Offroad-Strecke durch den Messum Krater

5 Antworten · 4'363 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2010 von Smutje79
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201016. Feb. 2010 · #1
Hallo zusammen,

Wir sind in der Planung einer Reise im September/ Oktober 2010 für einige Woche durch Namibia. Es ist nicht das erste Mal, dass wir durch das wunderschöne Land auf eigene Faust kreuzen, dementsprechend ist eine gewisse Erfahrung vorhanden.

Wir werden zu viert mit einem 4x4 Toyo unterwegs sein, die grobe Route steht eigenlich schon. Nun sind wir auf folgendes Teilstück zwischen der Küste und Twyfelfontain gestossen, dass uns ziemlich interesieren würde:

http://www.offroad-reisen.com/REISEN/NAMIBIA/NAM-Routen/Route04/NAM-Route04.htm

Kennt jemand von Euch diese Route oder ist diese evtl. sogar schon gefahren?
Es wird angeraten, im Konvoi zu fahren, was denkt Ihr dazu? Und wie sieht es mit Übernachten unterwegs aus? Ich denke 2 - 2.5 Tage muss man für diese Strecke je nach Zustand schon rechnen...
Betr. der Ausrüstung: Wir haben immer zwei Reserveräder, Kopressoren, Werkzeug, Kühlschrank, zusätzliche Wasserkanister und einen Zusatzkanister Diesel dabei. Reicht das für diese Strecke, oder braucht es da evtl. noch die Ausrüstung für's grobe wie Sandbleche, Hi-Lift Jack, etc.?
Und zu guter Letzt betr. Navigation: Wir waren noch nie mit dem GPS unterwegs, braucht es das für diese Strecke zwingend oder gibt es gute Karten?

Danke schon mal zum Voraus für Eure wervollen Tipps.

Grüsse,
Stefan
40 Beiträge · seit 200816. Feb. 2010 · #2
Solche Touren würde ich grundsätzlich nur mit mehreren Autos machen, kann ja auch mal was kaputt gehen, dass man nicht selber reparieren kann. Einen Highlift-Jack würde ich empfehlen;, ebenso ein GPS, sonst kann man schon mal den Weg verlieren 😉 . Sieht aber cool aus, viel Spaß!
Gast16. Feb. 2010 · #3
Hallo,

wir sind die Strecke in ähnlicher Form gefahren. Waren mit 2 Autos unterwegs. Am Ende waren wir uns einig - mit 2 Autos auf dieser Strecke fühlt man sich wohler. GPS würde ich mitnehmen - hatten wir auch mit. Uns ist sie ganze Zeit kein Auto begegnet.
So richtig kann ich nicht sagen tut es oder lasst es.
Wenn ja, würde ich zumindest Vorkehrungen treffen, falls etwas passiert in Form Ölwanne kaputt, Anlasser versagt etc.
Übernachtung: Buschcamping für 3 Nächte
Gruß
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2010
7'272 Beiträge · seit 200616. Feb. 2010 · #4
Hallo

Das ist eine sehr schöne Route, die wir auch vor einigen Jahren msl mit zwei Fahrzeugen gefahren sind. Allerdings in umgekehrter Richtung. Dass es ohne richtige Ausrüstung in dieser Gegend auch schlimm Enden kann sieht man am tragischen Tod von Jan Snel vor einigen Jahren.
Mit dem richtigen Material, genügend Sprit und Wasser ist das aber gut machbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
122 Beiträge · seit 201017. Feb. 2010 · #5
Hallo,

einen High-Lift-Jack kann man immer mal gebrauchen. GPS-Gerät und(!) GPS-taugliche Karte sind meines Erachtens Pflicht.

Und natürlich ausreichend Flüssiges! 😉
Messum Crater:

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
6 Beiträge · seit 200701. März 2010 · #6
Hallo Stefan

Wir sind 2007 auf der Basis der GPS-Daten von Route04 durch den Messumkrater gefahren und hatten keine Probleme. Haben dieses Teilstück auch in diesem Jahr wieder in unsere Offroad Tour eingebaut und dann weiter über das Rhino Camp nach Palmwag. In diesem Jahr wollen wir aber ein Satfon mitnehmen. Auch wollen wir frühzeitig in den Krater starten, damit man mehr Zeit hat sich einen geeigneten Übernachtungsplatz zu suchen. Beim letzten Mal haben wir am späten Mittag in Hentjes Bay noch einen wunderbaren Kabeljau verspeist. Die Dunkelheit überraschte uns dann auf einer zugigen Freifläche. Der Abend war dann nicht so gemütlich aber der Sonnenuntergang genial.
Wenn Du wenig Zeit hast, schaffst Du den Messumkrater auch an einem Tag, incl. Pausen. Beim letzten Mal haben wir einen Track aufgezeichnet aber noch nicht bearbeitet. Kenne mich zu wenig aus mit MapSource.

Gruss Gerhard