.
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2010
298 Beiträge · seit 200913. Apr. 2010 · #45
hey ihr Lesefreunde,
auch das Thema "Namibia" konnte mich leider von der Art dieses Humors nicht überzeugen. Das hätte beliebig auch woanders spielen können.

Innerlich räufeln sich mir die Fußnägel hoch bei so viel loser-tum.
und dabei noch auf andere runtergucken.. na ja... Geschmackssache solche Charakterstudien.
Hauptsache es sind immer nur die anderen wiederzuerkennen..

Zum Glück schnell genug (das Lesen).
Den Preis ist das Buch für mich nich wert..

allen, die es lustig finden trotzdem viel Spaß
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
2'460 Beiträge · seit 200613. Apr. 2010 · #46
Nach den kontroversen Meinungen hier im Thread bin ich wirklich gespannt auf das Buch. Mitunter kommt es aber auch auf die eigene Erwartung an, ich erwarte keine anspruchsvolle Lektüre, sondern kurzweiliges Lesevergnügen mit dem einen oder anderen Schmunzeln zwischendurch. Mal sehen, ob es meinen Humor trifft.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1 Beiträge · seit 201020. Apr. 2010 · #47
Hallo Tommy,
ich war vor 10 Tagen zum 3.Mal auf einer Gruppenrundreise in Namibia.
Eine Teilnehmerin kannte dein Buch, ein anderer hatte es mit, und es sorgte von Anfang an für gute Stimmung! Wir hatten ständig was zu Lachen, erst recht, wenn wir andere deutsche Gruppen beobachteten, die wahnsinnig nervten und für uns nur die "Hummeldumms" waren.
Noch auf der Rückreise holte ich mir sofort das Buch am Bhf und verschlang und genoss es zuhause. Ich finde, es nicht nur wahnsinnig amüsant, sondern auch als kl. Reiseführer sehr nützlich.
Evtl. schreibt unsere Gruppe jetzt ein "Hummeldumm reloaded"!!!-
Das Cover kannst du unten schon bewundern 😉
Mach weiter so!!! Wir hatten sehr viel Spaß mit deinem Buch!!!
Liebe Grüße, Uli
235 Beiträge · seit 200830. Apr. 2010 · #48
So, ich hab geschafft mir das Hörbuch runterzuladen und hab bis auf 20 Minuten schon alles gehört.
Ich kann nur sagen dass ich meinen Mann fast zur Verzweiflung damit gebracht habe hahaha. Ständig wenn er Champions League geschaut hat hab ich mir ein bisschen Hummeldumm reingezogen und laut los gebrüllt vor lachen.
Als Österreicherin und fast Wienerin muß ich ja sagen dass der Dialekt von den Grubers total schlecht gemacht ist... aber gut. War trotzdem lustig und zum fremdschämen hahahaha.
Hab das Buch ja nicht gelesen aber das Hörbuch hatte viel Charme durch die verschiedenen Dialekte.
Man darf halt auch nicht alles zu ernst nehmen was darin vor kommt, doch manche Szenen kommen einem persönlich auch bekannt vor...

Bin schon gespannt wie es ausgeht und werde mir sichr wieder was vom Tommy Jaud besorgen 🤩 2 DAUMEN HOCH!
138 Beiträge · seit 200811. Mai 2010 · #49
hallöchen,

da ich morgen zu einer Rundreise in Jordanien aufbreche, wird natürlich dieses Büchlein mit eingepackt. Bin schon ganz gespannt was ich so erleben werde. Aber bis dato hatte ich nur schöne Erlebnisse. Ich bin halt "pflegeleicht" und kann mich auf Situation entsprechend einstellen. Wobei ich schon auf die Größe der Gruppe gespannt bin ... und natürlich auf die Zusammensetzung.

Aber keine Angst, ich werde Euch lieben Individualtouristen nicht belästigen, zumindest nicht in Namibia. Wobei ich in einem Thread gelesen habe, dass der Massentourismus Namibia zerstört und das sind natürlich nur die Busreisenden. Die auch in Massen auftretenden Individualreisenden natürlich nicht 😄

Swakop
Die letzten Dez alleine durch einen Teil Namibias gefahren ist, auch in den Etosha. Aber bitte nicht nachmachen, sonst wimmelt es nur so von Autos dort.
http://www.TickerFactory.com/
1'715 Beiträge · seit 200611. Mai 2010 · #50
Hallo Tommy

Auch ich habe Dein Buch gelesen und wie einige Vorposter nicht so heftig gelacht. Aber das liegt wohl daran, dass ich bis auf einen Zweitagetrip von Eilat nach Jerusalem und zurück noch nie eine Gruppenreise unternommen habe.
Dafür fande ich es ganz witizig die Orte zu erkennen die ich schon besucht habe. Da deckten sich Deine Beschreibungen sehr oft mit meinen Erinnerungen.

