Hallo Isolu,
wir waren zwar am Potjie dabei, kann mich aber an das Dessert nicht mehr erinnern – wahrscheinlich, weil es so viel herrliches zum Essen gab.
Für meine Liebste habe ich folgenden Nachtisch zu ihrem Geburtstag gemacht – vielleicht war er dieser:
Bayrische Creme auf Namibisch mit Kapstachelbeeren
6 Eigelb, 250 g Zucker, 500ml Buttermilch, 18 g Gelatine, 500 ml Sahne, 100 ml Amarulalikör ( ersatzweise Bailey's), Kapstachelbeeren mit Hüllblatt zur Deko.
Eigelb mit Zucker schaumig schlagen, Buttermilch auf kleiner Flamme erhitzen und die vorschriftsmäßig aufgelöste Gelatine dazugeben. Unter ständigem Rühren die Buttermilch zu der Eigelb-Zuckermasse gießen.
Alles in den Topf zurückgeben, solange erhitzen und weiterrühren, bis sich eine Rose abziehen lässt. Nicht kochen, sonst gerinnt das Ei. Die Creme mit dem Schneebesen kalt schlagen.
Die Sahne steif schlagen. Wenn die Creme anfängt zu gelieren, den Amarulalikör und die Sahne vorsichtig unterheben. In Gläser füllen und im Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Servieren mit den Kapstachelbeeren verzieren.
Variante: Die Creme abwechselnd mit Löffelbiskuits, mit wenig Likör getränkt, in eine Servierschüssel geben. die Oberfläche mit Sahnetupfen verzieren.
Dieses Rezept ist aus: Namibia: Genussreise und Rezepte, Hädecke, 2001,
gefunden im Internet:
http://www.s-line.de/homepages/gundel/afrika.htmLbG
Matthias