KTP - Bitte um Infos

13 Antworten · 2'367 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2010 von Mego
Antworten
Themenstarter104 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #1
Halöchen,
unser Guide fragte uns, ob wir in Botswana oder Südafrika in den KTP wollen. Könnt Ihr mir bitte helfen ? Da ich noch nicht dort war, kann ich ihm ja keine Auskunft geben.
Wenn Botswana, wo bekomme ich dann Pula?
Lieben Dank
Mego
387 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #2
Hallo Mego,

ich vermute ihr kommt von Südafrika. In diesem Fall kann der Parkeintritt mit Rand gezahlt werden. Alle Einkaufsmöglichkeiten liegen sowieso auf Südafrikanischer Seite womit dann auch in Rand zu zahlen ist.
Die botswanischen Camps haben im Gegensatz zu den südafrikanischen keine Zäune was wir reizvoller finden. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Themenstarter104 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #3
Hallo Joachim,
wir kommen von Windhoek. Wir haben unserem Guide geschrieben, dass wir in den KTP wollen. Er fragte uns dann ob Süd Afrika oder Botswana. Natürlich finde ich es auch schöner, wenn keine Zäune um uns herum sind. Kannst Du uns evtl. Camping Übernachtungsmöglichkeiten nennen.

Vielen Dank Mego
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2010
387 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #4
Am Nossob Valley gibt es auf Bots Seite das Rooiputs Camp im Süden und das Polentswa Camp im Norden. Ersteres kennen wir - liegt schön, aber Duschen haben letztes Mal nicht funktioniert.
Wer würde denn die Buchungen machen? Bots muß man immer vorbuchen in der Hauptreisezeit. Das nächste Rangeroffice von Botswana liegt im Süden in Two Rivers wegen des eincheckens.
Von den südafrikanischen Camps liegt Nossob strategisch gut.
Lohnenswert ist auch die Mabuasehube Sektion, liegt ganz im Osten.
Wenn ihr nur 2 oder 3 Tage im KTP seit lohnt sich das allerdings nicht.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Themenstarter104 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #5
Danke für die Info. Wenn Botswana, wo ist es sinnvoll Pula einzutauschen ?
Grüße Mego
387 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #6
Wenn du nicht weiter nach Botswana eindringen willst brauchst du keine Pula.

Wenn du weiter nach Botswana rein willst mußt du sie dir bei einer Bank tauschen. Die nächste ist sehr sehr weit weg.

Gruß Joachim
Themenstarter104 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #7
da ich ja nicht sagen kann, wie weit ich nach Botswana rein fahre, sollte ich hier, bei meiner Bank Pula bestellen oden kann ich dort mit Rand bezahlen?

Wir wollen campen, kann man dort mit Karte bezahlen.

<Grüße Mego
134 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #8
Kriegt man Die nicht vieleicht auch am Airport? ....Windhoek
LG
lamp
0
2'349 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #9
Hallo Mego!

Dein Beitrag hört sich für mich so an, als ob ihr nicht vorhabt den KTP zu verlassen und danach nach BOT (außerhalb vom KTP) zu fahren. Sehe ich das richtig? Dann brauchst du keine Pula. Wenn ihr den KTP verlassen und nach BOT fahren wollt, dann schon.

Ob ihr dann überhaupt bis zur nächsten Bank in BOT schon Pula braucht, frage am besten deinen Guide.

Falls ja: Lieber in Windhoek einige Pula bei ner Bank oder Wechselstube oder am Airport wechseln. Oder in Kapstadt. Je nachdem von wo ihr aufbrecht. Ist immer noch wesentlich günstiger als in Deutschland.

In BOT kann man Bargeld nur mit Visacard oder der kostenlosen Sparkarte 3000plus (10 Auslandsabhebungen im Jahr umsonst!) der Postbank ziehen.

Andere Kreditkarten oder EC-/Maestro-Karten funktionieren an den Automaten dort nicht. Bestimmte Lodgen und größere Geschäfte nehmen auch andere Kreditkarten.

Gruß, Otji.
Themenstarter104 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #10
Hallo Otji,
ich kann im Moment noch nicht sagen, wohin es geht. Wir kommen von Windhoek und ich suche Anhaltspunkte, die ich dem Guide mitteilen kann, von ihm kommt die Frage KTP Botswana oder Südafrika. Wenn ich noch nicht dort war, woher soll ich das wissen, daher die Frage an die Fomis, die mir sicher eher weiterhelfen können.

Grüße Mego
134 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #11
Wenn das Euer erster KTP-Aufenthalt ist, dann bleibt im RSA-Teil, denn der ist gross genug.
Wenn es Euch gefällt, fahrt nochmal hin und guckt Euch dann mehr an.
LG
lamp
0
41 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #12
Hallo Mego,

ich nehme an das ihr als Camper unterwegs seid, sonst würde der Botswana Teil des KTP gar nicht gehen.
Ich würde als Camper auf jeden Fall auch in den Botswana Teil des Parks. Ob SA oder Bots ist bei den Camps, die im Nossob Tal liegen bezüglich Entfernungen eh egal. Nur habt ihr im Botswana Teil uneingezäunte Camps und mehr „Bush Feeling“
Außerdem ist der Botswana Teil sowohl im Eintritt als auch bezüglich der Camps preiswerter.
Pula brauchst du eigentlich keine, man kann auch mit Rand Eintritt und Camps bezahlen (allerdings etwas schlechterer Wechselkurs).
Solltet ihr dann weiter nach Botswana fahren wollen, wechselt einfach an der ersten Bank an der ihr dann vorbei kommt.

Viele Grüße
Thomas
Themenstarter104 Beiträge · seit 200920. Feb. 2010 · #13
ich möchte mich für die Infos bedanken.

Viele Grüße Mego
Gast20. Feb. 2010 · #14
Hallo,

Im KTP brauchst Du keine Pula. Camping und Eintritt zahlst Du in der Regel vorab. Roadtax für Botswana wurde zumindest bisher bei Einreise über den KTP nicht berechnet. Wenn Du nach dem KTP weiter durch Botswana fahren willst, dann wird das erste Örtchen, durch das Du fährst, wahrscheinlich Hukuntsi sein. Da gibt es in einem kleinen Einkaufsmarkt einen Mini-ATM bei dem Du Dich mit Bargeld versorgen kannst (Bon aus dem Automaten ziehen und an der Kasse des Marktes auszahlen lassen). Der nächste Ort wäre etwa 100 km weiter dann wahrscheinlich Kang am Transkalahari Highway. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da einen richtigen Geldautomaten.

Beste Grüße

Guido