Empfehlungen für Busrundreise

20 Antworten · 5'908 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2010 von StefanP
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201018. Feb. 2010 · #1
Hallo liebe Leute,

ich plane im Herbst eine Reise nach und durch Namibia zu machen. Da ich dort möglichst viel sehen, aber nicht alleine reisen möchte, tendiere ich momentan zu einer organisierten Busreise.

Ich habe mir schon einige Angebote im Internet angesehen und bin erstaunt, wie groß dort die Preisunterschiede bei recht ähnlichen Leistungen sind.

Daher möchte ich hier mal ganz allgemein fragen, worauf bei der Auswahl zu achten ist, ob bestimmte Anbieter zu empfehlen sind (oder welche gerade nicht!) und auf welche Highlights man auf keinen Fall verzichten sollte 🙂

Meine (nicht in Stein gemeißelten) Kriterien:
  • 2-3 Wochen, vorzugsweise im Oktober/November
  • An-/Abreise aus Deutschland, d.h. Flug darf dabei sein, kann ich aber auch selbst buchen
  • eher klassische/bewährte Route
  • Übernachtung vorzugsweise in Betten (Zelten höchstens für einzelne Nächte)
  • lieber eine kleine flexible Reisegruppe als "Massenabfertigung"
  • natürlich möglichst günstig, aber nicht unbedingt billig, billig, billig
Schonmal vielen Dank für Eure Tipps,
Stefan
Gast18. Feb. 2010 · #2
Hallo,
Du kannst ja mal hier nachschauen, ob was dabei ist.

http://www.ast-reisen.de/index.php

oder

bei Iwanowski reisen: www.afrika.de

Gruß
3'175 Beiträge · seit 200618. Feb. 2010 · #3
Hier kannst du ja auch mal schauen:

http://bwana.de/namibia/safaris.html
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter5 Beiträge · seit 201018. Feb. 2010 · #4
Schonmal herzlichen Dank für die Tipps!

Angebote gibt es sicher genug und ich habe auch schon viele davon gesehen. Mich würden inbesondere Erfahrungen mit einzelnen Anbietern interessieren.

Lohnt sich zum Beispiel ein Aufpreis von 2000€ für
http://bwana.de/na-namibia-hoehepunkte.html (3.290€)
gegenüber
http://www.thobareisen.de/afrika/namibia/busrundreisen/best_of_namibia_15_tage.php (1.279€)?
Auf den ersten laienhaften Blick sehen beide Angebote für mich recht ähnlich aus...
1'086 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #5
Ähnlich ist aber nicht gleich.

Die eine Tour wird in einer Kleingruppe mit max. 6 Personen, die andere mit bis zu 44 Leuten durchgeführt.
Dass es da einen Preisunterschied geben muss ist verständlich. Der Vorteil von Kleingruppenreisen ist vor allem der, dass auch kleinere Lodgen und Gästefarmen angefahren werden. Man kommt mit Land und Leuten enger in Kontakt und die Betreuung durch die Reiseleitung ist intensiver.
Die großen Gruppen sind auf Massenunterkünfte angewiesen und meist wird das Progamm im Schnelldurchlauf abgespult.
Es gibt für beide Arten des Reisens ein für und wieder. Der Eine fühlt sich eben in einer großen Gruppe wohl, der andere zieht die individuelle Kleingruppe vor.
Der erfahrene Namibia-Reisende jedoch meidet Unterkünfte auf denen er auf große Busgruppen treffen könnte.
Themenstarter5 Beiträge · seit 201019. Feb. 2010 · #7
Ja, wie eingangs geschrieben wäre mir eine kleine flexible Gruppe natürlich auch lieber als so ein Massentransport, aber 2000€ oder 160% Aufpreis?

Hat denn jemand schonmal gute Erfahrung mit einem Anbieter gemacht, der qualitativ und preislich irgendwo in der Mitte liegt?
5'538 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #8
Hallo Stefan,

was ich Dir jetzt schreibe, ist absolut nicht meine Meinung, aber Freunde von mir machen das jetzt schon zum dritten Mal. Die fahren mit "Berge und Meer" - das ist die Billigtochter von TUI, die für Aldi, Bertelsmann und Tchibo solche Reisen organisieren. Die sind immer sehr zufrieden zurückgekommen und sagen mit einigem Recht: Anders könnten wir uns solche Länder gar nicht leisten. Vielleicht schaust Du mal im Bertelsmann-, Tchibo-oder Aldi-Katalog nach.

Lieben Gruß
Gerd
886 Beiträge · seit 200719. Feb. 2010 · #9
Hallo Stefan,

mit einer Busrundreise habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Mir fällt nur auf, dass die von Dir genannten Reisen so nicht zu vergleichen sind.