Gut war auch die Wendung welche die Geschichte am Schluss nimmt, das kam für mich überraschend.
Mach mal eine Rundreise mit Cartsen Möhle, dann kannst Du eine (oder mehere) Vortsetzung/en schreiben 😉

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2010
158 Beiträge · seit 200722. Mai 2010 · #51
Meine 5Cent zu dem Buch (erst vor kurzem gelesen):

Herrlich 😎
Ich habe bisher zwei selbst geplante und durchgeführte Lodge/Farm-PKW-Reisen durch Namibia gemacht und kann nur sagen, ich habe fast jeden der skizierten Personen des Buches schon getroffen (und die meisten gemieden 😄). Was für eine Alptraumphantasie mit solchen Nasen im Bus zu sitzen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten...

Holla
761 Beiträge · seit 201022. Mai 2010 · #52
Bin grad am Lesen - und ich könnt mich beömmeln! 🤪
Die anderen Bücher von Jaud kenne ich (noch) nicht, hab das Buch wg der Namibia-Thematik gekauft, und hab so einiges wiedererkannt an Land und Leuten. 😄 Oder an Gruppenreisen schlechthin. 😉
Passiert bei mir eher selten, dass ich laut lachen muss beim Lesen . Es erinnert teilweise echt an Bill Bryson. 🙂
Ich hab's Freunden, die Namibia auch gut kennen, weiter empfohlen.
~ Africa is a feeling ~
231 Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · #53
am 21. Mai war Tommy Jaud zu Gast beim WDR (1Live Klubbing) und hat dort u.a. aus dem Buch Hummeldumm vorgelesen.

Die Sendung wurde aufgezeichnet und ist momentan noch abrufbar:

http://medien.wdr.de/download/1274481725/radio/1liveklubbing/1live_klubbing_made_by_wdr_20100521.mp3

oder ihr abonniert gleich den hörenswerten Podcast der Sendung:

http://podcast.wdr.de/radio/1liveklubbing.xml

Aber mit dem Download nicht zu lange warten, denn wegen dem abstrusen Medienstaatsvertrag verschwinden viele Inhalte der ARD ja nach kurzer Zeit leider wieder aus dem Netz.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst - http://www.dsar.de/ )
378 Beiträge · seit 200727. Mai 2010 · #54
Holla schrieb:
ich habe fast jeden der skizierten Personen des Buches schon getroffen (und die meisten gemieden 😄). Was für eine Alptraumphantasie mit solchen Nasen im Bus zu sitzen.
Bei aller Schrulligkeit fand ich die (sicherlich überzeichneten) Charaktere trotzdem recht sympathisch.
Mit Menschen die sich derart über andere erheben hätte ich eher meine Schwierigkeiten.
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2010
4'451 Beiträge · seit 200827. Mai 2010 · #55
Hallo Harald,

vielen Dank für diese Info 🙂! Da ist die Geschichte ja noch besser, 🤩 wenn man sie vom Autor vorgelesen bekommt, kann man sich noch besser in die einzelnen Situationen hineinversetzen 😄.

Lieben Gruß

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2010
1'086 Beiträge · seit 200929. Mai 2010 · #56
Also nach all dem Lobgesang auf "Hummeldumm" habe ich mir dieses Buch auch mal reingezogen.
Ich muss leider sagen, dass ich eher enttäuscht war. Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Da die Geschichte in Namibia spielt sagt noch lange nichts über die Qualität aus. Für mich war diese Investition rausgeschmissenes Geld!

Gruß Klaus
387 Beiträge · seit 200929. Mai 2010 · #57
Das Buch habe ich auch vor ein paar Tagen ausgelesen.
Es ist leichte Lektüre, aber ich fand es sehr amüsant.
Vor allem, wenn man gerade erst an vielen der im Buch genannten Stellen in Namibia selbst vorbeigekommen ist, ist es schon interessant.

Gruß
Katja
33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2010 · #58
Hi Klaus,
Da die Geschichte in Namibia spielt sagt noch lange nichts über die Qualität aus.
damit hast Du absolut recht und die Tatsache das es in Namibia spielt steht (außerhalb der Teilnehmer dieses Forums) sicherlich auch eher im Hintergrund... zumindest ist das Buch - wie auch die anderen drei von Jaud - wieder seit Wochen auf der Spiegel Bestsellerliste. Wenn das alles nur Namibia-Fans sind, na dann wird sich der namibische Tourismus freuen 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1 Beiträge · seit 201029. Mai 2010 · #59
hi,

mein sohn hat gerade dieses buch von jaud im unterricht zum thema satire.
ich habe es bereits schon kurz nach dem erscheinen gelesen und fand es sehr unterhaltsam und äußerst witzig.
ich liebe alle bücher von jaud und seinen humor noch mehr.
habe mich schlapp gelacht und warte mit spannung auf ein neues!

lieben gruß

lolaluna
7'272 Beiträge · seit 200630. Mai 2010 · #60
Hi

Wer das Buch mal gelesen hat und dann in Namibia eine Reisegruppe trifft, kommt nicht darum herum immer wieder an Hummeldumm erinnert zu werden. 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Wir hatten diese Woche zweimal das Vergnügen solche Gruppen zu treffen 🙄
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia