Lohnt sich Arusha ?

10 Antworten · 3'127 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2010 von RenateK.
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 200816. Feb. 2010 · #1
Hallo,

wir planen eine Reise durch Kenia und Tansania.
Auf der Strecke liegt auch Arusha. Lohnt es sich, dort einen Tag Station zu machen (z.B. Shopping, Atmosphäre der Stadt) oder ist es mehr Start-/Zielort von Safaris und ansonsten uninteressant ?
Wer kann 'was zu MTO WA MBU sagen ?

Gruß
Renate
5'479 Beiträge · seit 200916. Feb. 2010 · #2
Ich persönlich halte nahezu alle Städte in Kenia und Tanzania für sehr unattraktiv. Wer shoppen will, sollte sich andere Länder aussuchen. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: Mombasa und Stonetown. Diese beiden Städte bieten viel Historie und Kunsthandwerk.

Arusha ist vor allem als zentraler Versorgungs- und Verkehrsknotenpunkt für die Nationalparks im Norden Tanzanias zu sehen. Ich würde den Ort nur zur Versorgung kurz besuchen. Ansonsten bietet sich da der ganz in der Nähe liegende Arusha Nationalpark an. Da lässt sich der Tag wesentlich angenehmer verbringen.

Mto wa mbu ist ein kleines tanzanisches Straßendorf, wie es Sie zu tausenden im Land gibt. Es profitiert aber vom Lake Manyara Nationalpark, dessen Eingang ganz in der Nähe liegt. Es scheint einiges an Geld in der Region zu bleiben, da sich der Ort in den letzten Jahren hübsch herausgeputzt hat. Es gibt viele Souvenir-Shops und Touristenunterkünfte.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2010
378 Beiträge · seit 200716. Feb. 2010 · #3
Topobär schrieb:
Ich persönlich halte nahezu alle Städte in Kenia und Tanzania für sehr unattraktiv..... Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: Mombasa und Stonetown.
So sehe ich das auch. Man kann zwar mal erleben wie die Menschen in den Städten so leben, aber wirklich attraktiv kann ich da auch nichts finden. Auch Mombasa halte ich nicht wirklich für sehenswert, im Falle von Stonetown sehe ich das wie du, Stonetown bildet da die Ausnahme.

Gruß Bernd
5'479 Beiträge · seit 200916. Feb. 2010 · #4
Bei Mombasa bezieht sich meine Aussage auch ausschließlich auf die Altstadt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
250 Beiträge · seit 200817. Feb. 2010 · #5
Arusha lohnt meines Erachtens nicht. War zwei mal dort aber nur um von dort eine Safari bzw. die Tour auf den Kilimanjaro zu starten.
gruß
tom
649 Beiträge · seit 200717. Feb. 2010 · #6
Ich kann mich da nur anschließen: Arusha würde ich höflich als ein Loch im Boden bezeichnen. Shopping, Sightseeing ist Fehlanzeige.

Aber: Der kleine Nationalpark bei Arusha ist durchaus sehenswert! Mir ist es nirgendwo anders gelungen den Colombo-Äffchen so nahe zu kommen UND so viele davon zu sehen.

Oder solltest DU Interesse haben, eine Kaffeeplantage/Rösterei zu besichtigen, dann hast Du in Arusha einige Gelegenheiten.

Viel Spaß!
378 Beiträge · seit 200717. Feb. 2010 · #7
giraffenmog schrieb:
Mir ist es nirgendwo anders gelungen den Colombo-Äffchen so nahe zu kommen UND so viele davon zu sehen.
Obwohl es gerade in Ostafrika sehr viele von diesen schönen Tieren gibt. Wir hatten selbst in unserer Hotelanlage mehrere davon rumspringen. Da ich die vorher nicht kannte, hatte ich sie zuerst für Meerkatzen gehalten.

giraffenmog schrieb:
Oder solltest DU Interesse haben, eine Kaffeeplantage/Rösterei zu besichtigen, dann hast Du in Arusha einige Gelegenheiten.
Das haben wir auch schon mal gemacht und ich denke das lohnt sich auch. Obwohl ich als Kaffeeliebhaber und Afrikafan trotzdem die Kaffeesorten aus den Hochlagen Südamerikas vorziehe.

Gruß Bernd
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2010
Gast17. Feb. 2010 · #8
Hallo Rensate, auch ich kann dir den Arusha National Park nur ans Herz legen. Die Colobus Mountain Lodge ist direkt nebenan. Der Krater ist ein Traum, man kann zwar nicht hinein, aber er hat mich mehr beeindruckt als der Ngorongoro Krater. Die Landschaft ist phantastisch. Die Hornraben, die über dem Krater herumfliegen, lassen dich fühlen als ob du im Film bist. Das ist Urwelt pur.
http://meet-the-oceans.de/html/1___2_september.html

Viele Grüße,

Beate
3'175 Beiträge · seit 200617. Feb. 2010 · #9
Das kommt halt auch immer darauf an was man von der Stadt erwartet?
Wenn man lange im Busch-Busch war und moechte mal wieder ordentlich Party machen dann kann man das in Arusha schon tun: Greek Club,Pirate Grive,Liveley Lady,Sportsmansclub, AAA pub and disco....

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschliessen und auch den Arusha National Park empfehelen er sit mit seiner "Klein Serengeti" und seinem Krater schon sehenswert.
Das zu den anderen Staedten gesagt kann ich auch nur unterstreichen, wobei man bei Stonetown beachten sollte , dass Zanzibar seit Monaten vom Strom abgeschnitten ist...
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast17. Feb. 2010 · #10
Also ich muss noch ergänzen, dass man in Arusha
wirklich alles bekommt, was man benötigt, es gibt große Supermärkte,
wie Shoprite usw. Von hier aus wird ein Großteil der toursitrischen Einrichtungen wie Ngorongoro, Lake manyara, Tarangire versorgt.

Zu Mto Wa Mbu kann man nur sagen es ist ein liebendwertes Nest,
hauptsächlich Maasai, hier wird viel Kruscht verkauft. Es gibt keine Supermärkte oder ATMs. Danach gibt es noch einmal einen ATM vor Ngorongoro, hab den Namen grad vergessen.

In Mto W Mbu gibt es zwei Campsites, eine im Ort, recht grün, viele Overlander, eine oben auf dem Hügel, die Panorama Campsite etwas trocken aber einen genialen Blick über den Lake Manyara NP.

Die Sanitäreinrichtungen in beiden Camps sind basic, die im Panorama Camp eher schlechter, aber wir waren wegen des Ausblicks und der Ruhe da.

Viele Grüße,

Beate
Themenstarter21 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #11
Hallo giraffenmog, und an alle, die Arusha kennen,

die Besichtigung einer Kaffeeplantage würde mich tatsächlich interessieren. Hast du irgendwelche Kontaktadressen ? Muss man sich vorher anmelden ? Kostet es Eintritt ? ...

Gruß
RenateK.
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2010