Der eine bietet eine komplette Tour, wo du nur noch ganz persönliche Ausgaben zusätzlich zahlen muß.

Im Gegensatz zum zweiten Anbieter.

Der Tranfer vom/zum Flughafen ist nicht enthalten

Oftmals nur Übernachtung mit Frühstück, also Abendessen ist zusätzlich zu zahlen.

Übernachtung nicht innerhalb des Etoscha NP, also das Erlebnis "Wasserloch" wird Dir nicht zuteil werden.

Keine inkludierte Stadtrundfahrt.

Ausserdem eine seltsame Beschreibung der Hotel/Lodges.
Es hört sich für mich so an, als ob sie sich immer eine Alternative offenhalten, die aber nicht genannt wird.

Also Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Zur Zeit gibt es in einigen Städten noch Reisemessen, wenn Du in der Nähe wohnst ist das ja vielleicht für Dich auch eine Möglichkeit sich professionell beraten zu lassen.

Viel Erfolg.

LG
lisolu
3'175 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #10
Hallo Stefan!

ich habe solch eine Tour schon gefuehrt. Die Beschreibung von Sonja Schubert aus dem von Volker verlinktem Artikel in dem Thread: "Zum NAchdenken", trifft hier voll zu und manchmal sogar noch schneller
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2010
138 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #11
Hallo Stefan,

ich war schön öfters mit Reisegruppen unterwegs, mal von Lodge zu Lodge und ein anderes Mal auch nur Camping.

Schau einfach Dir den Reiseverlauf genau an. Klar sind kleine Gruppen besser. Aber schau einfach wieviel km am Tag zurück gelegt werden muss und ob auch Zeit zur freien Verfügung eineplant ist. Hier kannst Du dann Dein eigenes Progamm machen und musst nicht immer mit der Gruppe mit.

Wünsche Dir viel Spass.

Swakop
http://www.TickerFactory.com/
126 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #12
Hallo Stefan,

schau dir mal jenman safaris an; wir haben mit denen im Juli die southern skies tour gemacht. Bieten sowohl alle Übernachtungen in Betten als auch den Mix Camping/Bett auf der ansonsten gleichen Tour. Ist allerdings i.d.R.self partizipation (d.h. selbst mit anpacken), was für mich zu Afrika dazugehört, aber eben was anderes ist, als reiner Lodgeurlaub

Ähnliches Konzept haben wohl auch venter tours oder chamäleon.

wenn du zu jenman, self partizipation oder speziell zur southern skies tour nach Fragen hast, kann ich sowohl hier als auch per mail gerne antworten.

Grüße

Norbert
2'349 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #13
siehe auch hier für Busreisen mit maximal 12 Personen:

www.chamaeleon-reisen.de (vermutlich der Günstigere)

www.afrika.de
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2010
3'491 Beiträge · seit 200619. Feb. 2010 · #14
Hallo Stefan,
unsere Erfahrungen mit Busreisen sind fast "0", wenn ich mal davon absehe, dass wir gelegentlich "Opfer" von Busreisen waren, d.h. vor Ort auf Reisegruppen getroffen sind und dann iaR flüchten mussten, um der von der Gruppe ausgehenden Hektik und dem Lärmpegel zu entgehen. Ich bin mir bewusst, dass eine solche Aussage recht arrogant oder hochnäsig wirken mag, aber dennoch bleibe ich dabei, weil ich damit eine Feststellung verbinden möchte: Namibia und Groß-Gruppenreisen passen einfach nicht zusammen. Menschenleere Einsamkeit und Stille sind 2 ganz wesentliche Elemente des Namibiaerlebnisses und man muss sich auf dieses Erlebnis konzentrieren können, um es mit allen Sinnen aufnehmen zu können. Da ist eine Reisegruppe einfach nur störend - auch wenn man mich dafür jetzt verhauen möchte.
Deshalb auch meine Frage an Dich: muss es denn unbedingt eine Reisegruppe sein ? - Solltest Du Dich aus Gründen der Bequemlichkeit oder aus Unsicherheit für diese Reiseform entschieden haben, dann kann ich Dich beruhigen: man kann auch organisierte Selbstfahrerreisen buchen. Und Namibia ist überhaupt nicht schwer "zu erlernen" - es ist touristisch gut erschlossen, hat ein vernünftiges Straßennetz und man geht auch als alleinfahrender Erstbesucher keine unkalkulierbaren Risiken ein, wenn man sich vorher ein bisschen über die Besonderheiten dieses Landes informiert.
Gruß Joli
183 Beiträge · seit 201019. Feb. 2010 · #15
Hallo Stefan,

ich kann Otjikoko nur zustimmen. Wir waren im Dez. 2008 mit www.chamaeleon-reisen.de/ auf einer 14 tägigen Rundreise Namib,Swakop,Etosha etc. unterwegs, das war super, alleine schon wegen der Gruppengröße höchstens 12 Personen, dann schaut noch , dass Ihr Jürgen Winter als Tourguide bekommt dann ist alles Paletti.( Gästefarm Seidarap,Gästefarm Etendero Onjala Lodge sowie Namib Dessert Lodge sind sehr zu empfehlen)
Wir haben unseren nächsten Urlaub in Namibia Mai 2010 wieder über Chamaeleon gebucht, alle Lodges ware frei der Preis war günstig. Herrn Durtsewitz von Chamaeleon wird Euch sehr gut beraten.

Schöne Grüße und noch viel Spass bei Stöbern zur Reise

U. Riotte 😎
183 Beiträge · seit 200919. Feb. 2010 · #16
Hallo Stefan!
Habe bereits mit Meyer`s Weltreisen eine klassische Busrundreise gemacht. Alles in allem waren die Reisen mit ca. 2000 bis 2300 Euro sehr günstig und qualitativ einwandfrei.Zum "Einstieg" in das Land ist eine solche Tour auf jeden Fall geeignet. Der einzige Nachteil waren die sehr großen Reisegruppen (20 bis 40 Personen. Man sieht sehr viel, es bleibt jedoch wenig Zeit für indviduelle Ausflüge.
Gruß Julia
Themenstarter5 Beiträge · seit 201020. Feb. 2010 · #17
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen!
Die 15-tägige Tour von Chamäleon sieht ja schon ganz attraktiv aus - ich werde es mir mal überlegen 🙂

Wie ist denn auf solchen Reisen üblicherweise der Altersdurchschnitt? Nicht dass ich Abends noch Bingo spielen muss 😉
1'419 Beiträge · seit 200920. Feb. 2010 · #18
Moinmoin,

mal ein ganz anderer Vorschlag: warum suchst Du Dir bis dahin nicht eine(n) Reisepartner(in) und fährst auf eigene Faust? Ein Kumpel von mir hat das jetzt für Thailand gemacht und in kurzer Zeit jemand netten gefunden, der mit ihm auf einer Wellenlänge lag. (z.B. hier im Forum oder es gibt dafür auch ne eigene HP!)

Namibia ist soooo einfach und schön selber zu bereisen und ich stimme den Vorrednern zu, dass die Faszination des Landes wirklich in der Weite und Einsamkeit liegt und die ist auch meines Erachtens bei ner Busreise dahin!

Wenn ich an unseren Urlaub im vergangenen Oktober denke, habe ich jede getroffene Busgruppe als störend und "laut" empfunden. Natürlich ist das Ganze Geschmackssache, manch einer mag vielleicht auch die Ruhe nicht.

Vorteil wäre hier auch, dass Du selber planst und Dich so auch schonmal ganz anders mit dem Land im Vorfeld beschäftigen musst 😉
Mir hat das sehr viel Spass gemacht! Man lernt schon vorher viel mehr über das Land und ist auch im Urlaub mehr gefordert, als wenn man sich nur in einen Bus setzt und berieseln lässt.... ist natürlich bissl anstrengender 😉 Und ihr seid dann absolut flexibel was Unterkünfte, Route und Auto angeht ..... und könnt selber entscheiden wo und wie lange ihr an einem Ort bleibt....

So ne Reise geht auch in relativ günstig: es muss ja für die Standardroute kein teurer 4x4 sein sondern z.B. ein Chico, und man muss ja nicht die teuersten Lodges aussuchen und könnte sich für einige besonders schöne Plätze unten sicherlich auch ein kleines Zelt mieten 😉

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2010
Themenstarter5 Beiträge · seit 201026. Feb. 2010 · #20
Ja, ich kann das schon nachvollziehen, dass so eine Individualreise ihre Vorteile hat und das ist auch sicher eine Option, die noch nicht ganz vom Tisch ist. Aus verschiedenen Gründen tendiere ich aber immer noch zu einer geführten Kleingruppenreise, alleine schon wegen des Insiderwissens der Reiseleitung und weil ich eben nicht alleine unterwegs sein möchte.

Vielen Dank für die umfangreiche Anbieterliste, da habe ich ja eine Menge zu lesen 🙂

Ich würde mich weiterhin sehr über positive oder negative Erfahrungen mit ebendiesen freuen, um nachher eben nicht bei einem seelenlosen "Fleischtransporter" zu landen !

Grüße,
Stefan